Unterhaltung: Bundestagswahl 2013 Rededuell Steinbrück - Merkel LIVE

Ex-Füchse #365, 04. September 2013, um 18:16

[zitat]
"unbestritten ist eine bundeswehr in der heutigen zeit erforderlich."
[/zitat]
Wieso denn das?
Ich lehne mich jetzt mal ziemlich weit aus dem Fenster, indem ich sage, dass die Bundeswehr aus meiner Sicht zur Zeit relativ überflüssig ist.
Unser Land wird doch momentan von keinerlei äußeren Feinden bedroht; zumindest von keinen militärisch organisierten. Laut Grundgesetz ist die Bundeswehr nur als Verteidigungsarmee gedacht. Gegen wen soll sie uns denn zur Zeit verteidigen?
Gegen die Taliban im fernen Afghanistan? Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Die haben uns nie bedroht! Und darum hat die Bundeswehr in diesem fernen Land zumindest nach meinem Empfinden auch nichts verloren.
Für welche feindlichen Angreifer brauchen wir denn Panzer, Flugzeuge und Drohnen? Ich sehe momentan keinen.
Beim Kampf gegen die verschiedenen Hochwasserlagen der letzten Jahre hat die Bundeswehr in der Tat Großartiges geleistet (das meine ich ganz OHNE Ironie), aber sowas könnte eine entsprechend organisierte zivile Gruppe sicher auch.

boomer01, 04. September 2013, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 18:18

gut, dann sollen sie ihre werbeveranstaltungen machen - aber bitte immer mit einem soldaten an ihrer seite, dem die gliedmassen seiner kameraden in afghanistan um die ohren geflogen sind, und der, wenn er ueberhaupt darueber zu reden vermag, auch die dreckigen seiten der "vornehmen aufgaben" schildern kann.

Stoni, 04. September 2013, um 19:04

Eva, natürlich ist unmittelbare territoriale Bedrohung Deutschlands durch konventionelle Streitkräfte gering. Dennoch gilt auch für mich Peter Strucks Satz: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“
So führen die neuen Verteidigungspolitische Richtlinien (VPR) auf:
"Die Risiken und Bedrohungen entstehen vielmehr aus zerfallenden und zerfallenen Staaten, aus dem Wirken des internationalen Terrorismus, terroristischen und diktatorischen Regimen, Umbrüchen bei deren Zerfall, kriminellen Netzwerken, aus Klima- und Umweltkatastrophen, Migrationsentwicklungen, aus der Verknappung oder den Engpässen bei der Versorgung mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen, …
Deutschland verfolgt eine werteorientierte Außen- und Sicherheitspolitik. Auf Basis eines Verantwortungsgefühls, dass aus der Stellung als starke Nation in der Mitte Europas erwächst, will sich Deutschland für die Grundsätze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und den Grundsätzen des Völkerrechts ebenso einsetzen wie für das abstraktere Ziel einer besseren und sichereren Welt. Als Sicherheitspolitische Ziele Deutschlands werden die Sicherheit und Schutz der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands; die territoriale Integrität und Souveränität Deutschlands und seiner Verbündeten sowie die Wahrnehmung internationaler Verantwortung genannt. "
Selbstverständlich gehört dazu auch die Bundeswehr.

Und ich glaube nicht, dass auch und gerade die islamistische Bedrohung an Deutschland vorbei gehen wird.

Makabe, 04. September 2013, um 22:36

Da haste aber alles durcheinandergeschmissen Stoni.

Seb1904, 04. September 2013, um 22:41

Nur dass er ja zitiert hat, die VPR nämlich.

Stoni, 04. September 2013, um 23:00

durcheinander? Ja, ich habe im Zitat einiges aufgelistet, was zum Kontext Einsatz der Bundeswehr gehört ..
Wem wollen wir denn überlassen, eine Armee zu haben? Den Taliban, den Arabern, Putin, China ...?
Wenn nicht wir, wer denn dann?

DagwoodBumstead, 04. September 2013, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 23:49

Bevor ich zum Grundwehrdienst eingezogen wurde hatte ich keinerlei Kontakte zu Rechtsradikalen.
Ich habe es erlebt, dass sich nach der Grundi jemand am 20.April verpflichtet hatte.
Religiös neutral? Wir mussten in der Grundi zum Schluß zum Gottesdienst in die Kirche.
Einmal die Woche gab es nach der Grundi "lebenskundlichen Unterricht" durch den Pfarrer.
Ich stimmen reinedesperdants zu, wieso hätte sich Robert Blum im Grabe umdrehen wollen?
Der hat sich den Revolutionären angeschlossen und wurde von k.u.k. Militärs standrechtlich erschossen, ob der sich über ein Verbot für Werbung für die Bundeswehr an Schulen aufgeregt hätte? Wohl kaum.
Die Bundeswehr hat die vornehmsten Aufgaben des Staates zu vergeben? Die da wären? Wie Brigadegeneral Kurz, Klein, Winzig oder so ähnlich (damals noch Obergefreiter, Oberfeldwebel, Oberst, ...irgend einen Rang in der Art) in Afghanistan durch Bomben Zivilisten per Bombe zu verdampfen? Ist das ein übler Scherz?
Aus gutem Metall macht man keine Nägel, aus guten Menschen keine Soldaten (China).
Bundeswehr und edle Aufgaben?
"Patriotismus ist die Religion der armen Schweine."
Wiglaf Droste

"Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken"
Definition von Dr. Johnson in einem englischen Wörterbuch

"In Dr. Johnsons berühmten Wörterbuch wird Patriotismus als die letzte Zuflucht eines Schurken definiert. Mit allem geziemenden Respekt vor einem lichtvollen, aber minderwertigen Lexikographen erkühne ich mich, anzumerken, dass es die erste ist."
Ambrose Bierce

Wer das Vornehmste will, das dieser Staat zu bieten hat, dem würde ich vorschlagen sich zur Diplomatenausbildung beim Auswärtigen Dienst im Außenministerium zu bewerben.
Wer also ein Jurastudium oder ein ähnliches Studium vorzuweisen hat und überdurchschnittliche Sprachkenntnisse, dem ist dies zu empfehlen.

Wer rein gar nichts vorzuweisen, dem ist, nach wie vor, die Bundeswehr zu empfehlen, letze Chance. ;-)

Makabe, 04. September 2013, um 23:20
zuletzt bearbeitet am 04. September 2013, um 23:22

Der gute Mann heisst Klein und war zu der Zeit Oberst, und zu dem Zeitpunkt wo noch die Bundesanwaltschaft gegen ihn ermittelt hat, wurde ihm die Ehre zuteil den Großen Zapfenstreich zu befehligen.
Das ist, für die nicht (ehemaligen) Militärs, eine Anerkennung höchsten Ausmaßes!
Soviel zu Bundeswehr.<br>

DagwoodBumstead, 04. September 2013, um 23:33

Bei der Gründung der Bundeswehr, waren 7 ehemalige Wehrmachtsgeneräle dabei, die wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden waren.
Soviel zur Bundeswehr.
Sprüche von Adenauer, wie, das man keinen Eimer mit schmutzigen Wasser wegkippt solange man keinen mit frischem Wasser hat oder das die Nato ihm keine 18jährigen Generäle abnehmen würde bieten da keine Erklärung.
Aber ein Kanzler der einen Hans Globke im Kanzleramt beschäftigte, was war damals schon zu erwarten?

Seb1904, 05. September 2013, um 00:53

Dingens, wann warst Du denn beim Bund?

Ex-Füchse #197, 05. September 2013, um 01:26

Winfried Kretschmann ist ein konservativer Grüner,aber deshalb hat er in BaWü nicht die Wahl gewonnen.Grund ist u.a. der atomare Unfall in Japan und das die BaWü s sehr umweltbewusst sind.Da wählen 15-20% grün und die restl.Stimmen kamen wegen des atomaren Unfalls in Japan.

Wikipedia ist keine verlässliche Quelle,weil da jeder seinen Senf schreiben kann.

DagwoodBumstead, 05. September 2013, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 07:53

Ich und der Bund? Ich würde jeden bis zum europäischen Gerichtshof verklagen, der diese Versagertruppe und meinen Namen in einem Satz nennt und zwar auf zig Fantastillionen.
Wer war gleich nochmal Maizières Vorgänger? Ja richtig, Guttenberg, die größte Fehlbesetzung seit Kaiser Caligula plante ein Pferd zum Konsul zu ernennen.
Da lobe ich mir doch die XIII. Legion, 2 Kohorte, 3. Manipel, 1.Zenturie, das waren noch Zeiten.
Da wurde mit Julius noch der Rubicon überschritten und nach Rom marschiert.

DagwoodBumstead, 05. September 2013, um 07:49

Seeadler, lag es nicht auch an Mappus, der am Parlament vorbei den EnBW Deal tätigte? An Stuttgart 21? An der Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke?
Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft immer noch gegen Mappus der die CDU auch schon mal einen "Scheißverein" nannte.

fritz9000, 05. September 2013, um 08:11

Bei allem Respekt,aber hier hat jemand was eingenommen.Vornehme Aufgabe...selten so einen Müll gelesen.
Ich habe einen in der engeren Verwandschaft,der jetzt genau 30 Jahre bei dem Haufen ist. Er ist mit Idealen zur Armee gegangen,hatte sie auch viele Jahre. Er wartet nur noch auf seine Pensionierung-warum?
Weil diese Truppe von Politikern regiert,missbraucht wird die auch,wenns so weiter geht, unser Land kaputt wirtschaften.

Er war mermals im Kosovo,auch in Afghanistan.Seine Meinung,früher hatte die deutsche Truppe einen guten Ruf im Kosovo.Dann wurden die Amerikaner in der Nähe stationiert. Von da ab wars auch für die Deutschen mit der Ruhe vorbei,da wir"Merkel u.A." mit den amer.Freunden eng zusammen arbeiten müssen.Vorbei wars mit dem guten Ruf bei der Bevölkerung im Kosovo.Und so ist es überall,wo wir uns einmischen müssen.

Was ist die Folge? Unter anderem Alkoholismus ,Perspektivlosigkeit,vor allem bei den niederen und mittleren Diensträngen.Er sagte mal ,die deutsche Bevölkerung wird über die Kampfeinsätze im Ausland so belogen.Es sind z.B. viel mehr tote Soldaten "Heim"-gekommen als jemals zugegeben wird.

Noch ein Beispiel:Ein Neffe war in Afghanistan,kam nach einem knappen halben Jahr vorzeitig heim.
Rumsitzen ,Saufen ,und kein Wort was dort passiert war,Das war die Folge.
Mehr kann ich hier nicht erzählen,es wird ja mitgehört,-gelesen.
Das zu den vornehmen Aufgaben!!

Mangar, 05. September 2013, um 08:49

Pest oder Cholera, Slylla oder Charibdis

Was ich nicht verstehe, warum selbst auf relativ normalen Seiten, immer nur Linke sich im net rumtreiben

Wie kann man als Zocker, SPD-Anhänger sein?!?

Mutti wird's 4 Jahre lang machen, die SPD ist dann ihrem grünen Anhängsel unwählbar.

Die SPD ginge ja noch, aber wer, der kein Masochist ist, wählt grün?

Ich bin schon 3x7, ich muss mich von einer Partei nicht in allen Lebensbereichen bevormunden lassen.

DagwoodBumstead, 05. September 2013, um 09:08

Wer grün wählt?
Die Bürger Baden-Württembergs vielleicht?
Mit katastrophalen Folgen natürlich. Bosch, Heidelberg Cement sowie Porsche und Daimler sind durch die Grünen ruiniert. Es herrscht Massenarbeitslosigkeit.
Die Bevölkerung ist tief gespalten und liefert sich blutige bürgerkriegsähnliche Schlachten.
Die Schweiz hat angekündigt, keine Flüchtlinge mehr aus Baden-Württemberg aufzunehmen.
Die Notversorgung durch das internatioinale rote Kreuz stößt an ihre Grenzen. Zelte und Decken werden ebenso knapp wie Milchpulver und Zugang zu sauberem Wasser in Baden-Württemberg. Die Bevölkerung hungert und ist von ausbrechenden Seuchen, Typhus, Pest und Cholera, in ihrer Existenz bedroht.
Das alles sollte Warnung genug sein, niemals, ich wiederhole, niemals Grün zu wählen.

fritz9000, 05. September 2013, um 09:13

Stimme Dir voll zu 100 Prozent zu!!!
Aber wen willst du wählen???
Es gibt keine P. die zu wählen wäre mit gutem Gewissen.

Goldmurks, 05. September 2013, um 09:19

Gibts Trude Unruh von den Grey Panthers eigentlich noch?

DagwoodBumstead, 05. September 2013, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 09:32

Klar gibt es die noch. Die Partei hat sich aber gespalten, "Die Grauen" und Allianz Graue Panther.
Es soll auch eine UFO-Partei geben oder in der Gründung begriffen. Über einen Blog wohl zu erreichen - ERSTKONTAKT.

Was ist mit den Violetten? Spiritualität für alle?
Oder gar nicht wählen gehen und sich gleich Scientology anschließen? ;-)

Goldmurks, 05. September 2013, um 09:27

Kann man die (noch) wählen?

DagwoodBumstead, 05. September 2013, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 09:42

Zur Bundestagswahl sind sie nicht angetreten.
Unter den 34 Parteien gibt es aber die Rentner-Partei, in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Hamburg treten die zur Bundestagswahl an.

Alle Macht den Rentnern und Vorruheständlern, traue keinem unter 60!

Stoni, 05. September 2013, um 10:37

Eine zeitlich üble Führung der Bundeswehr ändert nichts an ihren Aufgaben. Zumindest zu Strucks Zeiten gab es auch positive Stimmen aus den Reihen der Soldaten ...

Es wird meist ein Problem sein, eine Partei zu finden, mit der guten Gewissens übereinstimmt.

Mutti ist nicht die grösste Katastrophe, denn sie macht so gut wie nichts, sie ruht sich aus auf den Strukturreformen, die für ein Millionenheer prekär und unterbezahlt Beschäftigter gesorgt haben, damit man von der geringsten Zahl Arbeitsloser seit Jahrzehnten faseln kann ... obwohl insgesamt das Arbeitsvolumen (Erwerbstätige * tatsächliche jährliche Arbeitszeit) gesunken ist ...
DEU geht es nicht wirklich gut* ... zumindest vielen Millionen und gerade Jungen (ohne Lobby- und gewrkschaftsverbände) nicht, denen der Zugang zu Festanstellungen, Tarifverträgen, lebensfähigen Löhnen und Renten verweigert wird. Die unteren Schichten müssen alles ausbaden und verlieren immer mehr Geld und Sicherheiten.
Zur absoluten Katastrophe wird Mutti dann, wenn sie ihr schlechtes Gewissen ausgeredet bekommt, und von den versoffen Asozialen Brüderles noch zu zusätzlicher Klientelpolitik (siehe oben Familienförderung, Banken- und Kapitalhofierung, Steuerberater- und Hotelgeschenken) getrieben wird, die endgültig dafür sorgen wird, dass DEU nicht nur ein schwächeres, sondern auch ein zutiefst gespaltenes Land wird, indem sich Besitzende dann auch Schutz-Zäune bauen müssen, ... weil ewig lassen sich die Millionen auch nicht mehr verarschen.


* Adam Posen, Chef des Peterson Institute in Washington, schrieb es dieser Woche in der "Financial Times": Die Fokussierung auf Wettbewerbsfähigkeit ist weder für Deutschland noch für Europa von Vorteil gewesen. Das sog. deutsche Job-Wunder basiert rein auf Billiglöhnen. Die so viel gepriesene wirtschaftliche Stärke ist reiner Schein. Deutschland hat die niedrigste Investitionsrate unter allen industrialisierten Ländern. Auch das Produktivitätswachstum liegt am unteren Ende der Skala. Die Strategie kann nicht aufgehen.

Und auch Zocker können sehen, dass wir unter schwarz, vor allem gelb, unsere gesellschaftliche Basis verlieren und alles gefährden, was wir uns in Jahrzehnten sozialer Marktwirtschaft erarbeitet haben.
Also keine Stimme den Seperatisten, den Feinden der Gesellschaft. Die grösste Bedrohung unserer sozialen Marktwirtschaft kommt heute nicht von links, sondern aus den eigenen Reihen - insbesondere aus der FDP und ähnlich Asozialen.

boomer01, 05. September 2013, um 10:57

es sind genau die "asozialen", die deine zitierten verteidigungspolitischen richtlinien (vpr) erstellt haben...

Stoni, 05. September 2013, um 11:11

Die wurden schon unter Struck aufgesetzt ... aber wenn Du sie als zumindest temporär asozial ansiehst ...

Ex-Füchse #197, 05. September 2013, um 11:23

Jedenfalls ist die CDU unter Übermutti Merkel nicht wählbar,weil u.a. nichts wirklich angepackt wird.
Minister unter Merkel wurden reihenweise entlassen.
Die CDU hat zZ im Bund keine Köpfe.
Merkel kann nur in einer grossen Koalition überleben,dann eben ohne Steinbrück.

zur Übersichtzum Anfang der Seite