Unterhaltung: Coronavirus

Seb1904, 11. Mai 2020, um 14:00

Impfmuffel:

„Die sollen nich glauben, dass sie Schweden sind, bloß weil sie aus Schweden kommen!“

Schweden gibt es gar nicht. ?!

TurboJo, 11. Mai 2020, um 14:07

@hallodri: ein Versuch wäre es noch wert.....: 😀

thaquin, 11. Mai 2020, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 14:33

"Das wir 2017/18 rund 180 000 infizierte und ca 25100
Tode hatten ist ja jeden bekannt"

Immer wieder schön, wenn man bei den Infizierten
die Zahl der Labor-bestätigten Infektionen nimmt, bei den Toten dann jedoch die Schätzung aus der Übersterblichkeit. Entweder für beide Zahlen nur die Schätzungen verwenden , oder für beide die Labor-bestätigten Fälle. Labor-bestätigt waren es 1674 Tote.
Aber wer sieht das schon so eng…… Äpfel sind halt doch Birnen. Es sind ja immer die andern, die falsch informieren. ...........

Stoni, 11. Mai 2020, um 14:22

ja, thaquin, so arbeiten die Neo-Experten. Anstatt die tatsächlichen, rund 25-30 Mio. Infizierten, dann die wiss. bestimmte Letalität von 0,1% zu nehmen. Und das dann mit der COVID Letalität von 0,45% zu vergleichen, die der fürchterliche Drosten schon seit Ende Februar mehrfach nannte, multipliziert mit 2,2 Anzahl der Infizierten bei ungebremster Verbreitung. Dann kämst du auch auf die wiss. fundierte Aussage, daß und warum das neue Teilchen rund 10mal tödlicher ist, vorausgesetzt wir überlasten dabei nicht unsere Intensivmedizin.
So einfach und klar sind die wiss. Fakten ...

Antipode, 11. Mai 2020, um 14:50

Ja genau du plöder Verräter ;-)

thaquin, 11. Mai 2020, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 15:24

P.S: M.E werden da auch noch Zahlen aus den Grippe sessions 2017/18 und 2018/19 verglichen

RKI Bericht zu 2017/18 (Seite: 33):"Von der 40. Meldewoche (MW) 2017 bis zur 20. MW 2018 wurden kontinuierlich Influenza-Erkrankungen gemäß IfSG an das RKI übermittelt. Dabei war die Gesamtzahl der übermittelten,labordiagnostisch bestätigten Fälle mit rund 334.000 Fällen höher als in allen früheren Saisons seit Inkrafttreten des Infektionsschutz-gesetzes in 2001 (Datenstand 06.06.2018)."

RKI Bericht zu 2018/19 (Seite: 35, Tab 1):Saison 2018/19 übermittelten labordiagnostisch bestätigten Fälle / Gesamt : 181.105
die 180.000, gehören m.E. auch noch zum falschen Jahr.

für 2017/18 sollte man wohl rund 334.000 Infizierte mit 1674 toten vergleichen.

Seb1904, 11. Mai 2020, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 15:14

Vielleicht ist es doch besser, Stein45, wenn Du wieder dazu übergehst, Beiträge anderer zu kopieren. Idealerweise unter Angabe der Quelle - aber die lässt sich, wie die Vergangenheit bewies, ja notfalls auch herausfinden.

Dein eigenes Geschreibsel ist aus Gründen nicht zu ertragen.

Das RKI um Prof. Wieler hat völlig andere Herangehensweisen und Aufgaben als Prof. Püschel aus Hamburg. Ich käme nie auf die Idee, sie in Ihrer Expertise anzuzweifeln.

Es gibt unter Medizinern einen alten Witz:

Der Internist weiß alles und kann nichts.
Der Chirurg kann alles und weiß nichts.
Der Pathologe weiß alles und kann alles - aber leider vierundzwanzig Stunden zu spät.

Püschel als Pathologe kann aus der gesicherten Position der Rückschau hervorragend argumentieren. Und es wird zweifelsohne richtig sein, dass so gut wie alle Verstorbenen, die mit der Diagnose „covid-Infektion“ erfolglos therapiert wurden, spätestens bei der Obduktion noch weitere Diagnosen offensichtlich machen. Der Rückschluß, dass diese Patienten so oder so gestorben wären (also quasi die misantrophe Palmer-Formulierung „die wären in 6 Monaten sowieso gestorben), ist aber Kaffeesatzleserei. Da die Patienten ebenfalls fast zu 100% der älteren Kohorte angehörten, sind weitere Diagnosen fast unausweichlich, auch wenn sie prämortal gar nicht in Erscheinung getreten sein mögen. Beispiel: 100% der über achtzigjährigen Männer haben Prostata-Krebs. Ist das letal? Nein. Sonst gäbe es keine alten weissen Männer wie Dich.

Das RKI im Gegensatz dazu muss aus (fraglich) gesicherten Daten der Vergangenheit Entscheidungen und Maßnahmen für die Zukunft treffen bzw. der politischen Entscheidungsebene vorschlagen. Da kann es den Vernunftbegabten nicht verwundern, dass mit zunehmenden Erkenntnissen auch die Entscheidungen angepasst werden können.

Gerade am Anfang der Pandemie war ja das aus China und auch Italien vorliegende Zahlenmaterial noch von fraglicher Qualität.

Im übrigen, nur ganz am Rande und nebenbei, heißt der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Hier der link auf eine für Dich passende Seite seines Ministeriums: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/leichte-sprache.html

Stoni, 11. Mai 2020, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 15:15

@ Stein45:
Püschel ist Pathologe, kein Virologe. Und wird von Euch immer fremdbenutzt und verzerrt dargestellt.
Püschel: "Danke an die Entscheidungsträger, die das getan haben. Die Kollegen aus dem Bereich Epidemiologie und Virologie. Die haben jetzt richtige Entscheidungen getroffen."

Die Leute sterben wie bei der Grippe meist an Vorerkrankungen, natürlich, aber ohne Corona würden sie noch leben - Studien haben gezeigt 10 Jahre im Schnitt. Und diese "Vorerkrankungen" haben 50% der Ü50-Männer.

Nicht so gefährlich, wie wer annnimmt?
"Für den Einzelnen gibt es hier keinen Grund, in Panik zu verfallen. Für den Einzelnen ist das erst mal eine Erkältungskrankheit. Aber für die Gesellschaft und insbesondere für unser Medizinsystem ist es eine Riesenherausforderung,..." Drosten NDR (8)

Kritik am RKI ist berechtigt, ... und längst auch öffentlich:
https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/berlin-direkt-vom-10-mai-2020-100.html

By the way: RUS zählt so wie Du willst. Nur eindeutig dem Virus zuzuschreibende Fälle.
In Moskau April 2020: 658 Fälle.
Jetzt hat das Standesamt aber 20% Übersterblichkeit für Moskau gemeldet: rund 2.000 Menschen mehr als letztes Jahr, als im Schnitt der letzten Jahre.
Lungenembolien, Schlaganfälle werden off. nicht gezählt, auch wenn die Menschen psoitiv waren. Lächerlich, natürlich sind das Corona-Tote.

Stoni, 11. Mai 2020, um 15:34
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 15:35

Seb hat es gut erklärt.
Und zum RKI hat Drosten auch immer erklärt:
NDR (3) 28.2.2020

Stichwort „Zahlen“. Das Robert Koch-Institut hat gestern von ein bis zwei Prozent Wahrscheinlichkeit gesprochen, am Corona-Virus zu sterben.

Christian Drosten: Das Robert Koch-Institut ist da
in einer misslichen Lage. Das ist ein nationales Public-Health-Institut. Die können nicht einfach, wie ich so als Universitätsprofessor, mal ganz nassforsch sagen: Ach, die Zahlen, die lassen wir mal weg. Und das hier wird auch wohl nicht stimmen. Und aus dem Rest ermitteln wir uns
jetzt mal eine Fallsterblichkeitsrate, und da peilen wir mal so ein bisschen über einen Daumen. Das Robert Koch-Institut ist ja eine Behörde. Die muss ja sagen, hier sind nun mal gemeldete Zahlen. Und
damit muss man rechnen und arbeiten und argumentieren, auch wenn die vielleicht nicht stimmen.

Korinna Hennig: Das heißt, die Zahlen werden nicht so bereinigt, wie Sie uns das gerade geschildert haben.

Christian Drosten: Genau. Bei dem, was das Robert
Koch-Institut da sagt, liegt natürlich die harte Zahlenbasis zugrunde.
Und die sieht im Moment so aus, selbst wenn man sagt, man guckt nur außerhalb von China. ... Und
wie gesagt also, ich kann mir aus mehreren Gründen zusammenreimen, in welchen Ländern ich die Zahlen lieber nicht glaube und die aus der aus meinen Ermittlungen rauslasse. Ich lasse übrigens im Moment auch Italien noch raus, weil ich glaube, dass dort die Fallerkennung noch nachzieht.

Und wenn ich das tue, dann komme ich eben so auf ein halbes Prozent. (!!)

Cabeza_doble, 11. Mai 2020, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 17:02

@Seb, zu Deinem relativ langen Beitrag auf Seite 81.
Du schreibst:
________________________________

" Kneipen, Gaststätten, Restaurants, Pensionen, Hotels, Fitnessstudios, Reisebüros, Reiseveranstalter, Busunternehmer, Kreuzfahrten (auch die
auf unseren Flüssen), Blumenläden, Einzelhändler, Kinobetreiber,
Schauspiel, Oper, Clubs, Tanzlokale, Comedy, Kabarett, Musicals, Events,
Festivals, Stadtfeste, Kirmes, Schützenfest, Hochzeitsfeiern, Abibälle,
Messen, Jahrmärkte, Ausstellungen, Konzerte von E bis U, zigtausende
von Sportveranstaltungen von Fussball bis Doppelkopf. Alles ist lahmgelegt. "

______________________________________

Das ist ja alles richtig und wird vermutlich auch von niemandem bezweifelt.Natürlich muss etwas getan werden, um die wirtschaftliche Existenz dieser Leute zu erhalten, zu sichern oder wiederherzustellen.´
Ich selber bin ja durchaus für Lockerungen, teilweise sogar für relativ weit gehende, hab ich hier in diversen Beiträgen auch so bekundet, aber es muss halt vernünftig geschehen. Zuerst sollten die Bereiche wieder hochfahren, die besonders dringlich sind, dazu gehören ganz sicher Schulen und Kitas, aber gewiss (noch) nicht Fußball oder Fitnessstudios. Und das sage ich, obwohl ich mir eigentlich sehnlichst wünsche, endlich mal wieder ins Gym gehen zu können.
Zu den vordringlich zu öffnenden Einrchtungen gehören m.E. auch Restaurationsbetriebe, obwohl ich selber noch darauf verzichten könnte, aber von diesen Betrieben sind Tausende von Beschäftigten wirtschaftlich abhängig, die ohnehin schon wenig verdient haben. Da ist echt Not am Mann.
Kulturbetriebe wie Theater oder Kinos fehlen mir persönlich sehr, sind sicher auch ein wichtiger Faktor für die Bildung und Erheiterung großer Bevölkerungsgruppen, dennoch sind nicht so viele Menschen wirtschaftlich von deren Wiederaufnahme abhängig, wie beispielsweise im Einzelhandel.
Es ist schwierig, irgendwer wir immer die A...karte ziehen.
Ich weiß, dass Du das auch differenziert betrachtest.
Aber es gibt genügend andere, die tun das nicht.Wenn ich lesen muss, dass es die Seuche gar nicht gibt und Bill Gates oder gar die Juden án allem Schuld sein sollen, dann weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Seb1904, 11. Mai 2020, um 16:38

Nur damit die geneigte Leserschar weiß, mit welchen Methoden die Dumpfen im Lande arbeiten wollen, veröffentliche ich hier eine PN des users Stein45 an mich:

von Stein45 am 11. Mai 2020, um 16:16

“so es reicht,wir haben einige Beiträge von dir (mit rassistischen hintergrund)kopiert und werden sie an den Arbeitgeber von Ulrike schicken.Ebenfalls werden wir diese Beiträge auf ihren FB Profil veröffentlichen.Schade das sich eine Gebildete Frau aus Sonneberg mit so einen Depp abgibt.Dich hätte der Rochen doch stechen sollen.“

Ich habe jetzt natürlich ganz fürchterliche Angst und werde mich deshalb hier nicht mehr äußern. Vor Nazis und Denunzianten habe ich immer schon die gebührende Hochachtung empfunden.

Frage an Hannes: welche beleidigende Formulierung würdest Du mir denn hier so gerade noch durchgehen lassen?

sashimi, 11. Mai 2020, um 16:42
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 16:45

Danke Stoni! Gut das Zahlenargument von Drosten subsummiert.
von steini: "@Stoni Ich glaube doch wirklich einen Prof.Dr.Püschel als einen RKI die bei jeder PK etwas anderes sagen."
Ich denke, du hast den Verlauf einer Pandemie mit einem relativ unbekannten Erreger nicht verstanden. Aber glauben, kannst du natürlich was du willst.

Eva: zur Öffnung von Schulen und Kitas: die Öffnung wird ja teilweise kritisch gesehen. Einerseits wird die Öffnung dringend benötigt, damit Eltern arbeiten gehen können. Auf der anderen Seite, ist noch nicht geklärt, was die Öffnungen für mögliche weitere Krankheitsübertragungen bedeutet. Auch das vermeintliche: Kinder trifft es nicht so, stimmt nicht vollständig. In NY sind mehrere Kinder an einem Schock-Entzündungssyndrom gestorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren. Es ist einfach noch so vieles unklar.

sashimi, 11. Mai 2020, um 16:54

Das geht hier einfach zu weit! Pn.s veröffentlicht man nicht und denunzieren macht man auch nicht!

Kvothe, 11. Mai 2020, um 16:54

@Stein45 Hälst du dich, so ganz heimlich, wirklich für schlau?

sashimi, 11. Mai 2020, um 17:03

Steini, ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen und kann das daher nicht beantworten. Man hätte die Wirtschaft nicht so schädigen müssen. Das hätte mehr Menschenleben vor allem der älteren und Vorerkrankten bedeutet. Ja die Bevölkerung hat ein grösstmögliches Recht auf Aufklärung! Von daher ist es für mich Unverständlich, dass die Pressebriefings des RKI eingestellt wurden. Und ja eine der Standardantworten ist: Wir wissen es nicht! Ich hätte da auch lieber eine andere Antwort.

sashimi, 11. Mai 2020, um 17:16

Ich mache das auch so wie du, steini. Ich finde Begriffe wie Depp oder Nazi gehen zu weit.

Cabeza_doble, 11. Mai 2020, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 17:27

Sashi
Wie würdest Du denn Leute bezeichnen, die z.B. den Holocaust leugnen (ich meine jetzt nicht jemanden Konkretes) oder Flüchtlinge ins Meer treiben wollen?
Da fällt mir eigentlich nur der eine Begriff für ein.

Lappen, 11. Mai 2020, um 17:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 11. Mai 2020, um 17:30

@Lappen
Deutliche und wahre Worte.

sashimi, 11. Mai 2020, um 17:38

Ich finde der Begriff Nazi sollte nur mit äußerster Vorsicht benutzt werden. So wie bei Höcke, wo das gerichtlich festgestellt wurde. Den Holocaust leugnen, finde ich schon heftig. Flüchtlinge ins Meer treiben lassen, ist zutiefst unmenschlich.
"@Lappen
Deutliche und wahre Worte." Und was helfen uns diese deutlichen und wahren Worte weiter?

Seb1904, 11. Mai 2020, um 18:05

Danke, Lappen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite