Unterhaltung: Coronavirus

Hase_Hase, 08. März 2020, um 18:55

Bin über ein paar Rezepte mit den Zutaten "Nudeln und Klopapier" gehopst.

Hase_Hase, 08. März 2020, um 18:56

Hätte von Mia sein können!

Ex-Füchse #100386, 08. März 2020, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 08. März 2020, um 19:14

Klar Gockel, es ist ja auch den Frauen in unserer Geschichte stets total loyal von den Männern der Platz an der Wahlurne, im Studium und an der Macht miteingefordert worden. Wieso solltest Du da jetzt nicht vollmundig einfordern dass die "Mädels" gefälligst genauso gleich für Dich mit fordern heute. Das drängt sich einer ja auf.
Aber bleib locker, es gibt keine geheime Verschwörung die Männer abschaffen oder versklaven zu wollen. Letztlich geht es allen besser, wenn sie auf Augenhöhe miteinander leben und umgehen und die Jungs wurden ja auch nicht gefragt, ob sie die Rolle überhaupt einnehmen wollen, sondern sind da reinerzogen worden, auch und wohl auch gerade von ihren Müttern. Bis da ein paar dann fanden usw. Man kennt das ja.
Deswegen für den armen Gockelbub, der sich heute so zurückgesetzt fühlt hiermit: WELTGOCKELTAG! Sicher sitzt Du nicht nur schmollend da sondern hast genauso heute den Weltfrauentag mitgestaltet. 😍

Mir geht der ja total wo vorbei, by the way. Bin aber auch definitiv kein Mädel. Daran wirds liegen.

Aber nu Butter bei die Fische, wenn es nicht die Schieris waren, die sind ja immer im Verdacht, wer hat denn das Virus warum heimlich wegen was und so weiter. Haus raus Gockel. Ich freu mich auf Abendlektüre.

Hase_Hase, 08. März 2020, um 20:09

me too!

SpanischerGockel, 08. März 2020, um 20:15

Weltgockeltag! Damit kann ich leben. Deal!
Und Nein, die Schiris ham.mit dem Virus nix zu tun. Herr Stegemann hat lediglich Gladbach 2 x übelst benachteiligt.
Und wer nun für den Virus verantwortlich ist, werden wir genauso wenig sicher erfahren, wie die tatsächlichen Täter des 09-11.
Ich muss Dich leider enttäuschen, bin sehr relaxt und habe auch keine konkrete Vermutung.
Fakt ist jedoch, dass China vor dem Virus wirtschaftlich so stark, wie nie zu vor war.. und das viele Ereignisse so ganz plötzlich zeitgleich stattfinden.
Und an Zufälle glaube ich eher nicht.
Mehr kann ich zu Deiner Bettlektüre leider nicht beitragen ^^

Kvothe, 08. März 2020, um 20:15

Aus Rücksicht auf den Gockel und auf den WFT haben wir heute statt Hühnerbrühe Champignonsuppe gemacht.
Damit gebe ich wieder zurück an den siechenden Insulaner.

SpanischerGockel, 08. März 2020, um 20:46

Ich war eigentlich feddisch, wenn nicht noch was neues kommt.

Ex-Füchse #100386, 08. März 2020, um 20:50

Konkret, konkret, wer braucht denn konkrete Verschwörungstheorien, detailliert müssen sie sein, vernetzt und mit Verve verfasst!

Seb1904, 08. März 2020, um 21:00

Nach Lesen dieses Fadens:
Ist es gesichert, dass dieser corona-Dingens ausschließlich die Atemwege befällt?

Cerebrale Komplikationen ausgeschlossen? Wirklich?

Hase_Hase, 08. März 2020, um 22:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

VeniVidiViolini, 08. März 2020, um 22:06

Das war H5N1

SchwillTiger, 09. März 2020, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 09. März 2020, um 08:08

Männertag ist doch an Christihimmelfahrt.

Ansonsten hier wieder was von Drosten. Aber der spinnt sich natürlich nur was zusammen:

Charité-Chefvirologe Christan Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten. „Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28.000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden. „Wen wollen wir dann retten, einen schwer kranken 80-Jährigen oder einen 35-Jährigen mit einer rasenden Viruspneumonie, der binnen Stunden sterben würde und bei künstlicher Beatmung binnen vier Tagen über den Berg wäre?“, fragte Drosten. „Vieles spricht dafür, dass es solche Fälle geben wird, in denen auch in Hubschrauberreichweite kein Gerät bereit wäre“, erklärte der Experte und betonte: „Das ist kein Alarmismus, der mir manchmal vorgeworfen wird. Das sind keine Horrorszenarien, sondern wird Realität werden, wenn es zu einer schnellen Ausbreitung kommt.“

Mit Blick auf Aussagen, Deutschland sei bestens ausgerüstet, sagte der Charité-Virologe: „Es ist nicht mehr angebracht, die Lage zu verharmlosen. Wir stehen vor einer bislang nicht gekannten Bedrohungslage und können nicht absehen, was das bedeutet. Wir haben jetzt noch etwas Zeit für Planungen und Investitionen, die wir nicht vertrödeln dürfen. Wir müssen verdammt aufpassen.“

Gibt natürlich Leute hier im Chat, die sich besser auskennen.

Cabeza_doble, 09. März 2020, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 09. März 2020, um 08:35

Die Forderung nach einem Ausbau von Intvensiv- und Beatmungsbetten ist ja ganz unabhängig von Corona und anderen Viren absolut richtig.
In den letzten Jahrzehnten wurde das Gesundheitswesen in Deutschland enormen Sparzwängen unterworfen, es wurden massiv Krankenhausbetten abgebaut und ganze Kliniken geschlossen.
Die Bettenanzahl zu erhöhen und für solche Situationen wie zur Zeit Reservebetten vorzuhalten wäre dringend geboten.
Das Gesundheitswesen und die medizinische Versorgung dre Bevölkerung ist nun mal nichts, das nach rein wirtschaftlichen Erwägungen gestaltet werden kann.

Ex-Füchse #131357, 09. März 2020, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 09. März 2020, um 08:55

Nun muss man ja ehrlicher Weise zugeben, dass das Corona-Virus viele gute Seiten hat.Es löst das Bildungsproblem... zumindest in Deutschland.

Große Teile der Bevölkerung, die zuvor noch weitestgehend unbelästigt von Wissen durch das Leben streiften, sind nunmehr ausgebildete Mediziner*innen und können andere Menschen (nicht nur hier) kompetent dahingehend beraten, was sie zu tun und zu lassen haben.

Menschen, die bis vor kurzem noch der Meinung waren, dass Videokonferenzen niemals einen Transatlantik-Flug ersetzen können, stellen mit einem Male fest, dass die Technik überraschender Weise ausgereift ist.

Typen, die von FridaysForFuture genervt waren, weil Greta Ihnen angeblich das Fliegen verbieten wollte, machen die Erfahrung, dass sie auch ganz freiwillig auf Flüge verzichten können... und die Airlines ihnen sogar dabei behilflich sind.

Kolleg*innen, die sich früher mit ner Influenza-Grippe noch ins Büro geschleppt und die halbe Belegschaft angesteckt haben, weil sie natürlich unabkömmlich waren, bleiben heute zu Hause.

Firmen, die ihre Produktion nach China ausgelagert haben, um noch mehr Profite machen zu können, fordern nun staatliche Hilfen, weil Produktionsketten wegbrechen.

Könnte man unseren Schülerinnen und Schülern schöner veranschaulichen, wie Kapitalismus funktioniert?Das relativ harmlose Corona-Virus (sorry... würden das Angehörige in Italien oder China lesen, wär's sicherlich zynisch, aber in Deutschland...) offenbart, welche Abläufe in den Ministerien, Kliniken und Arztpraxen noch zu optimieren sind, um bei einem gefährlicheren Virus vorbereitet zu sein.

Machen wir uns mal nix vor. Hätte das Corona-Virus die Gefährlichkeit von... sagen wir mal Malaria... würden wir's gerade ganz schön verkacken.

Die Erdölpreise sinken, weil in China massenhaft Produktionsstätten stillstehen und kein Öl verbrauchen. Die OPEC-Staaten wollen die Förderung drosseln, damit sie ihr Öl lieber später zu höheren Preisen verkaufen können. Russland erhöht die Produktion, weil es Marktanteile hinzugewinnen möchte und sich sagt: lieber jetzt noch das eigene Öl an die Kunden verkaufen bevor die später alle auf erneuerbare Energien umbestellen.

Der Markt funktioniert 😁 Messen werden abgesagt, Fußballspiele finden statt.

Okay... hat ja auch niemand gesagt, dass das Bildungsproblem in allen Bereichen gelöst wäre.Die CO2-Emissionen in den letzten Wochen sind immens gesunken. Da verschafft sich der Planet gerade eine Atempause.

Also wenn ich Mutter Natur wäre...

Epilog:
Ja, ja... aber die Wirtschaft...

(anonymous aus dem Internet)

SpanischerGockel, 09. März 2020, um 09:14

Nice one mwolff, auch wenn ich kein Fan von Greta bin.

Ex-Füchse #131357, 09. März 2020, um 09:26

Man muss kein Fan von Greta sein. Googele mal "argumentum ad hominem". Man sollte ein Argument immer neutral bewerten, egal von wem es gesagt wurde.

Octopussy, 09. März 2020, um 09:52

"sorry... würden das Angehörige in Italien oder China lesen, wär's sicherlich zynisch, aber in Deutschland..."

Dass wir China und Italien zeitlich hinterherhinken ist aber schon klar oder?

Mag sein, dass wir das bessere Gesundheitsystem haben, aber evtl. überschätzt man sich da auch.

Dem Tenor deiner Aussage stimme ich aber zu.

Ab welcher Zahl sind es für euch eigentlich nicht mehr wenige Tote und ab wann würdet ihr denken "Ist evtl doch schlimmer als ne Grippe?"

Im Januar dachte ich noch, dass man die Coronatote in D an zwei Händen wird abzählen können. Im Februar habe ich meine Einschätzung verhundertfacht. Mittlerweie bin ich der Meinung, dass die Zahl im hohen 5-stelligen Bereich landen wird.

Freue mich auch auf die Nachrichten: "Dass mehr als Tausend an Corona sterben werden war von Anfang an klar du Folidiot!"

Lappen, 09. März 2020, um 10:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 09. März 2020, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 09. März 2020, um 10:35

Diese Grippevergleiche nerven mich.Das ist wie Äpfel und Birnen.
Auch, wenn die Symptome bei beiden Krankheiten wohl ähnlich sind, handelt es sich dennoch um 2 völlig verschiedene Angelegenheiten.
Die Grippe kennt jeder, fast jeder hat damit schon mal das Bett hüten müssen und nahezu jeder weiß, wie man damit umgeht, wenn es einen erwischt hat. Gegen Grippe kann man impfen, gegen viele Varianten des Influenzaerregers besteht in der Bevölkerung eine gewisse Grundimmunisierung. Jeder hat zumindest eine grobe Vorstellung davon, auf welchen Wegen sich die Krankheit verbreitet und Ärzte sind im Winter auf Influenzapatienten eingestellt.
Corona hingegen ist neu, selbst hoch spezialisierte Virologen kennen längst noch nicht alle wichtigen Eigenschaften des Virus. Man weiß ja noch nicht einmal genau, ab wann es wirklich ansteckend ist. Und niemand weiß bisher, wie tödlich das Virus wirklich ist. Warum sterben z.B. in Italien mehr Infizierte als bei uns in Deutschland? Man kennt die Übertragungswege nicht exakt, es gibt noch keine Impfung usw.
Man muss jetzt echt nicht in den Panikmodus verfallen, aber eine gewisse Sorgsamkeit wäre im Umgang mit Corona schon angebracht. Ich denke dabei auch an zukünftige Szenarien. Es wäre, auch im Hinblick auf andere Seuchen (z.B. Ebola), wünschenswert viel größere Mengen an Desinfektionsmitteln und Schutzkleidung einzulagern um für Notfälle gerüstet zu sein.
Beatmungsgeräte müssen in Reserve stehen und für den Fall der Fälle bereit sein. Und, vor allem, es müssen detaillierte Pläne erarbeitet werden, wie im Notfall zusätzliche Personalkapazitäten frei gemacht und aktiviert werden können (das dürfte das größte Problem sein).

Doc_Jule, 09. März 2020, um 10:57

solange man die Dunkelziffer der Corona-Infizierten nicht kennt (es soll ja wohl meistens leichte bzw. asymptomatische Verläufe geben, und nicht jeder mit Symptomen einer leichten "Erkältung" sucht einen Arzt auf), kann man meines Erachtens überhaupt keine zuverlässige Aussage über die Mortalität der Infektion treffen.
Was sich allerdings zeigt: die Privatisierung des Gesundheitswesens kann uns ganz schnell "um die Ohren fliegen"
oT: ja, sicher, BW, ich hab dich auch lieb!

Octopussy, 09. März 2020, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 09. März 2020, um 11:12

Auch wenn wir die rate schlecht einschätzen können, so sehen wir ja absolute Zahlen aus anderen Ländern.

Aber grundsätzlich sehe ich das wie du Jule. Daher habe ich von Beginn an dieses Threads nicht nachvollziehen können, wie einige hier schriebselten "Ist nur ein Schnupfen!" etc

VeniVidiViolini, 09. März 2020, um 11:10

wie mwolff, kann ich so 1:1 unterschreiben.

SpanischerGockel, 09. März 2020, um 11:42

@mwollf: sehe ich etwas anders. Wenn ein wehrloses Mädchen instrumentalisiert wird, finde ich das nicht ok - auch wenn ich die Sache zu 100% unterstützen würde.

SpanischerGockel, 09. März 2020, um 11:50

Und zum Corona--Dingens nochmals. Hier wird versucht das Thema möglichst klein zu halten, denn immerhin leben "wir" von den Turis. Das ist sicherlich auch keine vernünftige Art mit dem Problem umzugehen.
Alle Schulen auf der Insel wurden nach wie vor nicht geschlossen obwohl gerade gestern der 2te Fall eines positiv getesteten Schülers bekannt wurde.
Es ist schon sehr "witzig" zu sehen, wie einzelne Staaten, Regionen, Bezirke völlig unterschiedlich handeln, hier und im Ausland.
Es lebe die EU! -:)

Octopussy, 09. März 2020, um 11:59

Ach ja... da schlägt jemand ja plötzlich ganz andere Töne an.

Vor 4 tagen noch:

"Ich sitze gerade auf so einem Amt und warte, dass ich drankomme. Hier sitzen ausser mir weitere 60 Personen. Alle ohne Mundschutz, etc.
Und wir sind alle 20 km von dem soooooooo gefährlichen Hotel auf Teneriffa entfernt.
In unseren Supermärkten gibt es noch Desinfektionsmittel...
Die Berichterstattung der deutschen Presse ist schlichtweg falsch ."

zur Übersichtzum Anfang der Seite