Doppelkopf-Strategien: Lesen

Sternenfeuer, 02. Juni 2011, um 18:02

"nackt"? - eine offensichtliche aufforderung zum
unbekleideten lesen???

Ex-Füchse #6339, 02. Juni 2011, um 22:33

Für Leute die Kriminalromane mögen, hab ich noch 2 tolle Bücher zu empfehlen.
Das erste wäre "Justiz" von Friedrich Dürrenmatt.
Das ist großartig geschrieben und eines meiner Lieblingsbücher zurzeit.
Und "Das Versprechen" ebenfalls von Friedrich Dürrenmatt.
Beide Bücher sind sehr lesenswert, meiner Auffassung nach.

Ex-Füchse #16295, 28. Juni 2011, um 20:07

@Sternenfeuer
na...du bist mit deiner Vorliebe für Fantasy und sf nicht allein...keine Sorge. Mich wundert es, dass hier noch nicht Patrick Rothfuss (Fantasy: Der Name des Windes) erwähnt wurde - Ein ganz ausgezeichnetes Buch. Inzwischen ist auch schon der zweite Band (allerdings auf Englisch: The wise man's fear) raus. Ausdrücklich zu empfehlen. Was Fantasy betrifft: Endymion von Dan Simmons - einfach nur klasse (eher sf)! Ich hoffe mal, dass die Bücher nicht bereits empfohlen wurden - ich überlese schonmal gerne Dinge ;-)
Mir fällt da übrigens noch Piers Anthony ein: Nicht die Xanth-Geschichten, die ebenfalls klasse sind sondern die Inkarnation der Unsterblichkeit. Da gibt es sechs Stück von - dürften allerdings vergriffen sein, aber vielleicht kann man diese ersteigern oder ausleihen. Die Bände handeln von zunächst ganz normalen Menschen, welche göttliche Rollen - oft durch Zufall übernehmen. Z.B. bringt jemand versehentlich den Tod um und wird dadurch selbst zu dieser Figur. Ab sofort muss er Menschen "abholen" und in den Himmel, die Hölle oder ins Fegefeuer schicken. Am Anfang geht da so einiges schief ;-). Ein anderes Buch beschreibt Mutter Natur - auch wunderschön! Einfach witzig, ernst und lesenswert

Sternenfeuer, 28. Juni 2011, um 20:13

@denna -
gute vorschläge, denna -
piers anthony hab ich fast komplett und die inkarnationsbände gehören gottseidank dazu, gg.

... ich such noch verzweifelt nach: die frau mit
dem goldenen skalpell -
keiner kann mir sagen, in welchem verlag dieser
reißer erschienen ist.
kann mir da wer weiterhelfen?

Ex-Füchse #16295, 28. Juni 2011, um 21:34

Ist das Buch auch von Piers Anthony? Noch nie gehört - leider...

Jil, 29. Juni 2011, um 00:20

.................mal wieder bei se Thrillern.

Kind von S. Fitzek. Sehr spannend, wie alle vom Fitzek.

Heute restlichen Bücher von Simon Beckett gekauft. Mag eigentlich keine Schriftsteller, die weil se mal ein jutes Buch geschrieben haben, eins nach dem anderen rausbringen.

Schlage mal Tauschbörse vor, werde sie sonst nach einmal Lesen auf dem Flohmarkt verscheuern.

Vielleicht können wir ja 1:1 tauschen?

LG Jil

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 00:42

die frau mit dem goldenen skalpell wird doch net unsere jule sein die spinnenmänner aufschlitzt oder ihnen was abschneidet? ggg

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 06:31

@Jil
bei dir stehen leider die selben Bücher wie bei mir, da macht wohl tauschen nicht so viel Sinn ;-)
Kennst du die "Die Reinheit des Todes" von Vincent Kliesch? Könnte dir gefallen, wenn du Beckett und Fitzek magst...
@ Sterni
"Die Frau mit dem goldenen Skalpell" erscheint demnächst im Verlag "Schnitt & Naht" (Poppenbüttel)
@Denna
lass dich nicht veräppeln ;-)

Sternenfeuer, 29. Juni 2011, um 07:36
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 07:37

... schade, sie hat es gemerkt, gg

@denna - sorry, sollte nur ein spass sein, wollte
dich nicht veräppeln - sollte es so rübergekommen
sein, meine entschuldigung dafür

Cliff, 29. Juni 2011, um 18:13

Meine Empfehlung: Thomas Rosenlöcher -

Die Wiederentdeckung des Gehens beim Wandern, schmal, scharfsinnig, scharfzüngig und komisch

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/1428684/thomas_rosenloecher_die_wiederentdeckung_des_gehens_beim_wandern_3518116851.html

Minea, 01. Juli 2011, um 05:54

Hi Denna und andere,

bin auch (u.a.) fantasy- und SF-begeistert.

Mit weitem Abstand das Beste ist für mich George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer. Bisher 8 Bände, die sowas von süchtig machen. Leider hat der Typ wohl seit Jahren eine Schreibblockade und es geht nicht weiter.

An Nr. 2 alles von David Gemmell (Druss, Waylander etc-), Heldensagen mit großen Gefühlen, aber nüchtern runtergeschrieben. Ganz ganz groß !!

Es gibt auch gute Sachen im Bereich "phantastische Bibliothek", also ältere Sachen, teilweise mit waschechter Esoterik:

H.P. Lovecraft
Gustav Meyrink: Der Golem; Das grüne Gesicht; Der Engel vom westlichen Fenster
Alexander Lernet-Holenia
Leo Perutz: Der Meister des jüngsten Tages, St. Petri Schnee etc.
Maria Szepes: Der rote Löwe

Und nicht so in Kategorien einzuordnen:

Tobias O.Meißner: Das Paradies der Schwerter
Charles McLean: Ich der Wächter
Max Ehrlich: Der Mann, der zweimal lebte
Daniel Keyes: Charlie

Lese übrigens gerade die Kurzgeschichten von Philip K. Dick.

Gruß, Minea

Doc_Jule, 01. Juli 2011, um 07:25

Ich habe gestern Abend wieder einmal die (meines Erachtens sehr gute) Verfilmung von David Gutersons "Schnee, der auf Zedern fällt" gesehen und möchte euch dieses Buch ans Herz legen.
Es ist eigentlich ein klassischer Gerichtskrimi, aber mit sehr interessantem geschichtlichem Hintergrund, der Internierung japanischer US-Bürger nach dem Angriff auf Pearl Harbour...

Bregoulou, 01. Juli 2011, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 09:24

stimmt jule, das habe ich auch verschlungen

bin jetzt beim 3. band von robin hobbs weitseher zyklus.
vielen dank mudgius für den tip
werde mir wohl auch den nachfolgezyklus und die zauberschiffe bestellen

Ex-Füchse #6339, 01. Juli 2011, um 10:57

Hi Minea,
habe ja selbst schon "Das Lied von Eis und Feuer" hier empfohlen.
Der 5. Band kommt am 12. Juli auf den Markt, allerdings auf Englisch.
Ein Englischer Band entspricht ja zwei Deutschen Büchern.
Wann der fünfte übersetzt und auf den Markt kommt, weiß ich leider selbst nicht.
Liebe Grüße,
Jonathan

Minea, 02. Juli 2011, um 06:11

Ups, es geht tatsächlich weiter mit meiner Lieblingssaga, danke für die Info, Jona:-) Das tut schonmal gut.

Ich nehme an, daß der 5. nicht der letzte Band ist und werde tapfer abwarten, bis die komplette Reihe vollendet ist und dann von vorne anfangen. Ist immerhin schon 6 oder 7 Jahre her, daß ich die ersten 6 (deutschen) Bände gelesen habe.

Freut mich, daß es hier doch so einige Fantasy-Freaks gibt. Die meisten meiner Freunde und Bekannten belächeln dieses mein "Hobby" bloß, erst recht, wenn sie die Cover der Bücher sehen:-))

Lieben Gruß zurück Minea

Minea, 02. Juli 2011, um 06:37

Apropos "Schnee der auf Zedern fällt" (war nicht ganz mein Fall, schnell gelesen, schnell vergessen): Buch und Verfilmung, immer interessant.

Letztes Jahr gelesen Cormack McCarthy: Die Straße. Dann der Film "The Road" mit Viggo Mortensen (der Aragorn aus Herr der Ringe). Ich glaube, hier fand ich den Film sogar nen Tick besser als das Buch. Beides jedenfalls sehr sehr empfehlenswert und bringt einen recht tief zum Nachdenken.

Doc_Jule, 02. Juli 2011, um 06:47

Buchverfilmungen sind so eine Sache für sich. Meistens bin ich enttäuscht, weil mein "Kopffilm" ganz anders aussah oder für mein Empfinden wesentliche Teile einfach unter den Tisch gefallen sind. Spontan fallen mir zwei Verfilmungen ein, die ich gelungen finde:
"Shining" (Stephen King) und "Rosemaries Baby" (Ira Levin)

Sternenfeuer, 02. Juli 2011, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 08:02

... mal was ganz anderes, keine esoterik - mehr
kosmologie/spirituell - die 3 Bücher von Pierre de Foret.
erschienen im silberschnur-verlag.

... sehr schwere kost, aber für interessierte sinnsucher
lesenswert.

... die erscheinung des ersten bandes überschneidet sich
in etwa mit dem film: hinter dem horizont - 1998 wars,
wenn ich mich nicht täusche.

... mit robin williams in der männlichen hauptrolle. ein
sehr nachdenklich machender film, der in handlung
und aussage eine überraschend große ähnlichkeit
mit den pdf-büchern hat.

.. .in den büchern werden die aussagen einer jenseitigen
wesenheit über die objektive wirklichkeit und was
verstorbene menschen erwartet, vorgestellt.

Mudgius, 10. Juli 2011, um 08:23

@Bregoulou
Gerne geschehen, bedenke, die rainwildforest und auch die lifeshiptrader Bücher sind keine Fortsetzzungen von Fitz. Sie spielen in der gleichen Welt und einige Personen wirst du dort wiederfinden, sehr gut gemacht.

Mudgius, 10. Juli 2011, um 09:09

@Bregoulou
Hab gerade nochmal den Anfang des threads durchgeblättert und dein erstes Posting gefunden. Wenn es dir nichts ausmacht, dann lies die englischen Fantasy im Original. Bei vielen Übersetzungen geht eine Menge verloren, gerade wieder mal festgestellt bei Steven Erikson, (die Geschichte vom malazanischen Imperium). Etwas derbere Sprache, ähnlich Joe Abercrombie, aber ich mag es ;) Robert Jordan, einfach Weltklasse. Wenn dir "Das Schwert der Wahrheit" nicht zu strange war, dann empfehle ich dir Jaqueline Carey: Kushiels Trilogie und ausserdem....ach so vieles noch;)

Doc_Jule, 10. Juli 2011, um 09:13

@Mudgius
du hast Recht, viele deutsche Übersetzungen sind grauenhaft, nicht zuletzt, weil manche Ausdrücke und Wortspielereien eben einfach nicht 1:1 übersetzbar sind.
Das gilt übrigens nicht nur für Fantasy....

Mudgius, 10. Juli 2011, um 10:19

@paranoid
Yep, und dazu noch die Übersetzung der Namen der Charaktere. Aber vor allem wenn es lyrisch wird dreht sich mir oft der Magen um. Das sind Dinge, womit der Übersetzter einfach überfordert ist, bedingt durch die Limitierung von Zeit und/oder Fähigkeit.

@all
Verfilmungen sind so eine Sache. Mit guter Besetzung und Regie können sie ein Gewinn sein, was der Einzelne als gut auffasst relativiert die Sache allerdings wieder.
Somit bleibe ich den Büchern treu, oder besser gesagt, dem geschriebenen Wort. In letzter Zeit lese ich ebooks (gepriesen sei der Apfel), wesentlich angenehmer als Bahnpendler, geringeres Gewicht, größeres Schriftbild.
Zu Hause bleiben es Bücher, auch wenn dringend wieder ein neues Regal fällig ist ;)

Doc_Jule, 10. Juli 2011, um 10:35

@Mudgius
ich habe dafür grade wieder ein Beispiel gehabt (Der Fall Jane Eyre), wo die Namen dankenswerterweise nicht übersetzt wurden, z. B. der der Protagonistin "Thursday Next" oder ihrer Kollegin "Paige Turner", unübersetzbar halt, aber auch nur für Leute zum Schmunzeln, die des Englischen mächtig sind....deshalb bevorzuge ich auch die Lektüre im Original...

Mudgius, 10. Juli 2011, um 10:55

@Paranoid
Ich hatte auch gerade so einen Fall, allerdings mit Übersetzung der Namen. Aus einer Person die den Namen "Whiskeyjack" trägt, wurde einfach eine "Elster" gemacht. Erstens: falscher Vogel, zweitens: nur ein Aspekt des Namens, der Rest fällt damit unter den Tisch. Hab daraufhin das Buch in das Bücherregal gestellt (ganz unten;) und mir das englische geholt.

Sehe ich das richtig, dass Amazon von uns beiden alleine schon ganz gut leben könnte?

Doc_Jule, 10. Juli 2011, um 11:10

lacht....

zur Übersichtzum Anfang der Seite