Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

Doc_Jule, 08. August 2011, um 14:58

schließt sich denn mal an :-)

Ex-Füchse #365, 08. August 2011, um 15:26

Na ja... wenns nicht so weit weg wäre von Almería.
Da fahren wir nämlich im September und Oktober nochmal für ein paar Wochen hin.
Ich hatte ja die leise Hoffnung, Krachi würde da irgendwo in der Nähe leben, dann hätte man ja vielleicht ne Runde...;-)
So muss ich dann wohl doch den Laptop mitnehmen und mich mit dem Internet begnügen.

Ex-Füchse #1720, 10. August 2011, um 19:32

HILFE!
habe gerade viel zu viel chillipulver ins gulasch gekippt.
koche jetzt 2 rohe kartoffeln mit.

hat jemand noch einen tipp wie man das ganze wieder essbar bekommt?!

lg,
lottchen

Southern, 10. August 2011, um 19:35

Sauerrahm hilft an sich ganz gut dabei... Auch normale Sahne oder Creme Fraiche...

Seltsam, 10. August 2011, um 19:37

Mein Beileid! Hoffentlich ist es noch zu retten.

Ex-Füchse #1720, 10. August 2011, um 19:48

*huuust*, nee schmeckt klasse, wirklich..;-)
katja danke, die sahne hat es ein wenig abgemildert, aber ich glaube für´s töchterchen frage ich boomer lieber nochmal nach seinem spiegelei-rezept ;-)

Southern, 10. August 2011, um 19:51

*ggggg*

Doc_Jule, 16. August 2011, um 22:31

@Seltsam
falls du dich mal wieder hierher verirrst, wir haben soeben deine Fischsuppe genossen, so viel Daumen, wie ich dafür hochhalten möchte, habe ich leider nicht. Auch von meinem Göttergatten soll ich ein herzliches Dankeschön für den Genuss ausrichten :-)

Seltsam, 16. August 2011, um 23:11

Oh, vielen Dank dafür. Freut mich sehr, wenn es gelungen ist und dann auch noch geschmeckt hat.

Doc_Jule, 17. August 2011, um 08:52

du hast ja eine sehr genaue Anweisung geschrieben :-)
Ich musste allerdings ein wenig abweichen, hatte nur noch Lachs und Kabeljau und frische Muscheln da, aber war trotzdem extrem lecker.
Zu den Muscheln gleich noch ne Frage: Du schreibst "mariniert", die spanische oder die skandinavische Variante?
Ich hab übrigens die Suppe mit einer Prise Zucker "abgerundet", dadurch kam die Tomate schön zur Geltung....

Doc_Jule, 17. August 2011, um 09:04

Gewürze kaufen:
http://www.gewuerze-der-welt.de/

Doc_Jule, 17. August 2011, um 09:33

Aus gegebenem Anlass (war bei uns auf dem Buffet am Samstag das "Partysüppchen"), obwohl ich prinzipiell kein großer Freund dieser Frucht bin....
Exotische Kürbissuppe

1 kleiner Hokkaido-Kürbis ( ca 15 cm)
3 mittelgroße Möhren
2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
1l Gemüsebrühe
1/2 l Kokosmilch (Dose oder 1 Btl. Kokosraspeln mit 3/4 l kochendem Wasser übergießen und nach 20 min. abseihen)
Currypulver (am besten roter Thai-Curry)
Kreuzkümmel
1 TL Ingwer
Zitronengras
1 EL Tamarinde (mit heißem Wassser einweichen und abseihen)
Sambal
Salz
Sojasoße
Schmand oder Schlagsahne

Kürbis mit Schale in Stücke schneiden, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch grob zerkleinern.
Zwiebeln und Knoblauch in etwas Butter glasig dünsten, dann den Kürbis und die Möhren dazu und unter Rühren alles andünsten.
Mit der Brühe und der Kokosmilch ablöschen und Sambal (ich nehme einen knappen EL, lieber vorsichtig anfangen und nachwürzen, wir essen gern scharf), 1 EL Currypulver, 2-3 TL Kreuzkümmel, 1 TL Ingwer, Zitronengras, Tamarinde, Salz (erstmal 2 TL) und 1 EL Zucker (wichtig!) dazu geben. Statt Zitronengras und Tamarinde könnt ihr Zitronensaft verwenden (1 Zitrone).
ungefähr 1/2 Stunde leise köcheln lassen, dann pürieren, 1 Becher Schmand oder Sahne hineinrühren und nochmal mit Sojasoße und evtl. Salz, Zucker und Sambal abschmecken.
Es soll eine sämige Suppe werden, kein Brei :-), notfalls noch etwas Gemüsebrühe dazu.
Die Suppe mag als Einlage Krabben oder Räucherlachs...
Wenn ich sie im Teller serviere, gebe ich ein paar Tropfen Sahne und Sojasoße als Muster darauf, sieht nett aus :-)

Ex-Füchse #365, 17. August 2011, um 10:22

Ich liebe Kürbissuppe und meine Familie ist süchtig danach.
Eigentlich mache ich sie so ähnlich wie Jule, allerdings lasse ich den Knofel weg. Ich bin ja sonst durchaus eine Freundin von dieser Zutat, aber an Kürbis und dann auch noch in dieser Menge, das verblüfft mich, ehrlich gesagt. Mal sehen, ob ich mich traue, beim nächsten Mal eine klitzekleine Zehe mit zu meiner Suppe zu geben?
Muss mich jedenfalls langsam rantasten.
Ich füge der Suppe gern noch eine kleine Orange hinzu oder nehme zum Kochen eine Mischung aus Wasser und O-Saft. Auch ein Apfel macht sich als Zutat ganz gut, dann kann man ggfs. den Zucker weglassen.
Als Dekoration verwende ich pro Teller einige Spritzer Kürbisöl, das sieht nicht nur gut aus sondern gibt zusätzlich noch einen herrlich nussigen Geschmack.

Doc_Jule, 17. August 2011, um 10:28

@Eva
an die Apfel-Birnen-Variante würde ich vielleicht auch keinen Knobi machen, aber zu der "exotischen" Variante passt er perfekt :-)

Sternenfeuer, 17. August 2011, um 10:31

horrido meine verehrten landratten,

...heute muss ich mal den smutje vertreten, der hat landgang um sich mal so richtig bei den damen vom
freundenhaus auszutoben...

darum dachte ich, gibts mal eine richtige seemannsleckerei der wickinger:

... man nehme (für ca. 3 - 4 personen, je nach fassungsvermögen des magens)
- 500 frisches hackfleisch, möglichst rinderhack
oder halb und halb
- 1 becher sahne (echt oder falsch, ist egal)
- 2 beutel knorr wikingertopf
- 2 x 300 gr buttergemüse aus der TK
- 1 x 300 gr feine erbsen aus der dose

hackfleisch nach geschmack würzen (1 ei hinzufügen)
und zu ca. 30 kleinen bällchen formen.

diese in der pfanne mit etwas öl gut braten.

die beiden tütchen mit 400 ml wasser und 200 ml
sahne vermengen und unter rühren aufkochen.

das ganze zu den hackbällchen geben, buttergemüse
dazu und fünf minuten bei mittlerer hitze kochen...

abschließend die abgetropften erbsen hinzufügen und
weitere 2 - 3 minuten bei schwacher hitze heiß
werden lassen... voilá - man hat ein leckeres piratenessen...

achja, kartoffel oder kroketten nach bedarf als beilage...

guten appetit

euer piratenkapitän

Kvothe, 17. August 2011, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 17. August 2011, um 10:35

Ab jetzt bist du für mich Käpt'n Iglo

Sternenfeuer, 17. August 2011, um 10:36

hüte dich...g

Ex-Füchse #6465, 17. August 2011, um 20:55

Hallo ihr lieben hobbyköche und köchinnen, habe jetzt durch zufall diese sparte vom kochen entdeckt und möchte auch gerne rezepte dazugeben, da ich sehr gern und scheinbar auch gut kochen (Lt. Familie und Freunde)
hier mal zu anfang ein rezept welches sich sehr gut auch für gäste eignet, da man es vorbereiten kann:
Maharani-Topf (f. 2 Personen)
5oo gr. schweinefilet
salz, pfeffer,kräuter der provence (getr. oder frisch v. iglo)
öl zum braten
4-6 scheiben ananas aus der dose
1 eßl. butter, 3-4 eßl. cognac kann wegbleiben, besonders wenn kinder mitessen
1/4 ltr. sahne
1 tlf. ingwer (pulver oder frisch)
2 eßl. kandierten ingwer fein gewürfelt
1-2 eßl. barbecue-soße oder chile-soße
2 eßl. soja-soße
2 teel. currc
3 eßl. geröstete (in butter)
schweinefilet würzen und 2 std. ziehen lassen, in heißem öl braun anbraten, leicht abkühlen lassen, schräg in stck. schneiden , zusammengesetzt in eine auflaufform geben, den bratensaft aufheben, ananas in butter und evtl. cognac dünsten, scsheiben vierteln und zwischen die geschnittenen fleischstücke legen, ananas saft aufheben
auflaufform mit alufolie abdecken, bei 250 grad ca. 35 minuten im backofen garen, entstanden sud abschöpfen und mit dem bratensaft und ananassaft mischen,sahen dazu, ingwerpulver curry sojasauce und barb. sauce aufkochen und binden, über die filets gießen , mit mandelplättchen bestreuen und nochmals für 10 - 15 min. erwäremen.
dies kann man sehr gut am vortag vorbereiten und dann im heißen ofen erwärmen.
es schmeckt orientalisch lecker :
dazu paßt reis und einfach salat
guten appetit

Ex-Füchse #6465, 17. August 2011, um 21:00

jetzt noch eine sehr leckere vorspeise:
gebratener Ziegenkäse
Ziegenkäse als rolle kaufen (z. B. von Chavroux)
in 2 cm dicke scheiben schneiden in geschlagenem ei wenden, dann in paniermehl und in der pfanne ein paar minuten von beiden seiten braten, wenn mag kann man 1/2 frische feigen mit in die pfanne geben.
die gebratenen ziegenkäsescheiben mit feigen- oder orangesenf dünn bestreichen und an einem kleinen salatbuquett anrichten. köstlich

Ex-Füchse #6465, 17. August 2011, um 21:02

ich werde gerne nach und nach mehr rezepte aufschreiben (aus meiner persönlichen rezeptesammlung)
habe auch noch ein sehr gutes pizzarezept gggggg
euch allen liebe grüße Katrina

Ex-Füchse #17674, 17. August 2011, um 22:06

"ich werde gerne nach und nach mehr Rezepte aufschreiben"
Wir bitten darum, Katrina ;-)

Aurelia, 17. August 2011, um 22:22

... war lecker, dein piratenessen, brummbär -
und nun komm, kalorien abarbeiten...

Ex-Füchse #6465, 17. August 2011, um 23:17

hallo Piratenkapitän, hatten die winkinger auch schon knorr-fertigsaucen????? man könnte das ganze, nur nicht mehr heute ebenso schmackhaft etwas anders machen. die variante schreibe ich mal auf------nur nicht mehr heute... kurz vor mitternacht gggg

Seltsam, 17. August 2011, um 23:18

Ich brauche dringend ein gutes Taubenrezept.

Doc_Jule, 18. August 2011, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 18. August 2011, um 08:19

@Seltsam
nicht schwer, einfach mit Speck umwickeln (der Vogel ist ziemlich trocken ;-)....) und ab inne Röhre
Dazu Champagnerkraut mit Weintrauben :-))
Wohl bekomm´s......

zur Übersichtzum Anfang der Seite