Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

Kvothe, 05. September 2011, um 13:28

Da kennst du aber meine Torten nicht, fast unschlagbar. Felu hat aber schon gut dazugelernt;)

Kvothe, 05. September 2011, um 13:29

Überschnitten, der Eintrag, nicht die Torte;)

Ex-Füchse #918, 05. September 2011, um 13:31

dachte ja nur,das eure Tochter Freude an dem Tag haben sollte...nun ja,ihr müsst es ja wissen

Ex-Füchse #17674, 05. September 2011, um 13:32

Raus aus der Küche ihr zwei, dies ist ein ernsthafter Handwerks-Fred!

Ex-Füchse #6093, 05. September 2011, um 13:42

den Schokoladen Biskuitboden habe ich auch schon mal beim Bäcker geholt, das erleichtert.
Das andere hört sich schlimmer an als es ist

Ex-Füchse #365, 05. September 2011, um 13:47

Mmmmmhhhhh - Das klingt so lecker!
Werd mir das Rezept gleich mal speichern.
Meine Mutter hat immer sone riesigen Schwarzwälder Kirschtorten geamcht, wenn ich zu Besuch kam. Hab sie leider nie nach dem Rezept gefragt.
Aber noch heute erweckt ein Stück Schwarzwälder Kirsch sofort angenehmste Kindheitserinnerungen.

Doc_Jule, 05. September 2011, um 13:57

klingt richtig gut, aber Biskuit kappt bei mir immer nicht :-(
Scheint aber auch eher ein Rührteig zu sein ohne das penible Unterheben des Eischnees? Dann versuch ich das auch mal :-))

Ex-Füchse #6465, 05. September 2011, um 15:29

hallo Doc, bin z. zt. in hamburg bei meinem sohn, wenn ich wieder zu hause bin schicke ich dir ein bisquitbodenrezept, das gelingt immer und ist sehr einfach. man muß nur 1/2 Mehl - 1/2 Maizena nehmen aber die genauen angaben kommen am kommenden wochenende LG Katrina

Doc_Jule, 05. September 2011, um 15:34

danke, Katrina :-)
ich stehe mit Biskuit wirklich auf Kriegsfuß :-))

Ex-Füchse #918, 05. September 2011, um 15:41

wieso bringst du ihr das nicht einfach vorbei, wenn du schon da bist^^

Doc_Jule, 05. September 2011, um 15:48

vielleicht, weil sie nicht alle Koch/Backrezepte mit auf Reisen nimmt...???^^

Ex-Füchse #6465, 05. September 2011, um 20:15

derweil mein rezept in Jever ist und ich in Hamburg sogar in der nähe von Poppenbüttel gggggg

Doc_Jule, 06. September 2011, um 08:59

ups...*wo denn?

Ex-Füchse #6465, 10. September 2011, um 20:46

So meine LIeben, jetzt bin ich wieder in meiner Heimat Jever und kann Euch das Rezept für den Bisquit-Teig, (der immer gelingt !!!!! ggggg) geben.
4 Eiweiß mit 4 Eßl. Wasser sehr steif schlagen, dann 150 gr. Zucker hinzugeben und die 4 Eigelbe,
dann 80g Mehl und 80 g Maizena und 2 Teel. Backpulver unter die Masse rühren.
Eine Tortenform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und 35 Min. bei 170 ° backen.
Der Boden wird so hoch, daß man ihn auch gut teilen kann.
will man Schokoladenbisquit (für eine Schwarzwälderkirschtorte z. B. ) haben 2 Eßl. Kakao dazugeben.
will man eine Bisquitrolle machen, die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und noch warm mit dem Backpapier einrollen. später, nach dem Abkühlen vorsichtig abrollen und das Papier entfernen,
mit Früchten und Sahne füllen.
Viel Spaß. Liebe Grüße Katrina

Doc_Jule, 04. Oktober 2011, um 08:21

@Katrina
Danke!!!!

Doc_Jule, 04. Oktober 2011, um 08:34

So, hier wie versprochen, der Kastanienkuchen:
100g Zucker
1 Paket Vanillezucker (der mit echter Bourbon-Vanille)
4 Eier
1 Paket Backpulver
250g Kastanienkonfitüre (Crème de maronns oder Confiture de chataîgnes)
150g weiche Butter
180g Mehl
200g gekochte und geschälte Kastanien, grob zerkleinert
Backofen auf 180 Grad vorheizen
Zucker und Vanillezucker gut mischen.
Eier trennen und das Eiweß mit 1/3 der Zuckermischung sehr steif schlagen
den restlichen Zucker mit den Eigelben schaumig schlagen, Maronenkonfitüre und Butter untermischen und zuletzt Mehl und Backpulver einrühren. Nun die Maronenstückchen und ganz am Schluss den Eischnee schnell und vorsichtig unterheben, den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und 45 Minuten backen (Stabprobe machen, in meinem Ofen braucht der Kuchen etwa 5 Minuten länger)
Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Ein sehr leckerer, saftiger Kuchen......

Doc_Jule, 04. Oktober 2011, um 08:40

Wer Zugang zu reichlich Maronen hat, so wie ich (eigener Baum) kann die Maronencrème auch selbst machen, übrigens auch ein leckerer Brotaufstrich...
Confiture de chataîgnes
1kg Kastanien
1kg Zucker
Mark einer Vanilleschote
Kastanien schälen und kochen bis sie weich sind, dann die braune Haut entfernen. Die Kastanien pürieren (mit dem Pürierstab oder durch ein Sieb drücken)
Zucker und 250ml Wasser aufkochen, dann Kastanienpüree und Vanillemark dazu geben und unter Rühren 35 Minuten köcheln.
Die heiße Masse in zuvor heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.

Doc_Jule, 04. Oktober 2011, um 08:48

Cevapcici
auf 500g Gehacktes (für "echte" 1/2 Lamm 1/2 Rind)
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
reichlich Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano, Petersilie) wer keine frischen hat, nimmt Iglo italienische Kräuter oder Kräuter der Provence
1TL Salz
frischgemahlener schwarzer Pfeffer
Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Salz und Pfeffer in der Maschine pürieren und mit dem Hackfleisch gründlich vermengen. Etwa 5cm-lange Würstchen formen und ab auf den Grill damit (Pfanne tut´s auch....)

Ex-Füchse #11750, 04. Oktober 2011, um 12:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 04. Oktober 2011, um 13:01

krachi - wenn dat die dinger sind, die ich am we in mich reingeschaufelt habe...... legga legga ^^

Seltsam, 04. Oktober 2011, um 13:25

Für meine Käsekuchen-Freundin:
.
Käsekuchen (wat auch sonst ^^)
.
Zum Vergleichen, zum Probieren, zum Glücklichsein mit
K ÄÄÄ S E K U C H E N (wat auch sonst ^^)
---
Boden:
125g Mehl
Prise Salz,
1 gestr. Teelöffel Backpulver
60 g Zucker
3 Eigelb
70 g Butter
.
Füllung:
1/2 Liter Milch
200g Zucker
2 Päckchen Vanillepudding
geriebene Schale von einer Zitrone
1kg Quark
3 Eiweiß
.
Boden:
Mehl und Backpulver gut mischen, den Rest hinein und zum Teig zubereiten, ausrollen. In einer Springform Boden und Rand auslegen. Mehrmals einstechen,
vorgeheizt 200C° auf mittlerer Schiene 10 Minuten vorbacken.
.
Füllung:
Von Milch, Zucker und Puddingpulver den Pudding kochen (wat auch sonst). Den glattgerührten Quark, den Pudding und die Zitronenschale einrühren und in eine große Schüssel geben. Die 3 Eiweiß separat zu steifem Eischnee schlagen und dann unterrühren, aber vorsichtig und sorgfältig.
Die
Quarkpuddingzitronenschaleneischneemasse
auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen. Das Ganze bei 150C° auf der unteren Schiene in 90 Minuten fertig backen. Ich schaue meist nach 80-85 Minuten rein, ob die optimale goldbraune Farbe erreicht ist.
Guten Appetit.

Ex-Füchse #17674, 04. Oktober 2011, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2011, um 14:18

Na, da fühl ich mich glatt genötigt auch mal die Gulaschsuppe reinzusetzen^^
.
Für vier 1/2 Nasen:
1kg Rindergulasch
3 große Zwiebeln (gehackt gelegt)
4 mittelgroße Tomaten, die müssen gehäutet und zerkleinert werden! (geht aber auch mit Dosentomaten - 1 kleine Dose)
1 EL Honig
1 EL Tomatenmark
1 EL Senf
1 EL Mehl
0,3 l Roten, 0,3 l Altbier
600 ml heißes Wasser mit 1 EL Gemüsebrühe
nach Belieben einige Kartoffeln, zwei hartgekochte Eier, Champignons

an Gewürzen:
Majoran, rosenscharfer Paprika, Salz, Pfeffer, optional Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel
.
Fleisch klein würfeln, einige Minuten in Olivenöl kräftig anbraten, rausnehmen
Zwiebeln im Bratfett anbraten, Fleisch und Tomaten dazu, mit Pfeffer und Salz würzen, Honig, Senf und Tomatenmark zufügen. Mit dem Mehl eine kurze Schwitze veranstalten und dann die Flüssigkeit zukippen. Mal lustig hin und her gerührt, dann vielleicht schon würzen - ich mach das immer direkt, und am Ende probier ich dann was noch fehlt.
Ahja...Paprika kann schon mal böse ausrutschen^^, dann wird's bitter ;-)
Jetzt schön auf kleiner Flamme mind. zwei Stunden köcheln lassen, damit es schön sämig wird, zwischendurch die Kelle durchjagen. Wer mag kann nach einer Stunde kleingewürfelte Kartoffeln dazu werfen und kurz vor Ende die Eier. Mit Champignons hab ich es noch nicht versucht, würde sie aber eine halbe Stunde vor Gar-Ende reinschmeißen - oder vorher anbraten und ganz zum Schluss zufügen.
Schmeckt wie bei Oma :-)

Ex-Füchse #11750, 04. Oktober 2011, um 14:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 04. Oktober 2011, um 14:41

@Krachi
die Gulaschsuppe ist der Hammer!!!!!

Ex-Füchse #2525, 04. Oktober 2011, um 14:48

Ich kann's schon riechen ;O)
*********
Meine Nachbarn sagen - ich rieche heute noch danach ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite