Unterhaltung: Coronavirus

Frollein_Schmutz, 01. April 2020, um 21:34

Aber (noch) nur bei denen mit Vorerkrankung ...

Ex-Füchse #100386, 01. April 2020, um 21:53

Deine Selbstbeherrschung IST beeindruckend ;) was schmeißte auch Stöckchen, Du Sepp.

Lappen, 02. April 2020, um 07:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 02. April 2020, um 10:02

Ich meinte eigentlich Cuomo.
Aber beachte es nicht.
🦴

TaiChiToo, 02. April 2020, um 20:21

Die Reportage über die Medikamentenherstellung u.a. aus Indien. Ab Minute 10 zeigen sie wie das Motto der dort bestehenden Firmen lautet:

Minimale Kontrolle, maximale Förderung.

Danach Folgen Bilder und Eindrücke der angeblich gesäuberten Flüsse in der Umgebung.

https://www.youtube.com/watch?v=mBog5xT5Ybk

TaiChiToo, 02. April 2020, um 20:22

Ist übrigens schon ein paar Jahre her...

TaiChiToo, 02. April 2020, um 20:54

Gerade gefunden:

Das RKI hat erstmals (und seitdem nie mehr) in seinem Tagesbericht vom 26.03.2020 eine Information über die Zahl der in Deutschland überhaupt schon durchgeführten Labortests zum neuen Corona-Virus veröffentlicht.Gerade diese Zahl ist doch extrem bedeutsam, um die Gefahr des Virus für die Allgemeinheit beurteilen zu können. Denn die bisher dauernd nur veröffentlichten absoluten Zahlen haben doch keinerlei Bedeutung für die Allgemeinheit, wenn man sie in keinerlei Bezug setzen kann.
Auf den Seiten 5 und 6 des Tagesberichts vom 26.03.2020 teilt das RKI folgende Zahlen für die 11. Und 12. KW mit:
11.KW: 127.457 durchgeführte Testungen.
Davon nur 7.582 = 5,9% positiv getestet.

12.KW: 348.619 durchgeführte Testungen.
Davon nur 23.820 = 6,8% positiv getestet.

Felurian, 02. April 2020, um 21:43

Irgendwie kann ich die Politik nicht mehr Ernst nehmen.

Und bevor jemand hier rumrotzt:

Ich habe regelmäßig gewählt und werde das demnächst auch weiterhin tun!

Kvothe, 02. April 2020, um 21:47

Auch die relativierten Zahlen helfen nur in sehr begrenztem Umfang, da die Tests ja nicht an einer repräsentativen Gruppe durchgeführt wurden und somit keine Rückschlüsse auf die Gesamtgruppe zulassen.
Die Verbreitung von Zahlen, verknüpft mit den Behauptungen, empfinde ich als Kontraproduktiv.

TaiChiToo, 02. April 2020, um 22:32

Das stimmt wohl, aber diesmal sind es zumindest Zahlen mit denen man schon Mal ansatzweise verstehen kann wie viele Menschen positiv getestet wurden.

Doc_Jule, 03. April 2020, um 07:15

ein negativer Test sagt in diesem Fall allerdings nichts darüber aus, ob die getesteten Personen zu diesem Zeitpunkt vielleicht die Infektion bereits überstanden hatten, da es sich um keinen Antikörpertest handelt. Ich stimme Kvothe zu, das Jonglieren mit den derzeit erhobenen Daten ist unseriös

Lappen, 03. April 2020, um 08:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 08:45

Ja schön, aber was sagt uns das nun hier. Für den Einzelnen evtl interessant sind doch derzeit eher, wie die Kapazitäten an Intensiv Betten mit Beatmung aussehen, wie heute im Spiegel veröffentlicht. Davon abgesehen zeigt ein positiver Test im aktuellen Verfahren sehr sicher die Infektion an, ein negativer schließt aber eine Infektion nicht sicher aus. Mögen erfahrene Statistiker da mit Jonglieren. Aber allein aus den Zahlen kann hier doch keiner was vernünftiges schließen.

Lappen, 03. April 2020, um 09:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 09:09

^^

Kvothe, 03. April 2020, um 11:07

Wenn ich mir das Spiel mit den Zahlen anschaue dann frage ich mich: Warum das Ganze?Was bringt mir der Vergleich von Ländern auf Basis von grundlegend unterschiedlich erhobenen Daten?
Die betriebene Darstellung der Zahlen suggeriert auf der einen Seite Gefahr und soll auf der anderen Seite ein Gefühl von Sicherheit durch Kontrolle über die Lage vermitteln.
Mir geht es gehörig aus den Sack wenn die ganzen Verschwörungstheorien dadurch befeuert werden, dass deren Sprachrohre ohne Ende Munition zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich befürchte schon den nächsten Klopfer im Anmarsch.
Erst der dringende Aufruf Ostern nicht zu verreisen, keine Verwandtschaftstreffen, keine Freunde.
Drei Tage später dann Zukunfts-Krisen-Sitzung mit der Erkenntnis, dass eine Fortführung der Maßnahmen die Ausbreitung zwar zu unseren Gunsten erheblich verlangsamt, in gesellschaftlicher Hinsicht allerdings nicht ausreichend lange tragbar ist.
Ergebnis: Start der Schulen und Universitäten, Öffnung des Handels, der Dienstleistungen und der Gastronomie, allerdings unter Wahrung gewisser Auflagen (die eher psychologisch wirken und dazu dienen sollen, den Humbug nicht ganz so drastisch zu Tage treten zu lassen).

Lappen, 03. April 2020, um 11:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 11:41

Ich denke auch, dass das vertretbare Ziel die halbwegs mengenmäßig gesteuerte Infektion der Bevölkerung ist. So viele wie möglich ohne aber dabei die Kapazitäten des Gesundheitssystems zu sprengen. Und das scheint bisher - klopf auf Holz - einigermaßen zu klappen dank der Maßnahmen. Wenigstens ein Vorteil der bereits stark verseuchten Gebiete, dort liegt auch die Zahl der immunen Personen am höchsten und hilft nun demnächst mit die Ausbreitungsrate zu dämmen.

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 11:51

PS: Aber die Aluhutfraktion ist immer aktiv und in einer bisher unbekannten Situation kassiert man wohl immer entweder den Vorwurf zu wenig oder zu viel zu informieren. Liest man ja auch hier im Fred. Jibbet denn auch schon Globuli zum Virus? Mit Extrakt aus dem Auswurf genesener Leute oder so? (ja eklig, aber seit ich "Fachveranstaltung" der führenden Homöopathenriege über die heilende Kraft des Trippereiters hören durfte is mir klar, dass die vor nix zurückschrecken und ihnen nichts zu groß ist, um es mit kleinen Profitbringenden Zuckerkugeln zu bewerfen 🤪)

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 11:57

Lese ich da etwa Kritik heraus, Gatze? 😕

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 11:58

Ich habe erst neulich mit Chlordioxid-Globuli gegurgelt, und es hat Mia ausdrücklich NICHT geschadet! 👍

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 12:15

Aber nicht doch, Mia. Im Falle eines Falles immer erst das Notfall-Globuli einwerfen und dann - falls die offene Beinfraktur nicht erwartungsgemäß von sich aus zusammengefunden hat - erst mal noch eins, wahrscheinlich haste es falsch geschluckt 👍

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 12:19

Das Globulum, bitte!

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 12:32

Achso, deswegen hat's in der Wiederholung nie gefunzt, höret, Globula (Vokativ!) ich deklinier Euch jetzt immer richtig 💅
schnell das t noch hineingemogelt

Seb1904, 03. April 2020, um 12:36

Dann, also wenn es ein Vokativ sein soll, fehlt da aber ein Kommum!

zur Übersichtzum Anfang der Seite