Doppelkopf-Strategien: Konventionen auf dem Prüfstand: Heute der Kontrafuchs!

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 13:04

Mir reicht das an sich auch.
Ich stelle mir halt nur die Frage, ob sich das alles zu Recht so eingespielt hat.
Vielleicht kommt auch jede Runde irgendwann dahin, dass einer anfängt die DD-Anzeige durch Kontrafüchse zu torpedieren und damit Erfolg hat, bis sich halt wieder darauf eingestellt wurde.

EinNulltel, 19. Januar 2019, um 14:52

Eine Karo 10 spiele ich auch gerne mal als Kontra auf. Im Bau sind eher weniger Karo 10er ohne Ansage wirklich eine DD-Anzeige.

Beim Fuchs ist es halt noch mal was anderes, weil der ja einen Spielpunkt zählt und deshalb i.d.R. nicht so leichtfertig geopfert wird.

Aber wie sieht es z.B. hiermit aus?
Pik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun

Cabeza_doble, 19. Januar 2019, um 15:55

Ich weiß ja, dass Du normalerweise kein Freund der leer gesetzten Dulle bist. Warum weichst du mit Deinem Fuchsaufspiel davon ab? Sofern der Partner an Pos. 4 sitzt, mag diese Spielweise ja erfolgreich sein, aber da sitzt er ja bekanntlich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 33%.
Spielst Du den Kontrafuchs nur bei einer ganz bestimmten Blattstruktur, also z.B. mit ganz wenigen eigenen Trümpfen, oder im Gegenteil, wenn Du besonders viele Trümpfe hast. Spielst Du den eher, wenn Du eine eigene Dulle hältst, oder dann gerade nicht? Eher bei einer Ultragrotte, so als letzten Rettungsversuch oder eher bei einem halbwegs brauchbaren Blatt?
Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Und vielleicht kann man daraus sogar eine Spielstrategie erarbeiten (ohne sich auf die Köppe zu hauen).

Seb1904, 19. Januar 2019, um 16:23

noddy hat’s doch in aller Sachlichkeit erklärt.

Bin auf die Erwiderung gespannt...

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 16:23
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2019, um 16:24

@Noddy wie viele Spiele hast du verglichen und wie?
Meistens fallen solche Untersuchungen zu Gunsten des gewünschten Ergebnisses aus...
Wie stark waren denn deine Tische bei OD, hast du da auch alle guten Spieler vermieden?
Wenn man jeden sperrt der sich auf die eigene Spielweise eingestellt hat, bringt das natürlich auch Erfolg.

Seb1904, 19. Januar 2019, um 16:31

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass der „Dulle plus Ass“-Spieler dann co ist?

Cabeza_doble, 19. Januar 2019, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2019, um 16:34

Danke.
So sachlich, wie jetzt gerade ist das Thema nämlich noch nie diskutiert worden.
@Seb. Wer im ersten Stich nen Fuchs fängt und neben der Dulle noch ne Alte und ein spielfähiges Ass besitzt, wird doch wohl hoffentlich das RE finden. So lange der nichts sagt, würde ich den auch für Ko halten.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 16:50

Ist halt ein großer Nachteil für mich, weil die Tische mit dir in den letzten Jahren die reinsten Punktegeneratoren waren.

Aber nochmal, wie viele Spiele hast du denn analysiert und denkst du wirklich, dass man da empirisch ran gehen sollte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du im Ansatz eine vernünftige Samplesize von solch Beispielen hattest.

irki, 19. Januar 2019, um 17:00

Pik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König

Das sind zwei Karten bei denen ein Fux Anspiel Sinn machen könnte.

Aber stell dir doch einfach mal vor du sitzt an 2 mit
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-König
Vor dir liegt jetzt ein Fux und du weißt nicht, ob der Re oder Kontra ist. Setzt du jetzt die Re Dame und der Fux ist von Kontra, dann müsste dein Partner hinter dir deine Re Dame überstechen oder den Fux laufen lassen. Auf jeden Fall ist die re Dame richtig schlecht.

Warum sollte dein Partner an Position 1 mit DD dich nun in so ein Dilemma bringen. Das hat er doch nicht nötig.
Folglich kann der Fux nur von Kontra sein.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 17:24

lol

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 17:32

Kommen wieder die Betrugsvorwürfe um dein schwaches Abschneiden überall zu begründen...
Schwach, Noddel, schwach!

Cabeza_doble, 19. Januar 2019, um 17:34

Noddy und Hirnklaus, könnt Ihr nicht einfach Eure Privatfehde mal außen vor lassen? Hier entwickelt sich doch gerade ne spannende und fundierte Diskussion zu dem Thema - die erste, wenn ich mich recht erinnere. Ich finde Irkis Beispiele nämlich durchaus interessant und diskussionswürdig.
(übrigens schön, mal wieder was von Dir zu lesen, Irki).

Ex-Füchse #140010, 19. Januar 2019, um 17:35

Octos Frage leicht abgewandelt wiederholt:

Wer spielt im ersten den Fux.

A) nur als kontra

(Noddy)

B) nur als re

(Hirnklaus)

C) mal so, mal so / nie

an?

Frollein_Schmutz, 19. Januar 2019, um 17:39

Auch Irki seine Beispiel-Hände ließen Mia nur unter Mit-Gewalt-Bedrohtwerdung zum Fuchsaufspiel greifen.

Hirnklaus, 19. Januar 2019, um 17:44

wow, keine 100 Spiele... kannste doch voll an der Peife rauchen, den Blödsinn.
Unter 2k Spielen ist eine Statistik doch Käse...

Cabeza_doble, 19. Januar 2019, um 17:55

Mit Irkis zweitem Beispielblatt würde ich auch nicht auf die Idee kommen, den Fuchs aufzuspielen, aber mit seiner ersten dargestellten Hand würde ich mangels brauchbarer Alternative zumindest darüber nachdenken. Was will man mit so einem Blatt denn sonst aufspielen, sofern man sich nicht für den überaus riskanten Fleischlosen entscheidet?

akaSilberfux, 19. Januar 2019, um 17:56

Mit irkis 1. Hand würde ich zum Fuchs greifen.

@Wuerfeldokos Frage: c von mir

@HIrnklaus: Chancengleichheit war und ist mir wichtig. Für abfällige Kommentare dazu fehlt jede Veranlassung und sie zeugen von schlechter Kinderstube.

zur Übersichtzum Anfang der Seite