Unterhaltung: Coronavirus

Frollein_Schmutz, 17. Juni 2020, um 09:42

^^

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2020, um 10:11

Exaktamente
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens,
seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder
bevorzugt werden."
Das "Rasse" zu streichen hinterlässt keine Lücke, es entfernt nur etwas, das längst entfernt gehörte aus dem Grundgesetz und den Köpfen. Man muss da mal ein bisschen tiefer blicken. Es liegt sicher daran, dass ich mich im Gegensatz zu den meisten anderen in D-Land seit Jahrzehnten mit Begrifflichkeiten wie "Mischling" "Mulatte" etc. konfrontiert sehe und eben nicht nur der Begriff, sondern damit auch die Denke dahinter auf uns Anwendung fand.

Die Behauptung den Begriff "Rasse" zu konservieren helfe gegen Rassismus anzukämpfen ist völlig unsinnig. Keine Angst, wir von Rassismus direkt oder indirekt Betroffenen werden schon immer wieder daran erinnert, dass er noch in den Köpfen steckt. Wir sagen Euch schon Bescheid (falls ihr bitte zuhört!).
Denkt es bitte mal durch. Wo keine Rassen existieren, existiert auch keine Reinrassigkeit, kein Mischling, keine minderwertige oder Herrenrasse, keine Zucht, keine Rassenschande. Diese ganze kranke Ideologie beruht auf der Lüge der Existenz eben dieser Begrifflichkeit einer "Rasse". Ihr wird der "Kern" entzogen, der nie einer war sondern bloße Lüge zur Rechtfertigung sich von anderen Menschen pseudobiologisch abzugrenzen und sich gegebenenfalls über diese zu erheben. Was gegen Rassismus hilft ist kein Kampf um Worte sondern ein entlarven des verlogenen willkürlichen Theoriegebildes dahinter. Und wenn das Theoriegebilde fällt, fällt damit logischerweise auch die Begrifflichkeit. So herum wird ein Schuh draus. My 50 Cent.
PS: Wer sich politisch korrekt gemaßregelt fühltund die Begrifflichkeit schmerzlich vermisst kann seiner Leidenschaft für Rassen ja weiterhin im örtlichen Taubenzüchterverein frönen.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 10:15

Nochmal zum Thema Corona:
Eben rief mein Sohn an, um mir mitzuteilen, dass in der Notbetreuungsgruppe meiner jüngsten Enkelin ein bestätigter Coronafall aufgetreten sei. Ich riet ihm, sich und seine Familie testen zu lassen - aber keine Chance. Auch jetzt noch testen (anders als in der Presse verlautet) die Gesundheitsämter nicht bei symptomfreien Kontaktpersonen.
Weder mein Sohn, noch seine Kinder haben die Möglichkeit, sich so einfach testen zu lassen.
Dabei ist mein Sohn Grundschullehrer und könnte, wenn er unvorsichtig wäre, das Virus munter weiter verbreiten. Zum Glück war seine Schulleiterin problembewusst und hat ihn zunächst für diese Woche von der Arbeit frei gestellt.
Mein ältester Enkel, der die Grundschule besucht (nicht die, in der sein Papa arbeitet), wird nun auch erst einmal zu Hause bleiben. Der mittlere geht in die selbe Kita wie die Kleine, da ist es sowieso klar.

Doc_Jule, 17. Juni 2020, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2020, um 12:04

"Die Corona-App ist im App Store und bei Google Play erhältlich"
auf diesen Post bei Facebook ergab sich folgende Diskussion:
"Leider keine Achievements und Gameplay ist auch nicht so geil. Immer noch 0 Punkte. Aber ansonsten gute Sache!"
"wird vielleicht noch nachgepatcht. Hab gehört, dass die Release-Deadline sehr knapp war.Vielleicht kommen später auch noch DLCs!"
"Rare Achievement: "Super Spreader": Stecke mindestens 3500 andere Menschen an - nur 0,3% der Spieler haben dieses Achievement freigeschaltet"
"ach, auf den "wir wollen nicht eingesperrt werden" Demos bekommt man das Achievement ganz schnell. Protipp."
"Mir fehlt die Aluhutträgerwarnung mit livemap.."
Jetzt dürft ihr raten, in welchem Berufsfeld sich die Diskutanten wohl bewegen 😂

Doc_Jule, 17. Juni 2020, um 11:47

und dann nochmal etwas ernster
https://netzpolitik.org/2020/vieles-doch-noch-richtig-gemacht/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Stoni, 17. Juni 2020, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2020, um 12:15

Eine Warnmeldung der App reicht nicht für eine Arbeitsbefreiung, nicht einmal für einen kostenlosen Test!?! Aber ich soll freiwillig nochmal in Quarantäne, nicht zum Wochenendbesuch fahren, nicht zum Grillfest, nicht in den Urlaub wenn ich eine scheinbar mehr als fehler- bzw. zweifelhafte Warnung bekomme?
Nö! Entweder, oder gar nicht!
Sie können ja noch einmal nachbessern, bevor es evtl. wieder ernster wird.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 12:16

Welches Berufsfeld?Wegen der kretiven Sprachgestaltung würde ich mal auf IT-Spezialisten tippen.Irgendwie käme ich mit Chinesisch vermutlich besser klar als mit dem Kauderwelsch.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 12:27

Gesundheitsamt Reinickendorf (in dem Bezirk arbeitet mein Sohn als Lehrer): "Wir sind nicht zuständig, da Sie in Berlin-Mitte wohnen, versuchen Sie es dort."
Gesundheitsamt Mitte: Nicht zu erreichen.
Der Amtsarzt: Keine Maßnahmen erforderlich, da symptomfrei.
Da fasst man sich doch an den Kopf.Was soll denn dann die App, wenn nicht mal Personen, die nachweislich Infiziertenkontakt hatten, Anspruch auf Testung haben?
Es heißt doch immer, dass gerade die symptomfreien Infizierten gefährlich sein können, aber eine Testung wird ihnen nicht augeblicklich angeboten? Für mich unfassbar.

Frollein_Schmutz, 17. Juni 2020, um 12:44

Das sind Kinderkrankheiten - die gibt es immer.
Mit der Umstellung auf COVID-20 werden diese gewiss ausgemerzt sein ...

Doc_Jule, 17. Juni 2020, um 12:46

ja, das ist alles ein bisschen wenig bis gar nicht durchdacht. Ich habe auch den Eindruck, dass die MitarbeiterInnen in den Gesundheitsämtern deutlich damit überfordert sind, ihre Arbeitsweise an die sich quasi täglich ändernden Verordnungen zeitnah anzupassen......aus dem Beamten-Büroschlaf so unsanft geweckt zu werden, ist schon gemein

Seb1904, 17. Juni 2020, um 13:09

Verstehe das auch nicht.

Wo doch gerade die ältere Generation Zielgruppe des Microsoft-Virus-Angriffes ist....

Da muss doch die App auf jedem Klapp-Senioren-Telefon mit einem klick zu installieren sein.

Und komisch: in meinem Bekanntenkreis hatte eine sechsköpfige Familie vor ein paar Tagen zwei Kinder (4 und 6) mit bisschen Fieber. Ab zum Arzt, alle getestet. Alle negativ. Ging ruckzuck.

Lappen, 17. Juni 2020, um 13:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2020, um 17:42

@Seb

Wenn sie Fieber hatten, dann waren die betreffenden Kinder ja auch nicht symptomfrei.
Für meinen Sohn und dessen Familie wurde inzwischen die Testung endgültig abgelehnt.
Aber die Kleine muss für 2 Wochen in Quarantäne (der Rest der Familie nicht).
Und nun noch zu Deinen Klapphandys:
Mir ist es persönlich eigentlich vollkommen wurscht, ob ich meine potenziell gefährlichen Kontakte nachverfolgen kann oder nicht. Ich würde mir die App AUSSCHLIEßLICH aus Bürgersinn und aus Solidarität mit meinen Mitmenschen installieren.
Aber mir aus reinem Pflichtbewusstsein ein Gerät für 400 Euro aufwärts zu kaufen, das ich sonst eigentlich nicht brauche, das geht dann doch zu weit. Jedoch, wenn zu wenige Leute die apparative Ausstattung zur Installation dieser App haben, dann taugt sie eben nichts. Mein Phone ist etwa 6 oder 7 Jahre alt und für meinen Bedarf eigentlich voll ausreichend. So richtig umweltfreudlich wäre es ja wohl nicht, ein funktionstüchtiges Gerät einfach zu entsorgen, bloß, weil es nicht mehr dem allerneuesten Stand entspricht. Ich gehöre tatsächlich zu den altmodischen Menschen, die sich nicht ständig den neuesten Schnickschnack kaufen müssen.

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 17:25

Nee, ich Habs weder gelesen noch Bezug darauf genommen. Ich hab meine Meinung verfasst. Und ich ertrags auch gerade nicht mehr immer wieder das gleiche diskutieren zu müssen vornehmlich mit Leuten die keinen Fingerbreit bereit sind die Perspektive derer, die davon negativ betroffen sind anzuhören sondern Ihnen ausschließlich ihre, die sie von Rassismus gar nicht selbst betroffen werden, überzuzwingen. Und es kotzt mich unglaublich an, es verletzt mich, es ist pure Ignoranz am Werk (nicht auf Dich hier gemünzt, sondern MEINE Erfahrungen mit und von meinem Sohn, seinen Freunden und Verwandten. Die aber von vielen nur als Übertreibungen hingestellt und abgetan werden. Hab Dich nicht so!). Und ich bin jetzt raus hier, ich kann gerade nicht mehr. Mir tut alles weh.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2020, um 17:56

@Lappen
ich hab vor 30 Jahren mal ein paar Semester Biologie studiert (ohne Abschluss). Aber ich erinnere mich nach all der Zeit noch deutlich an ein Seminar in Humangenetik. Da ging es unter anderem auch um das Thema "Rassenkunde" (sorry, ekelhaftes Wort). Schon damals war völlig klar, dass es sowas wie "Rassen" einfach nicht gibt und dass vor allem keinerlei genetische Zusammenhänge zwischen Aussehen, Hautfarben und geographischer Herkunft einerseits und Intelligenz, Sozialverhalten und Charakter andererseits bestehen, Das war schon damals komplett widerlegt.

@Gatze ich kann dich nur zu gut verstehen. Nimm Dir die Bekundungen dummer Leute (NEIN, ich meine jetzt ausdrücklich nicht den Lappen) bloß nicht so zu Herzen. Sei stolz auf Deinen wundervollen Sohn und lass dich nicht von andern Leuten, die vermutlich nur neidisch sind, runterziehen.

Seb1904, 17. Juni 2020, um 17:55

Dann ist das ja alles sehr einfach. Gibt keine Rassen. Fertig. Dann kann man das Wort gerne streichen.

Gut, dass Du damals n Seminar belegt hast.

Cabeza_doble, 17. Juni 2020, um 18:00

Ich habs nur erwähnt, weil Lappen danach gefragt hat.
Irgendwelche Expertise leite ich daraus nicht ab, dazu ist das zu lange her und - nunja - ich hab das Studium eben auch nicht abgeschlossen.
Kannst aber selber gerne danach googeln. Da wird Dir vermutlich auch nicht viel was anderes mitgeteilt.

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 18:59

Ja, hat se ein Seminar belegt. War damals schon offenkundig. Hätte man damals schon im Biologiegrundkurs mitnehmen können. Scheiße, wa? Darauf jetzt runter zu blicken, als sei das lächerlich, ist lächerlich. Ich mein, sorry, aber die ganzen pseudowissenschaftlichen Ergüsse zur angeblichen Berechtigung der Rasseneinteilung beim Menschen sind durch die Bank Sülze. Mag sich jetzt doof anfühlen, dass man sich Jahrzehntelang hat verarschen lassen und jede Biologiegrundkurs-Studentin (fuck, auch noch ne Frau) das besser wusste. Aber aye, so ne Schlappe kann man mal tragen wie ein Mann.

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 19:05

(Insider, sorry, aber das mit der Sichelzellenanämie ist echt Comedy nach 7 Jahren in der Genetik und wöchentlichen Fallbesprechungen mit dem Pabst der Genetik aus Deutschland am Tisch. Wer immer den Schwachsinn verfasst hat, Seb, verkauft einem auch Polyesterdecken als Nerzmantel.)

Seb1904, 17. Juni 2020, um 19:23

Ich werd halt immer sehr skeptisch wenn mir jemand erzählt, das sei alles ganz einfach, wahlweise alternativlos.

Es gäbe die Debatte nicht, wenn es nicht mindestens zwei Sichtweisen gäbe.

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 19:33

Oder genug stoische Köppe die ihre krude Ideologie UNBEDINGT unters Volk tragen wollen. Ist wie Unkraut, vergeht einfach nicht. Lass Karten spielen, Du linke Bazille, Du führst mich eh nicht mehr hinters Licht Deiner wahren Gesinnung, Genosse ✊ 😘

Frollein_Schmutz, 17. Juni 2020, um 19:34

Nieder mit der Rassenkunde!
Ich schmeiß dann ma 'ne Kassenrunde 💰

(Deeply scusi, aber ich musste 😢)

Ex-Füchse #100386, 17. Juni 2020, um 19:35

Soll auch noch Leute geben, die die Erde für flach halten. Ist auch ne Sichtweise, müssen wir aber jetzt nicht ernsthaft diskutieren, hoffe ich jedenfalls

Frollein_Schmutz, 17. Juni 2020, um 19:45

Was fürs Tierreich ggf. noch Sinn ergeben kann ('n Rauhhaarmops is nun mal was anderes als 'ne Zwergdogge), muss ja nich zwingend auf den Menschen übertragbar sein!

Was gips denn für Rassen?
Die negride? Oder die europide?
Mit Verlaub, aber das is doch Bullshit!
Und das war es wahrscheinlich schon immer ...

Frollein_Schmutz, 17. Juni 2020, um 19:46

Hups, sogar ein h zu viel beim raubehaarten Mops 😔

zur Übersichtzum Anfang der Seite