Unterhaltung: Coronavirus

Hase_Hase, 04. April 2020, um 23:28

Warum schreibt Octo hier nicht mehr?

Orbart, 04. April 2020, um 23:29

Fakt ist, dass der Stein nur eine Meinung hat, und die scheint alternativlos zu sein.
Je nach Bedarf hat die Lügenpresse recht oder halt irgendwelche Pressestimmen von Rechtsaußen.

Aber er hat recht und alle anderen begreifen es nicht.

Cabeza_doble, 05. April 2020, um 08:11

👍

TurboJo, 05. April 2020, um 09:39

Und die paar ? Leute die Eurer Meinung sind, so viele melden sich hier ja nicht, hacken mit größtem Vergnügen auf denjenigen, die es wagen anderer Meinung zu sein, rum. Weiterhin viel Spaß! Bleibt trotzdem gesund👏

Ex-Füchse #142247, 05. April 2020, um 09:59

Na ja, Stein. Vielleicht ist in den Krankenhäusern nix los WEIL wir den Stillstand der Gesellschaft haben. Vielleicht guckst Du mal nach Spanien, Italien, New York. Da sieht man wie es Dein EDVler im Krankenhaus beschreiben würde, hätte es keine frühzeitigen Maßnahmen gegeben. Gott sei Dank ist im Moment in den Krankenhäusern nix los und das wird auch noch ein Riesenproblem, weil den immensen Umsatzausfall den die Krankenhäuser im Moment haben die Gesellschaft, also wir, tragen müssen.

VeniVidiViolini, 05. April 2020, um 10:14

Deine Heulerei ist echt geil, TurboJo.

VeniVidiViolini, 05. April 2020, um 10:16

Irgendwie scheint der Neuen Rechten die Großspurigkeit abhanden gekommen zu sein.

TurboJo, 05. April 2020, um 10:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #142247, 05. April 2020, um 11:07

Unternehmer und Wirtschaftsjournalisten starten nun die Phase, Erkenntnisse der Wissenschaft klein zu reden und emotional zu fordern, Wissenschaft dürfe "kein Politikersatz" werden. Das ist das Vokabular, der Klimadebatte, wo Ignoranz und Egoismus als Souveränität getarnt werden. Es gibt in dieser Gesellschaft Lobby-Kräfte, denen es egal ist, ob wir hunderttausende oder eine Million Tote haben, solange die Unternehmensverlusten klein bleiben. Im Klimastreit geben diese Leute den Ton an. In der Corona-Debatte dürfen wir ihnen das nicht auch noch erlauben.

Cabeza_doble, 05. April 2020, um 11:12

Ich hab auch nicht den Eindruck, dass hier irgendwer auf Turbo oder Stein "rumhackt".
Dass über die Äußerungen von Mitschreibern diskutiert wird, ist Sinn und Zweck eines Forums. Man muss wohl damit leben können, Widerspruch zu ernten, wenn man seine Auffassungen verkündet, egal, ob die rechts, links oder mittig, liberal, konservativ, völkisch, grün oder sozialdemokratisch sind.
So ist das nun mal in einer offenen Gesellschaft.Wenn man das nicht aushalten kann, dann sollte man halt das Diskutieren anderen überlassen.
Und wenn man hier dummes Zeug schreibt, dann gibt es halt Gegenreaktionen.
Das ist übrigens bei völlig politikfreien Threads, wie z.B. Spielbesprechungan auch nicht anders.

TurboJo, 05. April 2020, um 11:15

@Cabeza_doble: das hast Du aber schön geschrieben....... bleib gesund🙏

Ex-Füchse #142247, 05. April 2020, um 11:55

@Stein: Ich sehe die widersprüchlichen Aussagen auch. Vor allem verstehe ich die Argumentation nicht: Masken würden nur andere schützen, aber nicht sich selber. Daraus folgt doch: Wenn alle eine Maske tragen, dann sind alle geschützt. Die Politik hat hier versagt, weil immer gesagt wurde: Alles kein Problem, wir haben genug Schutzmaterial. Jetzt muss man das Maskenproblem klein reden, weil einfach nicht genug für alle da sind.

Solange unsere Intensiv noch "leer" ist, ist es doch OK andere aufzunehmen. Wenn es gelingt die Basisreproduktionszahl auf unter 1 zu halten, dann wird es in unseren Krankenhäusern auch nicht zu Problemen kommen. Das wäre aber, wie Stoni oben beschreibt, nur dann langfristig möglich, wenn wie weiterhin (1⁻2 Jahre) Kontaktverbot machen. Das ist unrealistisch.

Dass verschiedene Virologen unterschiedliches sagen ist für mich auch OK. Erst einmal sind die auch nicht frei von Politik und zweitens gibt es wie beim Doppenkopf halt verschiedene Ansätze.

Ex-Füchse #142247, 05. April 2020, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 12:05

Nein, wir habe früher Maßnahmen wie Kontaktsperre eingeführt, deshalb sind wir jetzt schon bei einer Basisreproduktionszahl von 1 (laut RKI). Und ja, wir haben auch ein besseres Gesundheitssystem Das wollte Spahn und Co. ja weiter reduzieren, vielleicht überlegt er sich das jetzt noch mal.

Cabeza_doble, 05. April 2020, um 12:30

zitat Stein

" Und wer im Forum dummes Zeug schreibt bestimmt eine Handvoll Dokospieler?"

Nein, es gibt zum Glück keine Instanz, die das bestimmt. Was ich persönlich ales dummes Zeug empfinde, bestimme ich für mich selber ganz allein und reagiere entsprechend.
Wenn ich auf meine eigenen Beiträge viel Widerspruch ernte, dann habe ich wohl Dinge geschreiben, die von vielen anderen Foristen als dummes Zeug betrachtet werden.
Und wenn Deinen Beiträge ablehnend kommentiert werden, dann ist es wohl ebenfalls so.
Oder meinst Du echt, es gäbe hier ein Gremium oder so eine Art Zensurbehörde, die an die Forenschreiber eine Art Rundschreiben schickt so etwa mit dem Inhalt:
"Aaachtung, Stein hat was geschreiben, bitte sofort nen Shitstorm auslösen!"

Doc_Jule, 05. April 2020, um 12:32

Danke, YodaJedi 👍🏻

Ex-Füchse #100386, 05. April 2020, um 13:25

Also wenn sich jetzt gewundert wird, dass unsere Intensiv NICHT überläuft, hat derjenige was nicht verstanden. In Paris stapeln sie die Leichen in einem beschlagnahmten Marktkühlhaus. Man sollte eher sich selbst applaudieren, dass es (noch) nicht so weit gekommen ist bei uns. Derzeit rechnen wir intern mit dem Peak im Mai anstatt Anfang April. Ich sag mal DANKE für's zuhause bleiben ❤️

Seb1904, 05. April 2020, um 13:38

Ich komm Dir gleich dahin, Du.... ❤️

Stoni, 05. April 2020, um 13:48

Wenn es gelänge "die Basisreproduktionszahl R0 (wieviele werden von einem Infizierten neu infiziert) auf unter 1 zu halten" dann würde die Epidemie auslaufen. Weil ja immer weniger neu angesteckt als geheilt würden. Eine R0 von 0,9 bei 65.000 Aktiven bspw. bedeutete, daß es nach einem halben Jahr nur noch ca. 10.000 Aktive gäbe. Dann hätten wir aber insgesamt auch nur 1-2 Mio Immune.

Momentan liegen wir bei rund 1,1 mit abnehmender Tendenz, dh eine tägliche Zunahme der Zahl aktiver Fälle um 2 bis 3.000. Gefährlich würde das erst in einem halben Jahr.

Ohne Kontaktverbote und einer R0 von mindestens 2,0 wären wir schon in 2 Wochen bei der kritischen Zahl von bis zu 1 Mio Infizierter gleichzeitig gelandet.

Ich habe nicht geschrieben, daß die Kontaktverbote die einzige Möglichkeit sind. Sie waren es, und müssen jetzt langsam durch andere Maßnahmen erst ergänzt, dann ersetzt werden. Kontaktverbote können in dieser Absolutheit ja nicht lange aufrecht gehalten werden. Ich denke, wir werden dieses Jahr keine Konzerte, Fußballspiele o.ä. mit Zuschauermassen mehr sehen, aber bald wieder geöffnete Schulen, Geschäfte, Unternehmen.

Es wird wohl auf eine Kombination verschiedener Maßnahmen hinauslaufen, mit denen man die RO bei etwas über 1,0 halten wird.
Alles, was RO senkt, ist willkommen, zumal wenn sie so billig sind wie Masken. Die waren aber nicht ausreichend bevorratet. Einfache Masken senken quantitativ, schützen aber nicht absolut, schon gar nicht sich selbst. Aber vielleicht senken sie R0 um 0,2.

Testausweitungen können helfen. Das Hauptproblem liegt aber darin, daß schon die präsymptomatisch Infizierten eine R0 von 0,9 ergeben. Bis jemand mit Symptomen getestet und isoliert ist, hat er im Durchschnitt (ohne Kontaktsperren) schon 1,1 bis 1,5 andere infiziert.

Und da könnte jetzt die App entscheidend helfen. Die Kontaktpersonen Infizierter der letzten 14 Tage werden gewarnt und können sich noch vor Symptombeginn testen und selbst isolieren. Ihr R0 würde dann auf teilweise deutlich unter 1,0 fallen.

In kritischen Zeiten könnte die App schärfer gestellt werden. Schon bei Symptombeginn 0,9 werden die Warnungen gesendet. Machen 2/3 bei der App mit und halten sich 2/3 an die Test-, Isolierungsvorgaben, könnte für die Hälfte der Bevölkerung der R0 auf bspw. 0,5 bis 0,8 gesenkt werden.

Gäbe es jetzt weiter noch Kontakteinschränkungen (Partys, Discotheken, Saunen, Konzerte ...) und tragen fast alle Masken, dann wäre der Rest R0 vielleicht auf 1,5 bis 1,8 zu senken. Und insgesamt hätten wir eine nur moderate Zunahme bzw gar Stagnation der Zahl aktiver Fälle bis ein Impfstoff entwickelt ist.

Seb1904, 05. April 2020, um 14:13

Abgesehen davon hat sowohl das RKI als auch die Politik als auch die Medienwelt das Recht darauf sich zu irren und dazuzulernen.

Die Bedrohung durch das plötzlich auftretende Virus ist für alle Länder auf der Welt gleich neu gewesen.

Nur hatten einige das Glück des späteren Ausbruchs in ihren Gefilden, so dass sie von anderen lernen konnten. Deutschland zum Beispiel hatte das Glück, die Entwicklung in Italien beobachten zu können und hat daraus womöglich die richtigen Schlüsse rechtzeitig gezogen.

Auch hatten einige das Glück, mit ihrem Gesundheitssystem besser und breiter aufgestellt zu sein als andere Deutschland zum Beispiel hatte und hat mehr Intensivbetten/Einwohner zur Verfügung als so gut wie jedes andere Land in Europa und damit in der Welt.

Zudem hatten einige das Glück, dass ihre politische Führung die Bedrohung ziemlich von Anfang ernst nahm an und auf die richtige Strategie im Kampf gegen das Virus gesetzt hat. Deutschland zum Beispiel hat sehr zeitig auf die Verzögerung der Ausbreitung gesetzt und auf ein Herunterfahren der sozialen Kontakte. Die Länder, die eine andere Strategie gewählt haben, z.B. auf die möglichst rasche Durchseuchung und damit breite Immunisierung der Bevölkerung, bekommen derzeit massive Probleme.

Einige Länder haben zudem das Glück, dass ihre wirtschaftliche Lage es erlaubt, die gröbsten wirtschaftlichen Folgen mit staatlichen Mitteln abzufangen. Kein Land der Welt wird ohne Dellen in der volkswirtschaftlichen Entwicklung aus dieser Krise herauskommen, aber ich wage die Prophezeihung, dass zum Beispiel Deutschland besser in der Lage sein wird, die Nöte in der Wirtschaft und in der Bevölkerung zu mildern als viele andere Länder in Europa und der Welt. (Ach ja, und dass dann natürlich viele andere aus Europa und der Welt mit den Fingern auf Deutschland zeigen und sagen werden: „Schau da, die bösen Nazis, die sollen mal schön abgeben, die haben sowieso doch alles nur auf Kosten der anderen erreicht.“, das wird wohl auch so passieren.) ((Und das angenehme an der Lage ist ja, DASS Deutschland wie immer mehr helfen kann und wird als alle anderen. Die Hilfe MUSS ja nicht zwingend an Herrn Trump oder Adidas gehen.))

Man muss ja nicht gleich Stolz empfinden, in Deutschland zu leben (erst recht nicht, wenn man noch nie im Leben was dafür getan hat), aber man könnte ein wenig dankbar sein, dass einen das Schicksal an genau dieses Fleckchen der Erde gestellt hat.

Ex-Füchse #142247, 05. April 2020, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 05. April 2020, um 14:27

Du weißt aber schon, warum Deutschland das so alles kann. Ich sage jetzt gar nicht „Ausbeutung der dritten Welt“, sondern nur „Außenhandelsdefizit“. Wenn das alle hätten, ..... Moment .....

Ich weiß nicht, ob man da Stolz empfinden sollte. Deutschland ist international doch eher ein „egoistischer Sauhaufen“ - siehe Euro-Bonds.

Stolz kann man empfinden dass wir ein sehr gutes Gesundheitssystem haben. Ich empfinde stolz für die vielen Pfleger, die bei unterirdischen Löhnen alles geben. Wenn sie den Kapitalismus Ernst nehmen würden (machen leider nur die Reichen) dann müssten sie streiken. BlackRock darf auf fallende Kurse wetten, das sollte dann auch ein adäquates Mittel sein. Die Tarifverhandlungen wären wohl sehr kurz.

Die Krise ernst nehmen hätte aus meiner Sicht geheißen: Börse zu machen. Es ist unerträglich dass einige Leute die beschissene Situation nutzen um Kohle zu scheffeln

zur Übersichtzum Anfang der Seite