Unterhaltung: Hoeneß und die Folgen

sprachlos, 11. März 2014, um 19:11

er hat das 11te gebot verletzt,
das bedeutet immer strafe,
hier nur knast, in anderen jahrhunderten den tod.

sashimi, 11. März 2014, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 11. März 2014, um 19:42

Am Besten fand ich seine eigene Aussage, er sei kein Sozialschmarotzer.

boomer01, 11. März 2014, um 20:22

genau...im affekt einen totschlagen oder voelkermord..alles derselbe driss

sashimi, 11. März 2014, um 20:32

Oder Westerwelles prekariats Darstellung. Wieviele (von Westerwelle tituliet) präkariats fälle ( ich geb zu ist ein bisschen mit Äpfeln und bIrnen) kann man mit den Steuerhinterziehungen abdecken?

akaSilberfux, 11. März 2014, um 20:51

Für unsere Revisionsinstanz in Strafsachen macht es einen Unterschied, wieviel Steuern man hinterzieht. Bei der Größenordnung muß Hoeneß in den Knast, weil hier 2 Jahre Haft und damit die Bewährungsoptionen überschritten werden müssen. Alles andere wäre eine Überraschung. Ggf. wird er aber sehr krank und damit haftunfähig.

boomer01, 11. März 2014, um 20:52

dich moecht ich nicht als anwalt haben...

Ex-Füchse #79501, 11. März 2014, um 20:57

Ich musste auch einmal Steuern nachzahlen und eine anteilige Geldstrafe. Ich hatte dabei die Möglichkeit zu wählen an welche gemeinnützige Institution das Geld gehen sollte und habe mich für ein Kinderhaus entschieden.

boomer01, 11. März 2014, um 20:58

echt ?

Ex-Füchse #79501, 11. März 2014, um 21:05

Ja, ich finde es unterstützenswert!

Seb1904, 11. März 2014, um 21:14

Die infame Unterstellung, dass ich in der Kneipe Steuern hinterzöge, weise ich aber auf das Allerschärfste zurück.

Die Sachlage ist völlig anders.

Ich hab beim Finanzamt gekündigt und arbeite jetzt mit der Konkurrenz zusammen. Die sind kulanter und erheblich günstiger.

Doc_Jule, 12. März 2014, um 08:56

http://www.der-postillon.com/2013/04/knastmannschaft-der-jva-munchen-sucht.html

Ex-Füchse #19877, 12. März 2014, um 11:28

Unabhängig von dem Hohn und Spott, den sich ulli hoeness nun gefallen lassen muss, machen die nunmehr bekannt gewordenen Zahlen doch sprachlos und im Kollegenkreis besteht wohl Einigkeit, daß eine Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann, doch nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden kann. Im Gegenteil dürften im Urteil irgendwas zwischen 4 und 7 Jahren Freiheitsstrafe stehen, alles Andere wäre doch mit der Rechtsprechung des BGH nicht ernsthaft in Übereinstimmung zu bringen und nicht im Ansatz vermittelbar. Unstrittige! 27,2 Mio hinterzogene! Steuern, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo da nur 2 Jahre Freiheitsstrafe übrig bleiben sollen, Lebenswerk hin, Spenden her.
Diese Zahlen sind sooooooo unfassbar enorm, daß sie die Vorstellung sprengen.

Leider wird der Prozeß die spannende Frage nicht klären können, wieviel Geld er eingenommen haben muss, um auf diese hinterzogene Summe zu kommen( ok das vielleicht noch) und vor allem, wo das Geld herkam.
Die Umschiffung dieser zweiten Frage ist für mich auch die einzig denkbare Erklärung, warum erst im Prozeß diese Summen offenbart wurden. Aber da werden wir wohl zumindest zunächst nicht schlauer werden.

Ex-Füchse #365, 12. März 2014, um 11:29

Guter Beitrag Rockn.
Hut ab!

Ex-Füchse #11750, 12. März 2014, um 11:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SpanischerGockel, 12. März 2014, um 12:04

nuja - er hat aber auch brav abgewartet biss der uli nicht mehr so ganz offizieller dieser bayerischen saubande ist.

Stoni, 12. März 2014, um 12:57

Bei der Tragik des Ganzen ist mir zumindest Hohn und Spott vergangen ... als er noch scheinbar unantastbar über allem schwebte ... und von seinen Amigos getragen wurde ... ok ... aber jetzt?
Das wäre eintreten auf jemandem, der schon am Boden liegt ... ich hoffe, dass seine Lebensleistung im Sport nicht mit in den Sumpf gerissen wird ...

SpanischerGockel, 12. März 2014, um 13:13

Rocki Roads ist im übrigen sehr schön gewählt ;-)

GeRo11, 12. März 2014, um 13:50

Das schlimmste am Ganzen ist doch der offensichtliche Verlust der Reputation eines Menschen, zu dem viele aufgeblickt haben wie zu einem erhabenen Gott.

Wenn man selbst beste Freunde und Sportskollegen über lange Frist im Unklaren lässt, über die eigentliche Dimension des Vergehens auch noch bewusst belügt, wirds auch privat sehr eng.

Bei einer Million Euro Steuerhinterziehung ist schon der Höchstsatz, also bis zu 10 Jahren Freiheitsentzug als Strafmaß angedacht, was mag Herr Hoeneß dann bekommen?

sprachlos, 12. März 2014, um 15:29

noch sitzt er nicht,
er ist ja mit allen daten rübergekommen,
wenn auch spät,
also strafmildernd wird das schon irgendwie wirken,
ersttäter.

aber natürlich ist die selbsanzeige ungültig,
aber als freiwilliges geständnis taugt sie noch.
sollen ja die 27 millionen drinn erwähnt sein,
laut seinen anwälten.

Ex-Füchse #92403, 12. März 2014, um 15:35

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 27 Millionen, die er jetzt noch gefunden hat, schon verjährt. Von daher ist es vom Strafmaß her egal. Er gibt zu früher was gemacht zu haben und hofft auf Strafmilde für das, was noch nicht verjährt ist. Das hat er aber all umfänglich angegeben. Er wird also frei gesprochen oder kommt mit einer Bewährung davon.

Stoni, 12. März 2014, um 15:51

nein, nichts davon ist verjährt

OpaAdonisES, 12. März 2014, um 16:16

Herr Hoeneß hat eben seine Selbstanzeige über seinen Anwalt zurückziehen lassen...der Prozess ist also beendet....
Seine Selbstanzeige war sowieso unwirksam und weil er sich nach Urteilsverkündung am Donnerstag nicht gleich abführen lassen wollte, hat er nun diesen taktischen Schachzug auch noch vollzogen....so hat er sich nun doch noch einige Monate Freiheit erschlichen....warum die Staatsanwaltschaft jetzt kein Haftbefehl erteilt ist mir bei der hohen Steuerschuldsumme unverständlich....

sprachlos, 12. März 2014, um 16:23

grins

Ex-Füchse #365, 12. März 2014, um 16:25

Als juristisch völlig unerfahrener Mensch blick ich da aber jetzt nicht mehr durch.
Wieso sollte ihm denn die Rücknahme der Selbstanzeige nen zusätzlichen Aufschub gewähren?
Terry oder RockN - erklärt bitte mal.

werderino, 12. März 2014, um 16:30

Hab grade mal gegoogelt zum angeblichen Zurückziehen der Selbstanzeige. Im Spiegel online wird das als Satire von "der Postillion" zitiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite