Verbesserungsvorschläge: Löschen von Beiträge,bzw. schliessen von Threads

soli, 12. Oktober 2010, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2010, um 21:26

Soso, dann nenne DU mir doch mal einen sinnvollen Vergleich... . Wäre ganz interessant.

PS: ... hast Du sicher überlesen... . Etwas überheblich, nicht wahr? Aber wahrscheinlich war diese Feststellung nicht sinnvoll... .

PPS: Und erklär mir doch bitte, wie ein Vergleich einen Verstand haben kann. Ist etwas zu abstrakt für mich... .

Siehst, auch ich kann überheblich sein... .

Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2010, um 21:25

Nun Jens, da kann ich Dir mur bedingt Recht geben. Die Srategie könnte auch sein: "Spiele hier - dann kannste auch etwas durch gute Leute im Forum lernen...". Und aus irgenwelchen Gründeln tümmeln sich ja hier im Moment (soweit ich das beurteilen kann) ja reichlich richtig gute Dokospieler.
Den "Markt" DOKO kann ich als Doko-Laie zu wenig beurteilen - doch irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sich gerade "alle" auf dem Fuchstreff wiederfinden - so schlimm kann dann ja alles nicht sein... oder sehe ich das falsch?

lg tom

OpaAdonisES, 12. Oktober 2010, um 21:55

HAllo Goggel...

Die beste Plattform von der Oberfläche, der Grafik und auch der Umsetzung der Möglichkeiten im Wettkampf ist und bleibt die Plattform von OD des Betreibers Patrick Rochol....da beißt die Maus keinen Faden ab....

Wohin aber genau so ein machtgeiles Verhalten wie Sperrungen von usern, weiterspielen lassen von Betrügern und Nichtbeachtung der Userwünsche führt, kann Herr Rochol momentan am eigenen Leibe spüren. Rückgängige Spielerzahlen vor allen Dingen von guten Spielern sind an der Tagesordnung ... und gute Spieler machen eine Plattform aus.....

Die Schwächen des Fuchstreffs sind aufgezeigt worden und gute Verbesserungsvorschläge wurden von vielen Seiten gemacht. Was die Betreiber des Fuchstreffs aus dieser Plattform machen bleibt jetzt ihnen überlassen.

Nur der Weg der jetzt gegangen wird zeigt leider in die völlig falsche Richtung, denn er ist in keinster Weise kundenorientiert!

Gruss

Jens

hooper, 12. Oktober 2010, um 22:29

Adonis und du betreibst hier keine Werbung für eine andere Plattform? Ich hoffe du bekommst es angemessen bezahlt. Und natürlich ist nur deine Meinung die einzuig Wahre. Alle anderen bezichtigst du ja laufend unrecht zu haben. selbstüberschätzung?:-)))

hooper, 12. Oktober 2010, um 22:33

Normalerweise bin ich nur Leser dieses Forums und amüsiere, mich teilweise köstlich über die Beiträge.
so ganz langsam drängt sich mir allerdings ein verdacht auf. :-)))

OpaAdonisES, 12. Oktober 2010, um 22:53

Ich und Werbung für eine andere Plattform? für OD?...na Du scheinst mich ja wirklich gut zu kennen...grööööhl

hooper, 12. Oktober 2010, um 23:00

Ich rechnete mit der Antwort:-)))

OpaAdonisES, 12. Oktober 2010, um 23:07

Ich sage Dir jetzt mal eins hooper......zwischen Selbstüberschätzung und normalem Menschenverstand solltest Du schon unterscheiden können.....es gibt hier mittlerweile ( ich habe gerade mal nachgezählt) mindestens 25 gute Doppelkopfspieler die ich kenne, die in den letzten Wochen und Monaten der Plattform OD den Rücken gekehrt haben weil sie eins besitzen hooper....und das ist Rückgrat und klaren Menschenverstand...darunter sind viele Bundesligaspieler, ein ehemaliger Deutscher Meister im Doppelkopf und sehr gute Spieler, die sich noch keinem Verein angeschlossen haben. Uns alle verbindet unser Hobby Doppelkopf spielen. Uns alle verbindet aber auch die Abneigung einem unprofessionellen Betreiber von OD und seinem machtgierigem Admin weiterhin monatlich Kohle für etwas zu bezahlen, was wir so nicht wollen. Dabei geht es sicherlich nicht um das Geld hooper :o)
Zu diesen ca. 25 mir bekannten Dokospielern gesellen sich noch einige sehr lernwillige und nette Spieler, die ich hier in den letzten Wochen kennen und schätzen gelernt habe.

Vielleicht kannst Du das ja nicht verstehen, aber oft ist es halt so, dass die menschliche Komponente erheblich mehr wiegt als das was einem materiell angeboten wird....capice?

Um es mal mit DAG`S Worten auszudrücken...ich spiele lieber mit freundlichen und mir wohlgesonnenen Menschen, als mir von anderen meine Schüppe kaputt machen zu lassen.....

Hat sich Dein Verdacht bestätigt?? gggggg

hooper, 12. Oktober 2010, um 23:26

Ich nehme alles zurück.
ich las nur den ertsen Abschnitt deines Beitrages.
Und eben erst den Rest.
Und was sagt uns das?
Immer erst alles lesen:-)
SORRY

Ex-Füchse #2525, 12. Oktober 2010, um 23:31

Jens, so habe ich Dich und andere ja auch kennengelernt - zumindest teilweise. Denn oftmals erweckt sich der Eindruck schon - auch wenn zum Teil in Ironie verpackt - dass ihr meint, alles zu wissen und alles 100% richtig beurteilen zu können. Hierbei rede ich ganz sicher nicht vom DOKO - das ist nicht gerade mein Kompetenzgebiet :-)

Ich bin frohen Mutes, dass viele Eurer sicherlich sehr sinnvollen Vorschläge früher oder später hier ihre Umsetzung finden - ebenso bin ich aber auch davon überzeugt, dass dies evtl. sogar noch viel schneller ginge, wenn endlich mal Provokationen und wirklich an den Haaren herbeigeführte Vergleiche aufhören würden.

Wer von uns weiss denn, wie das zukünftige Konzept wirklich aussieht???? Ich jedenfalls nicht.

Wäre es nicht sinnvoller, dass gerade Ihr guten und mit super negativen OD-Erfahrungen vollgepackten Doko-Champs zusammen mit den Fuchstreffmachern eine Plattform schafft, die allen gercht wird - anstatt andauernd auf der Plattform und den Betriebern rumzuhauen - oder alberne "Piraten-Schiffe-Versenken-Szenarien" hier abspielt???

Dies bringt doch nur Unmut und schlechte Stimmung auf die Plattform - das solltet ihr nun doch gemerkt haben - und damit ist sicherlich niemandem geholfen - nicht den guten Spielern, nicht den Spass-Spielern und ebensowenig den Betreibern.

Denk mal darüber nach und sprich mal mit deinem Kapitän :-) - vielleicht solltet Ihr auch mal über einen neuen Kurs nachdenken und nicht jede auch noch so kleine nutzlose Insel mit schweren Kanonen beschiessen :-)

lg tom

OpaAdonisES, 12. Oktober 2010, um 23:54

Ein sehr netter und gut gemeinter Beitrag Goggelchen....er hat nur einen Haken.....nicht wir schießen mit Kanonen auf kleine nutzlose Inseln....

Wir reagieren nur auf das Agieren der Admins hier...wir haben keinen Bock auf eigenmächtiges Unterbinden und löschen von ganzen threads oder Beiträgen...ist das so schwer zu verstehen?

Wir haben doch auch schon miteinander am Tisch gesessen oder? Auch mit Motris habe ich schon gespielt und vielen, vielen anderen.....wir benehmen uns am Tisch, spielen Doko und haben unseren Spaß!

Wir verbreiten keine schlechte Stimmung sondern wollen gute Stimmung machen Goggel!

Und die Piraten-Nummer ist doch mittlerweile Kult....da habe ich Spaß dran und sehe sie nicht so verbissen wie vielleicht Du, Motris, DAG oder Ebbie....mir scheint auch im wahren Leben die Sonne aus dem Hintern....warum soll es denn hier in diesem Forum nicht auch mal ironisch oder lustig zugehen....?

Wenn aber hier bei jedem gefrorenen Goggel oder ein aus dem Eifer des Gefechtes herausgeschrieenes Sackgesicht sofort dazu führt, dass ganze Diskussions-threads geschlossen werden, dann habe ich keinen Spaß daran....wir sind alle alt genug zu entscheiden was wir gut finden und was nicht....wir sind alt genug zu entscheiden was wir lesen und was nicht und vor allen Dingen sind wir alle alt genug zu entscheiden was für uns Recht ist und was Unrecht!

Da brauche ich keinen Betreiber für, der mir vorschreibt was ich zu denken, zu machen, zu lesen oder zu entscheiden habe.

Und wenn jetzt noch die Diskussion losgeht ob in einem DOKO-Forum ein Spiel von einer anderen Plattform diskutiert werden darf oder nicht kann ich mir nur an den Kopf packen!

Eigentor Cliff...und zwar ein entscheidendes.....

Guts Nächtle

Jens

Ex-Füchse #2525, 13. Oktober 2010, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 03:42

Also Jens, ich bin der erste, der immer für gute Stimmung zu haben ist - gerne halte ich dafür auch mal meinen eigenen goggelkopp hin - das sollten so einige schon gemerkt haben!
Und die Piratennummer finde ich ja auch gut - schmücke diese ja auch gerne aus. Was mich annervt ist die Piratennummer hinsichtlich der Meinungsmache alle seien gegen "Ex-ODler", weil das ist Schmarnn!

Und genauso gibt es hier schon "Piraten", die zu 99% nur auf Provokation aus sind - aus welchen Grün(d)en auch immer.

Und wenn nunmal die admins dieser Plattform supersensibel auf persönliche Angriffe reagieren - nun dann ist es halt so - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich da auch nicht zu 100% konform gehen kann - ich z.B. verteige mich dann sogar viel lieber selber - und die Piratenkapitäne sollten im Sinne der evtl. "·zukünftigen tollen neuen Welt" Ihre Säbel-Helden mal zusammentrommeln und zu Mässigung aufrufen.

Vielleicht sollten sich ja auch mal die "Stammeshäuptlinge" (Piraten/admins) mal "persönlich zusammensetzen" und einiges klärt sich schneller auf, als jemals zu vermuten wäre.

in diesem Sinne - guts Nächtle

Ex-Füchse #3620, 13. Oktober 2010, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 00:24

@Gockel ich finde deinen Beitrag nicht schlech (tut mir weh das zusagen SFG) aber es haben doch einige schon versucht mit dem ich Zitiere dich mal.

=================================================
Wäre es nicht sinnvoller, dass gerade Ihr guten und mit super negativen OD-Erfahrungen vollgepackten Doko-Champs zusammen mit den Fuchstreffmachern eine Plattform schafft, die allen gercht wird - anstatt andauernd auf der Plattform und den Betriebern rumzuhauen - oder alberne "Piraten-Schiffe-Versenken-Szenarien" hier abspielt???
==================================================

es wurde der Vorschlag gemach für die, die gerne Liste oder Wettbewerb spielen möchten zb die Zockerstube ein zuführen aber das wurde durch die Admins sofort verneint und da waren keine Forderungen drin es waren Vorschläge einiger Spieler von anderen Plattformen ich möchte nun gerne den einen Namen nicht nennen

Ich hoffe ich habe dich nun Richtig verstanden und gelesen SFG -:)))

Ex-Füchse #2525, 13. Oktober 2010, um 00:30

Jo, das hast Du Holzminden - ich bin zu tiefst erfreut :-)

Nur habe ich diese klaren "Neins" der admins nicht wahrgenommen - vielmehr ein "wir listen mal alles auf und entscheiden dann zu entsprechender Zeit, was wir wann umsetzen möchten" - vielleicht liegt an der Interpretation der Antworten der admins ja der Haken - keine Ahnung.

lg tom

Ex-Füchse #3620, 13. Oktober 2010, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 00:45

@ gockel die Idee das sich die Admins mal mit einigen der Piraten zusammen setzen sollten finde ich auch sehr gut aber Ehrlich gesagt glaube ich nicht das Sie dieses möchten obwohl ich sehr erfreut wäre wenn Sie sich dieses nochmal durch den Kopf gehen lassen würden.
Ich fände für so ein Gespräch Herrmann als absolut den richtigen und auch das Äffchen Motris oder Foxxy als alter Hase aus dem Fuchstreff.

Es sollte doch kein Problem sein das beide Seiten Ihren Spass hier haben. Wir wären sogar gerne bereit was dafür zuzahlen wenn wir eine eigene Zockerstube bekommen würden im Fuchstreff.

Der Gockelhasser oder doch nicht SFG

PS hat vorhin viel Spass gemacht mit Dir am Tisch!

Spartakus, 13. Oktober 2010, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 15:05

Lieber spanischer Gockel, hallo Tom,

da ich es ja offensichtlich auch nicht lassen kann zu versuchen Menschen wach zu rütteln, wende ich mich an Dich, weil Du in meinen Augen der Einzige von den "Alteingessenen" bist, der sich zumindest den aktuellen Schwierigkeiten argumentativ stellst. Andere Userinnen und User wie zum Beispiel Motris, Dag, Hilde, Soli, hooper und wie sie alle heißen, sind unabhängig von Themen 100% loyal zur Betreiberschaft und daher offensichtlich völlig kritiklos und beratungsresistent, was eigentlich schade ist.

Ich beginne mal mit diesem Zitat von Dir, was ich aus dem einfachen Grunde für merkwürdig halte, weil wir kürzlich dazu erst einen netten Themenstrang hatten.

"doch irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sich gerade "alle" auf dem Fuchstreff wiederfinden - so schlimm kann dann ja alles nicht sein... oder sehe ich das falsch?"

Du erinnerst Dich doch an den Themenstrang mit den Reisebussen? Natürlich satirisch (betreiberloyale User nennen es provokant) aufgebaut ging es darum aufzuzeigen, dass Herr Rochol seine OD-Plattform momentan selber hinrichtet und wir (Adonis, Fanthomas, Hermine, Moony, sashimi, Herrmann u.a.) erst die ersten sind, die sich von einer auf Dauer unabschätzbaren Zahl von Usern nach Alternativen umsehen und zum Großteil eben auch hier mal aufschlagen um die Lage abzuchecken.

Jetzt geht es im Prinzip einzig und allein noch darum, was man als Betreiber und "Pressesprecher" der Betreiber eigentlich möchte. Dabei gibt es generell 2 Möglichkeiten:

1.
Möchte man diese Gelegenheit nutzen und die Zahl der aktiven Mitglieder zu verdoppeln, verdreifachen oder wie auch immer?

2.
Möchte man ungeachtet dessen seinen Stiefel einfach weiter geigen, die gesamtpolitische Lage ignorieren und eventuelle Neuzugänge weiterhin eher als Fremdkörper (Piraten) begrüßen und ansehen?

Ungeachtet der auch den potentiellen Neueinsteigern bekannten Grundintentionen der hiesigen Betreiber in Richtung Spaßplattform gehe ich im folgenden davon aus, dass nur 1. Sinn macht und diskussionswürdig ist. Im Fall von 2. brauchen wir tatsächlich nicht weiter zu diskutieren. Dann erledigt sich alles auf Dauer eh von selbst. Also beschäftige ich nunmehr mit 1., denn ohne eine gewisse Beweglichkeit und Weitsicht seitens der Macher und Anhängsel geht natürlich nichts.

Zunächst mal geht es grundsätzlich darum zu sehen, dass bei der entstehenden Uservielfalt auch eine Vielfalt der Rhetorik einhergeht. 10 User beschreiben denselben Sachverhalt. Dabei wird es stets mindestens 9 verschiedene Arten der Darstellung geben. Wie unschwer zu erkennen ist, hat durch das Auftreten z.B. von Adonis und meiner Wenigkeit der Satire-Anteil deutlich zugenommen. Das ist verdammt noch mal zu akzeptieren und nicht immer und ewig als Provokation aufzufassen. Es gäbe hier eine Menge zu tun, insbesondere hinsichtlich einer allgemeinen Schaffung einer gemeinsamen Diskussionsgrundlage. Da liegt noch Einiges im Argen. Die Art der Darstellung dessen obliegt jedem interessierten User selber. Solange die Art der Darstellung kritisiert wird, wird es immer Unfrieden geben, denn es kommen hier erwachsene Leute hinzu, die sowohl von der realen als auch von Forumsgeschichte her einiges durch haben und sich nicht von irgendwelchen Eierschalenträgern vorschreiben lassen werden, wie sie sich zu äußern haben und wie nicht. Das funktioniert nicht!

Nun kommen wir zu den Details, weshalb ich mir einige Deiner Textpassen vornehme die aufzuzeigen, wo die momentanen Schwierigkeiten liegen.

"Und wenn nunmal die admins dieser Plattform supersensibel auf persönliche Angriffe reagieren - nun dann ist es halt so -"

Ok, das persönliche Empfinden, was einen "persönlichen Angriff" darstellt, ist natürlich von User zu User verschieden. Ich habe seit meinem Erscheinen hier noch keinen persönlichen Angriff gelesen, und ich habe alle Beiträge gelesen, solange es noch ging. :-).

Und dennoch sind Beiträge gelöscht worden, demnach also Beiträge, die einfach nur Meinungen darstellen. Das ist anhand der Löschung des Themenstranges zur Spieldiskussion ja auch einfach nachzuweisen. Was ist denn das für eine Einstellung zum Grundrecht auf freie Meinungsäußerung, wenn ich höflich fragen darf? Geht gar nicht, und da muss sich von grundauf etwas ändern. Das kannst Du auch ruhig mal als Forderung notieren.

Wenn ich überhaupt etwas bisher in diesem Forum als bewusst auf persönliche Schiene gebracht beurteilen müsste, würde ich am Ehesten Dein Dauerscharmützel mit dem User Holzminden als solches bewerten. Ich persönlich kenne so etwas von mittlerweile fast Hunderten von "Pärchen". Ich nehme so etwas einfach mit und kommentiere das nicht. Ich schätze Euch beide sehr und basta! Was soll ich meinen Senf dazu geben? Das Entscheidende ist aber: Während dessen solche Beitragsergüsse hier stehen bleiben, werden Beiträge ohne persönliche Angriffe gelöscht. Da passt etwas nicht, und ich muss an dieser Stelle tatsächlich hinterfragen, ob die scheinbare Ablehnung persönlicher Angriffe nur reine Heuchelei ist. Denn eine objektive Herangehensweise seitens der Admins ist nicht zu erkennen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass genau wie bei OD nur das hier stehen soll was den Fuchstreff positiv darstellen lässt. Kritiken sind nicht erwünscht. Gern lasse ich mich selbstverständlich vom Gegenteil überzeugen, aber dann bitte mit Argumenten und nicht mit irgendwelcher Schmierseife eines Motris oder so. Sorry für diese deutliche Formulierung.

"Fuchstreff und OD sind in einem begrenzten Markt direkte Mitbewerber um user und sicherlich irgendwann einmal auch um zahlende Mitglieder."

Habe ich lange nicht so gesehen, aber nachdem OD nun auf Kosten von interessanten Wettbewerben alles bunter und unübersichtlicher macht und sich dadurch auch zu einer Spaßplattform entwickelt, kann man darüber sicherlich reden.

Nur ist es doch offensichtlich so, dass etliche Ex-Odler dort nicht mehr zufrieden sind und hier ohne großes Zutun ein riesiges Potential für Neukunden besteht. Diese Neukunden bringen natürlich Erfahrungen mit, die - und das wird hier leider völlig falsch eingeschätzt - als positiv gemeinte Gedankenansätze aufzufassen wären. Erst durch die argwöhnische Betrachtung durch die Motris & Co. entsteht das in der Tat überflüssige Image von Piraten und Alteingessenen. Mich persönlich stört es nicht, aber wen es stört, der sollte sich an die richtige Adresse wenden. Und das sind nicht die "Piraten", denn die können nichts dafür, dass sie schon seit Jahren Doko im Internet spielen und ihre Erfahrungen kundtun. Wenn das nicht gewünscht ist, gilt halt 2.

"Auch wenn sicherlich keinerlei böser Wille oder irgendeine böswillige Absicht hinter dem Ursprungsartikel zu erkennen ist, so kann ich nachvollziehen, dass Fuchstreff es nicht einsieht dem Konkurrenten OD hier eine Forumsplattform zu bieten - wieso auch?"

Diesen Ansatz kann ich nachvollziehen, doch die Frage ist wie man mit solchen Dingen künftig umgeht. Klar ist, dass bei der Vielzahl der OD-Präsenz auch mal so etwas passieren kann. Wie Du ja selber einräumst, ist da kein Hinterdanke oder so mit verbunden gewesen. Ich zum Beispiel hätte eine Einlage eines Cliff verstanden, die in etwas so aussieht: "Liebe Füchse, aus aktuellem Anlass bitte künftig keine Spiele aus anderen Doko-Plattform hier zu verlinken". Mit ein bisschen vielleicht ja sogar angebrachter Selbstüberzeugung vielleicht noch ein Zusatz wie: "Wir spielen hier genügend Spiele selbst, so dass wir zu Lernzwecken auf andere Plattformen nicht angewiesen sind". Stattdessen wurde der gesamte Themenstrang gelöscht, die kreative Arbeit einfacher Meinungsbildner in die Tonne getreten. Sorry, aber an dieser Strategie muss sich etwas ändern. Auch das ist eine Forderung, und sicherlich nicht nur von mir.

"Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die Art, wie diese Position manisfestiert wurde bzw. das doch recht heftige Handeln der Admins."

Deswegen sind solche Sätze von Dir, die zumindest auf mich eher als eine Art Nebenbemerkung wirken, die zentralen Baustellen in diesem Forum.

"Ein kurzer Kommentar mit dem Hinweis, dass OD-Spiele oder Spiele einer anderen Plattform hier bitte nicht zur Diskussion gestellt werden sollen hätte meine Erachtens auch genügt und ich denke die meisten user hier hätten das auch nachvollziehen und akzeptieren können."

Si Senor goggel. :-) Ist aber eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen und vor allem auch leicht umzusetzen.

Wenn ich dazu mal ein Zitat von jemand anderem bemühen darf, wird das Dilemma richtig deutlich:

"Adonis und du betreibst hier keine Werbung für eine andere Plattform? Ich hoffe du bekommst es angemessen bezahlt."

Für mich gibt es zur Entstehung solch einer Verbalkette nur zwei mögliche Erklärungen:
1. IQ unter 10
2. Hass auf alles was von OD kommt.

Such Dir was davon aus oder schaffe mir eine dritte mögliche Erklärung.

Weiter im Text.

"Denn oftmals erweckt sich der Eindruck schon - auch wenn zum Teil in Ironie verpackt - dass ihr meint, alles zu wissen und alles 100% richtig beurteilen zu können."

Dieser Eindruck ist nicht unbegründet und auch nicht unangemessen. Fakt ist, dass "wir" natürlich schon einiges erlebt haben, was sich fern von dieser Welt hier abgespielt hat. Und dabei werden selbstredend in der Regel die Dinge aufgetischt, die nicht funktioniert haben. Über das wie (z. B. eines Fanthomas) haben wir oben schon gesprochen.

Ich persönlich sehe hier ein riesiges Potenzial zum einen durch die bisherigen Erfahrungen der hiesigen Admins und zum anderen "unseren Erfahrungen" mit Doko-Foren. Vielleicht bekommen wir es ja doch irgendwann mal hin, auf dieser Grundlage gemeinsam nach vorne zu schreiten. Dazu wäre jedoch eine Forumspräsenz und Beteiligung seitens der Admins erforderlich anstatt zu restringieren und wie ich aufgezeigt habe zu fuschen im Hintergrund. Da ist also ein Strategiewechsel im Umgang mit User erforderlich. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, dass sämtliche Doko-Foren, die ich miterlebt habe, durch scheinbares oder tatsächliches Desinteresse der Forumsadmins kaputt gegangen sind. Du siehst ja selber, wie User auf die Löschung eines Themenstranges reagieren. Die Einen sehen es so, die Anderen so. Es wird mangels Informationspolitik der Admins ne Menge spekuliert (übrigens von beiden Seiten, denn tatsächliche Motive sind ja nicht nachweisbar). Die Folge sind Lagerbildungen und regelrechte Forumskriege, denn beide Lager beharren ja auf ihre Meinung. Die Stimmung wird schlecht, die User nach und nach vertrieben. Alles wegen mangelnder Beteiligung der Hauptprotagonisten. Genauso haben wir es bei OD erlebt. Nachdem fast alle weg waren, hat ein Moderator dann immer geschrieben: "Ich bin jetzt zufrieden". Weil es gab ja jetzt mangels Userpräsenz auch keine Anfeindungen mehr. So geht es natürlich auch. Deswegen stelle ich ernsthaft die Frage, ob dieser Weg hier auch beschritten werden soll. Das wäre dann halt Punkt 2., die Sache damit durch.

"Ich bin frohen Mutes, dass viele Eurer sicherlich sehr sinnvollen Vorschläge früher oder später hier ihre Umsetzung finden - ebenso bin ich aber auch davon überzeugt, dass dies evtl. sogar noch viel schneller ginge, wenn endlich mal Provokationen und wirklich an den Haaren herbeigeführte Vergleiche aufhören würden."

Das ist so ein typischer Fuchstreff-Absatz, der das momentane Dilemma hier gut aufzeigt.

Dazu vier ganz einfache Aussagen:

1.
Niemand von den sogenannten "Alteingessenen" oder auch den Admins braucht uns Piraten die Strategie zu erläutern und immer wieder aufzutischen. Denn wir wissen ALLE um die Strategie, Themen andiskutieren zu lassen und sich im stillen Kämmerlein Gedanken über Umsetzbarkeit und geplante Umsetzungen zu machen. Das ist bekannt und wird auch von niemandem in Frage gestellt. Irgendwelche Unterstellungen, es würde hier angeblich zu langsam gehen oder so ähnlich, sind an den Haaren herbeigezogen und gehören beendet. Ebenso beendet gehören wie bereits geschrieben die Art und Weise der Beendigung von Diskussionen. Gegen eine vernünftige Moderation seitens der Admins ist nichts einzuwenden, aber bitte nicht mit radikalen Mittel wie Löschung von Themensträngen, was einen Affront gegen die Meinungsfreiheit darstellt. Da müssen noch Wege gefunden werden, einerseits eine Ausuferung von Themensträngen mit der berechtigten Kritik einer dauerhaften Wiederholung von Argumenten zu vermeiden, anderseits aber die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt der User zu respektieren. Hier wären in meinen Augen jetzt erfahrene Admins gefragt, die Cliff, Agnes & Co. nach eigenen Angaben sind. Sorry, aber von dieser Qualität habe ich bisher nicht viel wahrgenommen.

2.
Zu Deinem Liebslingbegriff "Provokationen". Vorschläge, Provokationen, Kritiken, Satire. Alles kommt vor. Problem: Alles wird über einen Kamm geschert. Alles, was irgendwie nach Aufdeckung einer Schwachstelle hier aussieht, wird als Provokation aufgefasst. Sorry, aber so wird es natürlich nicht leicht zusammen zu kommen. Ich hoffe das ist einzusehen.

3.
Bezüglich des Anbringens von Vergleichen haben wir offensichtlich eine grundverschiedene Auffassung. Ich persönlich bediene mich gern Vergleichen zu Situationen aus dem Leben und lese diese auch von anderen Usern gerne. Natürlich hinken diese Vergleiche bisweilen, aber gerade darüber zu diskutieren macht mir zumindest sehr viel Spaß, und darauf kommt es doch im Forum in erster Linie an oder? Und wem diese Diskussionen nicht gefallen, der hält sich halt aus diesen heraus. Wo ist das Problem?

4.
Die Entwicklung der Plattform im Hintergrund lässt sich durch "Provokationen" oder meinetwegen unangemessener Vergleiche weder beschleunigen noch bremsen. Wenn dem so wäre, wäre das gleichbedeutend mit der Ausstellung eines Armutszeugnisses für die Abteilung Programmierung. Ich bezweifle daher, dass Du diese Aussage wirklich ernst meinst, sondern eher andere forumspolitische Ziele mit dieser Aussage verfolgst, die ich dann aus obigen Begründungen heraus nicht teile.

Nächster Absatz:
"Wäre es nicht sinnvoller, dass gerade Ihr guten und mit super negativen OD-Erfahrungen vollgepackten Doko-Champs zusammen mit den Fuchstreffmachern eine Plattform schafft, die allen gercht wird - anstatt andauernd auf der Plattform und den Betriebern rumzuhauen - oder alberne "Piraten-Schiffe-Versenken-Szenarien" hier abspielt???"

Von "uns" aus ist die Sache von Anfang an klar. Die meisten Neueinsteiger von OD sind bereit und stehen zur Verfügung für konstruktive Mitarbeit. Vorschläge dazu gab es ja bereits reichlich. Etwas unbefriedigend ist dabei das Feedback seitens der Admins. Man weiß also als Vorschlagender gar nicht, ob die Richtung der Vorschläge überhaupt dem Geschmack der Plattform entspricht, wenn ich das so formulieren darf. Das nimmt natürlich diversen Kreativusern irgendwann die Lust sich weiter Gedanken zu machen, denn gegen die Wand reden kann man schließlich zu Hause auch, ohne groß Beiträge zu formulieren. Da müsste sich die Form des Austauschens bzw. der Feedbacks irgendwie ändern. Eine kurze Mitteilung nach dem Motto "ist notiert, wir lassen von uns hören" oder "gefällt uns nicht" wäre da meist schon ausreichend. Manchmal passiert das so, aber oft halt nicht, und das ist im Sinne von konstruktiver Mitgestaltung, die sicherlich mehr als sinnvoll erscheint, nun mal notwendig.

Ansonsten haben etliche Neueinsteiger ja schon oftmals geschrieben, dass wir unser "Piratenklischee" aufgedrückt bekommen haben. Ich persönlich fühle mich aber mittlerweile pudelwohl in dieser Rolle.

"Dies bringt doch nur Unmut und schlechte Stimmung auf die Plattform - das solltet ihr nun doch gemerkt haben - und damit ist sicherlich niemandem geholfen - nicht den guten Spielern, nicht den Spass-Spielern und ebensowenig den Betreibern."

Das sehe ich zumindest überhaupt nicht so. Sachthemen sind oft trocken genug. Da lockern solche Klischees aus meiner Sicht zumindest auf.

"Und die Piratennummer finde ich ja auch gut - schmücke diese ja auch gerne aus."

Na siehste.

Und damit sich der Kreis schließt, zuletzt das hier:
"Und genauso gibt es hier schon "Piraten", die zu 99% nur auf Provokation aus sind - aus welchen Grün(d)en auch immer."

Es gibt momentan genau 1 (in Worten "ein") Pirat, der nach Ansetzung objektiver Maßstäbe einen sehr provokanten Stil pflegt. Und das ist genau der User, der, sollten wir hier irgendwie doch mal zusammen kommen, mit den durchdachtesten Vorschlägen kommen wird. Das ist ein Versprechen. Deswegen sicherlich auch sein momentanes Motiv. Denn unter den gegebenen Umständen macht es wirklich keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen, in tagelanger Arbeit Konzepte zu erarbeiten (das macht der wirklich bei Vorhandensein entsprechender Rahmenbedingungen). Ich persönlich bewerte das Verhalten meines Steuermanns :-) eher als Ausdruck der Hilflosigkeit in diesem Forum momentan.

So, das soll es erst mal gewesen sein. Viel Spaß beim Lesen und Zerpflücken.

Gruß
Spartakus

@Motris
Einen Beitrag wie "no comment" kannst Du Dir dieses Mal sparen. Der ist geschenkt.

Motris, 13. Oktober 2010, um 15:13

Du magst in vielen Punkten Recht haben, Spartakus.
Aber das was mich enorm stört, ist die Tatsache, wie es Tom (goggel) auch bereits erwähnt hat, dass ihr (Piraten) uns ("alteingesessenen"; blödes Wort) in nahezu jedem Beitrag zu verstehen geben wollt, dass ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, und wir, einschließlich der hiesigen Admins, dumm wie 10m Feldweg sind.
Sollte diese Arroganz von euch aufhören, werde ich mich auch eingehend mit euren Argumentationsketten beschäftigen.
Vorher jedoch freue ich mich lediglich darüber, dass erstens im Forum Leben ist, und dass zweitens erfahrene und gute Dokospieler sind, von denen man was lernen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Motris, 13. Oktober 2010, um 15:14

Dass fehlende Wort "hier" bitte an der entsprechenden Stelle einfügen.

soli, 13. Oktober 2010, um 15:34

@dieAlte

Ein Auto, ist ein Auto, ist ein Auto.

Fährst Du jetzt Deinen Fiat zu Mercedes in den Verkaufsraum, um dort, mit den Besuchern bzw. Mercedeskunden, vermeintliche Fahrfehler die Dein Mann begangen hat zu besprechen? Ich mein, immerhin ist es auch ein Auto, der Fiat... . Da wird ja wohl keiner was dagegen haben, das wäre ja absurd... .

Also ganz ehrlich, >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>ich habe auch schon diverse Auseinandersetzungen, gar Reibereien mit einigen Admins gehabt<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<, aber das hier ist ja wohl mehr als lächerlich.

Weist Du was Spartakus, das Lesen von Texten beherrscht jeder Grundschüler... . Übe DU Dich mal im Verstehen der Selbigen, bevor Du solche Frechheiten vom Stapel lässt und mich auf eine Stufe mit Dag, Hilde und Konsorten stellst.
Denn da muss ich Dir recht geben, diese Zeitgenossen sind durchaus den Admins uneingeschränkt hörig... .

Wie viel hast Du denn schon von mir zu Lesen bekommen, daß Du Dir schon so ein Bild von mir machen konntest? Bist recht flott, Dir ein Urteil zu bilden, was?

Ich habe im Übrigen mit keinem Wort erwähnt, daß ich das Verhalten der Admin befürworte. Ein Passus in den AGBs, daß man keine Links zu Fremdseiten möchte und das Problem wäre erledigt gewesen.

Auch die Löschung der Threads ohne Vorwarnung ist ein Riesenscheiß!

Jedoch kann ich sehr gut nachvollziehen, daß man hier es nicht haben möchte, daß Spiele von anderen Plattformen diskutiert werden; frei nach dem Motto: Hier ist es zwar scheiß, deshalb spiel ich auf OD, aber das Forum tuts mir grade noch, kann ich doch dort nicht schreiben... .
Allerdings muss ich das im Vorfeld klarstellen und nicht erst dann, wann ich grade mal Lust habe... . DAS ist nämlich wirklich Willkür. Und DAS ist richtig SCHEIßE.

Abschließend: Man kann sich darüber aufregen, daß hier so willkürlich gelöscht und keine klaren Regeln aufgestellt wurden, aber wohl kaum darüber, daß hier nicht Plattformfremde Spiele gepostet werden dürfen (wohlgemerkt als Link).

PUNKT.

Cliff, 13. Oktober 2010, um 16:59

Es macht keinen Sinn aus dieser Diskussion ein Politikum machen zu wollen. Unsere Regeln sind klar, wir hatten auch das letzte Mal deutlich gesagt, dass wir persönliche Angriffe nicht tolerieren. Da behalten wir uns auch das Recht vor diese zu entfernen. Das steht nicht zur Debatte. Wir als Betreiber haften für das Forum und stellen folglich auch die Verhaltensregeln auf.

Unser Anspruch an das Forum ist explizit eine freundschaftliche und familienfreundliche Atmosphäre. Wer eine verbale Kampfarena sucht ist hier vielleicht nicht richtig aufgehoben.

Uns vorwerfen zu wollen man könne nicht seine freie Meinung äußern, halte ich indes für ungerechtfertigt. Es gibt ja inzwischen unzählige Threads in denen sehr kritische Dinge über unsere Plattform geschrieben wurden. Aber auch in einer Demokratie gibt es Regeln, sogar solche die die freie Meinungsäußerung einschränken.

Bei Unsicherheiten zu unseren Verhaltensregeln kann man auch in unserer Hilfe nachsehen:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fragen-zum-fuchstreff:welche-verhaltensregeln-gibt-es-im-fuchstreff

Hermine, 13. Oktober 2010, um 17:25

Erstmal klasse Beitrag Dirk, dem ist absolut nix hinzuzufügen.
@ Motris, Arroganz sieht anders aus, es gibt immer und überall Ursache und Wirkung. So wie Sparta es beschrieben hat, ich rede auch äußerst ungern mit der eigenen Wand und leider bekam man immer wieder das Gefühl. Und dann wird man manchmal etwas deutlicher, aber arrogant, nein. Auch das hat etwas mit unterschiedlichen Sichtweisen zu tun. Was ist so schlimm daran, dass Neue oder Pirat ggg die hier herzukommen, Vorschläge unterbreiten, weil sie eben schon vieles aus den vergangenen Jahren an Erfahrungen mirbringen konnten. Dann wurde auch von " Euch Alteingesessenen" vieles im Vorfeld gleich mal abgelehnt, weil eben unbekannt, oder Angst vor zu viel Neuem.

Ich denke, so wie es Sparta beschrieben hat, wenn jeder von uns, ob Alt,ob Neu, aber auch Seitens der Admins alle noch mal bei Null losgehen, hätten wir eine reale Chance.

Wir Piraten können ja auch ganz nett sein, ihr mit Sicherheit auch und die Admins müssen einfach auch mal ein wenig lockerer werden.
Denn und da komme ich gleich zu Cliff, Zeige mitr bitte eine einzige Passage des Threads, der euch dazu gezwungen hat, einen gesamten Themenstrang dem Erdboden gleich zu machen.
Nur weil Holzminden wieder etwas deutlicher wurde? Und selbst da war nix dran. Sorry aber ich halte es schlicht und ergreifend für überzogenes Agieren. Wie auch von anderen bestätigt, ein Löschen entsprechender Passagen, wäre vollkommen ausreichend gewesen. Ein familienfreundliches Ambiente wollt ihr hier? Man zeige mir die Familie, wo immer alles Friede Freude Eierkuchen ist. Wo es nicht mal Zank und Streit gibt. Sorry Cliff, euer Ansinnen in allen Ehren, aber da überspannt ihr den Bogen definitiv.
Und der 1. Absatz deines Beitrages kommt für mich zb. schon sehr von oben herab. Frei nach dem Motto, wir haben das Sagen und nur das was uns passt bleibt stehen. Das ist ein Argument gen Null tendierend und eines womit ihr euch leider selbst ins Abseits stellt. Das ist mein Empfinden.
Hermine

Cliff, 13. Oktober 2010, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2010, um 17:39

Wir wollen auch keinen realen Zustände widerspiegeln, denn die Welt da draußen ist böse…

(hier nur manchmal die Kartenverteilung)

agnes, 13. Oktober 2010, um 17:42

Aber diese Regeln stehen auch nicht weiter zur Debatte. Genauso, wie alle Spieler, die hier angemeldet sind, Füchse sind, welche Vergangenheit sie auch immer haben. Dieses Gruppen- und Blockgehabe stammt eh nicht von uns, jeder der hier ist und sich an die Regeln des Fuchstreffs hält ist ein gern gesehener Spieler. In diesem Sinne gute Unterhaltung und viele schöne Spiele!

OpaAdonisES, 13. Oktober 2010, um 18:08

Hallo Agnes, Hallo Cliff,

zunächst einmal freue ich mich ungemein, dass Ihr nach Euren statements den thread nicht sofort geschlossen habt.
Nachdem ich mir Eure Beiträge in Ruhe durchgelesen habe kann ich nur sagen...viel geschrieben...nichts gesagt!

Orginal von Cliff:

Es macht keinen Sinn aus dieser Diskussion ein Politikum machen zu wollen. Unsere Regeln sind klar, wir hatten auch das letzte Mal deutlich gesagt, dass wir persönliche Angriffe nicht tolerieren. Da behalten wir uns auch das Recht vor diese zu entfernen. Das steht nicht zur Debatte. Wir als Betreiber haften für das Forum und stellen folglich auch die Verhaltensregeln auf.

Das Recht auf Bestimmung in diesem Forum will Euch auch niemand streitig machen Cliff! Nur die Art und Weise wie Ihr dieses Recht in Anspruch nehmt ist diskussionswürdig. Ich habe noch nicht einen Beitrag hier gelesen, der Euch hier als Betreiber in rechtliche Schwierigkeiten bringen würde.
Ich hatte tatsächlich erwartet, dass Ihr Euer Vorgehen, einen gesamten thread zu schliessen, mal fundiert erklären würdet. Aber da habe ich wohl zu viel erwartet.
Wenn es hier tatsächlich so ist, dass Ihr für den Fehler eines Einzelnen Eure komplette Userschaft mit Löschung von Beiträgen und Themensträngen in Sippenhaft nehmt, ist Euch nicht mehr zu helfen. Dann muss ich Euch leider auch die Erfahrung als Forenleitung, die Ihr ja immer wieder betont zu haben, gänzlich absprechen.

Orginal von Cliff:

Unser Anspruch an das Forum ist explizit eine freundschaftliche und familienfreundliche Atmosphäre. Wer eine verbale Kampfarena sucht ist hier vielleicht nicht richtig aufgehoben.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand versucht aus diesem Forum eine verbale Kampfarena zu machen. Ein Forum lebt von gegensätzlichen Meinungen und Auseinandersetzungen und solange innerhalb dieser Diskussionen Eure AGB`s oder Eure aufgestellten Verhaltensregeln nicht massiv verletzt werden gibt es keinen Grund zu löschen oder zu sperren!

Orginal von Cliff:

Uns vorwerfen zu wollen man könne nicht seine freie Meinung äußern, halte ich indes für ungerechtfertigt. Es gibt ja inzwischen unzählige Threads in denen sehr kritische Dinge über unsere Plattform geschrieben wurden. Aber auch in einer Demokratie gibt es Regeln, sogar solche die die freie Meinungsäußerung einschränken.

In einer Demokratie gibt es keine Regeln die die freie Meinungsäußerung einschränken! Zumindest nicht für die Menschen die das für sich nicht zulassen möchten.

Jetzt mal Butter bei "die" Fische Cliff und Agnes!

Wenn Ihr hier weiterhin kein Interesse an der Verbesserung Eurer Plattform, an der Spielqualität und auch an der Ausrichtung Eures Forums haben möchtet, dann sagt es doch einfach gerade heraus. Dieses Rumgelaber von wegen Betreiberhaftung oder familienfreundliche Atmosphäre sind doch billige Ausreden. Diskussionen führen und sie nur solange zuzulassen wie sie Euch gefallen ist nicht mein Ding! Löschung von Beiträgen oder threads ist nicht mein Ding! Ein Forum ist ein Ort wo kontroverse Meinungen aufeinander prallen. Wenn es bei Euch nur Eure Meinung gibt dann sagt es und Ihr werdet Ruhe haben vor all denen, die sich von Euch ein wenig mehr Selbstkritik ob Eurer Löschungen erwartet hatten!!

Gruss
Jens

Spartakus, 13. Oktober 2010, um 18:10

Hallo Cliff,

vielen Dank für den Hinweis auf die Forenregeln, die ich im übrigen auch gut finde.

Ähm, wo war doch gleich die Passage, aus der die Löschung von Beiträgen zu geposteten Spielen rechtfertigt? Habe ich gerade nicht gefunden. Nennst Du mir diese? Vielen Dank.

Und übrigens noch ne Frage, wenn es gestattet ist. Wo sind oder waren eigentlich die ganzen "persönlichen Angriffe" zu lesen, von denen Ihr Admins immer redet? War das noch vor meiner Zeit, also vor der Piratenzeit? Wenn ja, hat sich durch das Erscheinen der Piraten das Klima doch verbessert. Denn persönliche Angriffe gab es hier in den letzten Wochen und Monaten nicht.

Natürlich, werter Cliff, ist das ein Politikum. Es geht nicht um die Forenregeln, sondern um deren Umsetzung.

Ich kenne genügend Doko-Foren, bei denen Forenregeln aufgestellt wurden, die dann aber nach Gutdünken ausgelegt wurden. Das führt immer zu Unruhe und trägt nicht gerade dazu bei, eine "eine freundschaftliche und familienfreundliche Atmosphäre" zu schaffen. Oder anders formuliert: der Hausherr sollte sich schon zumindest ab uns an mal seinen Gästen zeigen und vielleicht mal die ein oder andere Tat oder Nichttat (Untat?) begründen. Ist nur so ein Tipp.

Lieben Gruß
Spartakus

zur Übersichtzum Anfang der Seite