Unterhaltung: Nach der Wahl - wie weiter?

Octopussy, 27. September 2017, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 27. September 2017, um 18:00

Und wieder schreibst du sehr viel Wahres!!!!
(wenn das keinen Umbruch wert ist)

sukniper, 27. September 2017, um 18:15

Und Doc gefällt mir auch !

Doc_Jule, 27. September 2017, um 18:21

danke euch beiden 😄

sukniper, 27. September 2017, um 18:36

Wir sind hier wohl die Alten, die die Nachkriegszeit noch miterlebt haben mit all ihren Entbehrungen und die dennoch eine glückliche, neidfreie Kinderzeit erlebt haben. Vielleicht gerade wegen des Mangels , der damals alle gleichermaßen traf .Wie meine Mutter- Kriegerwitwe-es fertig brachte, trotz Ganztagsarbeit , langem Weg usw. uns Kinder groß zu kriegen- es ist mir erst viel später klar geworden, was das für sie bedeutet hat und für viele andere auch.
IIch habe in der DDR Abitur gemacht und bin froh darüber, denn in der DDR gab es keine Standesunterschiede! Ich habe die ganze Gymnasialzeit nicht gewusst, welchen Status die Eltern bekleideten, von Markenartikeln wussten wir nichts, Auto fuhr niemand, Telefon hatten nur zwei Mitschüler .Da wurde ein Mitschüler gemocht, weil er eben ein netter Kerl war und sonst nichts. Eigentlich hatten wir es viel leichter als die heutige Jugend......

Doc_Jule, 27. September 2017, um 19:08

ja, ich möchte heute nicht mehr jung sein....uns stand die Welt noch offen, niemand hat mir im Nacken gesessen, dass ich unbedingt Abi machen muss, weil sonst nix aus mir würde, meins war deshalb auch nur "geht-so", trotzdem konnte ich meinen Traumberuf ergreifen...Neid kannte ich auch nicht, wir hatten einen Holzroller, die Nachbarskinder bereits einen Ballonroller, aber den durften wir auch mal fahren, bis wir irgendwann einen eigenen hatten. Genau so habe ich versucht, auch meine Kinder großwerden zu lassen und kann heute stolz auf drei verantwortungsbewusste, soziale junge Erwachsene schauen

sashimi, 27. September 2017, um 19:09

Gab es damals noch kein Mega Einser Numerus clausus auf Medizin?

Doc_Jule, 27. September 2017, um 19:12

naja, ich hab sowieso einen kleinen Umweg eingeschlagen und zunächst Anglistik, Germanistik und Soziologie auf Lehramt studiert. Damals wurden auch bereits studierte Semester noch auf die Wartezeit angerechnet, so dass ich nach 7 Semestern mit 2,6 sofort den Platz bekommen habe. Wäre aber heute wohl auch nicht mehr so....

Doc_Jule, 27. September 2017, um 19:14

jetzt möchte ich am liebsten mal den Oma-Spruch "Früher war alles besser" loslassen.... 😂 😂 😂

Ex-Füchse #4596, 27. September 2017, um 19:18

Da bin ich n paar Jahre später mehr oder weniger groß geworden, bei mir hatten die Nachbarkinder bereits n Kettcar ...und ham mich nich mit fahren lassen 😢 Das hab ich nie überwunden.

Mit Ausbildung sehe ich für die jetzige Zeit zweischneidig. Jobs für eigenen Gehirneinsatz werden eher weniger, Wissen gibt es in Datenbanken oder über das Internet, das wird immer weniger gefragt sein.

sashimi, 27. September 2017, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 27. September 2017, um 19:34

@doc-Lustig! meine Tochter hat kein gutes Abi, daher hat sie erstmal eine Ausbildung gemacht. Jetzt fürs Studium beworben mit der Angst sie bekommt gar keine Zusage. Und dann waren es ruck zuck drei Zusagen und sie hatte die Qual der Wahl.

sashimi, 27. September 2017, um 19:23
zuletzt bearbeitet am 27. September 2017, um 19:35

@noddy-Ausbildung zweischneidig, das erlebe ich zur Zeit in meiner Firma anders. Die guten Fachkräfte werden von besser bezahlenden Firmen abgeworden. Die Demografie schlägt zu. Man kann nicht alles durch Computer und Datenbanken ersetzen.

Lappen, 27. September 2017, um 20:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 27. September 2017, um 21:04

Ich lese auch allerortens mega Kritik an der Äußerung von Andrea Nahles.

Lappen, 27. September 2017, um 21:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 27. September 2017, um 21:18

stimmt.....auf Andrea Nahles bin ich aber ohnehin nicht besonders gut zu sprechen

sashimi, 27. September 2017, um 21:20

Ich habe ja keinen Fernseher und lese daher nur aus den Medien. VOm Statement von Gauland habe ich eher den Satz "unser Land und unser Volk zurückholen" gelesen. Und das ist schön schaurig...

Doc_Jule, 27. September 2017, um 22:01

@Lappen:jetzt doch nochmal zu der Äußerung von Frau Nahles. Ich hab heute Abend an einer virtuellen Fortbildung teilgenommen, und jetzt eben das "Original" gesehen. Sie wurde gefragt, ob sie über den heutigen Austritt aus der Ministerverantwortung traurig sei. Darauf antwortete sie (sinngemäß) : heute sei sie etwas traurig, ab morgen gäbe es dann "auf die Fresse"...und das mit einem Schmunzeln. Da sehe ich dann doch eine gewaltigen qualitativen Unterschied zur Aussage eines geifernden Gauland....

Ex-Füchse #4596, 27. September 2017, um 22:01

Uns mit Nahles als Oppositionsführer zu bestrafen is megahart

Doc_Jule, 27. September 2017, um 22:02

jo, Bock zum Gärtner, Noddy 😠

Kvothe, 27. September 2017, um 22:10

Die hätt ich als Kind auch nicht auf mein Kettcar gelassen.

Lappen, 27. September 2017, um 22:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 27. September 2017, um 22:17

Da ist was dran, Lappen.
Die AfD-ler provozieren ja häufig ganz bewusst um genau diese Empörungsmaschinerie in Gang zu setzen. Und der gesamte Medien- und Politbetrieb fällt darauf herein. Anstatt einfach mal ruhig und gelassen zu reagieren.
BTW: Gauland hat schon weit schlimmere Dinge gesagt, als 'wir werden sie jagen'.

Doc_Jule, 28. September 2017, um 07:05

ich hab hier mal beide nebeneinander gestellt.....kann man einfach mal auf sich wirken lassen (im Prinzip gebe ich dir aber Recht, Lappen)
Gauleiter:
https://www.youtube.com/watch?v=_fnja9qN2vM
Nahles:
https://www.youtube.com/watch?v=QoG15yHF-YQ

Doc_Jule, 28. September 2017, um 07:08

skandalös finde ich übrigens nicht die Formulierung "Wir werden sie jagen", das kann man durchaus auch so verstehen, dass eine Opposition die Regierung mit Themen auf Trab halten wird. Schlimm finde ich das, was folgt...

Seb1904, 28. September 2017, um 07:25

1. finde ich den Ton von Gauland fast schon bedrohlich, den Inhalt aber eher harmlos. Natürlich soll eine vernünftige Opposition die Regierung treiben (antreiben).

2. Bei Nahles ist es genau umgekehrt. Da ist der Tonfall auch durch ihre anschliessende (beliebiges Attribut einsetzen) Lache eher als harmlos und lustig gemeint einzustufen, den Inhalt finde ich allerdings entlarvend.
Sie hat vier Jahre lang als Ministerin mit denen (gut, wie allenthalben betont wurde) zusammengearbeitet, zu denen ihr jetzt als allererstes mal einfällt, dass sie ihnen auf die Fresse geben möchte. Blöd!
Zwei Tage vorher regt sich alles berechtigt über Gauland auf, und das ist der Ton, in dem die SPD künftig aufzutreten gedenkt? Na, halleluja!
Sie ist jetzt Fraktionssprecherin, die große, starke Frau der SPD (was auch immer das über die SPD nun aussagen mag), und leistet sich gleich im zweiten Halbsatz einen derartigen Fehlgriff? Blöd!

Die Dame ist ja noch jung. Vielleicht kommen nochmal Zeiten, in denen sie auf eine Kooperation mit denjenigen, denen sie jetzt schonmal verbal auf die Fresse gegeben hat, angewiesen sein könnte. Blöd!

und 3. finde ich bei aller Unsympathie, die Herr Gauland ausstrahlen mag, die Diffamierung seines Nachnamens zu "Gauleiter" ziemlich billig und ebenfalls entlarvend. Will man damit seine eigene hehre politische Positionierung verstärken? Sollte das so sein, würde ich davon Abstand nehmen: es funktioniert nicht.

04. ich finde es auch als Schalker unmöglich, dass Frau Petry ihre neue Partei nun wohl "die Blauen" nennen will. Abgesehen davon sollte sie in Erwartung weiterer Abspaltungen das Farbspektrum nicht so breit abgrasen: "hellblau", "türkis" oder "blaugrau" fände ich weitsichtiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite