Unterhaltung: OT:ODOD

Ex-Füchse #918, 05. April 2011, um 08:01

..also ich finde es ist für sie doch dann schon ein "Gewinn" das sie mit uns spielen,tratschen und Käffchen trinken darf;))))

Doc_Jule, 05. April 2011, um 08:17

also neeee :-))

hewwy, 05. April 2011, um 11:13

Cahei, wie kommst Du denn mit den kurzen Beinen an den tisch ? Da müssen wir ja auf dem Boden spielen, damit Du auch an Dein Wassernäpfchen kommst ...

Ex-Füchse #918, 05. April 2011, um 12:47

heyyy, wenn hier einer ironisch ist dann reicht das!! ;)

soiza, 05. April 2011, um 19:23

.... also frühstück und doko - bin ich sofort dabei - aber ein anderer ort als im alex wäre schon gut - dafür ist hannover bekannt und liebenswert für ihre tollen kneipen und ecken - .......

sashimi, 19. Mai 2011, um 08:25

nachdem es ja nun kein unabhängiges DokoForum mehr gibt, in dem ich schreiben möchte, stellt sich mir die Frage, wo ich zukünftig OD Spiele diskutiere?

Fanthomas, 19. Mai 2011, um 08:57

Interessante Frage, auf die es leider keine Antwort gibt.

Hornisse_k90, 19. Mai 2011, um 12:47

Das ist ein Grund warum ich nur noch beim Fuchstreff und nicht mehr bei OD spiele.

Ex-Füchse #197, 19. Mai 2011, um 13:30

Meines Wissens kannst Du doch noch im OD Forum schreiben Ela.Dort kannst Du OD Spiele diskutieren.

Seltsam, 19. Mai 2011, um 13:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bregoulou, 19. Mai 2011, um 14:30

"Meines Wissens kannst Du doch noch im OD Forum schreiben Ela.Dort kannst Du OD Spiele diskutieren."

mit wem?

sashimi, 19. Mai 2011, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 14:59

lach.
ja ich darf noch bei od schreiben.
Und will net dort schreiben.
Ich sprach ja deshalb explizit von einem Forum, welches unabhängig ist.
ela

Spartakus, 19. Mai 2011, um 17:51

ODOD ist Geschichte, LD halte ich zumindest auf ansehbare nicht für konkurrenzfähig und werbewirksam.

Wenn die Liga hier bei Fuchstreff einschlägt - und davon gehe ich nach Lage der Dinge aus - würde ich mich als FT-Betreiber darum bemühen, neben neuen Spielern auch die Spieler zu begeistern, die bereits bei OD spielen. Wenn dann die Leute rüberkommen, Spiele unter anderem auch von OD besprechen möchten (ein Spielen auf beiden Plattformen werden sicherlich viele Spieler mindestens in einer Übergangszeit durchführen), diese dann zensiert werden, kann das in meinen Augen nicht werbewirksam und somit auch nicht zielführend sein.

Ich empfehle den Admins daher eine Änderung der Zensurstrategie, was die Verlinkung von Spielen anderer Plattformen betrifft. Irgendwo sind die Doppelköpfer mehr oder weniger eine große Familie, zugegebenermaßen in einem recht lockeren Verbund. Bei Spielverlinkungen und -besprechungen geht es um Spielediskussionen und nicht um Werbung für die eine oder andere Plattform. Das sollte man neutral sehen.

@Cliff&Co.
Setzt Euch in einer ruhigen Minute mal zusammen und besprecht dieses Thema. Spieldiskussionen zensieren, egal wo diese gespielt wurden, ist wirklich Käse. Davon lebt doch ein Forum und somit auch die Plattform. Jemand, der heute noch ein Spiel von OD einstellt, stellt morgen ein Spiel von hier ein, weil er womöglich gerade wechselt und Fuchstreff zumindest als weiteres Angebot nutzt.

Gruß
Spartakus

TanzbaerES, 19. Mai 2011, um 18:06

Außerdem gehört zu jeder Spieleplattform ein funtionelles, übersichtliches und interessant gestaltetes Forum.

Allein schon der Möglichkeiten wegen, sich intensiver über die Materie Doppelkopf und dessen Strategien und Variationsvielfalt austauschen zu können.

Vielleicht kann man auch hier, vielleicht nicht heute oder morgen, auch noch ein wenig mehr Übersichtlichkeit schaffen.

In allen Diskussionen wühlen zu müssen, um einen bestimmten Beitrag zu finden, macht nicht jedem wirklich Spaß. :-)

Ansonsten passt es schon ganz gut, dass hiesige Potenzial an Willen und offensichtlicher Kompetenz vor allem durch die Betreiber und der so langsam auch von anderen Plattformen zufließenden Menge an Doko Interessierten sollte alle anderen Mitbewerber über kurz oder lang in den Schatten stellen können.

Da stehe ich mit meiner Meinung bestimmt nicht allein.

Weiterhin gutes Gelingen, Cliff und Co, als auch allen Dokointeressierten, welche dies oder jenes zur Ergänzung des Gesamtauftrittes des FT beitragen wollen oder dies bereits getan haben.

Gut Blatt

HDF, 19. Mai 2011, um 21:17

es müßte mal eine grundsatzfrage geklärt werden:

was gehört in ein forum und was nicht?

warum hat der ddv wohl sein forum abgeschafft, weil sich die spieler unterirdisch angemacht haben und so etwas hat in einem forum des ddv nichts zu suchen, wenn es hier gewünscht wird, na ja müssen die admins wissen, ob es zuträglich ist oder nicht

CaptainHook, 19. Mai 2011, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 23:43

ich suche lieber manchmal herum und habe auch viele Hinweise zum Dokospiel als gar keine. Nebenbei auch mal eine lustige Unterhaltung, ist doch mal gar nicht schlecht, so wie das laeuft hier, halt eine gemuetliche DokoPlatform, so sollte es mMn bleiben und weiter entwickelt werden. Aus dem Spass entwickelt der eine oder andere dann auch mal ein bisschen mehr Ehrgeiz sich mit dem Spiel zu beschaeftigen und steigt evtl mal in die Liga ein (wie ich evtl, mal schauen). Ein Beispiel fuer vorbildliches austauschen (guten Ton) im Forum bei Meinungsverschiedenheiten fand ich Irkis und Dokotrines Diskussion in einem anderen Thread. So sollte es eigentlich immer sein. Allerdings kann man ja auch erst mal eine P/N zu einem Spiel schreiben bevor man zur Radikalloesung bei einem Spiel greift. Mich stoert manchmal etwas, wenn es zu beleidigend wird. Aber ich respektiere, dass andere es nicht so empfinden. Deshalb muss man halt manchmal einfach was ueberlesen. Bei extremen Ausuferungen behaelt sich jeder Betreiber doch das Recht vor zu zensieren und macht das gelegentlich...habe ich nun auch kein Riesenproblem mit. Wenn es stehen bleibt, ist auch ok...

NewRadical, 19. Mai 2011, um 22:41

Für Notfälle gibt es ja immer noch die Emigrations-Plattform unter der Rubrik Parallel-Welten, die hat bis jetzt noch keiner platt gemacht:
http://130799.homepagemodules.de/f42-online-doko.html
Mal sehen wer das neue Forum aufmacht, das auch angenommen wird. So wie jetzt ist das ja wohl kaum eine befriedigende Dauerlösung.

Herrmann, 20. Mai 2011, um 01:44
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2011, um 02:28

ODOD ist Geschichte. Das hat Sparta wunderbar erfasst.
Wenn Menschen die absolute Freiheit gegeben wird , finden sie immer einen Anlass es weit zu überziehen. Das hat auch ODOD nicht überlebt.
Das Forum ODOD wird aber einen Neustart erleben, unter einem anderen Namen.

Selbst wo eine klare Regelung vorliegt, wie hier im Fuchstreff, wird immer wieder ausbalanciert , wie weit man gehen kann.

Ich habe schon früh Agnes ein Kompliment gemacht wie dieses Forum geführt wird.
Und da sollten sie sich die Betreiber in keinem Fall reinreden lassen.

@ Dirk
Zitat Dirk
LD halte ich zumindest auf ansehbare nicht für konkurrenzfähig und werbewirksam.
--------------------------

Dirk Du kannst gerne eine Meinung haben. Aber lass die Menschen entscheiden, und suggeriere nicht etwas, was falsch ist.

Gruß
Uwe

Seltsam, 20. Mai 2011, um 06:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 20. Mai 2011, um 07:30

@HDF
Ich denke nicht, dass man Umgebungen wie den DDV und einer Internetplattform wie den Fuchstreff miteinander vergleichen kann.

Der DDV informiert seine Mitglieder in Form einer - wie ich finde - nahezu professionellen Internet-Seite sowie einer Verbandszeitschrift. In der Verbandzeitschrift kann ich Meinungsbildung in Form von Leserbriefen betreiben, was ja auch teilweise genutzt wird. Außerdem kann ich Meinungsbildung auf z.B. Turnieren persönlich betreiben, was eine Internetplattform in der Regel nicht leisten kann.

Wie soll ich das bei einer Internet-Plattform machen, wenn es kein Forum gäbe? Auch Informationen an die Teilnehmer müssten ohne ein Forum ganz anders auf der Plattform erfolgen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich der DDV durch die Nichtbetreibung eines Forums selber ein Bein stellt. Man könnte sicherlich durch ein attraktives Forum dem Trend zurückgehender Mitgliederzahlen entgegen wirken. Da lässt der Verband aus meiner Sicht die beste Möglichkeit einer Akquisition neuer Mitglieder bewusst aus, nur weil nachher meinetwegen eine handvoll Leute dem DDV diesen Erfolg nicht gönnen und entsprechend versuchen werden zu stänkern und zu zerstören wie es geht.

Natürlich wird es sie immer geben, die Neider, Zerstörer usw. Das hat OD kennen gelernt, Uwe weiß das, der Fuchstreff wird das nach Einführung und Erfolg der Ligen verstärkt kennen lernen und auch der DDV weiß das. Der eingeschlagene Weg ist immer derselbe. Restriktionen, Zensur, Sperren oder wie der DDV gar kein Forum. Ich halte das für falsch. Als Verfechter der Meinungsfreiheit nehme ich die gelegentlichen Ausfälle als unangenehme Begleiterscheinung mit, habe aber ansonsten einen attraktiven Forumsauftritt mit Themen- und Uservielfalt. Eine bessere Werbung gibt es in meinen Augen nicht. Das ODOD-Forum lebte gut 2 Jahre von dieser Ausrichtung und hat trotz fehlender Bindung an eine Plattform eine höhere Frequentierung gehabt als z.B. das an eine Plattform gekoppelte OD-Forum, nachdem es dort Restriktionen und Knebelverträge gab, weil meinetwegen eine handvoll User ein bisschen Stress gemacht haben. Kritiker dieser Ausrichtung stürzen sich natürlich immer auf die zu lesenden Ausfallbeiträge, die es freilich gibt. Aber in welchem Verhältnis zu "normalen" und lesbaren Beiträgen denn bitte schön? 0,5%? 1%? Uwe erlebt ja auch gerade was passiert wenn ein Admin ausrastet und willkürlich sperrt, nur weil er angepinkelt wird. Ergebnis: tote Hose. Und das wird der Fuchstreff eben auch erleben, wenn er sich nach Stänkerauftritten ähnlich verhält. Das ist immer so. Die Ausnahme bilden Ausschlüsse von Kreaturen, die sich tatsächlich überhaupt nicht als Mensch präsentieren wie z.B. ein Kartoffelbauer. :-)

@Uwe
"Dirk Du kannst gerne eine Meinung haben."
Das ist aber lieb von Dir. :-)

"Aber lass die Menschen entscheiden,"
Schreibe ich irgendwo, dass ich das nicht tue? Im Gegenteil. Die freie Angebotswahl halte ich für sehr wichtig.

"und suggeriere nicht etwas, was falsch ist."
Ich habe lediglich eine Einschätzung abgegeben, die ich aus der neuerlichen restriktiven Forumspolitik ableite. Ich drücke mich - denke ich - vorsichtig genug aus wenn ich schreibe "auf absehbare (Zeit)". Ihr habt ja auch noch ne Menge zu tun. Vielleicht gibt es wirklich irgendwann mal eine Plattformakzeptanz in etwa:
1.-2. Fuchstreff, LD
.......
5. OD

Ich hätte nichts dagegen und würde mich persönlich für Dich und Deinen Erfolg freuen, den Du in diesem Fall ja mehr oder weniger in doppelter Hinsicht feiern könntest.

Nach meiner Einschätzung der momentanen Lage wird sich der Fuchstreff mittelfristig als uneingeschränkte Nummer eins durchsetzen, was Doko-Internetplattformen betrifft. Die professionelle Arbeit einer Firma, die Erfahrung mit anderen Plattformen (Skat, Sauspiel), die Einbeziehung von Usermeinungen, die Bereitschaft Bedürfnisse von Doko-Spielern wie z.B. ein Ligensystem umzusetzen, sich dabei Beratung von erfahrenen online-Dokospielern hinzu zu holen, lassen mich zu dieser Überzeugung gelangen. Diese Rahmenbedingungen erfüllt keine andere Umgebung im Bereich Doko. Die Zensur von Neuankömmlingen mit „Fremdmaterial“ halte ich für erfolgsschmählernd. Ist nun mal meine Meinung. Deswegen auch meine Empfehlung eines Strategiewechsels, für die ich nach Auffasung von Belana in (noch) ODOD gesperrt werden sollte. :-)

Gruß
Spartakus

Seltsam, 20. Mai 2011, um 08:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 20. Mai 2011, um 11:41

dirk, ich habe es nicht alles gelesen, ist mir einfach zu viel, nur mit dem forum des ddv stimmen wir nicht ganz überein, dass was da abgelaufen ist war schon verbandsschädigend und das geht dann zu weit und darum ja auch meine intension: wie weit darf es in einem forum gehen? spielanalysen sind gut, keine fragen, aber warum muß man persönliche auseinandersetzungen i8n einer form zulassen, die teilweise schon an rufschädigung gehen? da ist es notwendig richtlinien zu finden, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen, des weiteren sollte darauf geachtget werden:
meinungsfreiheit ist schön und gut, aber wo bleibt die toleranz gegenüber der meinung anderer
fazit: nicht wer lauter und länger "schreit" hat recht, sondern die mehrheit hat recht

HDF, 20. Mai 2011, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2011, um 11:54

eines hatte ich noch vergessen dirk:

warum müssen stänkerauftritte denn überhaupt sein?
und sind gerade diese wenigen user nötig? ich glaube eher die admins können eher auf diese wenigen verzichten ggg
was wollen denn die meisten hier, spielen und nichts anderes

Stoni, 20. Mai 2011, um 12:29

Auch innerhalb des DDV gibt es halt Rivalitäten bis hin zu persönlichen Abneigungen. Die entstehen ja nicht erst in einem Forum, sondern sind per se schon da. Sie offen auszutragen ist allemal besser als sie hintenrum oder im Verborgenem eskalieren zu lassen.

Für den DDV empfiehlt es sich für mich, ein Forum nur für Mitglieder mit erhöhter Akzeptanz für Stänkerbeiträge einzurichten sowie ein strenger moderiertes Forum für alle Interessierten hauptsächlich zu DoKo-, Vereins-, Turnier und ähnlichen Fragen.

Der Verband läßt im Internet (noch) eine große Chance ungenutzt.

Herrmann, 20. Mai 2011, um 14:19

Hallo Dirk

Du hast es schon richtig formuliert. Aber Du hast einen Denkfehler. In einem freiheitlichen Dokoforum wie es ODOD war, ist die Zahl der Stänkerer erheblich höher als z.b im Fuchstreff.
Denn da hatten sie die Freiheit alles sagen zu dürfen ohne jegliche Folgen. Das wurde definitiv ausgenutzt.

Das nicht nur ich das immer wieder angemahnt hatte, wird leider dabei vergessen.
Leider haben wir es nicht geschafft eine Struktur zu finden wo der Schutz für User höchste Priorität war. Das an mir festzulegen ist eine reine Selbstlüge.
Und kein Admin der Welt lässt sich erpressen.
Kannst Du ja mal gerne hier versuchen. Hier muss man diplomatisch vorgehen um etwas zu erreichen. Also wie überall auf der Welt kommt man hier im Fuchstreff auch nicht mit der Axt weiter.
Aber bei mir sollte auf Dauer die Axt funktionieren? Du nennst es Ausraster. Na ja, da sieht man das die Freiheit auch Dir zu Kopf gestiegen ist :-)

Nein Dirk immer schön an die eigene Nase fassen, ist aber nicht nur auf Dich bezogen. Und keine Angst Dirk . Ich habe mehr Selbstreflexion als nötig. Könnte ich noch ein bisschen von abgeben.

Ich sehe es da wie HDF. Und ich bin ganz sicher nicht so konservativ wie HDF. Denuzierungen und Beleidigungen, die bis hin zur Rufschädigung gehen, müssen nicht sein.
Ich persönlich kann auf Menschen verzichten die in Ihrem Leben nicht klarkommen, und es deswegen in einem Forum austragen wollen.
Und so geht es nicht nur mir , sondern den Hauptteil aller User in den Foren.

Gruß
Uwe

zur Übersichtzum Anfang der Seite