Unterhaltung: Coronavirus

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 18:52

Esah
Ganz so lange hat es nicht gedauert. Wenn ich mich recht erinnere dauerte die DDR-übliche Prozedur an jenem Tag, sowohl in Dreilinden als auch in Helmstedt je ca. 30 Minuten. Die von den BRD-Grenzschützern durchgeführte genaue Durchsuchung unseres Autos nebst Unterboden, Handschuhfach und sogar unserer Geldbörsen dauerte eine Stunde. Von daher hab ich übertrieben, der Zeitverlust war insgesamt der gleiche.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 18:52

Hä? Wer sagt denn, dass man sich die Maske runterreißt und dann gemütlich in der Menge raucht?. Na auch egal. Es ist Freitag, wir haben ein wenig den Cyberspace zugetextet, die Welt dreht sich weiter. Schönen Abend noch zusammen.

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 18:56

"dass die beste Prophylaxe aber wäre, das Rauchen einzustellen scheint irgendwie an den Rauchern vorbeizugehen."
Dazu diese Meldung: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/corona-rauchen-nikotin-rezeptor-copd-100.html
Nicht, dass ich jetzt, auf meine alten Tage, deshalb noch mit der Qualmerei anfangen würde, aber witzig finde ich das schon.

SchwillTiger, 13. November 2020, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 19:00

"Sicher ist: Eine COPD-Erkrankung kann eine mögliche Covid-19-Infektion deutlich verkomplizieren. Die Patienten verfügen über schlechtere gesundheitliche Reserven, ihre Atemmuskulatur ist schneller erschöpft und es muss mit mehr Komplikationen während und nach einer maschinellen Beatmung gerechnet werden."

ich habe mal aus deiner quelle zitiert.

@Esah: ich glaube du hast mich falsch verstanden. es geht darum, dass wenn man Angst davor hat an Covid-19 zu erkranken und mit schweren Spätfolgen rechnet, dass man dann schleunigst mit dem Rauchen aufhören sollte weil das vermutlich noch ein besserer Schutz als eine Maske ist.

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 19:08

Octo, natürlich ist es gesünder rauchfrei zu leben.
Da sind wir uns doch einig. Aber es gibt halt zu Corona die schrägsten Thesen und Erkenntnisse.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 19:15

Nicht wirklich, erstens hab ich keine COPD, zweitens sind Raucher ohne COPD interessanterweise nicht mal überproportional vom schlimmen Verlauf betroffen. Aber anyways, ich seh den Sinn in dem.Ganzen vorallem im Versuch damit das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Davon abgesehen habe ich unlogische Prioritäten was mich angeht und ne ausgewachsene Nikotinsucht. Aber die steckt niemanden an. Von daher ist das doch off topic hier und mein Bier. Asthmatiker die brav ihre Medis nehmen und damit gut eingestellt scheinen evtl übrigens auch gerade dadurch einen gewissen Schutz zu genießen. Fällt mir nur gerade ein.

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 19:19

Das Heranbemühen des Rauchens hilft imho nich weiter.
Mit dem Inhalieren der Kippenabgase tut man in erster Linie sich selbst nix Gutes; wenn man daran krepiert, infiziert man im Vorfeld nich unbedingt wen anders.

Wenn ich jedoch in Kauf nehme, dass mich Corinna heimsucht, weil es mir - aus welchen Gründen auch immer - relativ latte is, dann nehme ich jedoch gleichwohl in Kauf, dass ich (ggf. unbemerkt) als Virenschleuder*in durch die Gegend latsche und ggf. Leute anstecke, die da sehr wohl ein Problem mit haben.

Isso.

Felurian, 13. November 2020, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 19:27

Naja...aber wenn du im Auto mit Kindern sitzt, und heftigst rauchst finde ich das auch eher geht so.

Felurian, 13. November 2020, um 19:28

Meine Eltern haben das z.B. so gemacht. Find ich Scheisse!

Felurian, 13. November 2020, um 19:36

Ich fühl mich inzwischen sehr wohl ohne Nikotin. Ich kann frei atmen, habe keinen Stress wann ich das nächste Mal eine rauchen kann.
Geiles Ding!
Ich hoffe sehr, dass ich nie wieder auf Abwege gerate.

Octopussy, 13. November 2020, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 19:50

Abgesehen davon: Falls die Intensivbetten voll mit Rauchern wären, würde man anderen den Platz wegnehmen.
(3000 Passivrauchertote pro Jahr)

Abgesehen davon ist noch zu klären, ob es den Querdenkern um die Abschaffung der Maßnahmen geht, oder um Verhältnismäßigkeit oder um die Abschaffung von Datenschutz etc (vgl seb).

Hase_Hase, 13. November 2020, um 19:52

Könnt ihr bitte zur Fettsucht wechseln? Dankeschön 💚

Octopussy, 13. November 2020, um 19:54

Gerne. Wäre ja schön wenn man was dagegen machen könnte... Oh wait... Sportangebote zu 🙄

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 19:59

"Mit dem Inhalieren der Kippenabgase tut man in erster Linie sich selbst nix Gutes; ..."

Die Bedeutung von 'in erster Linie' muss ich Euch aber nich noch gesondert erläutern, woll? 👊

Frollein_Schmutz, 13. November 2020, um 20:01

in erster Linie ‡ ausschließlich

Isso 😉

Seb1904, 13. November 2020, um 20:24

I call it Schutzschicht!

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 20:36

Keine Panik, ich habe nie ein Auto besessen, in dem ich hätte jemanden zuqualmen können. Zu der Zeit, Felu, haben das alle mit uns gemacht. Da gabs noch den Frühschoppen im Fernsehen mit Alk ab 10 Uhr morgens und überquellenden Aschenbechern. Wir hatten einen Raucherhof an der Schule. Und in der Fabrik standen überall Bierautomaten rum. Besoffen am Fließband? Na und? Rauchen und saufen war zu jeder Tageszeit und überall total normal und anerkannt. Ach, das waren Zeiten 😂 Das Bewusstsein dafür kam erst später. Deine Eltern waren da nicht scheißer als alle anderen auch.

Felurian, 13. November 2020, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 21:11

Ich habe nie gesagt, dass meine Eltern scheisse waren, sondern nur was sie getan haben.

Felurian, 13. November 2020, um 21:12

Aber das haben sie selber gewusst, so what!

Felurian, 13. November 2020, um 21:14

Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass wir den tollsten Wutzelhund der Welt ever haben?

Hase_Hase, 13. November 2020, um 21:16

Der ist süß.
Hammer mich wieder entfreundet unlängst?

Octopussy, 14. November 2020, um 12:11

Die Tage war in Aachen eine bemerkenswerte Todesanzeige in der Zeitung.

Verlinken kann ich leider nicht, da ich nur ein Foto habe. Daher hier ein Auszug:

"Besonders traurig stimmt die Tatsache, dass sie auf Grund ihrer Vorerkrankungen die letzten 8 Monate das Haus nicht mehr verlassen hat.

Wegen eines Krankenhausaufenthaltes infizierte sie sich mit dem Virus und starb daran, sicherlich auch auf Grund ihrer Vorerkrankungen. Ohne den Virus hätte sie sicherlich noch ein paar Jahre vor sich gehabt.

Wir sind weit davon entfernt irgendwem einen Vorwurf zu machen. Wir appelieren nur an ALLE, den Virus ernst zu nehmen.

Viele haben Angst vor dem Virus, andere haben existentielle Sorgen. Das müssen wir beides ernst nehmen. Wir dürfen es nicht zulassen, dass der Virus uns spaltet, denn wir können es nur gemeinsam schaffen.

Menschen mit unterschiedlichen Sorgen müssen wieder lernen, dem anderen unvoreingenommen zuzuhören. Respektiert die Meinung und Haltung anderer und erstrecht deren Ängste!
Haltet zusammen und helft euch gegenseitig.

Wir werden den Virus nicht besiegen, aber gemeinsam werden wir es schaffen damit zu leben.

Bleibt gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf.

Anneliese von Ameln
*11.11.1945 +6.11.2020"

Diese Anzeige rührt mich sehr und spricht mir aus der Seele. RIP Frau von Ameln (unbekannter Weise)

Seb1904, 14. November 2020, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 14. November 2020, um 17:33

Nun denn.

Ob man mit einer solchen Anzeige dem "requiescat in pace" hilft, wage ich zu bezweifeln.

Man sollte Verstorbene nicht instrumentalisieren.

Zumal ja der Text mehr Fragen auflässt als er beantwortet.

Der überzeugte Massnahmengegner wird spätestens bei "Vorerkrankungen" aufhören zu lesen, der orona-Leugner wird ebenda in sein "sach ich doch" verfallen und die anderen brauchte man nicht zu überzeugen.

Morgen wird es eine Massnahmenverlängerung geben (jede Wette), jedenfalls keine irgendwie geartete Lockerung.
Die ersten Silvesterveranstaltungen sind jetzt auch offiziell abgesagt, und wenn ihr mich fragt, werden wir mindestens bis zum Ende der Weihnachtsferien, also Mitte Januar, keine sozialen Kontakte aufbauen dürfen. Familie ja, wahrscheinlich eher Familie light, aber alles andere bleibt wie es ist.

Ob das Hohelied auf den Mainzer Impfstoff gerechtfertigt ist, wird sich weisen. Erste Kritiker sind auf dem Plan. Impfgegner!!!

Ich spüre eine zunehmende Mischung aus Resignation und Budenkoller.

Hase_Hase, 14. November 2020, um 22:56

Mein persönlicher Eindruck am Ende dieser Woche:
Zu viele Ansteckungen, zu viel Überlastungen, zu viele Dumpfbacken.
Lockdown in und um Bembeltown first.

Seb1904, 15. November 2020, um 01:23

Bin gespannt auf Tigers Eindrücke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite