Doppelkopf-Strategien: Lesen

MrPresident, 17. Mai 2011, um 16:42

... hat sie deinen "skalp" schon am gürtel hängen, gg
(oder schlimmeres "skalpelliert" und die trophäe
zum trocknen an die wäscheleine gehängt?)

Ex-Füchse #5718, 17. Mai 2011, um 16:45

Zum Beitrag von MrPresident weiter oben fällt mir ein: Solang es verboten ist während des Autofahrens zu lesen, höre ich dann doch lieber Hörbücher ;-)

Doc_Jule, 25. Mai 2011, um 08:04

eine ganze Weile bekam ich von meinem Vater, der gern Bücher verschenkt, biographische Romane über Frauen zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Hier 2, die mich besonders beeindruckt haben:
Dorothea von Erxleben, die erste Ärztin Deutschlands:
http://www.amazon.de/Doktorhut-Weiberm%C3%BCtze-Dorothea-Erxleben-Biographischer/dp/3780653060
und Lou von Salomé
http://www.amazon.de/Lou-von-Salome-biographischer-Roman/dp/3426029677/ref=sr_1_45?s=books&ie=UTF8&qid=1306302779&sr=1-45
beides Frauen, die ihrer Zeit weit voraus waren....

MrPresident, 25. Mai 2011, um 09:48

... hmm...., jule - wie lautet die isbn-# deiner
biographie? gg

Doc_Jule, 25. Mai 2011, um 09:53

@Presidente
ist in Arbeit, ich lebe ja noch ;-), und das Beste kommt doch angeblich immer zum Schluss? Genau DARAUF warte ich.....

Brownie, 27. Mai 2011, um 20:02

Also allen, die gern Thriller lesen, kann ich nur wärmstens die Sebastian-Fitzek-Romane ans Herz legen. Bin ganz zufällig drauf gestoßen und war selten von Büchern so gefesselt...

Lottospieler, 28. Mai 2011, um 00:11

2. hängt der Klang meiner Stimme nicht unwesentlich von Faktoren wie beispielsweise Art und Menge der zuvor konsumierten Genussmittel ab....*sfg

ich habs doch gewußt Jule kifft und säuft ggg

Doc_Jule, 28. Mai 2011, um 07:47

@Brownie
dann dürfte dir auch Vincent Kliesch "Die Reinheit des Todes" gefallen; die Fitzek-Bücher fand ich auch gut, allerdings etwas sehr wild am Ende...

Doc_Jule, 28. Mai 2011, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2011, um 09:19

@Hotte
du hast die Hälfte vergessen....lacht
Rauchen, Zocken, und den 3. Gatten hab ich auch schon
aber wie heißt es so schön, die SUMME der Laster ist immer gleich, also nimmt jedes meiner Laster nur einen vergleichsweise geringen Raum ein ;-)

Ex-Füchse #365, 01. Juni 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2011, um 22:01

@Lottchen
Da hast Du ja fast die gleichen Lieblingsbücher wie ich.
"Fool on the Hill" ist wirklich mega...
Total verrückt aber guuuut.
"Schiffbruch mit Tiger" fand ich auch klasse, ebenso fast alles von Nick Hornby, wobei mich allerdings sein Fußballbuch (Fever Pitch) am meisten begeistert hat.
Ich lese auch gerne Garcia Marques - "Hundert Jahre Einsamkeit" kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Mein absolutes Lieblingsbuch ist aber ein Klassiker und zwar: "Sturmhöhe" (Wuthering Heights) von Emily Bronte (über das e von Bronte gehören 2 Pünktchen, aber die find ich auf der Tastatur nicht).

Jil, 02. Juni 2011, um 00:35

...oh, grade erst diesen thread gesehen.

Für Thrillerfans:
John Katzenbach, mein Lieblingsbuch von ihm " Der Patient ", weitere von ihm " Das Rätsel ", " Der Fotograf",

Hummeldum habe ich gelesen und gehört, bin mehr der Leser, als Zuhörer, aber noch besser fand ich von Thomas Jaud " Der Millionär ", hab vor Lachen totale Bauchschmerzen gehabt.

Sehr interessant fand ich das Buch von Andreas Eschbach, " Billionen Dollar ", mehr kenn ich von ihm noch nicht.

" Kind 44 ", v. T.R. Smith, suuuuuuuuuperklasse und spannend.

achja, die Simon Beckett lesen sich sehr schnell.

Grade ein Bestseller in Bearbeitung, " Tage der Toten" v. D. Winlslow, ( tu ich mich a bisserl schwer mit.

u. u.

VS beim Lesen und Hören

Jil, 02. Juni 2011, um 00:43

ahhhhhhhhhhh.................und meine Lieblingsbücher, von Carlos Ruiz Zafon:

" Der Schatten des Windes "
" Das Spiel des Engels"

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 08:05

@Jil
bei "Millionär" hab ich mich auch weggeschmissen :-)
bei meinen Amazon-Empfehlungen bin ich auf Nele Neuhaus gestoßen und hab bisher von ihr "Schneewittchen muss sterben" und "Tiefe Wunden" gelesen, hat mir sehr gut gefallen...

Sternenfeuer, 02. Juni 2011, um 08:09

@ jule -
bei dem was du alles liest, wundert es mich das du noch
zeit zum skalpellieren, geschweige zum doko-spielen
findest...

... wie machst du das? über einen tip wie ich die zeit
anhalten kann immer dankbar bin...

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 08:24

@Sterni,
das wundert mich auch :-)
ich spiele Doko vor und nach der Arbeit und manchmal in der Mittagspause, sofern mein Haushalt nicht Vorrang hat.
Mein Lesepensum erledige ich im Bett vor dem Einschlafen und vor allem im Urlaub, wo ich Bücher regelrecht "verschlinge".....

Jil, 02. Juni 2011, um 11:10

@ jule
ds, für den Tipp.
Immer gerne wieder!!!

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 11:32

@Jil
hab mir die Bücher von Carlos Ruiz Zafon mal auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Vielleicht auch was für dich:
"Die Stimmen des Flusses" von Jaume Cabré, keine leichte Kost durch viele verschlungene Erzählstränge und sehr viele Personen, aber ein unglaublich tolles Buch, das sich mit dem Widerstand gegen das Franco-Regime befasst.....
und noch ein Spanier, Arturo Pérez-Reverte. Sein Roman (Krimi?) "Das Geheimnis der schwarzen Dame" hat mir auch unglaublich gut gefallen, allerdings ist es hilfreich, wenn man etwas Schach spielen kann......

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2011, um 12:28

Oh ja!
"die Stimmen des Flusses" hab ich verschlungen.
Sehr schön und sehr traurig.
Zafon mag ich ebenfalls, aber Cabré fand ich noch besser.
Ich schätze auch die älteren Bücher von Paul Auster sehr z.B. "das Land der letzten Dinge". Seine neueren Werke, vor allem das letzte, "Unsichtbar", fand ich aber nicht so gut.
Von Austers Frau Siri Hustvedt fand ich den Roman "was ich liebte" ganz großartig, aber um ihn zu lesen braucht man starke Nerven, allerdings nicht, weil das Buch besonders spannend wäre, sondern, weil es wahnsinnig traurig ist. Ich musste so etwa in der Mitte des Romanes 2 Tage Lesepause einlegen, weil ich erst mal neue Kraft schöpfen musste.

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 13:09

ich möchte euch hier (zunächst nur einen) Krimi meiner Schwägerin Stefanie Baumm ans Herz legen, der mir wirklich sehr gut gefallen hat:
"Der Tod wartet nicht" ist zwar nicht ihr erster, aber eindeutig ihr stärkster Norddeutschland-Krimi mit Kommisar Armin Stahl.....und kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 13:22

@die Junge
"Was ich liebte" ist nach Lesen der Leser-Rezensionen auch sofort auf meinen Wunschzettel gewandert....übrigens eine Einrichtung bei Amazon, die ich genial finde, ich bekomme IMMER Bücher geschenkt, die ich gern lesen würde ;-)

Sternenfeuer, 02. Juni 2011, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 15:25

hmm... bin ich wohl mit meiner vorliebe für
fantasy und sf etwas fehl am platz, snief

... sonst empfehle ich für anhänger dieser gattung:

der held von avalon -
von Larry Niven/Jerry Pournelle/Steven Barnes
Bastei-Lübbe-Verlag - ISBN 3-404-23089-2

ein starker roman mit überzeugender handlung.

... für die eher wissenschaftlich interessierte fraktion:

Die Physik der Unsterblichkeit -
von Frank J. Tipler

Thema: Moderne Kosmologie - Gott und die
Auferstehung der Toten

relativ allgemeinverständlich geschrieben

und für dich, jule - noch ein kleines bonbon, gg

vom Ullstein-Verlag, ISBN 3-548-04082 9

geschrieben von einer Frau: Lynn Barber

Titel: Mehr Spass mit Männern

dieses leicht anzüglich werk ist ein absolutes muss
für jede frau, die sich tag für tag der schlacht mit
männern an der doko-front stellen muss, gg.

Ex-Füchse #1720, 02. Juni 2011, um 16:49

@die junge
"fever pitch" kenne ich noch gar nicht. werde ich mir aufgrund deiner empfehlung gleich mal besorgen.
und da wir ja wirklich den gleichen geschmack zu haben scheinen: lies "nackt" von david sedaris! wunderbar schräg und unglaublich komisch

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 16:58

@Sterni
das ist jetzt wirklich eine erfüllende Aufgabe für jeden Psychologen, zu erforschen warum die Ladies mehr auf Thriller oder schrägen Humor abfahren und die Kerle auf Fantasy ;-) (grobe, vermutlich auch unzulässige Verallgemeinerung, bitte nicht allzu ernst nehmen ;-)....)
und vor allem deine Buchempfehlung an mich .....*sfg

Ex-Füchse #365, 02. Juni 2011, um 17:06

@Lottchen
"Fever pitch" ist aber nur was für Fußballfans.
Hornby beschreibt in dem Buch seine Leidenschaft und seine Liebe zum Londoner Fußballverein FC Arsenal.
Dieser inzwischen ja äußerst erfolgreiche Club musste vor seinem fulminanten Siegeszug jahrelang durch ein Tal der Tränen gehen...und Hornby ging mit.
Als Hertha-Anhängerin konnte ich die Gefühle, die er beschreibt sehr genau nachvollziehen.
Und danke für den Tipp.
"Nackt" steht jetzt also auf meiner Leseliste.

Doc_Jule, 02. Juni 2011, um 17:30

@Eva und Lottchen
"Nackt" ist vermutlich wieder eins der Bücher, wo mein Mann wegen ständigen Gegackers von mir selbst nicht mehr zum Lesen kommt, hab mir eben mal die Rezensionen angesehen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite