Unterhaltung: Coronavirus

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 11:35

Lappen: keine Frage..ich will hier auch nicht beurteilen wer da jetzt Recht hat.
Allerdings geht Spanien genau wie Italien gerade voll unter und versinkt im "ploitischen und sanitären Vollchaos".
Nie wäre Hilfe so sinnvoll und angebracht gewesen wie jetzt...
Ich lass gestern ein Statement von Sigmar Gabriel "Komplettversagen der EU" und fand mich da voll wieder..
Und die Reaktionen des Volkes und der Politiker aufgrund der holländische EU-Fratze mit seinen zynischen Kommentaren und keinerlei Unterstützung von EU oder D...
Sauer wäre falsch, stinksauer auch.. das geht Richtung Hass...und das ist sehr bedenklich und einfach nur scheisse.
Es gibt erste Ansätze dass Italien, Portugal und Spanien ihren eigenen Club aufmachen - alle Länder leben vom Tourismuss.raus aus der EU. und dann haben deutsche Flieger sicherlich die 5fachen Landegebühren..., Hotels andere Preise etc etc
Wirtschaftlich sinnvoll? Sicherlich nicht!
Aber: da braut sich gerade etwas zusammen.... sehr bedenklich....
Aussage von Gabriel im Profilpic..und das ich Gabriel mal lobe hätte ich auch nie gedacht.....

Hase_Hase, 29. März 2020, um 11:38

Haben die Spanier nicht auf die Töpfe geschlagen, damit das Königshaus die stinkenden Millionen dem Gesundheitssystem zuführt?

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:39

Jaja siggi pop.Jetzt fehlt nurnoch der mit dem Bierdeckel.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:41

aber zur sicherheit nochmal rückfrage: Du nimmst den Gabriel tatsächlich als Referenz?
Warst wohl schon lange nich mehr in Deutschland

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:43

Fehlt nur noch, dass der Schröder aus dem Loch gekrochen kommt

Cabeza_doble, 29. März 2020, um 11:46

Merz hat ja Corona, sonst hätte der sicher auch schon seinen Senf dazu gegeben.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:47

Johnson hat auch Corona und quirlt weiterhin Braunes

Cabeza_doble, 29. März 2020, um 11:49

Wohl wahr.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 11:52

Das Schlimme ist ja, im Gegensatz zu den drei weiteren von mir Genannten hat Johnson was zu entscheiden

Cabeza_doble, 29. März 2020, um 11:52

Um Jörn Kubicki tut es mir übrigens leid.
Ich fand den sympathisch und im Gegensatz zu Wowereit angenehm zurückhaltend.

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 12:00

Hase., das haben sie ganz deutlich... aber das Königshaus ist gerade mit dem Vatikan im Urlaub^^
Veni: ich bin über 20 Jahre weg aus D. Deswegen halte ich mich aus D-Politik eigtl raus... fast... Ob der wirklich Ahnung hat..keine Ahnung..
Aber von "hier aus": da finde ich mich gerade voll wieder. Und die Spanier segen das mehr als ähnlich... die sind auf echtem Frontalkurs gegen EU, D, F und Ned
Gsd ist keine EM!

Hase_Hase, 29. März 2020, um 12:05

Dann schöne Grüße und schick direkt einen deiner ungeliebten Touristen zu 'eurer' Spargelernte in den Rodgau.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 12:06

Ich würde allen empfehlen, auf die nationalen Regierungen zu schauen.
Beim Gesundheitswesen hat die EU nämlich gar nichts zu sagen.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 12:14

Stolz ist aktuell ein wenig hilfreicher Charakterzug. Was übrigens auch für die deutsche Fiskalpolitik gilt.

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 12:35

Nachtrag: Das ist eine auf allen Ebenen brutale Krise mit ihrer eigenen Logik.

Vom Zweimannladen bis hoch zur EU: Wer unbedingt kündigen will, wird nicht aufgehalten. Das vergrössert lediglich den Kuchen für die, die bleiben.

Ex-Füchse #149222, 29. März 2020, um 13:23

Wenn die Krise erstmal ueberstanden ist werden wieder zig Flieger in alle drei Laender starten und dort auch gern angenommen und begruesst. Auch werden wir alle wieder Adidas tragen (und sie bei Deichmann gekauft haben). Strategisch sinnvoll ist, jetzt zB 3-6 Monate in die Zukunft zu schauen, sich ein Szenario ausmalen, wie es dann ist, und dann auf heute zurueckschauen. Das schaerft den Blick fuer das Wesentliche ungemein. So traurig das ist, die verspaeteten Mietzahlungen oder ob Charles oder Merz (der uebrigens wieder agiert) Corona haben oder ob Pobereit‘s Partner verstorben ist (was ich wie fuer jeden der schon oder noch sterben wird sehr traurig finde): das alles sind nicht die loesenden Diskussionen.

Seb1904, 29. März 2020, um 14:32

1. Ich befürchte, wir könnten für verstorbene Promis und Leute aus der Doko-Szene bald einen eigenen Thread eröffnen.
(Wobei man bei dem Wowereit-Partner dazusagen sollte, dass er seit Jahren eine schwere Lungenerkrankung hatte und corona dort leichtes Spiel hatte...)
Ob der hessische Finanzminister Thomas Schäfer im weiteren Sinne auch ein corona-Opfer ist?

2. Vernunft ist anders. Rüdesheim am Rhein ist gestern bei schönstem Frühlingswetter von Touris quasi überrannt worden. Schönen Dank an all die Schwachmaten aus dem Rhein-Main-Gebiet, die uns dann Berge von Pizzakartons und Weinflaschen am Rheinufer zurückgelassen haben. Warum, verdammt, fliegen diese Kleinhirnträger nicht nach Spanien?

3. Die Erkenntnis, dass unterschiedliche EU-Länder ganz unterschiedliche Schwerpunkte in vielen Politikbereichen haben, ist ja nicht neu. Man wird Lettland nicht durchgängig mit Spanien gleichsetzen können. (Inlandbeispiel: Du kannst ja auch mal als Polizist oder Krankenschwester versuchen, für Deine Familie ein bezahlbares Haus auf Sylt zu finden, weil Du da arbeitest....)

Wenn sich diese Erkenntnis jetzt durchsetzt und man versucht, gleiche Interessen zu bündeln und nicht unter einen Hut zu bekommende Probleme auch getrennt anzugehen, kann das aus meiner bescheidenen Sicht ein gangbarer Weg sein.

4. Zumal sich auch in dieser Krise eines zeigt: es gibt nicht DEN EUROPÄER! Keiner der Politiker, von denen man in den letzten Tagen hörte, sprach von Europa oder einer europäischen Aufgabe. Da wird sauber differenziert - man müsse von Italien lernen, man helfe den Franzosen, die Lage in Spanien sei schlimm etc pp.
Aus unserer Sicht wird man sagen müssen: Deutschland ist besser aufgestellt als andere. Unser Gesundheitssystem wird besser als alle anderen mit den Aufgaben fertig - aber wir sind lange noch nicht perfekt, insbesondere auch, was die Wertschätzung und Entlohnung der Beschäftigten angeht.
Wir haben dank in den letzten Jahren sparsamer bzw. erfolgreicher Finanzpolitik auch mehr Ressourcen und Spielräume als andere. Es wird nicht lange dauern, bis andere entsprechende Begehrlichkeiten formulieren werden. Der „Bayernfonds“ ist eine erste Reaktion auf eine solche Entwicklung.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Entwicklung nach der corona-Krise auswirken wird.
Man wird nachdenken müssen über:

zumindest teilweise Rückverlagerung der Produktion von „systemrelevanten Produkten“ ins Inland (Mundschütze, Medikamente als Beispiele)

Eine medizinische „Reservistentruppe“ (schöner Vorschlag gestern oder vorgestern bei einer der Krisensendungen - wir haben die BW-Reservisten einberufen, die aber nur bedingt helfen können)

Ein wirksamer Schutz der eigenen Grenzen muss auch gewährleistet sein.

Die beiden vorigen Punkte führen mich zurück zu einer 12-monatigen Dienstpflicht für alle - vornehmlich in sozialen Bereichen.

„Ausbau“ der mobilen Kommunikationsmöglichkeiten. Da ist Deutschland meilenweit zurück. In Lettland kansnte im tiefsten Wald LTE-Empfang feststellen. In der Stadtmitte von Wiesbaden (und bei mir hier z.B.) ist Funkloch.

Trumps Angriffsversuch hat gezeigt: es geht um den Kampf um Unternehmen und ihre Produkte. Dass er ausgerechnet ein deutsches Unternehmen im visier hatte, kann Zufall sein. Oder wir haben dank guter universitärer Ausbildung immer noch das Zeug zum Volk der Erfinder und Denker. Eine Standortstärkung wäre angezeigt. Lange genug sind erfolgversprechende Forscher aus D ausgewandert (zumeist in die USA), weil sie dort höhere Mittel zur Verfügung hatten.

Die Welt scheint mir noch nicht bereit für one-world-Utopien. Und solange das eine bleibt, wird man zunächst mit der ist-Situation zurechtkommen müssen und vielleicht umsichtiger als bisher am Ausbau der internationalen Kooperationen arbeiten. Solange aber jeder angesichts eines kleinen Virus oder einer sonstigen Bedrohung erstmal die Schotten dicht macht, sollte man mir nicht erzählen wollen, dass das Heil der Welt in der Globalisierung liege!


Bleibt zuversichtlich!

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 14:47

Seb...zu 2: die haben wir gsd gerade erst rausgeschmissen...sonst würden die hier dasselbe machen...viel Spass mit denen ^^

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 14:51

Wer Lust hat hauts mal in den Übersetzer... etwas zynischer Spass mit ganz viel Wahrheit....

Se encuentran, Pedro Sánchez , Merkel y la reina de Inglaterra en el infierno...(después de morir, claro está):
Merkel pide al diablo permiso para hacer una llamada a Alemania, para saber cómo había quedado su país a causa de la Pandemia.
El diablo le concedió la llamada y habló durante 2 minutos. Al colgar, el diablo le dijo que el coste de la llamada eran 3 millones de euros, y Merkel le pagó.
Al enterarse de esto, la reina de Inglaterra quiso hacer lo mismo y llamó a Inglaterra durante 5 minutos. El diablo le pasó una cuenta de 10 millones de libras. Pedro Sánchez también sintió ganas de llamar a España para ver cómo estaba el país, y habló durante 3 horas. Cuando colgó, el diablo le dijo que eran 25 céntimos de Euro.
Pedro se quedó atónito, pues había visto el coste de las llamadas de los demás, así que le preguntó por qué era tan barato llamar a España...
Y el diablo le respondió:
- Mira, Pedro , con la cantidad de parados, la codicia de los banqueros, los deshaucios, los fondos buitres, los recortes en sanidad de la pepera Cristina Cifuentes, el bajo nivel educativo, la Gurtel, el ROBO de dinero público para regalárselo a las empresas "MARCA ESPAÑA", el desmantelamiento de nuestra red económica e industrial hecho por Aznar al regalar ENDESA a los italianos, la falta de justicia, la impunidad y corrupción política, los ERE´S de Andalucia, los GAL de Felipe González, Barcenas, las manipulaciones, las mentiras, los incendios, la Bolsa , Bankia, CatalunyaCaixa, los chascarrillos de Esperanza Aguirre, Aznar desde la FAES, la oposición política irresponsable boicoteando continuamente al gobierno, las aventuras del Rey, el “listo” de Urdangarín, los republicanos, la cadena independentista, Gibraltar, los mineros, los aeropuertos fantasmas de Castellon, Lleida, etc, Tele5, la Pantoja, Gran Hermano y su puta madre....ESPAÑA ES UN INFIERNO.......¡Y de infierno a infierno la llamada es LOCAL!!!

VeniVidiViolini, 29. März 2020, um 15:05

Und alles, weil Pedro zu stolz war für den ESM??

cahei, 29. März 2020, um 15:29

Was sich alles in den nächsten Monaten ändern wird, können sich viele zur Zeit noch nicht ansatzweise vorstellen. Mit Spanien ist es da ein wenig, wie mit den reichen Fußballvereinen oder Spielern. Auch die glauben noch,dass irgendwann alles wieder wie zuvor ist. Die Welt ändert sich, aber es wird trotzdem weitergehen. Nur anders. Stolz wird etwas sein, was sich keiner für eine gewisse Zeit mehr leisten kann.

SpanischerGockel, 29. März 2020, um 15:48

Veni..vorher hatten wir pp (cdu) jetzt psoe...doppelte Anzahl an Politikern und Beamten als D mit ca der Hälfte der Einwohner... ganz junge Demokratie (1976) und und und...
Für mich nicht der Moment Schuldige zu finden sondern Lösungen.
Für Spanien sieht es gerade ganz bitter aus.
Ab morgen werden viele weitere Bereiche der Wirtschaft geschlossen um dem Virus Herr zu werden....
Hier wirds gerade schwarz nicht düster....

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 15:52

Sonnenfinsternis in Spanien.

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 15:58

Sry, Gockel, dass ich unterbreche. Aber hier wird so häufig Christian Drosten zitiert. Es gibt verschiedene corona Updates.

Bisher wurde hier noch nicht über das Corona Update, den Corona Kompass diskutiert. Auch sehr informativ.

Ex-Füchse #113540, 29. März 2020, um 15:58

Ist im MDR Radio.

zur Übersichtzum Anfang der Seite