Unterhaltung: Wahltag

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 19:09

Aha.Und Ihr, Du, Stoni, Seb und all die anderen, die über die Presse schimpfen, woher bezieht Ihr Eure Informationen? Seid Ihr immer vor Ort, wenn was passiert? Redet ihr selber mit Verbrechensopfern, Politikern, Sozialarbeitern, Ärzten, den Betroffenen von Katastrophen, oder wie informiert Ihr Euch?Aus dem Internet? Via Twitter, Facebook, Instagram und die anderen sozialen Medien?Na, dann ist ja alles gut. Dann seid Ihr natürlich allerbestens und seriös informiert.

Bildchenwerfer, 01. August 2019, um 20:09

Les dir mal das Buch von Sarrazin durch. Da steht zwar auch viel Müll drin, aber es sind genug Beispiele solcher verfälschten Statistiken enthalten.(mit Quelle)
Das ist dann auch keine Frage des Weltbilds mehr.
in Deutschland wird keine ehrliche Diskussion geführt.

worstcase, 01. August 2019, um 20:53

Jetzt mal ganz ohne Flax und politische Richtung. Jedes Volk muss in einer gewissen Weise geführt werden. Dies geht nun mal am einfachsten in der heutigen Zeit über die Medien.

Wir können uns jetzt lang und breit Streiten/Diskutieren oder was auch immer, in welcher Form und wie weit geführt (manipuliert) werden soll.

Stoni, 01. August 2019, um 22:17

Eva, ja, "woher bezieht Ihr Eure Informationen? Seid Ihr immer vor Ort" ... ich bin an Orten, an denen der normale Deutsche-Wochenschau-Konsument nicht hinkommt ... und es war für mich 2011ff selbst ein Schock erfahren zu müssen, wie die Tagessschau & Co. Lügen-Propaganda verbreitet. Die ehemals journalistischen Quellen wie Tagesschau und vor allem auch SPIEGEL sind völlig verkommen ... egal ob man jetzt von links oder rechts drauf schaut.

Seb1904, 01. August 2019, um 22:36

Eigene Erfahrungen, teilweise seit 20 Jahren. Der Berichterstatter/Sender sitzt immer am längeren Hebel, bestimmt, welche Ausschnitte aus welchen Interviews gedruckt/gesendet werden, welche Gäste wie lange zu Wort kommen, ob sie überhaupt zu Wort kommen, welche Experten zu welchen Themen herangezogen werden.

Und mir ist, wie stoni, völlig klar, dass das nicht nur in eine politische Richtung so geht.

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 22:45

Und Eure Alternative lautet?

Seb1904, 01. August 2019, um 22:51

Audiatur et altera pars.

Jedenfalls nicht alles glauben, was man liest. Egal wo.

Wo ein Relotius existiert, gibt es auch mehrere.

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 22:53

Ich mag solche Art von Presseschelte nicht.Die Presse- und Informationsfreiheit ist mir dafür einfach zu kostbar.Da niemand an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, ist es schlicht unmöglich ist, sich ausschließlich aus eigener Kenntnis zu informieren, folglich bleibt einem nichts anderes übrig als zu entscheiden, welche Medien man für halbwegs seriös hält und welche nicht.Und aus denen bezieht man halt seine Informationen.Mich erinnert Eure Presseschelte leider ziemlich deutlich an das Lügenpresse- Geplärre von AfD und Pegida.

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 22:54

...Und weil es beim Spiegel Herrn Relotius gab und der Stern seinerzeit die Hitler-Tagebücher präsentierte, weiß ich auch, dass man auch solche Medien nicht kritiklos konsumieren darf.

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 22:58

Und damit mein Triple kompelett wird, hier noch die Bitte an Seb, den lateinischen Satz zu übersetzen.
Ich kann nämlich kein Latein....und dass Du es kannst, wissen die meisten, damit brauchst Du nicht mehr anzugeben.

Seb1904, 01. August 2019, um 23:04

Und hältst Du das für völlig aus der Luft gegriffen?

Weil DIE es sagen?

Beide Seiten verfälschen, verschweigen, beschönigen oder dramatisieren (je nachdem).

Seb1904, 01. August 2019, um 23:05

(Ist ein Grundsatz in der Rechtsprechung: es muss auch die andere Seite angehört werden)

Cabeza_doble, 01. August 2019, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 01. August 2019, um 23:33

Wo hab ich denn was von "aus der Luft gegriffen" geschreiben?Und wo davon, dass ich mich nicht auch (mal) mithilfe der Medien der "anderen Seite" informiere?Wobei ich BILD oder gar PI allerdings nicht nur für Medien der "anderen Seite" halte, sondern echt unseriös finde.FAZ und Welt sind ja auch nicht gerade linksradikal, aber sie sind seriös, die kann man lesen, wenn man mal einen Blick über den eigenen Tellerrad wagen möchte.
Das wisst Ihr ja auch.Ich werde mich jetzt auch die Pressethematik betreffend aus der Diskussion ausklinken. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt ausreichend klargemacht.Mehr Argumente muss ich nicht mehr bringen und ich würde Euch ja auch damit nicht erreichen.

Stoni, 01. August 2019, um 23:46

Die ehemals freiere Presse ist völlig in Besitz genommen. Und negiert journalistische Grundsätze der Informationsvermittlung - meinetwegen auch gerne mit anschließend erkennbarer Kommentierung - völlig. Opfer sind alle, die sich nicht in den herrschenden Mainstream einfügen. Egal, ob Sarrazin oder Wagenknecht, ob Venezualea oder Syrien, diese korumpierte Drecks-Journalie informiert nicht, sie hetzt nur noch, sie manipuliert, sie desinformiert ... sie verbreitet FakeNews und VTs

Ex-Füchse #140010, 02. August 2019, um 09:03

ja ja der arme Maduro

Bildchenwerfer, 02. August 2019, um 09:17

@Cabeza
es gilt auch die Umkehrung:

nur weil AFD oder Linkspartei etwas sagen, ist es nicht automatisch falsch.

Stoni, 02. August 2019, um 09:39

Ob arm oder nicht, gut oder böse, schuldig oder nicht ... Maduro ist einfach der nächste auf der Dämonisierungs-, Umsturz- und Kriegsliste der eUSA-Imperialisten und soll auch weg ... unsere sog. freie Presse bildet die Propaganda-Artillerie und schiesst das Land ideologisch sturmreif ... ganz gleich ob es stimmt, ganz gleich ob es uns etwas anginge, ganz gleich als ob es auf der eigenen eUSA Seite nicht schlimmere Verbrecherstaaten gäbe.Man muss gar nicht so weit schweifen ... als streikender Lockführer oder Pilot kannst du genauso unter die Propaganda-Räder geraten ...

TurboJo, 02. August 2019, um 09:44

ohne die AFD, keiner muss diese Partei mögen, liefen wir immer noch dumm ( ich wenigstens ) durch die Gegend. Endlich eine Oppositionspartei, die diesen Namen auch verdient. Der Osten hat das mittlerweile begriffen. Oder wie ist es möglich dass eine Stasimitarbeiterin mit dem Decknamen IM Erika in Deutschland (BRD) Kanzlerin geworden ist, und dann auch noch 3x wieder gewählt wurde? Kann das einfach nicht verstehen. Sorry. Was in unserem Deutschland mittlerweile abgeht könnt Ihr tagtäglich ( natürlich NICHT im Staatsfernsehen ) erleben. Wünsche Euch allen einen schönen, friedlichen August! 😔

Ex-Füchse #140010, 02. August 2019, um 09:53

Sag ich doch, der arme Maduro, ein verkanntes Genie. Heulen und Jammern und sich den fetten Bauch voll fressen kann er, das muss man ihm lassen.

Cabeza_doble, 02. August 2019, um 10:21

Jo, was geht denn in Deutschland so Fürchterliches ab?
Hast Du persönlich denn schon mal einen schlimmen Zusammenstoß mit einem Migranten erlebt? Bist Du je von einem beklaut, attackiert, misshandelt oder beleidigt worden?
Lass mich raten - vermutlich nicht!Woher beziehst Du Deine Nachrichten?ich selber kann, in Bezug auf ausländische Mitbürger durchaus auch von eigenem Erleben berichten.
Wie ich Dir schon per PN schrieb, meine gesamte Familie lebt in Berlin und Umgebung, also dort, wo es wirklich viele Migranten gibt. Und wir haben seit 2015 nicht eine einzige unangenehme Begegnung mit Migranten gehabt.

Der Typ, der den schrecklichen Mord in Frankfurt begangen hat, war bekanntlich auch keiner von "Merkels Flüchtlingen", der lebte in der Schweiz und kam über die offene Grenze.Man kann gewiss über das Schengener Abkommen und den damit verbundenen freien Personenverkehr innerhalb des Schengenraumes diskutieren. Aber, wenn wir selber uns innerhalb dieses Länderverbundes frei bewegen wollen (und ich will das), dann müssen wir halt auch damit rechnen, dass böse Menschen dies ebenfalls tun.

Und nun doch noch ein paar Worte zu Maduro, obwohl ich eigentlich nicht mehr über Pressethemen diskutieren wollte.Stoni, hältst Du uns wirklich für so blöde, dass wir nicht einmal selber in der Lage sind, Nachrichten aus einem so fernen Land mit kritischer Distanz zu betrachten? Wer sehen möchte, der sieht!Der sieht, dass es sich bei Maduro um einen Diktator handelt, dem die Bevölkerung seines Landes vollkommen wurscht ist. Und das sage ich als bekennende Linke, obwohl uns Linken ja gern eine gedankliche Nähe zu Maduro vrogeworfen wird.

Stoni, 02. August 2019, um 10:22

Ach ... wie lustig ... und gerade der Westen hat das Recht, alle übergewichtigen Statschefs zu beseitigen ... und das Land dann gleich in Krieg, Chaos und Elend zu stürzen?! ... so wie in Libyen, Irak, ... jüngst in der Ukraine, wo sie Janukowitsch gegen einen noch viel schlimmeren Oligarchen-Verbrecher ausgetauscht, Millionen Kriegs- und Sozialflüchtlinge erzeugt und das Land in das politische und soziale Elend bugsiert haben?? Wer glaubt denn noch ernsthaft, den eUSA-Imperialisten in Politik und Medien geht es um das Wohl der dortigen Menschen?? Da kann ich nur lachen ...

Stoni, 02. August 2019, um 10:32

Ach Eva, du folgst treu und blind der Propaganda-Hetze gegen Maduro ... was weißt denn du schon über Venezuela? Wie viele kritische Stimmen hast du gelesen, wie viele Venezuela Kenner ausserhalb unserer Propaganda gehört?? Schon Dutzende Male hat unsere Propaganda ein unliebsames Land, Staatsführer dämonisiert, um ihn völkerrechtswidrig zu stürzen und durch einen noch Schlimmeren Eigenen zu ersetzen, und dabei die Länder, ganze Regionen ins Chaos zu stürzen ... das war schon beim demokratisch gewählten und beliebten Mossadegh im Iran so, den die USA und GB durch den Schah Diktator ersetzt und die dortige Ursünde begangen haben ... den politischen Islam gezüchtet haben ... Dabei ging es nie um das Wohl der betroffenen Menschen, immer nur um das eigene eUSA Interesse. Die Dämonisierungen und die Mär von "Demokratie und Freiheit" dienen nur dem Zweck, diese Länder zu kolonialisieren. Man muss nicht auf der Seite von Maduro, Hussein, Gadaffi, Putin ... stehen, um die westliche Propaganda und deren imperialistische, völkerrechtswidrigen, Interventionen von aussen abzulehnen.

Ex-Füchse #140010, 02. August 2019, um 10:55

Maduro ist ein vollgefressener, korrupter Oligarch, und das weisst Du genau,
Stoni. Sich auf dessen Seite zu schlagen, ist würdelos.

Ex-Füchse #140010, 02. August 2019, um 10:58

Kannst auf ander Länder zeigen, sooft und solange Du willst, aber auf Oligarchen zu schimpfen und sich hinter Maduro zu stellen, ist inkonsequent.

Stoni, 02. August 2019, um 11:13

Sich vor Marduro, vor Venezuela zu stellen, wenn der Westen hetzt, lügt und den Umsturz illegal und völkerrechtswidrig herbeiführen will, bedeutet noch lange nicht, dass man hinter diesem stünde ... das geht schon rein physisch nicht ;-). WIR haben keinerlei Recht, uns dort von aussen einzumischen.
Der US-Vasall Guaidó wäre noch schlimmer, würde Venezuelas Ressourcen an die eUSA verscherbeln - nur das ist das Ziel des Westens dort.
Andere Länder zeigen das westliche System auf, unliebsame Führer gegen eigene (noch schlimmere) auszutauschen, was das Leid in den jeweiligen Ländern nur vergrössert, siehe UKR, Iran, Irak, Syrien, ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite