Unterhaltung: Coronavirus

Seb1904, 10. November 2020, um 11:32

Die Initialen passen....

Octopussy, 10. November 2020, um 11:40

Nachtigall ick hör dir trapsen...

Gewerbe gewechselt?

Seb1904, 11. November 2020, um 11:39

Es gehört nur am Rande zum Thema, sollte aber mindestens genauso zu Denken geben wie le virus.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/ueberwachung-terrorismusgesetz-fingerabdruecke-ausweis-freiheit/seite-2

Frollein_Schmutz, 11. November 2020, um 12:01

Mich betrifft das nich ;)

PS: Durchaus lesenswert 👍

Cabeza_doble, 11. November 2020, um 12:22

Sehr interessanter Artikel, Seb.
Es ist ja wirklich so - die Nachrichten über Trump und Corona dominieren quasi alles andere. Da vergisst man schnell mal, dass es auf der Welt auch noch andere Baustellen gibt.

SchwillTiger, 13. November 2020, um 01:02

Ich finde dieser Artikel hat sehr viel mit der Coronathematik zu tun. Nicht nur am Rande. Das wird aber leider verdrängt. Mit dem Finger auf die "Coronaleugner" auf den Demos zu zeigen ist viel einfacher. Dass diese aber zu Großteilen genau dafür auf die Straße gehen will keiner wissen. Man hat ja die Sündenböcke für die 2. Welle gefunden. Kann man ja überall in den Medien sehen, was für Leute sich da rumgetrieben haben.

Octopussy, 13. November 2020, um 07:15

Söder scheint zunehmend eine Paranoia zu entwickeln. Jetzt will er die Querdenker vom Verfassungsschutz beobachten lassen, da sie sich immer sektenartiger entwickeln würde.

Ich glaube die nächste Demo schaue ich nir mal an, um mir ein eigenes Bild zu verschaffen. Denn gestern habe ich von einem Teilnehmer gehört, dass das vermittelte Bild total verzerrt sei. Da würden ganz normale Menschen mitlaufen, die eben keine Leugner sind, sondern die die Probleme in dem vom Seb verlinkten Artikel ansprechen. Von Reichsbürgern und Krawallbrüdern keine Spur.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 07:32

Oh sweet Lord - wir könnten Octo an die Querdenker verlieren! Vergiss nicht dann auch die Maske abzusetzen, Octo, Covid-19 existiert bekanntlich nicht.

Hase_Hase, 13. November 2020, um 07:56

https://youtu.be/LcAwglsTiMo
"Maulkorbficker"

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 08:54

Ja, Octo.
Die Leute, die im August die Treppe des Parlamentsgebäudes geentert haben und dort Reichs(kriegs)flaggen schwenkten, waren natürlich glühende Demokraten, einfach ganz normale Familienväter und -mütter. Und in Leipzig waren die Demonstranten vermutlich von der anderen Seite unterwandert und die Silvesterknaller wurden von der Antifa auf Polizisten geworfen.
Schon klar.
Attila hat das auch gesagt.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 09:32

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/querdenker-demo-anaylse-strategie-100.html

Hase_Hase, 13. November 2020, um 09:42

https://www.tagesschau.de/inland/leipzig-querdenken-demonstration-101.html

Hase_Hase, 13. November 2020, um 09:45

(äh, ich denk nur langsamer und brauche länger so generell im Allgemeinen ☕🙋)

Stoni, 13. November 2020, um 09:52

Octo, ich hatte mir die 100.000 Demonstranten in Berlin angeschaut ... fast niemand war Reichsbürger ... aber wenn mal will, findet man sie natürlich ... oder man lässt 300 von ihnen die Reichtstagstreppe "stürmen" ... dann kann man schön das braune Brennglas draufhalten ... das haben Politik und Medien schon bei meiner letzten Demo gegen TTIP praktiziert ... 250.000 Menschen ... aber statt inhaltlicher Auseinandersetzung wurde Querfront-Hetze ausgepackt ...
Leipzig war für mich dennoch auch erschreckend ... ich verstehe diese Leute nicht ... wie kann man behaupten zu wissen, dass nichts sei?

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 10:07

Ähmm....Stoni, nur zu meiner Erhellung.
Wer ist dieser "man", der 300 Menschen die Reichstagstreppe stürmen "ließ"?
Meine Frage hat jetzt nichts mit gendern zu tun, sondern ich möchte wirklich wissen, wer es Deiner Meinung nach veranlasst hat, dass Menschen mit Reichsflaggen unser Parlamentsgebäude belagerten.

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 10:06

Und noch was zur TTIP-Demo.Ja, da sind auch Menschen mitgelaufen, die eher rechten Ideologien anhingen. Aber die Anmelder waren damals ganz andere. Die paar Rechten gingen bei der Vielzahl der Demonstranten doch zum Glück total unter. Es wurde übrigens bei der Anmeldung der TTIP-Demo nicht schon im Vorfeld zu Rechtsbrüchen aufgerufen. Bei den meisten Querdenker-Veranstaltungen ist das anders. Da wird ja von vorn herein schon mehr oder weniger deutlich dazu aufgefordert, keine Masken aufzusetzen.
Wenn die Gerichte bei der Anmeldung von Demos anders urteilen als es die Polizei gerne hätte, finde ich das übrigens erst einmal positiv. Das zeigt doch, dass die Gewaltenteilung in unserem Lande offenbar funktioniert. Dass die Einschätzung der Richter sowohl in Leipzig als auch im August in Berlin falsch war, steht auf einem anderen Blatt. Man hätte in beiden Fällen beispielsweise andere Örtlichkeiten für die Demos vorschreiben können.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 10:42

Querdenkerhetze... Mei, wenn das Verlinken von MDR Berichten. und der Hinweis auf deren Maskenverweigerunhshaltung von Dir als Hetze ei gestuft wird - wer hetzt hier gerade gegen wen, Stoni?

Octopussy, 13. November 2020, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 11:10

"Leipzig war für mich dennoch auch erschreckend ... ich verstehe diese Leute nicht ... wie kann man behaupten zu wissen, dass nichts sei?"

Hast du dir die Demo denn angeschaut oder machst du den selben Fehler, den du den Leuten bzgl Berlin vorwirfst?

Ich persönlich mache mir lieber mein eigenes Bild als den Clickbaitartikeln des Internets zu glauben.

Denn mir fehlt hier auch die inhaltliche Auseinandersetzung. Aber die ist auch viel zu anstrengend für die meisten. Lieber mit der beruhigenden Wirkung des confirmation Bias das lesen, was eh schon jeder wusste.

Verlieren tut ihr mich an niemanden. Dazu bin ich viel zu unpolitisch. Ich wehre mich nur gegen die immer mehr in Richtung Angst und Schrecken versus sachlicher Informationen durch Zahlen und Statistiken abdriftender Berichterstattung.

"Aber die Anmelder waren damals ganz andere. Die paar Rechten gingen bei der Vielzahl der Demonstranten doch zum Glück total unter."

Ach bei Demos in eigener Sache ist es dann plötzlich nur eine Minderheit. Das ist ja interessant.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 11:40

Des Menschen Wille ist sein Königreich.

Seb1904, 13. November 2020, um 12:18

Diese „Querdenker“ skandieren böse Sachen. „Frieden!, Freiheit!“ rufen sie.
Wobei „Frieden“ ja noch in Ordnung ist, den ja jeder immer und überall besonders gut gebrauchen - und wenn man mich fragt, ist es durchaus nicht sicher, dass wir auch die nächsten 70 Jahre in Frieden leben werden. Aber wer für „Frieden“ ist, der will nicht kämpfen. Ich halte es im vorliegenden Falle für perfide, sich hinter diesen Begriff zu verschanzen - denn corona greift den Frieden nicht an. Und allein daran sieht man schon, dass diese Querdenker eben nicht, jedenfalls bei weitem nicht nur, aus Maßnahmenkritikern und coronaleugnern bestehen. Oder, und das ist nach meiner Kenntnis wahrscheinlicher, dass den ursprünglichen Initiatoren (gut, ne, Murks?) inzwischen eine ganze Menge Menschen
Hinterherlaufen, denen corona sicher nicht die erste aller Sorgen ist. Warum sonst hätte man in Leipzig einen der Organisatoren der Montagsdemos aus den Vorwendemonaten auf die Bühne zerren sollen, einen inzwischen merklich gereiften Herren, der wenig beizutragen hatte, aber mit gutem Recht Legendenstatus bei den Berufsdemonstranten besitzt.

“Freiheit“ hat da schon eine andere Qualität. Sie will im Zweifel verteidigt sein. Es gibt sie nicht umsonst.

„Für die Freiheit unser Blut“.

Da stehen eben auch viele, die Freiheiten aller Art nach und nach eingeschränkt sehen, die die Gesamtentwicklung in diesem Staat sehr kritisch betrachten. Ich bedauere das ein wenig, denn die Kritik an den Maßnahmen halte ich jedenfalls teilweise für ein sehr berechtigtes Ansinnen, das man nicht mit anderen Interessen vermischen sollte, weil dann die ursprüngliche Absicht in den Hintergrund gerät.

Einer der Protagonisten der Demos ist ein Anwalt, der viel von Grundrechtsverletzungen erzählt. Er macht (einige Ausschnitte der zur Verfügung stehenden Videos habe ich mir angesehen) viel Wind um wenig Gehalt, meiner Meinung nach. Denn das durch die lockdown-Maßnahmen Grundrechte eingeschränkt werden, liegt auf der Hand und ist auch im Infektionsschutzgesetz angesprochen und durch selbiges gedeckt.

Aber daher kommt dann eben der Ruf nach Freiheit - und wenn es nur die Freiheit ist, freitags in die Kneipe, samstags zum Fussball und sonntags in die Kirche zu gehen.

für mich sind die anderen Freiheiten, die, die u.a. in dem Zeit-Artikel angesprochen werden, entscheidender. Da verabschiedet der Bundestag Gesetze, vordringlich zur Terrorabwehr, die das Abhören so gut wie aller Telefonate ermöglichen. Vorratsspeicherung. Die in Frage gestellte Unverletzlichkeit der eigenen vier Wände. Die Aushebelung des allein gesetzgebungsberechtigten Bundestages durch den „corona-Rat“. Es lassen sich zahlreichste Beispiele finden, mit denen zu belegen wäre, dass derzeit recht intensiv an den Freiheitsrechten der Bürger geschraubt wird. Die geplante Neufassung des Infektionsschutzgesetzes gehört durchaus dazu. Ich möchte Euch hier ungern mit Freiheitsbeschneidungen konfrontieren, die aus der eher rechten Ecke des Spektrums beklagt werden, es gibt aber so einige faktische, geplante und bereits bestehende. (Klingt für Außenstehende aber sehr nach mimimi). Ach so, nur damit hier ein bisschen Feuer reinkommt: Quoten-Regelungen jedweder Art sind natürlich auch ein Eingriff in die Freiheit.

Aber all diese Inhalte stehen halt auch hinter dem skandierten „Freiheit“, und das sind dann oft genug Leute, mit denen sich die Initiatoren der Querdenker sicher nicht gemein machen wollten. Die wollten ursprünglich unpolitisch bleiben. Da kommen dann halt auch die paar Reichsbürger um die Ecke, die en passant die Geltung des gesamten Grundgesetzes in Frage stellen, ein bisschen IB ist dabei, und auch ne ganze Horde gewaltbereiter Hooligans, die sich zb in Leipzig gegen die Polizei gestellt haben. Also Leute, die man bei ner friedlichen Demo so gar nicht haben will.

Gleichwohl: das Thema entwickelt sich zu einer höchst politischen Zerreißprobe unserer Gesellschaft - und die derzeit Handelnden im Land haben womöglich nicht unbedingt die Freiheit ganz oben auf ihren Fahnen stehen.

Da gehört sie aber hin.

„Freiheit schreibt auf Eure Fahnen, für die Freiheit unser Blut!“

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 12:43

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/biedermann-und-brandstifter-der-querdenker-michael-ballweg-will-oberb%C3%BCrgermeister-von-stuttgart-werden/ar-BB1aMlbj?li=AAaWcEG&ocid=ientp%2Cspartanntp&MSCC=1520849729Seine eigene Transparenz hat dann aber auch ein paar milchige Flecken.

Ex-Füchse #100386, 13. November 2020, um 12:56

In meinen Augen nur ein weiterer aufgeblasener Schwurbler, der die Pandemie nutzt um sich selbst zu inszenieren.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ballweg-referenzen-homepage-100.html

Seb1904, 13. November 2020, um 13:01

2,6 % sind jetzt kein Stimmenanteil, über den man sich große Sorgen machen müsste. Und das ist noch mehr, als der AfD-Kandidat in Stuttgart hatte.

Beide sind doch aber schon seit dem Wochenende aus dem Rennen. Alles im grünen Bereich im Ländle.

Cabeza_doble, 13. November 2020, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 13:19

Octo schreibt:
"Ich wehre mich nur gegen die immer mehr in Richtung Angst und Schrecken versus sachlicher Informationen durch Zahlen und Statistiken
abdriftender Berichterstattung. "

Octo, ich weiß echt nicht, was Du eigentlich willst. Die Infos, die du Dir wünschst, sind alle ganz leicht abrufbar. Wenn du sie nicht nutzt oder nicht findest, dann liegt das an Dir und nicht an irgendwelchen bösen Mächten.

Du kannst Dich doch problemlos selber informieren. Geh auf die Website von Worldometers (https://www.worldometers.info/coronavirus/).
Dort findest Du sämtliche Zahlen zur Coronapandemie, ganz sachlich, ohne Kommenatare, ohne Geschwurbele ohne Meinungsmache. Einfach nur ansehen und vergleichen - und schon hast Du alle Daten, die Du brauchst um Dir ein eigenes Bild zu machen.
Auch die JHU liefert Dir alle Infos, die du brauchst. (https://coronavirus.jhu.edu/map.html).
Das RKI halte ich ebenfalls nach wie vor für kompetent, aber das wird ja inzwischen von vielen Quer"denkern" angezweifelt, angefeindet und der Panikfraktion zugerechnet. Dabei haben die Experten dort keinerlei politisches Interesse. So viel ich weiß, bekleidet niemand von ihnen ein politisches Amt. Das sind einfach nur Wissenschaftlier, die ihre Erkenntnisse publizieren. Und diese Erkenntnisse sind für viele leider unbequem.

zur Übersichtzum Anfang der Seite