Unterhaltung: OT:ODOD

sashimi, 26. Mai 2011, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2011, um 16:15

wobei es ja machmal eher eine Strafe ist, da oben zu spielen.

Lottospieler, 26. Mai 2011, um 16:03

willst mich auf den Arm nehmen Prosti? sehr gut gelungen hihi
ja es ist eine Strafe mittlerweile da oben zu spielen
die Begründung zusammengefaßt:

Kritikunfähigkeit,
mangelnde Toleranz,
Beleidigungen und Provokationen,
schwaches Spielniveau durch neue Spieler weil die
Grundlagen fehlen und es zu wenig Training gibt und Bereitschaft zu lernen. Das gilt leider auch für manch
etablierte Spieler. Dadurch begründeter Frust von vielen.
Viele der ehemaligen OD-Spieler werden meine Meinung
teilen und so wie ich alles dafür tun das es hier nicht so
weit kommen wird.
Ein erster Anfang ist mit den ES- und Abfrage-Trainings hier passiert, es muß aber noch viel mehr in dieser Richtung kommen.

sashimi, 26. Mai 2011, um 16:47

Viele der ehemaligen OD-Spieler werden meine Meinung teilen und so wie ich alles dafür tun das es hier nicht so weit kommen wird.
------------------------------------------------------------
das hoffe ich auch. Vor allem hoffe ich, dass nicht so umstrittene Maßnahmen wie z.B.
- Spielverbote bei Spitzenplatz in der Liga
- Mannschaftswertung für nur drei Mannschaften
- Kurzzeittabellen
- Sternchenterror
- etc. etc.
umgesetzt werden.

Stoni, 26. Mai 2011, um 16:48

@ Marek: OD hatte zu guten Zeiten über 2.000 bezahlte Nicks, die sich auf vielleicht 1.000 Leute aufteilten, jetzt noch rund 1.500 Nicks. Nickanhäufungen von 2-3 in der höchsten Klasse und z.T. 3-10 Nicks auf dieselbe Person waren und sind nicht selten. Insbesonders viele Topspieler haben allerdings OD verlassen, sei es aufgrund politischer Unzufriedenheit, wg. mangelndem Schiedsrichterwesen, fragwürdigen Wettbewerbsentscheidungen, kundenunfreundlicher, selbstherrlicher Führung, o.ä. Das führt(e) natürlich zu einem abnehmendem Spielniveau, das u.a. Hotte beklagt. Es gibt also einige hundert Nicks, die lieber heute als morgen an einer neuen Liga teilnehmen wollen. Die werden bestimmt FT ausprobieren und zeitweise in beiden Ligen spielen. Entwickelt sich hier ein professionelles und gutes Ligaspielen sind diese 1.-2.000 OD-Nicks sicher ein Potential. Dazu kommen ja noch die Potentiale, die sich der Fuchstreff aus seiner um ein Vielfaches größeren Userschaft erschliessen kann. Wenn das hier gut anläuft, ist mir um genügend (zahlende) Spieler nicht bange.

Spartakus, 26. Mai 2011, um 18:05

Zudem kommt der Effekt, dass sich etliche online-Spieler vergangener Tage vorläufig ganz zurückgezogen haben, weil einfach kein Angebot für sie da ist. Diese Leute stehen aber noch in Kontakt mit OD-Spielern. Und wenn diese den "Abtrünnigen" nach dem Ausprobieren der Fuchstreff-Ligen von den positiven Erfahrungen berichten, kommt OD-Spieler sozusagen gleich mit Anhängsel. Da der Fuchstreff offensichtlich eine Einnickstragetie fährt, gehe ich von etwa 1.000 zusätzlichen Accounts=Fördermitglieder aus, die ihren Ursprung bei OD haben. Dazu kommen natürlich die angestammten Fuchstreff-Leute und sicherlich auch ganz neue Spieler.

CaptainHook, 26. Mai 2011, um 19:06

Ihr habt doch sicher mal ueberlegt mit FT bzgl. der Liga, was sonst so auf FT noch zukommt (passt evtl zum Thread hier). Meint Ihr ein Schiedsrichterkomission reicht, um alle "Auswuechse" einer Liga in den Griff zu bekommen. Sollte man nicht z.B einen Regelkodex fuer Ligaspieler einfuehren, damit nicht wild um sich geschlagen werden kann. Man koennte auch z.B eine Sperrfrist fuer oeffentliche Diskussionen einfuehren, damit das "Normalforum" hier nicht mit zuviel "dreckiger Waesche" belastet wird. Man koennte z.B. "cool-off" Zeit vereinbaren, waehrend dessen nur vertraulich zw. Schiedsrichter/Ligakomission und FT Beschwerden bezgl Spiele(r) behandelt werden, damit auch genug Zeit ist, solche Probleme zu loesen, waehrend bei einem Spieler die Emotionen hoch kochen. Ich koennte mir vorstellen, dass das so aehnlichen Problemen wie bei OD vorbeugen wuerde.

Lottospieler, 26. Mai 2011, um 19:56

zusammengefaßt:
es kann nur besser werden, die Fehler die bei OD passiert sind und immer noch passieren sollten sich nicht wiederholen, da sind alle gefordert. So wenig Kontrolle wie notwendig und so viel Freizügigkeit wie möglich.
Zu viel Reglementierung schadet nur, bei schweren Beleidigungen und Spielbetrug allerdings massiv einschreiten, aber ich bin sicher die machen das schon richtig.
Dann noch den Kunden nicht außen vor lassen und nur von oben herab Entscheidungen fällen dann klappt das schon.

mit Vorfreude auf die kommende Liga und auf nette und gute Mitspieler

CaptainHook, 26. Mai 2011, um 20:06

da bin ich mal ganz gespannt Hotte...hoffentlich hast Du Recht...:)

Ex-Füchse #197, 27. Mai 2011, um 00:33

Hotte,es gibt Menschen,die können oder wollen sich nicht integrieren.
Manche haben auch eine schlechte oder keine Erziehung genossen.
Das wird sich bei denen im hohen Alter auch nicht mehr ändern.
Allenfalls auf dem Sterbebett sind sie zur Versöhnung bereit.

Spartakus, 27. Mai 2011, um 07:42

@Marek zum Verständnis:
Die "Schiedsrichterkommission" wird nicht eingesetzt um den von Dir mit "Auswüchsen" bezeichneten Delikten entgegen zu treten. Das Thema rund um Beleidigungen verbleibt zu 100% im Adminbreich. Das Fuchstreff-Team hat bereits Erfahrungen mit anderen Spiele-Plattformen, die stark frequentiert sind und auf denen sicherlich auch beleidigt wird. Da ich persönlich diese Plattformen jedoch nicht kenne, werde ich mich nicht weiter dazu äußern. Nach meinem bisher gewonnenem Eindruck vom Fuchstreff-Team bin ich jedoch davon überzeugt, dass sie das Thema hier im Griff haben werden.

Die "Schiedsrichterkommission" wird eingesetzt um etwaigen unlauteren Einflüssen auf Spielergebnisse entgegen zu treten.

CaptainHook, 27. Mai 2011, um 16:32

@Sparta, der Ausgang vieler "Auswuechse" beginnt am Tisch, beim Spiel, oder im Chat. Einiges davon faellt evtl auch in den Bereich der Schiedsgerichtbarkeit hinein. Dann naemlich, wenn es spielbeeinflussend oder unfaires Verhalten am oder beim Spiel ist. Vielleicht fuehrt es hier zu weit OT, aber ich denke da kann man sich einige Faelle vorstellen, wo Spieler mit dem Spielausgang nicht zufrieden sind und dann anfangen das ins Forum hineinzutragen statt einen offizielleren Weg (FT Admin oder Schiedsrichter je nach Lage) zu waehlen. Das koennen uU Kleinigkeiten sein, die im Normalbetrieb keinen jucken zZ. Ich kann mir vorstellen, dass FT ganz schoen ins Schwitzen kommt mit den Beschwerden. Hoffentlich lohnt es sich ja fuer sie, ich wuerde mich freuen. Ich bin voellig anderer Meinung wie Hotte, ein Regelkodex fuer Ligaspieler halte ich fast fuer zwingend notwendig. zB weurden sie sich da verpflichten, Dinge nicht oeffentlich zu machen solange "ihre" Faelle in der Bearbeitung sind. Auch, dass sie andere Spieler nicht oeffentlich anschwaerzen und noch einiges mehr. Ich habe das Gefuehl, das ist genau das, was auf anderen Platformen gefehlt hat. Aber Dispziplin ist vielleicht zuviel verlangt. Aber wer soviel Freiheit will, muss halt damit leben, dass am Ende alle ihre Meinung ausprusten. Ich fuer meinen Teil lese gerne im Forum ueber Doko und Unterhaltung und ein bisschen Streit/Argumentation ist ok. Meine Befuerchtung ist, dass das exzessiv wird, wenn die Liga mal richtig laeuft und keine erhoehten Standards fuer Verhalten von Ligaspielern existieren. Selbstkontrolle funktioniert einfach bei vielen nicht, wenn die Emotionen am brodeln sind.

Spartakus, 27. Mai 2011, um 17:34

Hallo Marek,
natürlich wird es kombinierte Vergehen gegen gute Sitten und kommende Ligaspielregeln geben. Dazu habe ich ein fiktives, wenn auch bei OD in ähnlicher Form oft erlebtes Fallbeispiel konstruiert:

Die Partnerschaften sind geklärt. Nach Meinung von Spieler B begeht Spieler A im 6. Stich einen Spielfehler. Im 7. Stich wirft Spieler B in einen gegnerischen Stich seinen Fuchs rein, obwohl dieser nach Ansetzung objektiver Maßstäbe locker hätte nach Hause gebracht werden können. Spieler A fragt Spieler B wieso er das gemacht hat. Darauf Spieler B: "Damit Du Scheiß-Kröte endlich mal Doko spielen lernst". Spieler A meldet sich über das Kontaktformular und beschwert sich wegen Beleidigung und absichtlichem Schlechtspiel.

Ich gehe nach Lage der Dinge davon aus, dass es zwei Bearbeitungen der Meldung geben wird. Eine durch die Admins wegen eines Beleidigungsdeliktes "Du Scheiß-Kröte" und eine durch die von Dir bezeichnete "Schiedsrichterkommission" wegen absichtlichem Schlechtspiel.

Momentan gibt es zumindest für mich keinen ersichtlichen Grund warum nicht in beiden Bereichen sauber und effizient gearbeitet werden soll. Schauen wir einfach mal was passieren wird. Ich denke jedenfalls der Fuchstreff bereitet sich recht gut auf die Gegebenheiten in der kommenden Ligastube vor.

CaptainHook, 27. Mai 2011, um 19:36

was darf oder darf nicht oder wann darf etwas ins Forum, wird es da auch Regeln geben, das faende ich fuer alle - also auch Spasspieler - wichtig zu wissen. Denn wenn es kein getrenntes Forum gibt, wird es alles vor Leuten ausgebreitet, die vielleicht wenig oder gar keine Lust darauf haben. z.B. Spieler A sauer auf B, bekommt aber nicht Recht (egal ob Admin oder Schiedsrichter) und faengt an die Vorkommnisse oeffentlich zu sezieren im Forum (Nachtreten gegen Spieler B, oder Admin oder Schiedsrichter). Passiert im Normalbetrieb auch schon mal das Anprangern, aber wenn die Einsaetze hoeher sind wird es viel oefters und viel vehementere Diskussionen geben.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 21:14

die Problematik ist folgende Marek,
ein 'Verhaltenskodex' wie du dir es wünschst oder ein 'getrenntes Forum' ist nicht das erstrebenswerte. Das erste ist eine Reglementierung und das zweite geht Richtung Zensur. Jeder Fall von Beleidigungen, Provokation oder allgemeinem Fehlverhalten liegt anders,
hier allgemeine Richtlinien aufzustellen wann was zu passieren hat ist Sache des Betreibers und so sollte es auch bleiben. Warum ein getrenntes Forum für Leute die auf einer Platform spielen? warum trennen was zusammengehört nur weil die einen Ligaspieler sind und die anderen nicht? Jeder sollte das schreiben und überall wo es ihm paßt solange er sich an gewisse Grundsätze hält, die hat der Betreiber festzulegen und er sollte nur in ganz extremen Fällen einschreiten. Bei wiederholten groben Beleidigungen und sexistische Äußerungen sollte er es tun. Alles andere ist freie Meinungsäußerung.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 21:34

Beim 'Nachtreten' kommt es darauf an wo man hintritt und wie oft ggg. Nee mal im Ernst: Heftige Diskussionen wie sie nun mal enstehen wenn Leute unterschiedlicher Meinung sind, sich nicht leiden können oder sich ungerecht behandelt fühlen usw wird es immer geben und das ist gut so. Solange die Inhalte stimmen und man ein bestimmtes Ziel verfolgt ist das sogar wünschenswert. Die Grenze ist da wo Streiten um des Streiten willens passiert und man nur noch verbal aufeinander einschlägt, da geb ich dir vollkommen recht und das sollte in keinem Forum passieren. Ein typisches Beispiel ist hier das OT- Thema über das alte ODOD Forum. Es gab unzählige Beiträge die zu keinem Ergebnis geführt haben, die Fronten sind eher noch mehr verhärtet (diesen Eindruck hatte ich als Außenstehender)
Naja irgendwann sind die Helden müde und erledigt sich von selber wenn eine Seite aufhört mit dem Unsinn. Gegenseitige Vorwürfe, Vorhaltungen die vlt aus Wut und Enttäuschung entstehen oder sich verteidigen zu müssen sind alles schlechte Berater, sie werden nie zu einem Ergebnis führen.

CaptainHook, 27. Mai 2011, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 23:20

@Hotte/ODler, ich habe eher das Gefuehl einige wollen keine Reglementierung damit sie sich weiter ungeniert austoben koennen um und am Tisch ohne, dass es wirklich nachvollziehbar/nachweisbar ist. Im uebrigen, haben diese "uralt" Probleme nicht irgendwo alle Ihren Urpsrung in unterschiedlichen Meinungen zu dem was mal bei einem Spiel am Tisch passiert ist und wie dann das im folgenden eskalierte und dann von Beteiligten und Admins beurteilt wurde? Es wuerde mich wundern, wenn die Ursachen darin laegen, dass Spieler A Spieler B die Freundin ausgespannt haette...ggg

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 23:44

ich denk mal das alle Tischprotokolle geloggt werden so ist alles nachweisbar. Man kann dann eben nicht die 'Wildsau' ungestraft rauslassen. 'Uralt' Probleme wegen einem Spiel am Tisch zu haben die dann eskalierten halt ich für eher unwahrscheinlich. Für so engstirnig halte ich hier niemanden. Es muß deutlich mehr dahinter stecken.
Entweder waren es wiederholte Vorfälle und keiner war bereit einzulenken oder die Beteiligten haben sich danach noch mit mails gegenseitig traktiert. Dann gibts ja die Möglichkeit der Sperre und gut ist es. Eine Sperre hilf in der Regel beiden Beteiligten: Sie dient zum gegenseitigen Schutz. Ich schütze den anderen vor meinen Attacken und setze mich seinen nicht weiter aus.

Minea, 28. Mai 2011, um 07:41

Moin moin,

Mr. President, so smart sie auch sind: Ich halte es für Tierquälerei, zwei Katzen in einen Wäschekorb zu stecken. Sie mögen sich gerne einbilden, damit Herr und Meister der Katzen geworden zu sein. I say: Shame on You.-

M.

Minea, 28. Mai 2011, um 07:56

Hi Hotte,

Du bist ja rechtschaffend empört. Kann man nicht mal der Wahrheit die Ehre geben und zugeben, daß das Ideal, wie es unter den Menschen (auch im Internet) zugehen sollte, sehr oft verfehlt wird ?

---------------------

Sry, mich nerven die Beiträge mancher, die - ohne in einem konfliktreichen Geschehen DRIN gewesen zu sein -
ständig als gute und selbstgerechte Menschen am Wegesrand rumstehen und ihre guten Ratschläge verteilen.

sashimi, 28. Mai 2011, um 08:14

Minea:
ODOD ist Geschichte. Sie werden das Forum umbenennen und cut.
Menschen, die nicht drin waren, können nicht verstehen, was abgelaufen ist. Es gab eine lange Historie. Vor allem scheiterten, die Ratschläge der Gutmenschen daran, dass gar kein Diskussionsprozess auf Augenhöhe mehr stattfand. Herrmann hat einfach seine Macht als Admin ausgenutzt. Und wie schrieb stoni so schön: sich sein eigenes Volk ausgesucht.
Von daher war der Frust der "Ausgestoßenen" mehr als berechtigt und für nicht Beteiligte "Kinderkram" oder vom Ton her nicht nachvollziehbar.
Aber nun ist es an Zeit nach vorn zu blicken!
sashimi

Sternenfeuer, 28. Mai 2011, um 08:29

@ sashimi -
guter schlußsatz.

schlußbemerkung von mir:
die menschen zeichneten sich schon immer darin aus,
das einzelne macht und einfluss ausüben wollten.
zu ihrem wohl (... und ihrer familie, ihrer sippe, ihrer
schergen, die sie ja als helfer, für die schmutzarbeit,
für die unterdrückung, für die lobhudelei, für das
jubeln und bewundern, für die dynastie u.s.w. ja
unbedingt brauchen),
denn was nützt einem macht, wenn man sie nur
im stillen kämmerlein hätte und nicht ausüben und
genießen kann.

wendet man sich ab, von diesen internet-/forendespoten, so suchen sie verzweifelt
das vakuum in ihren machtbereich wieder aufzufüllen
oder sich einen neuen zu erschließen.

dieses spiel wird sich wohl immer wiederholen und
nur die konsequente nichtachtung und nichtbeachtung
solcher user wird ihnen die lust nehmen
(aber nicht ihr wesen/charakter ändern) -
ihr unwesen auf freiheitlichen foren zu treiben.

Lottospieler, 28. Mai 2011, um 16:07

Hi Minea,
wenn man sich als Grundregel nimmt das das Internet eben kein rechtsfreier Raum ist in dem man sich nach belieben austoben kann sind solche Auswüchse ausgeschlossen, ich mach das jedenfalls für mich.
Es hat auch was mit Stolz und Selbstachtung zu tun.
Wenn ich sehe wie manche hier um sich schlagen (nicht nur in diesem thread) mache ich ich mir ernsthaft Gedanken ob sie dann diese positiven Eigenschaften schon verloren haben oder auf dem Weg dahin sind.
Wer die Achtung vor anderen verloren hat wird über kurz oder lang auch jede Achtung vor sich selber verlieren.

Lottospieler, 28. Mai 2011, um 16:29

als Abschlußwort von mir,
wenn man mit jemandem zu Recht (vermute ich mal) unzufrieden wart wie viele hier mit herrmann dann wär es einfach vernünftiger gewesen schneller einen Schlußstrich zu ziehen um sich nicht ständig gegenseitig zu quälen und Verletzungen zuzufügen. Psychische Verletzungen tun oft viel mehr weh wie physische und sie heilen langsamer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite