Doppelkopf-Strategien: Wie spielen, wenn Partner 90 sagt

Ex-Füchse #116426, 05. Juni 2016, um 18:22

watt sacht die frau, ich komme gleich und das gewaltig

lol lol lol

Yorgo, 05. Juni 2016, um 19:06

Dies Geschwafel, es wäre kein Partnerspiel und würde gegen das miserable Absageverhalten verstoßen, gehen mir langsam auf den Sack. Keiner ist von der ganzen Gesellschaft in der Lage mir zu erklären, was daran falsch war, außer nur rum zu quasseln.

Capitano_em, 05. Juni 2016, um 19:21

Dir kann man nix mehr erklären.

Yorgo, 05. Juni 2016, um 19:35

wieder nur Geschwafel

Yorgo, 05. Juni 2016, um 19:38

Bei mir sind des Erfahrungen aus mehr als 100.000 Doko Spielen, von denen ich mehr als 97.000 Spielen in den oberen Klassen gespielt habe. Ich glaub damit kann ich mir ein Urteil erlauben

Ossi, 05. Juni 2016, um 19:39

Dein Partner sagt dir im zweiten Stich: Du Yorgo, ich habe keinen Fehlverlierer und würde gerne weiter absagen, wenn du ne Dulle hast, sage bitte K60 und egal was du hast, spiele bitte keinen Fehl mehr.

Du verheimlichst beide Dullen und spielst Fehl.

Ist das für dich Partnerspiel?

Southern, 05. Juni 2016, um 19:44

Man hat es dir bereits mehrfach erklärt. Wenn du das dann nicht verstehen möchtest, ok. Erfahrung hin oder her. In Sachen Partnerspiel bist du schlecht. Du gehst auf Null Signale ein und spielst immer einfach nur dein Spiel. Das dein Partner vlt Tiefabsagen finden möchte, ist dir egal. Du kommst dann mit dem Argument, es ist doch gewonnen, noch Fragen? Auf Dauer macht es dann einfach absolut keinen Spaß mehr, mit dir zu spielen. Wer will schon einen Egoisten am Tisch?

AirForce1, 05. Juni 2016, um 19:47

Lustig ist das hier! Bislang dachte ich ja, das alle Spieler ab so ca. 4 Sternen hier echt Doko spielen können!? Nun habe ich aber selbst mit grausamster Spielweise schon 4,5 Sternchen - das System hier kann man also überlisten!? Und wie erkennt man nun die Guten, wenn hier sich die Vielsterner schon mit dem Klammerbeutel hauen? Eine Tendenz ist ja da.

Yorgo, 05. Juni 2016, um 19:51

nee ich verheimliche nicht meine beiden Dullen, sag nämlich K 6 wie er Trumpf ausspielt. Ich spiele deshalb Pik nochmal nach, weil ich ja weis, dass egal was Gegner legt er übernehmen kann.
sollte nämlich einer der Gegner 8 Trumpf haben und Pik stechen, kann er leicht übernehmen. Ich übernehme den nächsten Trumpf und werde dann nochmal Pik ziehen, dass ist Partnerspiel.

RUserious, 05. Juni 2016, um 20:00

Ja, ist natürlich clever, wenn nun ein kurztrümpfiger Kontramann, der im Zweitlauf frei ist, mir nun vorstechen kann und somit eine Pik Dame die vllt zu 6. oder 7. sitzt nun einen Stich machen kann...

Wenn ich direkt um DD gewusst hätte, hätte ich um mindestens 5x Zug gewusst, gebe dir nach der großen Abfrage eigtl minimum 7 Tr und kann nun ganz bequem nach ein paar Trumpfrunden schwarz melden- das hast du mit deiner Spielerei perfekt verhindert...

Ossi, 05. Juni 2016, um 20:00

Stimmt, wieder was gelernt, wenn der Partner trumpfvoll ist, ist das mehrfache nachspielen von Fehl partnerdienlich. Danke Yorgo, das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Belzedar, 05. Juni 2016, um 20:07

Also ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber mir kurz das Spiel angesehen, und dann den 5. Stich gesehen, und mich gefargt was soll das ?

Der Partner von Yorgo sticht seinen Partner vorher schon ab, und Yorgo schafft es nicht seinem volltrümpfigen Partner Trumpf zurückzuspielen, also entweder hat Yorgo nicht erkannt das sein Partner Volltrumpf ist, und es normalerweise, hier aber in diesem speziellen Falle, mit absoluter Trumpfhoheit. mit Sicherheit am besten ist Trumpf zu spielen, um die Gegner auszutrumpfen, damit Ruserious die letzten Stiche macht.

Ich stelle hier immer wieder fest, dass viele Leute hier nur nach Ihrem Blatt spielen, und wenn sie kurz Trumpf sind, Fehl spielen obwohl Ihr Partner Trumpflänge zeigt, oder sogar Volltrumpf ist, nur weil sie selber kurz Trumpf sind.

Von Pos. 1 auf 4 mag auch mal das Fehl Anspiel okay sein, von Pos. 1 auf Pos.2 in aller Regel nicht.

Aber hier in diesem speziellen Falle ist das Fehlanspiel einfach nur schlecht.

Yorgo, 05. Juni 2016, um 20:22

Och Ruserius jetzt soll der Kurztrümpfer Pik stechen, dann gibst du mir 7 Tr, die ich nicht habe. Wenn ich sie gehabt hätte spiele ich Trumpf

Yorgo, 05. Juni 2016, um 20:34

Belze ich spiele von 1 auf 4, ergo was nun.
Ruserius wenn der Trumpfkurze sticht ziehe ich sie ihm und spiele dann die Pik-Zehn an, die Der Trumpf lange ja bedienen muß.

AirForce1, 05. Juni 2016, um 20:37

Ich tippe auf "Alkohol im Spiel"!

Southern, 05. Juni 2016, um 20:41

Bei einer großen Reabfrage geht man aber mindestens von 7-8 Trumpf beim Partner aus. Sonst hat man diese Abfrage nämlich auch nicht.

Und ja, der Kurztrümpfer KÖNNTE halt auch mal Pik stechen.

Und nein, es gibt noch immer keinen guten Grund, Fehl zu spielen, wenn der Partner Volltrumpf und dazu noch an Tiefabsagen interessiert ist, wie man unschwer erkennen kann.

Aber im Endeffekt ist es egal, was man schreibt. Etliche Spieler zeigen dir auf, warum man es so nicht spielen sollte. Alle haben Unrecht. Nur Yorgo nicht. Es tut, wie schon oft erwähnt, nicht weh, von seinem hohen Roß runter zu steigen und auch mal gewisse Dinge anzunehmen, außer natürlich, man ist charakterlich so gestellt, das man immer Recht behalten will, auch wenn es noch so dämlich ist.

Yorgo, 05. Juni 2016, um 21:23

Was willst du Southern, willst du alles in Frage stellen.
Durch das Pik Anspiel erreichen wir sicher die 8 fache Trumpfhoheit, egal wie es liegt. Aufgehört hab ich mit Pik, wie ich wußte , das nur noch ich welche habe. Hätte ja dann auch weiter ziehen können, hab ich aber nicht.
B isher hab ich nur Geschwafel gehört, wann kommt denn mal einer und sagt was ich verkehrt gespielt habe. Keiner nur immer der gleiche Sermon, der dann anfängt mit wenn. Entsprechend dem Hund und dem Hasen. Du bist so von dem Schrott überzeugt, dass du es nicht für nötig hältst, den Kommentar über Spielfehler zu lesen. Das sind allgemein anerkannte Spielweisen, und nicht die von euch.

Friedrich, 05. Juni 2016, um 21:32

Einigen wir uns auf: Das waren in den 70ern allgemein anerkannte Spielweisen.

Southern, 05. Juni 2016, um 21:32

Das haben dir doch nun mehrere Spieler erklärt, was falsch war. Für dich war es aber richtig und deswegen willst du es nicht verstehen. Mehr fällt mir zu soviel Starrsinn und Egoismus am Tisch auch nicht mehr ein. Zeitverschwendung.

Ossi, 05. Juni 2016, um 21:32

OK Yorgo, nur für dich: Wenn der Partner erkennbar trumpfvoll ist, dann ist Pikspiel einfach nur schlecht.

In diesem Spiel hattet ihr soviel Materialüberhang, dass es trotz deines zerstörerischen Spiels noch schwarz wurde.

Überlege dir einfach mal in einer ruhigen Minute den Sinn von Sitzposition.

AirForce1, 05. Juni 2016, um 21:33

Endlich weiß ich wer gemeint ist, wenn hier vom Kartoffelbauern geredet wird.

Yorgo, 05. Juni 2016, um 21:38

Ossi les doch mal Chicatonis Kommentar, der war 2009 schon weiter, als ihr es heute seid (Grundregel)

Ex-Füchse #116426, 05. Juni 2016, um 21:42

Iss denn 2009 früher als heute===

AirForce1, 05. Juni 2016, um 21:48

Es macht ja z.B. auch Sinn die Lottozahlen von 2009 alle noch mal anzukreuzen!

Southern, 05. Juni 2016, um 21:48

Chicatoni ist eine Sie, Yorgo.

Und ich bin mir absolut sicher, das sie dir hierbei niemals zustimmen würde. Ich kann sie aber auch gerne mal fragen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite