Fehlerberichte: ein Versuch, Frieden zu stiften

Ex-Füchse #4596, 25. November 2016, um 23:35

Ach komm, die Leute hier sind doch harmlos ...und die alte Seilschaft hat sich weitgehend zurück gezogen. Du tyrannisierst hier nur Leute die Dir eigentlich garnix getan haben.

Mach ma n Schnitt

Yorgo, 25. November 2016, um 23:41

Noddy, haben Sie ein paar Leckerlie für Arslan in der Tasche? Er weint immer vor Rührung, wenn rt von Ihren Kommentaren hört. Meine sind ausgegangen, Sie haben zu viel geschrieben.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2016, um 23:45

Ich könnte ein paar präparieren 👿

Yorgo, 25. November 2016, um 23:48

machen Sie doch nicht so einen Aufwand, sagen Sie doch gleich, Sie können sich die nicht leisten.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2016, um 23:51

Du trinkst zuviel

Yorgo, 25. November 2016, um 23:54

Ich lass Ihnen gern das letzte Wort, Gute Nacht

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 26. November 2016, um 01:54

sodala, zeit für ein comeback.

ich erwähnte glaube ich schon, daß die sturheit eigentlich von den bergbauern erfunden wurde. auch wenn ich keiner bin, so habe ich doch in meiner ahnentafel einige davon aufzubieten, und das mit der sturheit liegt bekanntlich in den genen.

in der zwischenzeit habe ich etwas recherchiert und wage nun zu behaupten, etwa 12,3% des problems zu überblicken (vorher waren es deutlich unter 2% - keine ideale voraussetzung für einen vermittlungsversuch). das ist immer noch nicht viel, aber mit hilfe von abstraktion und sublimierung kriegen wir das schon hin.

das eigentliche problem ist, wie wir bei uns sagen "älter als der wendelstein, und den kann man schon schlecht schätzen". diejenigen, die es entfacht haben, sind nicht mehr unter uns, gott sei ihrer seele gnädig. daher kann ich (und vermutlich auch viele andere) zum ursprung der geschichte nichts sagen - den müssen wir sublimieren.

in der folge kochte das problem immer weiter und führte zu mannigfaltigen auseinandersetzungen, die immer wieder auch gerichtsmassig (bayerischer ausdruck, aus dem kontext aber leicht ins deutsche übertragbar) wurden. im kern dreht es sich wohl um vereinsmeierei in der dokowelt. da dieser teil für meinen lösungsvorschlag irrelevant wird, können wir ihn abstrahieren.

nun wurde das internet erfunden. seine ausbreitung ging auch an der dokowelt nicht vorbei, also entstand die eine oder andere platform. hier kochte das problem weiter, so daß die streithansel wohl mehrere platformen durchmachten, bis sie auf den fuchstreff trafen (2x "treffen" hintereinander ist stilistisch nicht brillant, ich weiß). hier konnten einige interessierte eine "zusatzfunktion" mit den betreibern vereinbaren, den ligabetrieb. die geburt dieses projektes wurde von dem problem überschattet und hat es wohl in der folge weiter verschärft. bis zu diesem punkt der geschichte können wir weiter abstrahieren.

obacht! ab hier wird es relevant! dem geschätzten leser möchte ich nochmals in erinnerung rufen, daß bis hierher noch keine relevante anschuldigung erhoben wurde.

nun ging das problem im rahmen des fuchstreffs weiter. durch die nähe der betreiber zu vorbestehenden strukturen, und das ist für partei1 (ihr erinnert euch noch, Donblech) ein zentraler punkt, wurde verschiedentlich eine sperrung von Donblech erwirkt, die NICHT auf AGB's fuste, sondern auf intervention. dies sei nicht nur Donblech wiederfahren sondern auch anderen usern und ist wohl bis zum heutigen tag üblich. das mich das irgendwie an erdogan erinnert (um nicht drastischere vergleiche zu bemühen), brauche ich wohl nicht zu betonen.

partei2 (wir vereinfachen nochmals in fast unerlaubter weise: die gegner von Donblech) habe diese intervetionen wiederholt durchgeführt; dies ist natürlich darstellung der einen seite, ich lasse mich da gerne weiter aufklären.

da Donblech auch ein sturschädel ist, auch wenn er wenig bergbauern unter seinen vorfahren hat, und er gesperrt werden nicht mag, hat er sich in der folge über jahre(!) mit mitteln zur wehr gesetzt, die möglicherweise illegal und für viele abstoßend sind. dies führte wiederum zu massiven, auch gerichtlichen auseinandersetzungen, welche das problem allerdings nicht beheben konnten. die dadurch geschlagenen wunden sind sehr tief und größtenteils weiter offen.

nun kommt ein nebenstrang in die geschichte, der allerdings hohe bedeutung hat. der ton auf eurer platform ist gelinde gesagt katastrophal. daran müßt ihr grundsätzlich etwas arbeiten; viele von euch können lesen und schreiben, kommunizieren aber nur mit beleidigung und gegenbeleidigung. auf sauspiel ist das problem auch da, wenn auch nicht so heftig (ich glaube, der süddeutsche ist insgesamt etwas toleranter), setzt sich aber leider stärker als hier am tisch fort und macht das spielen z.T. unangenehm - ich habe da einen verein gegründet der "guter-ton-oase" heißt und dem etwas entgegenwirkt.

so, das sind die hintergründe, soweit ich sie recherchieren konnte.

was ist nun der status quo?

1. Donblech wurde schon einige zeit nicht mehr gesperrt, daher ist auf der schmuddelfront derzeit ruhe

2. der ton auf der platform ist zu rauh

3. die nichtbeteiligten user fühlen sich dennoch terorrisiert

4. die betreiber sind entnervt und desillusioniert und betreiben "apeasement"

was ist mein ziel?

1. ich will keine schmuddelattacke mehr

2. wenn sich partei1 und partei2 etwas weniger heftig bekriegen, sehe ich das als fortschritt an. es bleibt für die schmutzige wäsche mein verein, den ich insbesondere denen ans herz legen möchte, die eine völlig ungezügelte auseinandersetzung suchen. nochmals: dort ist ALLES erlaubt, nicht nur kratzen oder spucken! https://www.fuchstreff.de/vereine/348-zur-oll...

was kann man nicht erreichen?

1. das problem wird sich durch diese übereinkunft (so sie wahr wir) nicht aus der welt schaffen lassen.

2. daß sich alle user lieb haben.

3. es wird auch nicht gelingen, den inhalt dieses aufsatzes allen relevanten beteiligten soweit verständlich zu machen, das sie ihn akzeptieren können.

was ist mein vorschlag an:

a) alle: mäßigung im ton für mindestens 2 wochen (bei erfolg gerne für länger), einschließlich verzicht auf verbale giftpfeile.

b) partei 1: verzicht auf die drohung mit der schmuddelattacke

c) partei 2: zusicherung, auf einflußnahme hinsichtlich sperrung von usern AUßERHALB der AGB's völlig zu verzichten, unterbindung systematischer mobbingkampagnen

d) die betreiber: unterbindung jeglicher sperrung aufgrund von einflußnahme. dazu gehört zwingend ein anhörrecht für den betroffenen, BEVOR die sperre wirksam wird. sperren aufgrund von verstößen gegen die AGB's sind nicht inhalt dieser vereinbarung.

so, das war's von meiner seite. wieder sehr lang, aber es ist ja auch recht kompliziert.

ich werde den fred nicht mehr so intensiv betreuen wie im ersten anlauf und wünsche euch viel erfolg bei der diskussion.

G.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2016, um 00:17

Kann das mal jemand zusammenfassen? Der is ja schlimmer als Sparta und Tront zusammen.

GeneralGrievouse, 26. November 2016, um 00:21

Nehme Platz auf der Couch....jemand lust auf Popcorn und Cola?

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:23

es ist nicht kürzer darstellbar. das entscheidende steht da, wo zahlen vorne dran sind. um es zu verstehen, muß man aber schauen, ob einem der rest schon bekannt ist oder nicht.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2016, um 00:24

Hier gibts eher Leberwurststullen

Ex-Füchse #4596, 26. November 2016, um 00:26

Ich würde sagen, Du erzählst ne neue Geschichte.

Ex-Füchse #120280, 26. November 2016, um 00:28

Grub, hättest die Klappe halten sollen, wäre besser gewesen, zu mindest ab b. War doch schon alles geklärt, die vereinzelten Querschüsse, kann man leicht verschmerzen. Nen Tip_ in einer Moderation stellt man keine Bedingungen und keine Forderungen, sondern weißt auf Gemeinsamkeiten und Ziele hin.

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:28

tja, bei über 10% wissenszuwachs hört sich das eben auch anders an.

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 26. November 2016, um 00:30

die wesentliche gemeinsamkeit ist, daß sich alle hassen. darauf habe ich ausführlich hingewiesen.

und zu zielen steht auch reichlich was da.

Ex-Füchse #120280, 26. November 2016, um 00:33

Gemeinsamkeit ist das doko spielen. Ziel ist es, das man dies ohne Anfeindungen tun kann, alles andere sind Machtverhältnisse, von denen du im Wesentlichen
keine Ahnung hast.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2016, um 00:37

Das verkennst Du, die hassen sich nicht. Da sich keine Sau für das Spiel Doppelkopf interessiert spielen sie Strategiespiel, nur halt mit realen Menschen als Spielfiguren.

Ex-Füchse #120280, 26. November 2016, um 00:38

Grub, du kannst mich nicht einordnen, geh mal davon aus, das ne Menge yorgo in mir steckt

Ex-Füchse #4596, 26. November 2016, um 00:38

Joo, 100% Yorgo

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:39

Das sind jetzt 2 diametrale Ansichten. Ich bin mehr beim Noddy.

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 26. November 2016, um 00:41

Doch yorgo, soweit kenn ich mich schon aus.

Ex-Füchse #120280, 26. November 2016, um 00:45

ok, Noddy ist nur ne Randfigur hier, der manchmal noch an sein eigenes gescheitertes Forum denkt. Ich will und kann nicht mehr sagen. Lies Dons Kommentare und denk an den gestrichenen Absatz, dann hast du alles.
Denk auch an Seb

Ex-Füchse #120280, 26. November 2016, um 00:48

Fall nicht auf Noddy rein und bezeichne mich nie wieder mit Yorgo, wirst nie mehr ne Antwort bekommen und wenn eine die sich gewaschen hat.

grubhoerndl, 26. November 2016, um 00:50

Das gehört alles zu den für mich noch nicht einsehbaren 87,7%. Ich weiß gar nicht, wie viel davon ich überhaupt wissen will.

Zunächst erscheint mir men Vorschlag ausgewogen und fair. Ich gugge jetzt mal ne weile, was fie Diskussion so erbringt. Dann werde ich erforderlichenfalls Korrekturen an meinem Vorschlag vornehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite