Doppelkopf-Liga: Ligasperren

Spartakus, 01. März 2013, um 16:21

Wenn online-Meisterschaften kommen (ich hoffe für 2013 auf entsprechende Konkretisierungen unter Einbeziehung der Betreiber), werden sicherlich weitreichende Maßnahmen gegen Spielbetrug vorgesehen werden. Ob das gleich eine Nummernlösung sein muss weiß ich nicht. Aber das Thema Spielbetrug steht natürlich immer auf der Agenda.

HDF, 01. März 2013, um 16:28

jens, da haste dir aber richtig arbeit gemacht, kannst du ihm doch alles bei der regio ins gesicht sagen, hast doch den ganzen abend zeit :-))

CaptainHook, 01. März 2013, um 16:30

Hans-Dieter, mir geht es um retrospektive Spieldiskussionen. Ich faende die Chatabstellung auch ok, bei einem echten Wettbewerb. Das wuerde auch die Arbeit von Schiris vereinfachen, aber die Anonymisierung kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Sinne von qualitativ hochwertigem Doko ist...man muss doch nicht direkt mit dem Hammer auf ein Problem eindreschen, erst mal einfache Loesungen und wenns nicht reicht, kann man immer noch mal ueberlegen, ob die Nummernloesung notwendig ist....

Ex-Füchse #365, 01. März 2013, um 16:35

Ich will doch gar keine Vorschläge erarbeiten, weil es mir nämlich hier weitgehend so gefällt wie es ist!!!
Persönlich kann ich ganz gut ohne offizielle Online-Meisterschaften leben.
Bissi Wettbewerb ist gut (ganz dahohne macht es mir auch keinen Spaß), aber für mich wäre es ausreichend, wenn der Ligabetrieb einfach noch ein wenig mehr angeschoben würde. Da gab es ja zum Ende des letzten Jahres ein paar ganz gute Ideen (ich glaube, sie wurden von Stoni hier publiziert). Etwas Differenzierung in der Liga mit mehr Auf- und Abstiegsmöglichkeiten und ich wäre restlos zufrieden.

Stoni, 01. März 2013, um 16:36

Mal ganz abgesehen von den kommunikativen Einschränkungen, ist für mich das Erlernen von Spielerverhalten und -profilen ein wichtiges Live-Skill, das online nun nichts mehr gelten würde ...
Ich möchte schon unterscheiden können, ob eine Ansage von sashimi oder von bildchenwerfer kommt, ob da eine richtige oder nur eine Ossi-Dulle auf mich zufliegt, ob fanthomas absagt oder ..., wer zögert ...

CaptainHook, 01. März 2013, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 16:41

jo, natuerlich, deswegen ist die Nummernloesung Schwachsinn....es reicht wenn jeder der im Verband Online Spielen will sich beim DDV auf einer Registrierungsseite anmeldet mit persoenlicher Kennung und Nick, von mir aus 3 Nicks, wenn er auf 3 Platformen Wettbewerbe ausgepsielt werden. Wichtig waere, dass man sich zu einem Nick pro Platform bekennt...(den kann man evtl. bei Loeschung des Accounts spaeter aendern).

sashimi, 01. März 2013, um 17:11

Ja ja der Bildchenwerfer und seine Ansagen. das wird nie langweilig. Ob es anony,Oskare sein soll bei online Meisterschaften oder nicht, kann eine Kommission klären. Oder man testet das einfach mal und berichtet von den Erfahrungen. Mir würde auch etwas Wichtiges fehlen, wenn ich nicht weiß mit wem ich Spiele.

CaptainHook, 01. März 2013, um 18:26

JensB: dass der Gluecksfaktor beim Pokern Dein Schicksal zu 90% bestimmt, sehe ich anders...ich spiele inzwischen fast genau so gern Poker wie Doppelkopf. Es gibt auch dort, viel was man erlernen muss, um ein besserer Spieler zu werden...gerade das macht es fuer mich als Spiel genau so interessant und was Wettbewerbe angeht ist sowieso kaum zu vergleichen. Schade, dass der DDV sich so schwer tut ein bisschen zu oeffnen der Masse....aber vielleicht tut sich ja noch was....

HDF, 01. März 2013, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 01. März 2013, um 19:09

marek, immer diese ungeduld, lass die kommission (zu der übrigens auf mitglieder deines vereins gehören, wende dich doch einfach mal an sie, hier bringt das ganze geschreibe nichts) erst mal machen, du baust dein haus auch nicht an einem tag oder?

CaptainHook, 01. März 2013, um 22:01

man sieht am Ergebnis, wie es um Willen und Motivation steht. Es gab bereits eine Kommission, die zu wenig geleistet hat. In einem Jahr werden wir sehen, was sich nach der MGV getan hat...oder halt wieder nicht. Wenn's klappt waere es super, aber ich habe da nicht so viel Hoffnung....

HDF, 01. März 2013, um 22:37

nochmal sprich deine vereinskameraden an, ist doch garnicht so schwer oder willst du nur stimmung machen? wende dich an die richtige leute und du kriegst die antworten

CaptainHook, 01. März 2013, um 23:50

ich arbeite gerne mit interessierten Doppelkopf Kollegen gerne auch mal ein paar unangenehme Dinge heraus, die schmerzhaft zu verdauen sind, ok.... aber sicher nicht immer nur gegen den Verband. Im Gegenteil, frage mal meine Kollegen im FTON, wer die Entscheidung der Live DDVler in Schutz genommen hat, als es um die Stimmregelung gegen OLer auf der MGV im letzten Jahr ging....ich glaube da stand ich ziemlich weit auf weiter Flur, wie einige andere sich recht gross gegenueber dem DDV aufgeblasen haben. Ich sehe halt gerne alle Seiten....aber ich stecke hier auch mehr den Finger in die Wunde, weil in der Frage um OL Wettbwerbe einfach zuviel Politik im DDV gemacht wird, die hinderlich fuer das Kartenspiel sind...

HDF, 02. März 2013, um 00:32
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 00:34

wärst du auf der mgv gewesen, wüsstest du es besser, da ist keine wunde wo dein finger hineinpasst, es wird auch keine politik betrieben, warum auch? das wichtigste ist doch wohl er einmal inwieweit die/der betreiber überhaupt bereit sind für die wettbewerbe etwas zur verfügung zu stellen, wenn sie nicht wollen, zwingst auch du sie nicht dazu, es gibt ein vorstandsmitglied für besondere aufgaben (gehört online zu) und eine kommission, die aktiv werden und vorschläge erarbeiten soll, die dann bei ihm zusammengeführt werden, die kommission davor glänzte überwiegend durch untätigkeit (kermit mal ausgenommen, hört sich hart an, aber war nun mal so) und dies betrifft besonders die onliner, die dort mitarbeiten wollten/sollten, nun hat es ein vorstandsmitglied in die hand genommen und warte doch einfach mal ab was sie ausarbeiten und nochmal so etwas geht nicht von heute auf morgen, du kannst gern etwas konstruktives ausarbeiten und über spartakus oder stoni in die kommission einfließen lassen, das wäre weitaus sinnvoller als hier zu versuchen druck zu machen, verpufft doch komplett, da es der falsche weg ist, kommt in der kommission garnicht an und bewirkt daher auch nichts, also geh bitte den richtigen weg und hilf bei der verwirklichung mit, konstruktive mitarbeit ist immer gern gesehen

Seb1904, 02. März 2013, um 01:21

ICH FINDE ALLERDINGS DASS UNSER AMERIKANISCHER FREUND IN DIE RICHTIGE RICHTUNG DENKT UND DASS DAS ABREDEN EINER WUNDE AUCH KEINE LÖSUNG IST.
DER NEUE VORSITZENDE HAT MIR IN EINER MAIL ALLERDINGS MUT GEMACHT DA ER ANGAB SICH DES ONLINETHEMAS HÖCHSTSELBST ANNEHMEN ZU WOLLEN UND NICHT DES ZAUDERNS VERDÄCHTIG SEI.

Fanthomas, 02. März 2013, um 01:23

Ich glaub, Du brauchst eine neue Tastatur, Seb.
Die Shift-Taste klemmt...

Seb1904, 02. März 2013, um 01:30

NÖ ICH FINDE BLOSS BEI SO VIELEN BEITRÄGEN VON HDF SIND DIE GROSSBUCHSTABEN EINFACH MASSIV BENACHTEILIGT. IM SINNE DES FRIEDENS IM BUCHSTABENLAND VERSUCHE ICH EINEN AUSGLEICH ZUSCHAFFEN
IM ÜBRIGEN BIN ICH MIR NOCH NICHT SICHER WAS SCHLECHTER ZU LESEN IST.

Ex-Füchse #197, 02. März 2013, um 01:36

Interessanter Vorschlag HDF.
Das einzigste,was nicht sein muss ist die Anonymisierung.
Das hast Du doch real auch nicht HD.
Echtname reicht für mich.

MFG

Stoni, 02. März 2013, um 06:26

Untätigkeit 2012 möchte ich für mich und auch Falk nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen. Gegen Ende hätte es nach vielen nutzlosen Vorstössen mehr sein dürfen, aber da ist ja kermit frisch eingesprungen und hat einen ermüdeten Tempomacher abgelöst ))

HDF, 02. März 2013, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 10:50

seeadler, nochmal, der vorschlag kommt nicht von mir, irgendwie scheinen alle es falsch verstehen zu wollen, seb finde es gut, dass du alles gross geschrieben hast, ändert aber nichts an der tatsache, dass es einen referenten gibt, in dessen bereich das onlinespielen fällt und die kommission die ausarbeitungen angehen soll, für konstruktive vorschläge sind sie bestimmt dankbar, und nun mal ran, schickt ihnen all eure guten ideen
stoni, das sehe ich ein wenig anders, bis zu dem zeitpunkt als kermit losgelegt hat, wüßte ich nicht, dass beim vorstand irgendein vorschlag eingegangen ist, obwohl dies auf der mgv so besprochen war, wer war denn der tempomacher, der ermüdet ist? fällt mir wirklich keiner ein

HDF, 02. März 2013, um 10:47

monika, es besteht aber ein himmelweiter unterschied zwischen einem mannschaftssport (fussball) und doppelkopf (überwiegend einzeln), ich muss beim doko nicht mit jemandem spielen mit dem ich nicht spielen will, entscheide doch ganz allein ich, nicht wer anders
will ich live nicht das risiko eingehen mit einer bestimmten person ausgelost zu werden, kann ich doch dem turnier fernbleiben, nehme ich teil gehe ich das risiko ein mit ihm spielen zu müssen, aber da kann ich mich wehren, wenn er mir krumm kommt (notfalls kommt der schiedsrichter)

zur Übersichtzum Anfang der Seite