Unterhaltung: Coronavirus

TurboJo, 03. April 2020, um 15:34

wollte auch mal (um)brechen..

Doc_Jule, 03. April 2020, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 15:49

"Da kommt jetzt also ein Statistiker daher und will Medizin erklären? "......nein, er will Statistik erklären. Beim "Lesen und Verstehen" scheint es ja wirklich Probleme zu geben. Oder liegt es daran, dass du nur die ersten Zeilen gelesen haben willst (was ich dir nicht abnehme, Seb) 😜

Doc_Jule, 03. April 2020, um 15:50

oh.....haben dir weder "die" Merkel noch die "Islamisten" deinen Umbruch weggenommen, TJ? Donnerwetter!

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 16:09

Nee, Seb, mit macht dann doch ist das doch nicht getan. Es sind nunmal nicht alle älteren so, wie Du es darstellst, meine Mom bleibt zu Hause und hält sich strikt an die Regeln. Ich seh nicht ein, dass ein paar Uneinsichtige nun die Entscheidung begründen sollten, sie dem Virus zum Fraß vorzuwerfen, weil dann leider das passiert, was wir die ganze Zeit zu vermeiden suchen. Das Gesundheitssystem zu überfordern bedeutet menschen wie meine Mom der Gefahr auszusetzen daran zu sterben, weil unsere Krankenhäuser es nicht mehr bewältigen können. Dass Du Deine Schwiegermutter nicht leiden kannst , dafür kann sie nichts. Schick Deinen Schwiegerdrachen doch auf Butterfahrt, wenn es so dringend ist 😂

Übrigens trifft es auch Kinder und Jugendliche zwischendurch und unser OA, 42, Nieraucher, sportlich, schrammte selbst knapp am KKH vorbei, der hat nun die dritte Woche krank vor sich und laaaangsam wird es besser. Und er hat ne Ärztin zur Freundin, die ihn ständig zu Hause professionell überwacht hat. Also wiege Dich nicht zu sehr in Sicherheit, Du bist durchaus auch einer von denen, die das böse erwischen könnte. Selbst Deine Kids. Und dann wäre ein freier Beatmungsplatz oder gar 'ne ECMO (auch da haben wir derzeit ein paar dran hängen müssen) doch sicher erfreulich.

Cabeza_doble, 03. April 2020, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 16:22

Seb, speziell zu Deinem Punkt c.
Das stimmt nämlich einfach nicht! Diese Behauptung entbehrt, zumindest in meiner Umgebung, jeglicher Grundlage. Im Park Sanssouci und an der Havel waren es die Leute um 20 oder 30, die es sich in Gruppen auf der Wiese gemütlich machten (hat in letzter Zeit allerdings nachgelassen, vermutlich ist es zu kalt).
In Berlin waren es auf dem Tempelhofer Feld und dem Boxhagener Platz ebenfalls junge Menschen, die von der Polizei über ihr Fehlverhalten aufgklärt werden mussten und ein Platzverbot ausgesprochen bekamen.
Und warum sollte die Oma nicht mit ihren Enkeln draußen spaziern gehen, wenn sie mit ihnen ohnehin unter einem Dach lebt? In solchen Fällen ist gemeinsames Spazieren gehen nämlich gestattet. Ganz so selten ist es bekanntlich nicht, dass 3 Generationen im gleichen Haus wohnen.

Übrigens, das Virus wurde keineswegs von älteren Menschen nach Deutschland eingeschleppt, sondern von reisefreudigen, mobilen jungen Leuten, die es aus ihrem Skiurlaub in Ischgl mitgebracht haben bzw. aus China oder dem Iran. Auch jetzt sind die Hauptverbreiter mitnichten die Menschen über 60, sondern die Altersgruppe zwischen 30 und 50.
Wir Älteren sind vielleicht die Menschen, die es, wenn sie sich infizieren, am heftigsten erwischt, die größte Ansteckungsgefahr geht jedoch von jüngeren aus.
Also, hör bitte mit dem Altenbashing auf!

Nachtrag:
Nur, damit keine Irrtümer aufkommen. Ich selbst habe meine Kinder und Enkel seit 3 Wochen nicht mehr gesehen, gehe nur noch zum Einkaufen und für die nötige Bewegung raus und trage in der Öffentlichkeit Mundschutz.

Seb1904, 03. April 2020, um 16:26

Hier am Rhein waren es wesentlich zwei Gruppen: die eine darf man wegen der politischen Korrektheit nicht benennen und die andere waren Rentner. Beweis: persönliche Inaugenscheinnahme.

Geisenheim hat nach den Erfahrungen des letzten Wochenendes sein Rheinufer gesperrt - womit auch die Einheimischen jetzt dort nicht mehr spazieren können, weil es letztes WE durch die Rhein-Main-Touristen völlig überlaufen war.
Die öffentlichen Parkplätze werden abgesperrt.

Der Rüdesheimer Bürgermeister lässt ebenfalls die öffentlichen großen Parkplätze sperren und hat die Einheimischen aufgefordert, ihre Autos auf den sonstigen öffentlichen Parkbuchten der Stadt abzustellen, damit Anreisende erst gar keinen Parkplatz finden. Von Knöllchen für Einheimische werde man absehen.

Ex-Füchse #100386, 03. April 2020, um 16:59

Das ist natürlich eine bundesweit ernstzunehmende Faktenlage. Objektiv, repräsentativ und die Sländer waren bestimmt die schlimmsten, das weiß man ja, sind nur alle zu doof zu kapieren. Armes Seb. Keks, du Keks?

Cabeza_doble, 03. April 2020, um 18:53

Der Aluhut steht Dir übrigens gut, Schalker!

Cabeza_doble, 03. April 2020, um 18:58

Die Meldung, die Du hier verlinkt hast, stammt vom 4.3.

Felurian, 03. April 2020, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 03. April 2020, um 19:06

Du bist doch auch links-grün- versifft!

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 19:07

Muslime verstecken ihre Eier außerhalb der Wohnung?

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 19:09

Vielleicht darf das, weil sie die Eier von Lämmern nehmen und nich von Hühnern ... 🐓

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 19:10

Halal-Eier, quasi ...

Frollein_Schmutz, 03. April 2020, um 19:14

Bei denen werden die Eier auch nich geköpft, sondern geschächtet.
Kopfüber aufhängen und ausbl... naja, ausdingsen lassen eben 😕

Ex-Füchse #142247, 04. April 2020, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 09:56

Ich fand meine Freundin Mai Thi Nguyen-Kim sehr informativ. Vor allem die Stelle wo sie sagte: Wenn die Infenktionszahlen unter einer Ansteckung / Person sind (da sind wir jetzt fast in Deutschland) dann dauert eine Durchseuchung ca. 64 Jahre.

Noch kein Politiker konnte mir erklären, wie er das hinbekommen will mit der Durchseuchung. Vielleicht habe ich aber auch nicht (mehr) zugehört.

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Ist übrigens nichts für Seb, Mai ist auch eher "links" einzuordnen.

By the way. Ich halte von dieser "Rechts" / "Links" Einordnung so gar nichts. Ich kenne fortschrittliche "Rechte" und reaktionäre "Linke" und visa versa. Aus meier Sicht kommt es darauf an was einer sagt und nicht welche Partei er wählt. Sonst müsste Ruprecht Polenz ja auch ein Linksradikaler sein, was der manchmal so auf Twitter los lässt. Und Bodo Rammelow müsste ein Sozialdemokrat sein. Aber wenn es den alten hilft, denkt bitter gerne weiter in Links/Rechts, das hilft langfristig nur den Linken.

Stoni, 04. April 2020, um 10:45

Die Durchseuchung dauert bei Beachtung der derzeitigen intensivmedizinischen Begrenzungen ca. 1 Jahr.

Es muß halt klug und richtig gehandelt werden, und mit Beleg zur Wissenschaft.

Die App könnte nach Einschätzung der Wissenschaft, auch in Kombination mit asiatischer Maskentragquote, ähnliche Dämmungsergebnisse erzielen wie der derzeitige Lockdown, den wir ohnehin nicht monatelang durchhalten.

Der Anteil praesymptomatischer Infizierung beträgt fast 50% ! Wenn dann erst mit einem positiven Testergebnis der klassische Nachverfolgungsweg beginnt, haben die Angesteckten jeweils auch schon wieder viel zu viele angesteckt.

Die Südkorea-App, die auch in Österreich schon im Einsatz ist, kann für eine entscheidende Reduktion sorgen! Kontaktpersonen eines Infizierten werden anonym frühzeitig informiert und können sich noch vor Symptomen selbst isolieren bzw testen lassen! Machen 2/3 mit und 2/3 halten sich nach Information wiederum an die Isolierung, könnte die Epidemie entscheidend eingedämmt werden. Und wir könnten fast normal weiterleben.

Cabeza_doble, 04. April 2020, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 10:57

Wie kommst Du denn darauf, dass die Durchseucheung bei der derzeitigen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus nur 1 Jahr dauert?
Ich hab da andere (weit höhere) Zahlen gehört, bin aber nicht gut genug in Mathe, um mir anhand der vorliegenden derzeitigen Ausbreitungszahlen selber ausrechnen zu können, wie lange es dauert, bis wir bei dem derzeitgen Verbreitungstempo damit durch sind.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn einer, der etwas von Mathematik und Statistik versteht, das hier näher erläutert.
Ansonsten Zustimmung zu Deinem Beitrag. Ich fände es auch gut, wenn in Deutschland die Kombination von App, Maske, vermehrter Testung und Abstandsregeln zumindest einmal ausprobiert wird.

VeniVidiViolini, 04. April 2020, um 11:13

Die Bonpflicht im Sinne eines Stücks Papier könnte man mal überdenken

Cabeza_doble, 04. April 2020, um 12:05

Das wird aber in Hinblick auf Corona nichts ändern.

Stoni, 04. April 2020, um 13:01

Wenn 2-3% intensiv-medizinisch betreut werden müssen, dann können bei 30.000 Plätzen rund 1 Mio Deutsche gleichzeitig infiziert sein, a rund 10-15 Tage, ergibt etwa ein bis zwei Jahre. Wahrscheinlich liegt die Dauer noch darunter, da die Dunkelziffer der bereits asymptomisch Wiedergenesenen auch höher geschätzt wird.

Cabeza_doble, 04. April 2020, um 13:35

Es sind aber glücklicherweise nicht 1Mio Deutsche infiziert, sondern zur Zeit haben wir "nur" ca. 65.000 aktive Fälle bzw. 91 000 Leute, die hierzulande je positiv geteste wurden. Das Bestreben von Regierung und Behörden ist es doch, die Zahl der aktiven Fälle nicht weiter anwachsen zu lassen.Im Moment sieht es ja sogar danach aus, als ob das gelingen könnte.

Ex-Füchse #142247, 04. April 2020, um 13:47

Richtig, Stoni: 1-2 Jahre Isolierung wären ideal, aber das hält wohl keine Wirtschaft durch. Also "Kurve abflachen" ist keine Strategie für die Zukunft. Und eine andere Strategie habe ich noch nicht gehört.

Cabeza_doble, 04. April 2020, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 04. April 2020, um 14:47

Das hält nicht nur keine Wirtschaft durch, sondern auch kaum ein Mensch.
Wir sind nun mal soziale Wesen und brauchen nicht nur den Kontakt zu unseren Liebsten, sondern auch zu Freunden, Kollegen, Nachbarn, weiter entfernt wohnenden Verwandten usw.
Es mag für ein paar Wochen über Skype oder Whats-App gehen, für 1 bis 2 Jahre wäre das aber nicht auszudenken.
Das würde zu Depressionen, Suiziden und Gewalt führen.
Ganz abgesehen von den vielen Schülern, die auf Dauer verblöden, wenn sie nicht ordentlich in einer Schule(!) von Lehrern unterrrichtet werden.
Es hilft also nichts, wir MÜSSEN über eine vernünftige Exit-Strategie nachdenken, mit deren Hilfe wir die Kurve strecken können, aber die Bedürfnisse der Menschen trotzdem berücksichtigen.

Stoni, 04. April 2020, um 14:49

Glücklicherweise ist relativ. Im Moment wird halt erst einmal brutal eingedämmt, "Kurve abflachen". Und das ist ja auch richtig so. Man konnte und kann diese Maßnahmen ja nicht genau beurteilen, quantifizieren. Wir können das aber nicht lange durchhalten, man wird bald aber wieder lockern müssen, und schauen, wie die Infektionszahlen wieder steigen.

91.000 off. Infizierte bedeutet schon einmal rund tatsächlich 200.000 Infizierte. Aktiv sind es aber sogar nur 65.000 off. Infizierte. Aber niemand kann die Zahl der asymptotisch Infizierten, Immunen genau sagen, sie wird auf mindestens 40% geschätzt, eher mehr, also rund 100.000 aktiv Infizierte.

Lockdown ist ja nicht die einzige Strategie, wie Südkorea zeigt. Eine Kombination zB aus der App, mit Früherkennung und -isolierung, Testausweitung, Distanzregeln, Masken, u.a. könnte ein relativ normales Leben wieder ermöglichen, immer unter der Maßgabe, daß die Zahl der Infizierten nicht bedrohlich steigt. In DEU haben wir ja das Glück, einen großen Spielraum nach oben zu haben, bevor die Intensivmedizin überlastet würde. Es werden wohl trotzdem Zehntausende sterben, bis die Forschung den Impfstoff entwickelt hat, in frühestens 1 bis 1,5 Jahren.

Die App wäre laut Prof. Drosten u.a. ja auch steuerbar, je nach aktueller Bedrohungssituation. Normal würde sie erst nach positivem Test die Warnungen rausschicken, in einer Bedrohungssituation schon 2 Tage früher bei Symptomauftritt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite