Doppelkopf-Liga: Ligasperren

sprachlos, 01. März 2013, um 14:19

@HDF

ja, so und nicht anders.

mfg

ps das ist hier nee freizeit plattform,
und mit nervenbündeln
und hopsern spiel ich nicht.
finde die sperrfunktion prima.

CaptainHook, 01. März 2013, um 14:25

das waere moeglich, aber ideal ist die "Nummernloesung" nicht...bei Spiel hat jeder so seine eigene Philosophie, warum soll man die unter den tisch kehren (z.B. Zoegern oder nicht). Die Schummelei bekommt man mit der Registrierung von echtnamen und der Androhung von drastischen Sperren genuegend in den Griff.. vergiss nicht, dass OL Spiele alle in einer Datenbank sitzen. Systematisches Sponsoring wird eher schwieriger...ich halte auch generell nichts von Sperren, ok hier in einer Freizeitliga, aber in einem Turnier, wo gelost wird, hat so etwas keinen Platz mehr...

Southern, 01. März 2013, um 14:26

In einem Turnier ist das sicherlich auch etwas anderes...

HDF, 01. März 2013, um 14:27

glaube nicht, dass da die echtnamen reichen, weißt ja wohl wie die betrügereien fürher auf od abgegangen sind

Basti1909, 01. März 2013, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 14:31

Wenn der Fuchstreff tatsächlich daran interessiert sein sollte so etwas hier zu veranstalten, müsste das ganze System dafür programmiert werden. Es müsste einen Spielerpool geben, welcher dann an Tische gelost wird. Dort den Chat und die Namen auszublenden, sollte kein Problem sein. Aber das ganze Drumherum weicht schon recht stark von dem ab, was es bisher gibt. Ich bin mir sicher, dass die Umsetzung eines solchen Turniermodus, allein in der Desktop-Version, sehr zeitintensiv und aufwändig wäre.

Die Portierung auf iPhone und iPad mal aussen vor, wie soll so ein Feature denn finanziert werden?

Seb1904, 01. März 2013, um 14:29

Sehr guter Vorschlag, HDF.

Meine Sperrliste dürfte sich von der einiger anderer nicht unterscheiden...

Und da geht es nicht ums Spielvermögen.

HDF, 01. März 2013, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 14:32

ist nicht auf meinem "mist" gewachsen, schmücke mich ungern mit fremden federn, habe aber sehr viel sympathie für diese idee, wurde ansatzweise bei der mgv des ddv diskutiert,

CaptainHook, 01. März 2013, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 14:41

diese Gleichmacherei von Spielern mit Nummern ist voellig uebertrieben und nur der uebertriebenen Angst geschuldet. Ich glaube wir haben das separat diskutiert (auch vor der DDV MGV) in einem anderen Fred, wie man das richtig macht...jeder Spieler registriert sich beim DDV und gibt dort seinen Nick bekannt und erklaert des weiteren einverstanden mit der Veroeffentlichung des Nicks in einer Turnierspielerliste ...

HDF, 01. März 2013, um 14:52

marek, da gibt es verschiedene meinungen, da kann nicht nur eine richtig sein

Mahatma_Pech, 01. März 2013, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 14:55

Zitat Lottospieler:
'sunny, es war murmeln :-)
er hat sich nicht getraut die Spiele einzustellen denke ich mal'
Ich bin ja so ein Wicht, ein gar ängstlicher Murmelspieler und will nicht vor Dankbarkeit vergehen wenn der Großmeister sich dazu herablässt mein Spiel zu kommentieren.
Ich mach mich mal auf die Suche, waren ja nur drei.
Vielleicht mag jemand anders ja meine Spielfehler erläutern, Hotte hat ja schon gesabbelt.
Edit: entschuldigt, gehört hier wirklich nicht hin, ist OT, ich mach eine Spielbesprechung auf, vielleicht hat ja die/der eine oder andere Lust und Zeit mal drüber zu schauen.

Ex-Füchse #11750, 01. März 2013, um 14:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 01. März 2013, um 14:57

natuerlich...ich schreib da auch nur meine Meinung dazu, die Anonymisierung von Spielern ist halt Gleichmacherei, das laesst sich nicht bestreiten und insgesamt schlecht fuer die qualitatitv besseren Spieler. Das ist fuer mich dann halt unnoetige Volksverdummung und behindert die Weiterentwicklung eines Spiels....die retrospektiven Spielediskussionen werden dann auch uninteressanter, weil jeder sein Spiel dann auf ABC Doko verlagert......

Ossi, 01. März 2013, um 14:59

Wenn hier aus lauter Angst vor Betrügereien sowohl die Namen als auch der Chat abgeschaltet werden, dann hält sich, zumindest für mich, der Spielspass in Grenzen. Ich möchte schon gerne wissen, gegen wen ich spiele, da jeder Spieler seinen eigenes Spielstil hat. Weiterhin gehört eine gewisse Form der Kommunikation während des Spieles auch dazu.

Ich hätte keine Lust, über eine Stunde mit "wildfremden schweigenden Nummern" Doko zu spielen.

CaptainHook, 01. März 2013, um 15:02

genau, wo gibt es so etwas ueberhaupt???? Beim Skat, Bridge, Poker oder Schach glaube ich nicht. Das ist alles der unnoetigen Panikmache geschuldet...

Basti1909, 01. März 2013, um 15:03

... oder den schlechten Erfahrungen.

CaptainHook, 01. März 2013, um 15:08

der DDV hat ueberhaupt keine Erfahrung mit so etwas...er will welche sammeln. Die Pankimacherei beruht auf Erfahrungen (z.T. schlechten), die auf anderen Platformen unter anderen Bedinungen gesammelt wurden, als unter denen, die anvisiert waren in unserer Diskussion (offizielle Registrierung beim DDV jedes Spielers mit Echtnamen und Veroeffentlichung des Nicks)

Ex-Füchse #11750, 01. März 2013, um 15:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 01. März 2013, um 15:11

CaptainHook vor 11 Minuten

die Anonymisierung von Spielern ist halt Gleichmacherei, das laesst sich nicht bestreiten

Doch.

Ich bin sehr für individuelle Anonymisierung.

HDF, 01. März 2013, um 15:36

marek, in einem kann ich dir nicht zustimmen, du schreibst von spielediskussionen, wenn du ehrlich bist finden die doch woanders statt und nicht mitten im turnier, wenn sie effektiv sein sollen, da bleibt doch gar nicht die zeit über den chat
und meinst du wirklich, dass hier diese negativen möglichkeiten weder bestehen noch es dazu kommen wird/kann? so blauäugig kannst dch nicht mal du sein :-))

jensbonath, 01. März 2013, um 15:37

Man gut, das ich des Lesens mächtig bin. So fand ich hier schon folgende feine Formulierung: Vorstand abwählen ? Jörg mach doch Deine eigene Plattform anstatt einfach nur immer rumzustänkern.
Danke an Mike - du bringst es auf den Punkt!
Jetzt mal ein paar konstruktive Vorschläge aus der hinteren linken Ecke:
1.)Wann schaffen die Betreiber endlich die Ligasperren ab? (frag Sie doch direkt und nicht polemikartig)
2.)Der Fuchstreff muss sich irgendwann entscheiden (achso, die Betreiber der erfolgreichsten Dokoplattform müssen sich also entscheiden???)
3.)Wir sollten daher das Gespräch mit den Betreibern suchen.Ist das hier nicht möglich,dann müssen wir es mit anderen Plattformen versuchen.
Patrick würde sich sicher freuen ...
(Ist er jetzt völlig durchgedreht, das er von sich schon im Pluralis Majestatis schreibt?)
4.)Die müssten im DDV schon längst angeboten werden,wenn die Herren eben nicht 10 Jahre Onlinedoko verschlafen hätten.
(Ja und wo warst du die ganzen Jahre? Für so einen Macher haben Sie schon lange den roten Teppich im Keller liegen - Sie würden sich dir zu Füßen werfen und aufopferungsvoll deinen Forderungen Taten folgen lassen)
5.)Sunny, mir geht es sachlich darum Online weiterzukommen.
(und das wäre dann also 6.) Vorstand abwählen???)
7.) Manne,die Kriterien bei mir werden sich ändern.Ich spiele erst seit Januar 13 etwas ernsthafter Liga. (müssen wir jetzt Angst bekommen? Ich mein ja nur, nicht das das zu ernsthaft wird!?)
Zumindest habe ich das mit der roten Wolke jetzt besser im Griff. (ehrfürchtiges Stauen meinerseits)
8.) Eine DDV Online Vereinsmeisterschaft wäre sehr gut.Das könnte man heute schon im Fuchsbau organisieren ! (dann mal Ärmel hochkrempeln und loslegen!!!)
9.)Horst,ich bin immer dafür eine Mannschaft nach sportlichen Gesichtspunkten aufzustellen.
(Und wo willst du da dann mitmischen? Ich mein ja nur: bisher konnte ich lediglich einen 83.Platz (von 88 Teilnehmern) beim Maschseepokal 2011 entdecken. Bitte um Korrektur - falls mir da Ergebnisse mit höherem Erfolgsgehalt entgangen sein sollten!!!)
10.) Beim Zocken,im Doko und im Poker hast Du gute und schlechte Phasen.Warum willst Du das bestreiten? (Oha, jetzt hier Doko mit Pokern auf eine Stufe stellen ist schon krass - klar, für Erfolg braucht es bei beiden Spielen gute Karten und vor allem Kartenverständniss. Nur ist das Eine (Pokern) wohl zu über 90% ein reines Glücksspiel, wobei im Doko wohl kaum die jahrelangen Spitzenspieler einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben dürften - für soviel Glück wären ihre Seelen schon längst im Fegefeuer! Und wenn Sie doch solche Glücksschweine in Sachen Zocken wären - wo sind dann bitte die gleichen Namen in der Pokerszene zu finden? Das dein Spielstil eine gewisse Zockermentalität aufweist ist hingegen unbestritten!)
So, dann mal noch ganz konkret: Ende Dezember haben Katja und ich dann ganz klar darauf hingewiesen, das bei einem Interesse deinerseits an Mannschaftswettbewerben es wohl zumindest für das Jahr 2013 recht schwer sein dürfte, hier noch Fuß zu fassen. Zumindest in der Region DMM ginge es wohl nur noch, wenn du es schaffen solltest eine dritte Mannschaft bis Sylvester 2012 aus dem Boden zu stampfen. Dein euphorisches Erwidere (so nach dem Motto "das schaffe ich ja locker") ist dir hierzu wohl entfallen? Dann wiesen wir dich explizit darauf hin, das es in Sachen Bundesligaqualimannschaft noch Handlungsbedarf gibt - worin bestand da in den letzten 8 Wochen dein Einsatz?
Jetzt mal zu deinen persönlichen Fragen: Sicherlich hatten sowohl Katja, als auch ich dich als durchaus netten Kerl in Erinnerung - zumindest was das persönliche Auftreten betraf. Auf die Äußerungen deiner Mitspieler beim Maschseepokal 2011 in Hannover bezüglich deines qualitativ hochwertigem Doppelkopfspiels mag ich hier nicht näher eingehen - da lassen wir mal das Ergebniss sprechen. Was haben wir noch kürzlich versucht, deine Person bei verschiedenen Livespielern in ein besseres Licht zu rücken - auch, um mit diesen Spielern demnächst vlt. mal die ein oder andere Liverunde starten zu können. Echt schade um den Zeitaufwand!!!
Und lass doch bitte deiner vollmundigen Ankündigung (in Sachen Austritt) auch mal echte Taten folgen - such dir nen Verein, wo du voll aufblühen kannst, wegen meiner gründe einen gänzlich Neuen und such dir angenehme Mitstreiter - oder noch besser: GRÜNDE DEINEN EIGENEN DOPPELKOPFVERBAND, mit Onlineweltmeisterschaft, Livestream zu allen Events rund um den Globus und ner mächtigen Krone für den jeweils besten Zocker.
Wenn du doch soviel zu bewegen magst - wo warst du z.B. in den letzten Jahren auf den Mitgliederversammlungen des DDV? Zumindest dieses Jahr warst du Mitglied und der Termin stand seit Monaten fest!

HDF, 01. März 2013, um 15:38

ossi, das machst du aber auch bei manchen turnieren oder willst du behaupten, dass alle dort mit dir sprechen? manche wollen deine und andere kommentare nicht mal hören :-))

Ex-Füchse #365, 01. März 2013, um 16:04

Also, tut mir leid, diese Nummernlösung (Hans-Dieter, war der Vorschlag ernst gemeint?) ist in meinen Augen nur was für Autisten.
Doko ist letztlich doch immer noch und in erster Linie ein Spiel, wenn auch ein anspruchsvolles. Und Spiel hat nun mal was mit Kommunikation zu tun.
Wer damit Probleme hat, der sollte nach meinem Dafürhalten vielleicht besser Solitäre spielen.

TanzbaerES, 01. März 2013, um 16:15

Um Absprachen und Betrügereien zu vermeiden, ist die Anonymisierung der Teilnehmer ein probates Mittel.
Wenn man dann auch noch auf einem extra dafür bereit gestellten Server spielt, kann kaum noch etwas schief gehen.

HDF, 01. März 2013, um 16:21

ich habe ja geschrieben, dass dies von anderen stammt, das war schon ernst gemeint, ich habe in letzter zeit von einigen gehört, dass es sie gerade stört die figuren am tisch zu haben und sie deshalb nicht im ft spielen (wir haben die ansichtsumstellung erklärt, bevor die frage auftaucht) oder aber auch bewußt den chat ausstellen, weil sie einfasch nur kartenspielen wollen und das stammt von spielern, die bundesliga spielen oder viele ranglistenturniere bestreiten, aber wie gesagt jeder hat da seine meinung und nimmt dann eben teil oder auch nicht (ureigenste entscheidung), mal sehen was die kommission für vorschläge erarbeitet, da sind ja die ld'ler und ft'ler (ich nicht, darum wollte ich mal testen wie auf evtl. ideen reagiert wird, hat ja geklappt, alle negieren, aber es kommen keine eigenen vorschläge :-))) im boot und können mitarbeiten, lasse mich mal überraschen, was hier geschrieben wird fließt ja eh nicht ein, dafür gibt es andere gremien (z.b. fton-verein)

zur Übersichtzum Anfang der Seite