Unterhaltung: Coronavirus

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:34

Das weiß ich nicht. Das werden sich Experten sicherlich gut überlegt haben und nicht auf Grund der panischen Bild-Artikel so entschieden haben.

Evtl ist es auch gut, dass jetzt 50% weggehen, bevor in 4 Wochen 100% fehlen.

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 13:45

Hier mal ein Auszug einer aktuellen Expertenmeinung:
Winfried Kern, Leiter der Infektiologie an der UniklinikFreiburg, ist intensiv mit dem neuartigen Coronavirus befasst.


"- Herr Kern, Mitte Februar waren Sie noch optimistisch, dass es keine Covid-19-Pandemie geben wird. Wie ist Ihre heutige Einschätzung?

Kern: Die Pandemie haben wir schon. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir nicht mehr, aber auch nicht weniger erleben müssen als eine zweite
starke Grippeepidemie. Ich bin auch optimistisch, dass es bei uns milderals im chinesischen Wuhan ablaufen wird, auch was die Gesamtbefallsrate
angeht. Die Angst der Bevölkerung erscheint mir nur zum Teil begründet. Rational betrachtet handelt es sich ja nicht um einen hochansteckenden
und zugleich hochvirulenten Erreger wie Ebola oder Lasse, sondern eher um eine zweite Welle von grippeähnlichen Infektionen durch ein anderes
Virus

- Die Einschätzungen, wie tödlich das Virus ist, variieren. Vergangene
Woche sprach das Robert-Koch-Institut noch von 2,2 Prozent, andere sagen
0,3 bis 0,7 Prozent. Was halten Sie für realistisch?

Kern: 2,2 Prozent ist einfach falsch. Das beruht auf Zahlen aus China, aber die kann man nicht einfach übertragen auf Europa. Denn die Chinesen
kamen mit dem Testen nicht hinterher, da ist die Dunkelziffer riesig. ..."

Quelle Badische Zeitung

Ex-Füchse #148311, 05. März 2020, um 13:45

Deine Nibelungentreue ist bewundernswert.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:48

Und eine 2. Grippewelle gegen die sich Risikopatienten nicht schützen können findest du akzeptabel?

"BZ: Herr Kern, Mitte Februar waren Sie noch optimistisch, dass es keine Covid-19-Pandemie geben wird. Wie ist Ihre heutige Einschätzung?
Kern: Die Pandemie haben wir schon. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir nicht mehr, aber auch nicht weniger erleben müssen als eine zweite starke Grippeepidemie"

Dass sich der Kollege erneut irrt ist ausgeschlossen?

Icj sage ja nicht, dass man nicht mehr ins Stadion gehen soll, auch wenn mir hier einige den Schuh des Paniktreibers anziehen wollen, ich sage nur, dass man nicht meinen soll es besser zu wissen.

Lappen, 05. März 2020, um 13:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 13:53

So ist es. Danke Lappen! Manche sind einfach zu stolz ihre Meinung zu ändern. Das was mir immer vorgeworfen wird 😊

Mal schauen, wie lange sie im Extremfall an ihrer Meinung klammern (auch wenn die WK dieses Falles gering ist, aber nicht auszuschließen. Dafür weiß man noch zu wenig).

Lappen, 05. März 2020, um 13:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 14:09

Geht halt nix über gute Bildung.

BTW:

Stand heute 349 Infizierte in D. Sieht nicht nach linearem Verlauf aus, trotz teilweiser drastischer Maßnahmen (Heinsberg, Busumkehr einer Klassenfahrt etc pp)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Was ja eh schon alle wissen: Corona überträgt sich symptomfrei bis zu 12 Tagen (?!?). Allein deshalb hinkt der Vergleich mit der Influenza.

Zur Sichherheit nochmal:

"Die Eindämmung beginnt mit jedem Einzelnen", sagte er. "Zusammen sind wir stark. Unser größter Feind ist nicht das Virus. Unsere größten Feinde sind Angst, Gerüchte und Stigma. Was wir brauchen, sind Fakten, Vernunft und Solidarität." Chef WHO

Das gilt für beide Lager!!! Und unter Solidarität verstehe ich, dass man seine eigene Freiheit zum Wohle Alter und Kranker auch mal ein bisschen zurück fährt.

@twindalli: zur Niebelungentreu: ich glaube, die passt eher zu den Leuten, die extreme Ansichten vertreten.

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 14:21

"Was ja eh schon alle wissen: Corona überträgt sich symptomfrei bis zu 12
Tagen (?!?). Allein deshalb hinkt der Vergleich mit der Influenza."

Das ist wieder Unsinn, Schwilli, der Großteil an Influenza-Infektionen verläuft ebenso unbemerkt und Symptomfrei.
Du hast meiner Meinung nach recht wenig Ahnung, dies aber gepaart mit einem großem Mitteilungsbedürfnis, was dieses Thema angeht.

(Sagte ich nicht bereits mal "abschließend"? Das sollte ich mir selbst nochmal durchlesen. Seufz)

SchwillTiger, 05. März 2020, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 15:08

Wir werden sehen wer Recht behält. Macht wirklich keinen Sinn. Aber du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Genau für solche Sachen ist eine sachliche Diskussion doch hilfreich:

"Corona: Laut aktuellem Stand ziehen sowohl WHO als auch ECDC weiterhin eine Inkubationszeit von 14 Tagen in der Falldefinition heran."

"Die Inkubationszeit beträgt bei einer Grippe ein paar Stunden bis drei Tage."

Also jetzt nochmal neu überlegen...

Wer läuft länger symptomfrei durch die Gegend und steckt mehr Leute an?

Mit Influenza ist man noch 3 bis 5 Tage ansteckend. Also komme ich auf max 8 Tage, selbst bei den symptomefreien Fällen. Bei Corona wäre die max Ansteckungszeit mindestens 14 Tage (ja kompliziert ausgedrückt), da man ja noch während der Symptome ansteckend ist.

Wenn jetzt noch das Coronavirus ansteckender und langlebiger auf Oberflächen wäre, hätte man da nicht automatisch eine höhere Ansteckungsgefahr?

[x] in before: "du weißt nicht mal wie die Krankheit richtig heißt..."

Cabeza_doble, 05. März 2020, um 15:12

Da gebe ich Twindalli mal recht.
Ich denke auch, dass die Angst vor dem Virus momentan noch gefährlicher ist als die Seuche selbst.
Man kann nämlich auch sterben, weil die flächendeckende Versorgung mit Nahrungsmitteln nicht mehr gewährleistet ist. Man kann in Lebensgefahr geraten, weil die Hausarztpraxis wegen Coronahypochondern komplett überfüllt ist, Man kann sterben, weil Operationen verschoben werden müssen, da das Personal fehlt. Man kann sterben, weil der Medikamentennachschub (für ganz andere Krankheiten) aus China nicht mehr klappt.Das alles könnten Folgen der Coronapanik sein. Noch ist es glücklicherweise nicht so weit, aber, wenn ich sehe, dass in den meisten Supermärkten das Klopapier ausverkauft ist, dann fürchte ich doch, dass manche Leute langsam am Rad drehen.

Ex-Füchse #148311, 05. März 2020, um 15:14

Du hast recht, ich denke, es ist alles gesagt.
Aber tu' bitte nicht so, als wären mir die Alten egal. Mein Großvater ist 2016 an der Norovirus-Epidemie gestorben. Die hat in den Pflegeheimen im Ort und in näherer Umgebung massiv gewütet mit einer Letalität, die das Coronavirus um das Zigfache übertroffen hat.
Trotzdem durfte die 7a des Gymnasiums der Nachbarklasse auf Klassenfahrt gehen und bei Anne Will & co gab es auch noch andere Themen.

Ex-Füchse #148311, 05. März 2020, um 15:17

@Cabeza_doble
Ja. Ein Bekannter ist Klinikarzt. Die Klinik hat die Vorschrift erlassen, dass sämtliche Desinfektionsmittel und Schutzmasken im Tresor aufbewahrt werden müssen, weil es zu massiven Diebstahlen kam. Die Leute gehen in Kliniken und klauen dort Desinfektionsmittel, kann man sich nicht ausdenken.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 15:21

Das ist ja nichts anderes als was ich sage. Aber vorbei ist die Diskussion sicherlich noch lange nicht, da jeden Tag neue Fakten auf den Tisch kommen, auf die reagiert wird.

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 15:41

Nein, Du hast Dich nicht einfach missverständlich ausgedrückt, sondern nachweislich eine falsche Behauptung aufgestellt. Die meisten Influenza-Infektionen verlaufen von Anfang bis Ende (!) ohne Symptome und somit komplett unbemerkt. Das hat nichts mit der Inkubationszeit zu tun.

https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(14)70034-7/fulltext
"Seasonal influenza and the 2009 pandemic strain were characterised by similar high rates of mainly asymptomatic infection..."

SchwillTiger, 05. März 2020, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 15:55

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich mich "missverständlich" ausgedrückt habe, sondern "falsch" (wer lesen kann usw) und wenn (ich will das nicht ausschließen) habe ich das vor einer Stunde geändert.

Ist aber wie meistens bei dir. Egal ob Handdiskussion oder andere Themen: Du gehst nicht auf das ein, was richtig ist, sondern dir liegt es nur daran rauszustellen, was ich für ein Idiot bin.

Und natürlich breitet sich etwas schneller aus, was unbemerkt bleibt und länger an einem haftet (wenn die anderen Parameter gleich sind).

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden. Finde ich ganz interessant und spiegelt das wider was ich denke:

"In Krisen hilft nur Information. Die Floskel "keine Panik" zeuge zudem häufig von Hilflosigkeit und eigener Verunsicherung. "Die Verantwortlichen sollten sie besser gar nicht verwenden", ist Reimann überzeugt. Doch was ist die bessere Alternative, was bringt Menschen am ehesten dazu, auch in der Krise Ruhe und Gelassenheit zu bewahren? "Information", sagt der Psychologe."

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 15:58

"Wir werden sehen wer Recht behält. Macht wirklich keinen Sinn. Aber du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. "

😂 Du bist echt ein selten verbohrter Charakter.

"Was ja eh schon alle wissen: Corona überträgt sich symptomfrei bis zu 12
Tagen (?!?). Allein deshalb hinkt der Vergleich mit der Influenza."
Denk mal selbst drüber nach, was an diesen zwei Sätzen nicht einfach missverständlich oder falsch ausgedrückt ist sondern falsch.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 16:06

Ich bin verbohrt? Wer reitet denn auf "falsch" und "falsch ausgedrückt" herum?

Sei doch mal positiv und suche die richtigen Sachen raus. Sonst bedroht dich weder Corona noch Influenza, sondern viel eher Bluthochdruck und Herzinfarkt, wenn man stets auf der Suche nach was Falschem ist, über das man sich aufregt.

Und jetzt sag nicht es belustigt dich und der Smiley zeigt das an. Vorher waren etliche Seufzer zu vernehmen.

Epica, 05. März 2020, um 16:07

Interessant, welche Themen man unabhängig von Doppelkopf noch alles zur altgeliebten "Ich-hab-Recht-und-Du-keine-Ahnung-Diskussion" nutzen kann.

Ich hielt es also wie Schwill und versuche für mich (als fachfremden) die vertrauenswürdigste Quelle zu finden. Und bei gefühlten 1000 Reden, Artikeln und Live-Tickern fiel mir auch immer wieder Christian Drosten auf. Ich glaube der wurde hier auch schon erwähnt. Einer der ganz wenigen vom Fach, die WEDER dramatisieren NOCH beschönigen und sich wirklich immer und überall Zeit nehmen wichtige Aufkärungsarbeit zu leisten und das mit fundierten und vor allem verständlichen Worten.
Seit 7 Tagen bereits steht er im NDR Potcast Rede und Antwort zu den häufigsten Fragen der Bürger/Innen

dieser Teil hier ist besondern interessant

https://www.youtube.com/watch?v=zZq_tklsL-s

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 16:16

Ach, ich soll mir die richtigen Sachen jetzt raussuchen? 😂 das wird ja immer lustiger. Wie wäre es wenn Du Dich mal eingehend informieren würdest und Fehler einräumen lernst, Schwilltiger.

Corona und Influenza zeigen sehr wohl, gerade bei der Übertragung und in der Frage von Krankheitssymptomen beim Infizierten, Gemeinsamkeiten auf und lassen sich gerade da recht gut vergleichen. So kann auch ein großer Teil der Influenzainfizierten eine KOMPLETTE Symptomfreiheit über die GESAMTE Zeitdauer der Infektion aufzeigen und ist gleichzeitg ansteckend.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 16:46

Was ist denn dein Ziel? Mich schlecht dastehen zu lassen oder aufzuklären?

Dass die komplette Zeit aber bei der Influenza kürzer ist als bei Corona, darauf können wir uns einigen? Ich sehe ein, dass laut Drosten die Attackrate bei Corona aller Voraussicht nach kleiner ist.

Wenn du alles über das Virus weißt, dann lass uns doch bitte an deiner unendlichen Weisheit teil haben und verschwende nicht die Zeit damit, meine Fehler herauszustellen. Für mich ist der Sinn und Zweck eines Forums Meinungen auszutauschen.

Ich habe mir in der Zeit mal das Podcast angehört und nehme folgendes mit:

Ein wichtiger Faktor ist Zeit. Wenn uns das Virus in einem Jahr überrennt (was laut Drosten denkbar ist) bekommen wir ein Problem. Wir müssen also Zeit gewinnen. Wer hat das gleich noch in seinen unzähligen Posts hier geschrieben 🤔

Wo habe ich denn mal ke8nen Fehler eingeräumt? Wenn es jemand weiß, dann du. Scheinst da ja einen Zwang zu haben.

Und noch ein Hinweis: Wem die Sachargumente ausgehen, der begibt sich auf die persönliche Ebene. Irgendwas triggert dich da. Arbeite dran!

Oh Mist... 😊

SpanischerGockel, 05. März 2020, um 17:44

@ Schwill und @ Lappen.
Habe gar kein Problem damit, das wir, ihr, sie etwas mehr auf Dinge achten.
Was mir ganz fürchterlich auf die Glocken geht ist die Pressedarstellung und ebenfalls die Massnahmen, die getroffen werden.
Eine dieser Massnahmen:
Championsleague-Spiel Mailand. Zuschauer ausgeschlossen. UEFA verbot den üblichen Handschlag der Spieler. Und danach grätschen diese sich 90 min ab, bespucken sich, etc. Das ist schlichtweg lächerlich!
Und Teneriffa ist jeden Tag auf der Titelseite der Bild mit sehr verwirrenden Darstellungen.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 18:10

Das eine hat halt symbolischen Charakter. Infiziert ist sehr wahrscheinlich keiner von denen.

Ich höre gerade Drosten Podcast Teil 7. Da wird deutlich gesagt: "Bei der jetzigen Altersverteilung der Todesfälle fallen die" mehr Toten" kaum auf, weil die eh gestorben wären.

Vermutlich nur ein schwacher Trost, aber es ist einer. Bleibt die Hoffnung, dass es so bleibt. Wenn aber mehr und mehr Kinder infiziert werden, könnte es zu einer W-Kurve kommen, die besonders junge Väter betrifft 😱

Panik, Panik, Panik!!! Ach darf man ja nicht sagen.

Tront, 05. März 2020, um 19:04

Aus unserem Braunschweig Doko-Verein möchte schon ein Spieler nicht mehr zur Regionalmeisterschaft in Berlin anreisen, da er eine mögliche Ansteckung bei dieser Massenveranstaltung nicht ausschließen kann.

Oder er befürchtet eine Quarantäne-Maßnahme. Er kommt womöglich nach Berlin hin, aber anschließend nicht mehr so schnell von dort zurück.

Dabei treten dort nur Spieler aus Deutschland und nicht europa- oder weltweit an.

Was bei der abgesagten Büchermesse in Leipzig ganz anders sein dürfte.

Ich selbst gehöre ja einer sog. "Risiko-Gruppe" von Personen an, was meinen allgemeinen Gesundheitszustand angeht. Derzeit geht es mir gut.

Ich selbst habe ja Diabetes und (einige von euch erinnern sich vielleicht noch daran) einen leichten Herzinfarkt bei der DEM in Schlieben 2016 erlitten.

Dennoch stelle ich mich bisher noch weiterhin den Veranstaltungen, die mir wichtig genug erscheinen.

Letztendlich wird jeder für sich entscheiden müssen, welche möglichen Veränderungen im Lebensalltag man in dieser Zeit vornehmen möchte.

Öffentliche Verkehrsmittel (wie Züge, Straßenbahnen und Busse sowie chin. U-Bahnen^^) vermeide ich ja schon nahezu zeitlebens, weil ich ein großer Freund des Individualverkehrs (der PKW geht über alles!) bin.

In diesen Tagen ist das eine "Gefährdungs-Rubrik" weniger, sich ggf. mit einem Virus anzustecken.

Bleibt alle gesund und macht euch nicht verrückt!

Frollein_Schmutz, 05. März 2020, um 19:30

Ich hätte auch eher Sorge davor, dass ich nach Besuch einer Veranstaltung in die Mühlen der Hysterie gerate und zwangsquarantänisiert werde ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite