Unterhaltung: Coronavirus

Ex-Füchse #149222, 29. März 2020, um 16:10

Wenn wir verstanden haben, dass wir mehr oder weniger schnell gezielt infizieren muessen (und das dann auch noch tun), sind wir einen riesigen Schritt weiter. Ohne Herdenimmunitaet wird es nicht gehen. Jetzt hoffe ich mal, dass die Politik belastbare Algorithmen bemueht, die das Szenario „Verschiebung bis zum Impfstoff“ extrapolieren. Dafuer gibt es aber keinen Plan b.

Ex-Füchse #149222, 29. März 2020, um 16:10

Uembruech.

Kvothe, 29. März 2020, um 16:18

Nachgereichte Umbrüche sind wie ein vorgespielter Orgasmus beim Mann.

Seb1904, 29. März 2020, um 16:18

Das wahrscheinlich wichtigste wäre derzeit, einen tauglichen, also zuverlässigen Antikörper-Test zur Verfügung zu haben.

Dann könnte man nämlich diejenigen, die mit dem Scheiß schon durch sind, ob mit oder ohne Symptome, wieder ins normale Leben einschleusen. Vor allen Dingen könnte entsprechendes medizinisches Personal wieder bedenkenloser eingesetzt werden im Umgang mit Infizierten und Erkrankten.
Auch die Supermarktkassiererin oder der Polizist würden wahrscheinlich beruhigter durchs Leben gehen, wenn sie wüssten, dass ihnen nichts mehr coronöses passieren kann.

Derzeit lähmen wir uns selbst, weil wir nicht erkennen bzw. Differenzieren können, wer derzeit infektiös ist, wer erkrankt ist und wer schon erkrankt war, also kein Träger mehr sein kann.

Kvothe, 29. März 2020, um 16:42

(Man könnte auch Armbinden in Umlauf bringen, oder Anstecknadeln wie die AIDS-Schleife.)
Lähmungserscheinungen sehe ich allerdings auch, auf breiter Front, durch alle Bereiche.
Die Bereiche ohne Lähmung laufen zielgerichtet wild durcheinander.
Einige zeigen Kante, wollen sie sich hervorheben und als passende Nachfolger positionieren oder gibt es eine(n) mit echtem Potential der aus der Krise führen kann?Ich sehe vor allem viel Verunsicherung, die führt zu unterschiedlichsten Szenarien, die werden von verschiedenen Seiten geschürt und führen zu noch mehr Verwirrung.
Gesunder Menschenverstand kann nur sehr vage arbeiten wenn die Grundlage, nämlich die wesentliche Informationen, nicht gesichert vorliegen.

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 16:57

Kvothe, sehr gut beschrieben!
Was mich allerdings gerade von hier aus in den Wahnsinn treibt, sind Telefonate mit meiner Familie, meinen Liebsten und guten Bekannten.
Jeder hat in Millisekunden seine Ausreden parat, weshalb doch noch der Onkel aus NRW der gerade die Geliebte aus Paris zu Besuch hat besucht werden muss, warum sich Schulfreunde samt Mùtter aus dem Nachbarort in einem Haus doch sehen müssen....etc. etc. etc.
Mit den Bildern und "Ergebnissen von hier" - weil wir waren ja zu Anfang nicht besser (mich ganz vorne mit eingeschlossen!!!) ist ein solches Verhalten echt schwer zu ertragen!
Warum lernen Menschen und Staaten selbst in für uns völlig neuen Situationen nicht und rennen nach einander halb blind in die selbe Scheisse?!

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 16:57

Seb..wohl wahr

Kvothe, 29. März 2020, um 17:17

Einem schönen Alterswohnsitz in Stockholm fehlt momentan auch der entspannte Flair.

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 19:05

Neueste Zahlen: 78.800-6.550. Aber auch erste Hoffnung und das eher unerwartet schnell:14.250 geheilte.
Nach wie vor the big problem: 4.900 auf Intensiv.. und die Zahl steigt leider immer noch...
Hoffe einfach ihr machts besser und bin saufroh am Arsch der Welt fast ohne "Bewegungen" zu leben.

Update weil interessante Zahl: 38 % aller Coronainfizierten auf den Kanaren müssen statioņär im KH behandelt werden... wow!

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 19:28

Geht auch hier um das Virus. Social Distance!

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 19:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 19:31

Verwunderlich, im FiF wurde der Wirt zu Hilfe gerufen. Kam noch nicht mals eine Ermahnung.

Stoni, 29. März 2020, um 23:14

Aus dem Russischen (c) Autor unbekannt

Ich beobachte, was passiert, und mehr und mehr verstehe ich, dass die Menschheit so einen Schock brauchte.

Erinnerst du dich - wie wir die letzten Dutzende Jahre gelebt haben?

Das Coronavirus wird uns unser ganzes Leben überdenken lassen! Die gesamte Menschheit wird nach dem Sieg über den Virus anders leben.
Die Natur und das Universum haben es satt, dass wir unsere Gesundheit und die Umwelt missachten.

Wir sind keine Menschen mehr. Eitelkeit und Stolz überschattete unseren Geist und wir fühlten uns wie Meister der Welt, aber das Virus brachte uns schnell an unsere Grenzen.

Der Virus verschont reiche Menschen und Politiker nicht, wodurch sie erkennen, dass man im eigenen Flugzeug nicht entkommen und Gesundheit nicht für Geld kaufen kann.

Wir haben aufgehört, in Familien koexistieren zu können und deshalb hat uns die Krankheit in unsere Häuser geschlossen, damit wir wieder lernen können, als Familie zu leben.

Wir haben aufgehört, ältere Menschen zu respektieren, also haben wir diese Krankheit dazu gebracht, uns daran zu erinnern, wie.

Wir haben aufgehört, die Mitarbeiter in der Medizin und Pflege zu schätzen und haben die Krankheit bekonmen, um zu erkennen, wie unersetzlich sie sind.

Wir haben aufgehört, die Lehrer zu respektieren, und die Krankheit hat die Schulen geschlossen, damit die Eltern selbst verstehen, was Unterricht bedeutet.

Wir verbrachten unsere Freizeit im Einkaufszentrum, die Krankheit hat sie geschlossen, damit wir verstehen können, dass man Glück nicht kaufen kann.

Wir haben viel Zeit mit unserem Aussehen verbracht und uns mit anderen verglichen, daher hat die Krankheit unsere Gesichter mit Masken bedeckt, damit wir verstehen, dass unsere Schönheit woanders liegt.

Diese Krankheit nimmt uns vieles weg, aber sie gibt uns die Möglichkeit zu lernen und zu verstehen, was in unserem Leben wichtig ist.

Wir haben eine Krankheit bekommen, die auf unsere Situation zugeschnitten ist.

Seb1904, 29. März 2020, um 23:58

In die gleiche Richtung gingen wohl die Gedanken des großen Philosophen Joachim Löw.

Ex-Füchse #100386, 30. März 2020, um 08:00

Äh, nein, ich brauch die Scheiße nicht, ich hab auch ohne Leichenberge in den Wald und Garten gefunden. Und ich bezweifle, dass die Menschheit danach in der Mehrzahl weniger gierig und bequem, dafür genügsamer und achtsamer sein wird.
Aber das wird sich ja nächstes Jahr sowieso zeigen.

Doc_Jule, 30. März 2020, um 09:30

ich teile Gatzes Pessimismus....Corona-Viren sind leider nicht dafür bekannt, neben den beschrieben Symptomen auch zu einer Zunahme kognitiver Fähigkeiten zu führen
Aber was anderes...es wurde ja schon ab und zu erwähnt. Nur ein möglichst flächendeckender oder zumindest an repräsentativen Gruppen der Bevölkerung durchgeführter ANTIKÖRPER!-Test kann wirklich Auskunft geben, wie die Epidemie tatsächlich verläuft.
Kurze Erläuterung für Nichtmediziner: Infektionen führen dazu, dass das Immunsystem sich gegen die Erreger wehrt, indem sogenannte Antikörper gebildet werden. Diese tragen erstens dazu bei, den Erreger im Körper unschädlich zu machen und zweitens für mehr oder weniger lange Zeit vor einer erneuten Infektion mit diesem speziellen Erreger zu schützen, sie sind also auch NACH einer I nfektion noch nachweisbar. Momentan wird in Ermangelung eines Antikörpertests nur auf das Vorhandensein des Erregers untersucht. Das führt letzten Endes dazu, dass wir so unterschiedliche Zahlen von Infizierten und an der Infektion Gestorbenen in den einzelnen Staaten haben und das Errechnen der Mortalitätsrate, also der Sterblichkeit, ist mit dem Blick in eine Kristallkugel vergleichbar, denn es werden in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Gruppen getestet. Ganz abgesehen davon sagt der Test überhaupt nichts darüber aus, ob der/die Getestete die Infektion vielleicht bereits hatte. Genau DAS wäre aber aus epidemiologischer Sicht wichtig zu wissen: wie viele Menschen sind oder waren infiziert? Nur eine Aussage darüber kann letzten Endes zu einer einigermaßen zuverlässigen Prognose über den Verlauf führen.
Antikörper haben aber noch eine weitere tolle Eigenschaft: sie können auch Erkrankten verabreicht werden, um den Verlauf der Erkrankung abzumildern oder sie gar zu verhindern.
Das Universitätsklinikum Münster macht sich gerade um die Arbeit an den Coronavirus 19- Antikörpern verdient und sucht dringend Menschen, die die Covid19-Infektion überstanden haben, um deren Antikörper in ihre Arbeit einbeziehen zu können (dazu ist nur eine kleine Blutentnahme notwendig)
http://www.ukm.de/

Juan-Miguel, 30. März 2020, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 09:46

@Jule

"Diese tragen erstens dazu bei, den Erreger im Körper unschädlich zu machen und zweitens für mehr oder weniger lange Zeit vor einer erneuten Infektion mit diesem speziellen Erreger zu schützen, sie sind also auch NACH einer Infektion noch nachweisbar."

Handelt es sich dabei meistens eher um Wochen oder eher um Jahre?

@Mia: Shift und Return half nix, Opera im Nachbarfred auch nich

Lappen, 30. März 2020, um 09:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Juan-Miguel, 30. März 2020, um 09:53

Danke euch für die Info

Doc_Jule, 30. März 2020, um 10:11

bei Viren eher Jahre als Wochen, Juan-Miguel

VeniVidiViolini, 30. März 2020, um 10:12

Also erst nachdem Flashende 🙀

Doc_Jule, 30. März 2020, um 10:18

ich fürchte, du hast da etwas missverstanden, VVV...oder ich habe dich nicht richtig verstanden. Antikörper sind relativ früh nach einer Infektion ( ca 7-10Tage) sicher nachzuweisen, und dann noch für eine längere Zeitspanne. Ein AK-Nachweis wäre also für (fast) alle Stadien der Infektion, außer bei ganz frischen Fällen, zum Nachweis geeignet. Und für "verdächtige" Erkrankte ohne AK hätte man ja dann noch den Test, der jetzt genutzt wird, um eine akute Infektion nachweisen zu können

Lappen, 30. März 2020, um 11:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 30. März 2020, um 12:20

"Mutationsfaul?"

Dann scheint das Dingen doch männlich zu sein?...?

SpanischerGockel, 30. März 2020, um 12:31

Lol seb

Ansonsten befürchte ich das Gatz und Jule recht haben....
Im Vergessen sind die Menschen irgendwie besser.
Das zeigt sich hier in Spanien ganz deutlich. Denn seit 2-3 Tagen haben wir es zusätzlich mit einem anderen Virus zu tun...
Rufe nach Franco in allennAltersschichten werden lauter und lauter....
Die Zukunft Spaniens wir wirklich sehr interessant sein.... ich ahne böses....
Und 1976 ist ja noch nicht sooooooo lange her, dass das in der Gesellschaft nicht mehr präsent wäre...

zur Übersichtzum Anfang der Seite