Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 28. März 2020, um 09:58

Hendrik Streeck, Bonner Institut fuer Virologie (aus dem Handelsblatt):

Wir brauchen einen Kompass, eine Richtschnur, was wir eigentlich erreichen wollen mit den Maßnahmen. Es werden viele Menschen mit dem Virus infiziert werden und an Covid-19 erkranken, aber wir wollen die Infektionen ja nicht komplett unterbinden und eine breite Immunität in der Gesellschaft erreichen. Wenn wir die Infektionen komplett unterbinden, haben wir die Probleme nur verschoben. Dann kommt es irgendwann zu einem neuen Ausbruch. Zu dieser Exit-Strategie fehlen bislang konkrete Aussagen der Bundesregierung.

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 28. März 2020, um 10:00

Egal wer er er ist und ob das Institut nun mehr oder weniger Aussagekraft hat, als zB das RKI. Mit dem Inhalt gehe ich 100% konform, dass wir blindlings in eine Richtung rennen. (Ich sage nicht, dass die Richtung falsch ist)

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 09:47

(Sag doch einer, dass da ein Umbruch war. Mia....?)

Cabeza_doble, 28. März 2020, um 09:56

Da muss ich dem Pferdchen doch direkt mal zustimmen.

Hase_Hase, 28. März 2020, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 28. März 2020, um 10:20

Überall Angebote für die älteren Mitmenschen!
Ich schlepp mir einen ab, um auch noch die letzte Hirnwurst und ich Hätt-gern-den-Eierweck-vom-Eifler an die richtige Omma zu bringen und dann stehste samstags in einer 🐍 vorm Bäcker, in der sich zur Hälfte Rentner befinden.

🤮

Truemmerfrau, 28. März 2020, um 10:22

Wann soll ein Rentner denn einkaufen, wenn er unter der Woche seiner geringfügigen Beschäftigung nachgehen muss?

Hase_Hase, 28. März 2020, um 10:47

Na gut. Ohne euch, die wo es wieder aufbauten, gähb's den Bäcker nichtemal.
Hau rein das Wasserweck!

Seb1904, 28. März 2020, um 11:07

Da versuchen Bund und Länder mit vergleichweise heftigen finanziellen Anstrengungen, die existentiellen Sorgen der Einzelunternehmer landauf, landab zu mindern.

Und die ersten, die sich melden und angekündigt haben, ihre Ladenmieten nicht zu bezahlen, sind in der Tat internationale Großkonzerne wie adidas und H&M. Also genau die, die auch online gut aufgestellt sind und deren Umsätze zumindest nicht in der Form wegbrechen wie bei Eisen-Karl, Sport-Müller oder der steffi-butikke in Eurer Fußgängerzone.

Es ist zum Kotzen. Da kann sich jeder Einzelne strecken und anstrengen wie er will, am Ende wird es nicht helfen....

Cabeza_doble, 28. März 2020, um 11:23

Das kannste wohl laut sagen.
😠 💀 😠
(Kotzsmiley hab ich nicht gefunden)

Hase_Hase, 28. März 2020, um 11:27

🤮

Kvothe, 28. März 2020, um 11:34

Jeden Tag eine gute Tat und wenn man der Dame schon nicht über die Straße helfen darf, so reicht man ihr halt ein 🤮

Cabeza_doble, 28. März 2020, um 11:36

Die überteuerten Shirts, Singlets oder Sporthosen von Adidas hab ich noch nie gkauft, die noch teureren Adidas-Fanartikel der diversen Fußballteams erst recht nicht. Aber deren Laufschuhe hab ich eigentlich immer ganz gern getragen. Nun werd ich wohl erst mal auf Asics oder Brooks umsteigen. Wird zwar nichts nützen, aber ich hab immerhin ein gutes Gewissen.

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 11:49

https://www.google.de/amp/s/www.manager-magazin.de/politik/artikel/corona-krise-handel-hotels-restaurants-niemand-zahlt-mehr-miete-a-1305795-amp.html

Kvothe, 28. März 2020, um 11:50

Teufel, Beelzebub, was macht es für einen Unterschied?

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 11:51

Naja, es ist ja nicht nur Adidas. Am Ende wird die Frage zu beantworten sein (achtung, ethisch): wieviele Pleiten und soziale Faelle sind wieviele Ableben wert. Ja, das ist hart. Und jetzt wird es schlimmer (rein statistisch): wieviele „Restjahre“ sind andere soziale Haertefaelle wert.

Seb1904, 28. März 2020, um 12:08

Muss man wirklich Aktiengesellschaften noch Geld hinterherwerfen?

Ich wette hundert Mark, dass die ihre MA vom ersten Tag an kurzgemeldet haben umd an der Front auch rausholen, was rauszuholen ist.

Ich könnte damit leben, dass die Dividende kleiner wird oder der Kurs für n Jährchen mal sinkt...

Ex-Füchse #149222, 28. März 2020, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 28. März 2020, um 12:19

Die grundsaetzlichen Fragen muessen angegangen werden, nicht was ein paar grosse Konzerne machen. Rechtlich sind sie uebrigens verpflichtet, nachzuzahlen (mit Zins) oder sie fliegen raus. Das loest dann nicht das Problem der Immobesitzer, schon klar. Und moralisch ist das alles richtig doof, yo. Aber, es ist eben immer noch eine freie Marktwirtschaft. Oder gibt es hier jemanden, der seine Woche Urlaub bei Airbnb aus Solidaritaet zwar storniert aber trotzdem gezahlt hat? Diese Konzerne werden Leute vor die Tuer setzen (ob das jetzt mit Mietzahlungen mehr waeren, ist dabei unerheblich). Geht immer wieder zurueck auf die mittel- bis langfristige Strategie, die von unseren Politikern bisher keiner anspricht.

Seb1904, 28. März 2020, um 12:22

Ich buche nicht bei Airbnb. Alles Schwarzvermieter.

Seb1904, 28. März 2020, um 12:25

@Schwilltiger: du sprachst weiter vorne von moodle und dass das ganz gut klappt an Deinem Bildungsinstitut.

Die LuL hier (zumindest die mir bekannten) sagen, dass es das zwar an der Schule gebe, aber wesentlich aus Sorge um das Urheberrecht bzw. dessen Verletzung nicht oder nur rudimentär genutzt werde.

Eure Erfahrungen?

Cabeza_doble, 28. März 2020, um 14:47

Ich buche zwar auch nicht bei Airbnb, aber den Beitrag für mein Fitnessstudio bezahle ich zur Zeit tatsächlich bewusst weiter, obwohl da natürlich auch alles dicht ist.Das hat nicht mal unbedingt was mit Solidarität zu tun, sondern eher mit Eigeninteresse, weil ich halt möchte, dass deren gutes und preiswertes Angebot auch nach der Krise noch für mich verfügbar ist.

Ex-Füchse #100386, 28. März 2020, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 28. März 2020, um 15:09

Eigentlich war mal die Wirtschaft für die Menschen da, das Prinzip wurde recht erfogreich umgekehrt. Die Großkonzerne müssten selbstverständlich in die Rechnung miteinbezogen werden. Es mangelt erheblich an Ethik in dem Ganzen (Und Trump ist das Vorzeigebeispiel eines Regierenden, dem es NUR um den eigenen Profit und die eigene Gier geht, den interessiert das Null, wieviele dabei drauf gehen, solange SEIN Laden läuft und Geld scheißt).
"Die" sind auch nur Menschen, könnnen auch nur satt werden und müssen aufs Klo. Bilden aber so eine Art neuen Pseudo-Adel. Schickedanz fällt mir da gleich wieder ein, die Tröten.
In Zeiten von Corona rückt ja wenigestens mal wieder ins Blickfeld, dass der ganze große Betrieb nicht läuft, wenn die Lageristen, Erntehelfer, Putzdienste, Pflegekräfte etc. nicht wären. Da muss ich glatt den Pelzig mit nem Klassiker vorkramen (Vorsicht, fränkisch 😂)

Pelzig und das Netz der (männlichen) Macht
https://www.youtube.com/watch?v=RqMiS8H49Ig

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 11:05

So...ich mal wieder... mit dem Tip des Tages^^ bgl Urlaubsland.
Dank Corona und der EU:
Holländer brauchen sich hier die nächsten 300 Jahre nicht mehr blicken lassen.
Deutsche und Franzosen 100.
Da ist eine Nation gerade richtig wütend und Spanier sind stolz!
Griechenland ist auch schön, besser ist das erstmal...

Ansonsten: ich drück euch ganz dolle die Daumen. Nach meiner Rechnung beginnt ab Morgen bei Euch die Phase, wo es interessant wird. Wir haben ab Morgen verschärfte Ausgangssperre..... 15 Tage hab ich schon geschafft....die andern schaffe ich auch noch!

Lappen, 29. März 2020, um 11:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

lilala, 29. März 2020, um 11:22

Gockel, das hört sich schadenfroh an. Freust du dich schon darauf, dass es in Deutschland auch endlich wütet?
Tja und wenn wir denn nun so verschissen haben und die bösen Holländer denn auch, bleiben wir demnächst mit unserem egoistischen Arsch halt zu Hause oder reisen halt woanders hin. Dann bin ich ja Mal auf DAS Gejammer gespannt.
Achja, fast hätte ich die allzeit beliebte Floskel vergessen: bleibt alle gesund

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:29

Abwarten, wer in 3 Monaten sich noch wieviel Stolz erlauben wird

zur Übersichtzum Anfang der Seite