Doppelkopf-Strategien: Lesen

Doc_Jule, 13. Juli 2011, um 15:43

Wie lange ist das denn her, Felurian? Die Wellenläufer-Trilogie ist wohl noch zu neu (2000-2003 ungefähr)???

Ex-Füchse #17674, 13. Juli 2011, um 15:53

Ist mir ja schon fast unangenehm..aber Kai Meyer war es auch nicht! Gelesen habe ich das Buch vor etwa 10-12 Jahren. Wie gesagt...ÜBER Wasser reisen ist nicht möglich, also kommen keine "normalen" Schiffe vor.
*lach* Meine Tochter hat mir gerade beim posten über die Schulter geschaut und mich gefragt was ich denn suche...Und als ich es erklärte schüttelte sie wild den Kopf und rief "NEIN! Nein! Nein...nicht schon wieder die Unterwasserschiffe...."
Hmmm...ich glaube in Wirklichkeit hat sie es auch gelesen und will mich ärgern...;-)

Ex-Füchse #17674, 08. August 2011, um 10:06

Wäre doch zu schade, wenn dieser Thread zu weit nach unten rutscht ;-)
Hab da noch ein paar Empfehlungen für unsere Fantasy-freunde:

Sara Douglass - Unter dem Weltenbaum, sehr episch und schön geschrieben (6 Bände)

Elizabeth Haydon - Rhapsody-Saga (ebenfalls 6 Bände)

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 11:04

Ich lese gerade die Autobiographie von Keith Richards.
Er hatte offenbar nen ziemlich guten Ghostwriter, denn das Buch, obgleich ein ziemlich dicker Schinken, liest sich teilweise richtig spannend.
Leider habe ich zu wenig Ahnung von Musik und wenn Keith was von Gitarrenriffs, E-Akkorden oder offener 5-Saiten-Stimmung redet, verstehe ich nur Bahnhof.
Aber Leuten, die den hiesigen Musik-Thread mit inzwischen 918 Beiträgen bereichert haben, dürfte es gewiss keine Schwierigkeiten bereiten, auch diese Thematik zu verstehen.
Aber auch, wenn man sich mit Musiktheorie nicht auskennt, ist das Buch sehr lesenswert.
Ich kenne die Stones seit meiner Jugend und habe ihre Blützeit begeistert mit erlebt. Ist schon interessant zu lesen, was da eigentlich hinter den Kulissen passierte und wie absolut chaotisch und teilweise auch traurig das Leben dieser Leute verlief.
Jule, da Du ja etwa so alt bist wie ich, dürfte das Buch für Dich besonders interessant sein, denke ich.

Doc_Jule, 08. August 2011, um 11:20

@Eva
dann lege ich dir auch gleich die Autobiografie eines Rockstars an Herz: "Eric" von Eric Clapton, ebenfalls gut zu lesen und ein interessanter Blick hinter die Kulissen so manchen Starlebens, vor allem auch ein Psychogramm einer zutiefst verstörten Seele....

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 12:17

Uff, das ist bestimmt schrecklich traurig.
Über den Tod von Kindern zu lesen fällt mir ungemein schwer.

Doc_Jule, 08. August 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 12:41

@Eva
das ist nur ein ganz kleiner Teil dieser beklemmenden Lebensgeschichte; als uneheliches Kind von der Mutter den Großeltern überlassen, war er lange Zeit davon überzeugt, dass diese seine Eltern sind. Schneller Aufstieg zu Starruhm, Drogen und Alkohol, unglückliche Lieben (wohl auch wegen eigener Unfähigkeit, echte Gefühle zuzulassen) werden hier recht eindrücklich beschrieben und lassen mich manchen Song auch noch in einem völlig neuen Kontext hören...ein eher verstörendes Buch, zumal ich seiner Läuterung am Ende nicht so ganz trauen kann......

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 13:14

Mal sehen, ob ich mich daran wage.
Das Schlimme bei einem autobiographischen Text ist ja, dass man sich nicht mit dem Spruch "ist ja nur ne Geschichte" beruhigen kann. Diese Sachen sind realen Menschen passiert.
Bei KR geht es. Dar hat zwar auch sehr hässliche Dinge durchlebt (unter anderem hat auch er ein Kind verloren), aber er bleibt irgendwei bei all dem Chaos, das er so verbreitet, immer Optimist und verliert nie einen gewissen, sehr schrägen Humor.

Ich mag Eric Claptons Musik sehr, bei "Tears in Heaven" muss ich meist heulen. Aber gerade deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es wirklich schaffe, seine Biographie zu lesen.

pattjackel, 12. August 2011, um 22:22

Wer es gerne etwas morbide hat und auf Kurzberichte steht ;-) Bitte schön http://www.darwinawards.com/deutsch/

Ex-Füchse #2525, 14. August 2011, um 14:12

es gibt nur 1 Link, der fantasy zu 100% widergibt: www.bild.de :-)

Doc_Jule, 14. August 2011, um 14:20

der war gut, Gockel :-)

Sternenfeuer, 14. August 2011, um 14:46

jo, manchmal hat unser gockel echt einen hirnaufriss, gg

tina72, 15. August 2011, um 23:01

fantasy hab ich nie gelesen...aber ein richtig tolles, wenn auch wohl eher unbekanntes buch ist "der mann mit flügeln" von amy herrick...hab es mal aus der not heraus angefangen:)

tina72, 15. August 2011, um 23:02

verbesserung: mann mit flügeln^^...

Doc_Jule, 24. November 2011, um 09:14

ich hab im Urlaub ein tolles Buch gelesen, firmiert wohl unter dem Oberbegriff "Krimi", ist aber eher eine sehr stille, langsame Reise in die Psyche seiner Protagonisten
"Das zweite Leben der Herrn Roos" von Hakan Nesser,
überaus empfehlenswert!

Jil, 25. November 2011, um 17:24

.......echt toller Inhalt!!

Letztes Jahr als Hörspiel CD ( 1. u. letzte bisher ) geschenkt bekommen........auch zum Hören sehr empfehlenswert!

chinawoman1, 25. November 2011, um 23:44

comics nicht zu vergessen, z.b. meine abenteuer mit den "freak brothers" oder mit meiner katze. von
gilbert shelton.
nicht zu verachten ist auch,wie robert crump einem die bücher von franz kafka näherbringt.

Ex-Füchse #11750, 26. November 2011, um 00:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 26. November 2011, um 07:18

Crump zu Ehren heißt mein roter Kater "Fritz"

Seb1904, 24. Oktober 2013, um 16:52

Gibt ja doch einen reinen Kulturfred hier. Fein.

Genau sowas hab ich gesucht.

Immerhin ist heute ein sicherer Beitrag zum Weltkulturerbe erschienen.

Der neue Asterix.

Titel: Asterix bei den Pikten.

für den text zeichnet Jean-Yves Ferri verantwortlich,
die Zeichnungen stammen aus der Feder von Didier Conrad. Es ist also der erste Asterix-Band, an dem weder Goscinny noch Uderzo mitgewirkt haben.

Ich bin gespannt und werde gleich die Lektüre beginnen. Der Tee zieht allerdings noch.

Ex-Füchse #365, 24. Oktober 2013, um 16:54

Mein Mann war vorhin im Zeitungsladen um den neuen Asterixband zu holen - ausverkauft!

Ex-Füchse #365, 24. Oktober 2013, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2013, um 16:58

Auch ich habe übrigens im letzten Urlaub ein sehr lesenswertes Buch von Hakan Nesser geradezu verschlungen, es heißt "die Einsamen". Ähnlich wie der von Jule empfohlene Roman "das zweite Leben des Herrn Roos" läuft auch dieses Buch eigentlich als Krimi, ist aber eher ein Soziogramm und erzählt viel über meine Generation, also die Leute, die in den Siebzigern erwachsen wurden.

Doc_Jule, 24. Oktober 2013, um 17:16

noch´n Nesser (in dem teilweise auch kleine Anspielungen auf den Vorgänger "Das zweite Leben des Heern Roos" vorkommen), genau so gut und psychologisch dicht:
"Am Abend des Mordes", sehr empfehlenswert!

Doc_Jule, 24. Oktober 2013, um 17:44

und noch eine "relative" Neuentdeckung unter den sandinavischen Krimi-Autoren: Hjorth/Rosenfeldt
"Der Mann, der kein Mörder war" und "Die Frauen, die er kannte" ´, Protagonist ist ein sexsüchtiger Profiler....

zur Übersichtzum Anfang der Seite