Unterhaltung: Coronavirus

Seb1904, 13. November 2020, um 13:24

So ein kleines bisschen weiter dürfte man schon denken: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing!"

Das RKI ist (genau wie der VS) weisungsgebunden. Es ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums.

Octopussy, 13. November 2020, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 13:30

"Octo, ich weiß echt nicht, was Du eigentlich willst."

Das Gefühl habe ich auch. Ich bin allerdings müde immer wieder alles zu wiederholen.

Ich probiere es mal mit Humor:

"Heute wurden 300 Menschen in einem Dorf mit 200 Einwohnern getestet. 400 davon waren positiv!"

#nichtlustig

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 14:24

Heute gelesen (is bissi OT):

"Annegret Theusen-Brinkhoff ist die erste Frau, die sieben Mal in Folge gewonnen hat."

Is das jetzt besonders toll?
Oder durfte man das von der Dame erwarten, da sie schließlich vom Fach is?

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 14:25

PS: 'ne Quellenangabe gips nich!
Das wäre zu boring.

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 14:42

Noch'n PS:

Octo merkt imho zu Recht an, dass diese tägliche Wasserstandsmeldung à la "Das RKI berichtet von drölfttausendsoundsoviel Neuinfektionen in den letzten X Stunden - das is die höchste Zahl seit Beginn der Wetteraufzeichnung!" streng genommen für'n Arsch is.
So lange diese Zahl für Ottonormalbesorgte hinreichend groß erscheint, hat sie in erster Linie den Effekt, dass Leute, denen das Hinterfragen dieser Zahl(en) zu anstrengend is, verunsichert werden.

Noch ein PS: Ob das so gewollt is oder nich, mag ich von hier aus nich beurteilen.

Seb1904, 13. November 2020, um 14:38

Wenns beim Ironman war: durchaus bemerkenswert!

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 15:32

Heute eine verständlicherweise niedergeschlagene Freundin gesprochen. Sie hat nach COVID 19-Infektion seit März anhaltende Beschwerden. Leider hat keiner ein Gegenmittel. Weil keiner - jetzt alle im. Chor - das Virus bis vor kuruzem kannte und seine Auswirkung auf den individuellen Organismus für alle nach wie vor Neuland darstellt. Falls das immer noch nicht angekommen sein sollte: Mediziner sind leider keine Hellseher. Die scheinen auch sonst in keiner Berufsgruppe vertreten zu sein. Dagegen sind Dummschwätzer eine offenbar recht breit vetretene menschliche Spezies. Wen die Zahlen verunsichern, lest sie halt nicht mehr. Es macht keinen Unterschied. Nach verlässlichen Aussagen zu hungern ist nachvollziehbar. Zu behaupten sie würden einem vorenthalten dagegen ist dummes Geschwätz. Wer sich gerne infizieren will ist auf diesen Demos sicher am richtigen Platz. Wer hier mitgelesen hat kann zumindest nicht mehr behaupten nicht gewarnt gewesen zu sein. Kann sich aber auch sicher sein zu den Auserwählten dieser Welt zu zählen, denn der eventuell wirksame Impfstoff wird mit Sicherheit vorallem an die gehen, deren Regierung in der Lage ist kräftig dafür zu zahlen bzw. das ist schon geschehen. Aber es steht jedem frei sich ungeschützt ins Getümmel zu werfen, bis ihn die Staatsmacht aufhält. Viel Vergnügen.

Stoni, 13. November 2020, um 15:52

Querdenken ist nicht meine Bewegung ... ich werfe denen u.a. auch vor, was Eva gelistet hat ... besserwisserische Massen-Gefährdung ...
Nur die Demo-Berichte und Polit-Statements sind verfälscht, verunglimpfend und letztendlich undemokratisch.
Ich habe neulich die Tagesschau von 1977 angesehen, als die RAF-Terroristen in Stammheim Selbstmord begingen bzw. "zu Tode kamen".
Da wurde sachlich, ausgewogen und neutral sogar die Verschwörungstheorie von Otto Schily vom staatlichen Mord der offiziellen Version gegenübergestellt. Ohne Wertung, ohne Manipulationen, ohne Kommentare ... einfach berichten, was ist/war ... das vermisse ich heute. Ich will mir selbst ein Bild machen können .... und nicht schon vorher gemacht bekommen ... ist ja leider nicht nur bei Corona so ...

Octopussy, 13. November 2020, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 16:01

Ich wüsste nicht warum die Gefahr einer Infektion an der frischen Luft größer sein sollte als in Bus und Bahn zu Berufsverkehrzeiten. Oder in einer Turnhalle mit einer Klasse.

Außerdem habe ich nichts von "ins Getümmel schmeißen" gesagt sondern, dass ich mir ein Bild machen möchte. Ich denke das wird ganz gut gehen auch ohne Körperkontakt. Falls es nicht möglich ist fahre ich halt wieder Heim.

Ansonsten wie stoni.

P.S. Ich kenne 2 Leute, die Corona hatten. Beide keine Nachwehen. Darf man das schreiben oder ist man damit auch schon ein Coronaleugner? Hilft zwar in der Diskussion nicht weiter aber ist ja gerade en vogue. Deiner Freundin wünsche ich weiterhin gute Besserung.

Ex-Füchse #131357, 13. November 2020, um 16:16

Du kennst 2 von offiziell 727.000 in Deutschland erkrankten. Was sagt das aus, wenn aus Deiner Sich 0,00000275% milde Verläufe da sind.

Seb1904, 13. November 2020, um 16:26

Kleine Korrektur: 751.000 positiv Getestete. Erkrankt waren davon bei weitem nicht alle - schon gar nicht primär oder ausschließlich an covid.

Octopussy, 13. November 2020, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 16:51

"Du kennst 2 von offiziell 727.000 in Deutschland erkrankten. Was sagt das aus, wenn aus Deiner Sich 0,00000275% milde Verläufe da sind."

Meine Rede Manne!!!!
(bis auf die Korrektur von Seb und dass bei einem der Verlauf nicht milde war)
Das gilt aber doch bitte für beide Seiten gleichermaßen. Wie geht es denn eigentlich dir? Ich frage nicht weil mich die 0,000äppes interessieren, sondern weil es mich bei dir als Person interessiert.

Ex-Füchse #131357, 13. November 2020, um 17:16

Mir geht es wieder gut. Noch'n bisschen schlapp, aber das kommt wieder.

Felurian, 13. November 2020, um 18:11

"Außerdem habe ich nichts von "ins Getümmel schmeißen" gesagt sondern, dass ich mir ein Bild machen möchte. Ich denke das wird ganz gut gehen auch ohne Körperkontakt. Falls es nicht möglich ist fahre ich halt wieder Heim."

Ich möchte jetzt gerne einmal eine Lanze für Octo brechen.
Für mich ist seine Argumentation, sich selbst eine Meinung zu bilden absolut legitim, mehr noch sogar.
Wir sind sehr schnell dabei, der Berichterstattung der Medien Glauben zu schenken, zumeist weil es grad gut in unsere Argumentationskette und Sichtweise passt.
Viel unkomfortabler ist es doch, selbst in einem breit angelegtem Spektrum zu recherchieren, bzw. sich ein eigenes Bild der Lage zu machen. Aber wenn du dies dennoch tust, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass "auf der dunklen Seite der Macht du bist".
Nach meinem Gefühl (Achtung, ein subjektives Empfinden!) WOLLEN offensichtlich einige Octo tatsächlich falsch verstehen. In diesem Falle empfehle ich einen Rückumbruch, vielleicht geht da ja noch was.

Besonders pikant empfinde ich (Achtung, wieder subjektives Empfinden, eigene Meinung), dass es von der Gesellschaft akzeptiert, bzw. oftmals darüber hinweg gegangen wird, dass wir als Lehrpersonal jeden Tag den Präsenzunterricht bestreiten, obwohl ich bereits (mindestens) zwei Fälle positiver Testungen in meiner Klasse hatte. In keinem der beiden Fälle wurden andere SuS in Quarantäne geschickt.
Überdies hustet und keucht ein Großteil der Klasse, mal abgesehen davon, dass die Masken nicht da sitzen wo sie sitzen sollten...

Und ihr haltet es für verwerflich, dass Octo sich unter freiem Himmel ein Bild der Lage machen will?

Ich nicht!

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 18:20

Das sagt aus, dass die Betroffene leider die statistische Ausnahme darstellt, was ihr nun auch nicht weiter hilft. Das sagt aus, dass auch die Ausnahmen zur Regel gehören und es sagt aus, dass man selbst nicht wissen kann, in welches Lager man fällt. Wen es trifft, den trifft es halt in seiner Welt dann zu 100 Prozent. Das ist die Krux mit der Statistik. Von daher ziehe ich es vor mich von Menschenansammlungen, die weder Masken noch Abstand für sinnvoll halten, fern zu halten. Ich bin froh, wenn das Journalistinnen auf sich nehmen um zu berichten. Aber das kann jeder halten wie er will. Ich mag meinen Geruchssinn, ich will ihn gerne behalten und bin bereit dafür aus meiner Sicht unnötige Risiken zu meiden. Dagegen fände ich es sinnvoll Museen und Kinos, die aus meiner Sicht gute Hygienekonzepte hatten zu öffnen und ginge da auch gerne und guten Gewissens hin. Auch Gaststätten, die bereit sind eine niedrige Zahl an Gästen zu bewirten, sollten aus meiner Sicht öffnen dürfen. Die Meinung tue ich aber nicht an den Querdemos kund, sondern da, wo sich die entsprechenden Gruppen zusammen getan haben, um dort ihre Forderungen gezielt zu unterstützen, die im übrigen Corona nicht leugnen, sondern mit Hygiene-Konzepten Rechnung tragen.

Ich freu mich zu hören, dass Du es so gut überstanden hast mwolff! Mein Blick ist diesbezüglich sicher gefärbt, da ich in einer Klinik arbeite, die sich auf Lungenleiden spezialisiert hat. Keine Frage. Ich sehe so einiges, was die meisten hoffentlich nie sehen oder erleben müssen. Und die Patienten dürfen darauf bauen, dass ich alles tue um gesund zu bleiben, da gerade die gesundheitlich Angeschlagenen in der Klinik darauf bauen dürfen sollten, dass das Personal sich so vernünftig wie irgend möglich verhält um sie vor Ansteckung zu schützen. Auch demonstrieren war ich unter Coronazeiten schon, aber mit Menschen und bei Veranstaltern, die augenscheinlich großen Wert auf Hygiene legten und auch entsprechendes Engagement zeigten. Klappte. Kein Superspreaderevent.

Was die Berichterstattung und Panikmache zu Rasterfahndungszeiten und RAF angeht habe ich das ganz anders in Erinnerung, stoni. Es war gerne von den "Chaoten" die Sprache in den Medien und man denke an uns Josef Strauß, um politisch links stehende oder auch einfach Männer mit langen Haaren zu diffamieren. Da die Freunde meiner Schwestern letzteres sichtlich erfüllten, gerieten sie auch zweimal in Kontrollen mit sehr nervösen Polizisten mit beeindruckenden Maschinengewehren. Generalverdacht. Als die NSU unterwegs war, war dagegen in der Medienlandschaft und auch Gesellschaft keine vergleichbare Panik zu spüren. Bekanntlich wurde schon 2006 von Analysten eingefordert gegen Rechts zu ermitteln, was das BKA aber abwies. On y soit qui mal y pense.

SchwillTiger, 13. November 2020, um 18:22

thx. Und keine Sorge: Ich werde der dunklen Seite widerstehen!!

Felurian, 13. November 2020, um 18:23

"Ich mag meinen Geruchssinn, ich will ihn gerne behalten und bin bereit dafür aus meiner Sicht unnötige Risiken zu meiden."

Warum rauchst du dann?

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 18:26

Weil ich immer noch riechen kann trotz rauchen, weil er noch stärker zurückkehrt wenn ich aufhöre zu rauchen, wohingegen er bei denen, die ihn unter der Infektion verloren haben, teils gar nicht mehr zurückkam. Die riechen absolut nichts mehr. Nicht wenig, nicht anders, sondern nichts.

Hase_Hase, 13. November 2020, um 18:28

Jo und weil der Sport nicht mehr in der Turnhalle stattfindet immerhin, sollte man unbedingt zu den Dumpfbacken, um doch noch in Quarantäne zu müssen. 👍

Hase_Hase, 13. November 2020, um 18:28

(mir reicht das jetzt)

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 18:29

Esah
👍 👍 👍

"Was die Berichterstattung und Panikmache zu Rasterfahndungszeiten und RAF angeht habe ich das ganz anders in Erinnerung, "

Ich auch. Ich war damals, als gerade Schleyer entführt worden war, mit meinem langhaarigem Freund im leicht zerbeulten R4 unterwegs. Und wir wurden an der innerdeutschen Grenze von den westlichen Beamten strenger kontrolliert als von den DDR-Grenzern (das will bekannntlich was heißen).

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 18:30

Also 24 h nach Berlin anstatt der üblichen 12 ;) !?

LordVoldemort, 13. November 2020, um 18:31

Sei sorglos, Schwilltiger!

Der Dunkle Lord wird Dir den Weg weisen.

SchwillTiger, 13. November 2020, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 18:40

"Von daher ziehe ich es vor mich von Menschenansammlungen, die weder Masken noch Abstand für sinnvoll halten, fern zu halten. "

zB davon würde ich mich mal gerne überzeugen. Denn mein Kumpel ist weder Maskengegner noch, Coronaleugner oder Reichsbürger und hat gesagt, dass zumindest die Abstände überwiegend eingehalten wurden und/oder bei Missachtung vom veranstalter (aus Selbstzweck) immer drauf hingewiesen wurde.

Und da kann man dann über die Sinnhaftigkeit der Maske (im freien mit Abstand, die wohl nicht getragen wurde) ja nun auch diskutieren.

Ich werde morgen (wenn ich hingehe) eine aufziehen um mich schon optisch von der Demo zu distanzieren. Ist ja quasi wie ein Maschinengewehr auf einer Friedensdemo.

@hase: bei uns findet der Sportunterricht in der gut belüfteten Turnhalle statt, wenn es regnet. Sehe ich auch Null Probleme drin. CO" Ampel steht auch immer auf grün.

SchwillTiger, 13. November 2020, um 18:49

Und Raucher finde ich auch immer gut: "MASKE!!!! ABSTAND!!!!"

dass die beste Prophylaxe aber wäre, das Rauchen einzustellen scheint irgendwie an den Rauchern vorbeizugehen.

#Risikogruppe
#Vorerkrankung

Ja ich weiß! Ihr seid so altruistisch und wollt andere dadurch schützen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite