Unterhaltung: Championsleague

Capitano_em, 13. Dezember 2013, um 02:29

Erfolgsfans... ganz genau...
Ich bin auch einer dieser Erfolgsfans.
1995 habe ich in der D-Jugend Fussball und zu der Zeit spielte der einfach den schönsten und auch erfolgreichsten Fussball.
Seit dieser Zeit bin ich jetzt Fan vom BVB.
Nach dem Championsleaguesieg von 97 gab es schon etwas tristere Jahre, bis 2001 ein titel erkauft wurde.
Die Geschichte danach ist ja nun hinlänglich bekannt.
Fastabstieg, Fastpleite eine Manschaft, der man wirklich nur schwierig begeistert zu schauen konnte.
10 Jahre haben wir wirklich nichts auch nur halbwegs anständiges zu sehen bekommen. Trotzdem bin ich jedes Jahr das ein oder andere mal 400 Km am Wochenende gefahren, um die Atmosphäre im geilsten Stadion der Welt zu erleben.
Wie viele Bayernfans waren denn 95/96 so im Stadion?
Kein einziger der Bayern"fans" kann doch nur im Ansatz nachvollziehen, wie es ist, mit einem Verein durch eine jahrelange Krise zu gehen, ohne zu wissen, ob man überhaupt mal wieder oben mitspielen wird.
Der typische Bayernfan ist doch der, der es immer gerne einfach hat.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die meisten auch Maske, MSC, die Klitschkos und Vettel toll finden.
Bloß keine Krisen. Bloß keine Niederlagen.
Ich muss sagen, da sind mir Schalkefans um einiges sympathischer und ich gehöre auch zu den Leuten, die den Schalkern gegen die Bayern immer die Daumen gedrückt haben.
Den Bayern dagegen gönne ich jede Niederlage, gegen egal wen.

Egal. Wollte eigentlich nur sagen, dass jeder BVB´ler, der seit mehr als fünf Jahren dabei ist, ganz sicher kein Erfolgsfan ist.

Friedrich, 13. Dezember 2013, um 02:50
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2013, um 02:51

Och Gottchen Max, ich hab doch nirgendwo behauptet, dass alle BvBler Erfolgsfans seien. Aber dass es besonders seit dem Beginn der Kloppo-Äre auch eine ganze Menge davon gibt, willst du ja wohl nicht ernsthaft bestreiten. Wieviele Münchner 96 im Stadion waren sollte uns 2013 doch wohl einen Scheiß interessieren. Dortmund hatte Ende der 80er einen Schnitt von gut 20.000 - das sind doch keine Argumente für die heutige Situation...
Ich bin auch kein Münchner, ich bin an erster Stelle Wattenscheid 09er und an zweiter Stelle VfL Bochumer (komisch, weiß ich selbst). Du kannst dir also vorstellen, dass ich quasi ein Experte in Sachen Dauerkrise bin.^^
Was mir aber auf die Nerven geht, ist dieses ewige Bayern-Bashing. Von wegen, die wollen es ja "immer nur gerne einfach haben". Ich bin mir nicht so sicher, ob der gemeine Bayern-Fan es in den Kneipen der Republik wirklich einfach hat.
Da findet man als Dortmund-Sympathiesant doch schon leichter Freunde nehme ich an.

Capitano_em, 13. Dezember 2013, um 03:58

20000 hatten wir tatsächlich einmal, seit wir in der Bundesliga sind.
83/84. Danach wurde ich geboren... ;-)
Da fehlten aber auch noch einige Tribünen...

Natürlich gibt es immer wieder Leute, die nicht seit Jahre festgefahrene Fans einer Manschaft sin und sich dann häufig Manschaften, die attraktiven Fussball spielen zuwenden.

Das Wort Erfolgsfan ist im Zusammenhang mit dem BVB einfach nur völlig deplatziert.

Und nein, du kannst ganz sicher nicht nachvollziehen, was eine Krise ist.

werderino, 13. Dezember 2013, um 07:15

Mehr als 30 Jahre Werder-Mitglied. Das ist hardcore :-).

Ex-Füchse #19877, 13. Dezember 2013, um 07:44

Looooooool

Seb1904, 13. Dezember 2013, um 08:04

Ich war als 8jähriger das erste Mal in Gelsenkirchen. Ein Pokalspiel gegen die SG 09, damals mit Bongartz. Das Parkstadion war gerade eingeweiht, Glückauf habe ich leider um ein paar Monate verpasst.
Wie wird man Bayernfan, wenn man nicht gerde dort wohnt oder genetisch vorgeschädigt ist? Aus grnau den von Max genannten Gründen. Erfolg macht sexy, zumindest aus Sicht der Pimpfe. Ist leider so. Ich verzeichne im Bambini-und Jugendbereich auch eine erschreckend zunehmende Zaahl von Zecken-Lappen, die aus genau den gleichen Gründen gewünscht sind. Dazu kommt geschicktes Marketing mit Schweini, Marko, Mario, Lahmi etci.

Ich mache mir nichts vor. Wenn die blauen Götter zweimal Meister werden, werden auch hier die Trikotverkaufszahlen steigen. So ist das halt.
Fast muss man sich wünschen, nicht zu einem Erfolgsverein zu degenerieren. Zwei Seelen, ach.....

boomer01, 13. Dezember 2013, um 10:18

....und noch ist die mannschaft des bvb auch etwas besonderes - kann mir kaum vorstellen, dass 5 verletzte bayern spieler einen herrenabend veranstalten und gemeinsam fussball schauen.
oder dass man im kino, wie mein sohn, fast die halbe mannschaft mit popcorn tueten trifft...

Stoni, 13. Dezember 2013, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2013, um 10:46

was Götze aber nicht abgehalten hat ...

...

boomer01, 13. Dezember 2013, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2013, um 11:23

...der sitzt jetzt auch mit seinem bruder fabian (unterhaching) allein in der bude und stiert die waende an...oder seinen kontoauszug

Basti1909, 13. Dezember 2013, um 11:42

... hahaha sehr gut!

zu Friedrich:
Gelb/Rot hätte ich nicht gegeben. Eine Schwalbe war es dennoch. Dass irreguläre 1:1 war bitter für Dortmund. Denn dadurch entwickelte sich doch erst diese Zitterpartie. Vorher liefen die Franzosen nach vorne und boten Konterchancen. Genau das liebt der BVB übrigens. ;)
Wobei ich das nicht gesehene Abseits in der 1:1 Situation genauso bitter fand, wie den FEHLER von Weidenfeller. Das war nicht gut und der Kopfball hätte genauso gut auch direkt ins Tor gehen können.

zum Erfolgsfan: Meine Kinder sind gerade 5 (ja zwei) und haben von Fussball so wenig Ahnung, wie meine Frau. Aber sie merken, was bei mir los ist. Wenn ich mich Samstagmittag schwarz-gelb kleide und erst spät abends heimkehre oder den 12te-Mann-Schal über den TV hänge und jubelnd oder traurig vor der Glotze mitfiebere. Sie erkennen die Spieler und lernen gerade die Trikotnummern zuzuordnen. von den anderen Mannschaften erkennen sie nur Mario Götze *schnief*.

Sie freuen sich immer, wenn wir gemeinsam Fussball gucken oder im Garten ein bisschen kicken. Und immer geht es (bei ihnen) um den BVB. Die eine malt sogar ihre Weihnachtsbilder in schwarz-gelb und beherrscht das BVB-Logo. Die andere malt richtig schöne Weihnachtsbilder. :D

Das alles habe ich nicht inszeniert oder gefördert. Es entsteht von alleine, wenn man sich etwas vom Vater abguckt.

Meine Eltern interessierten sich überhaupt nicht für Fussball. Darum muss es bei mir woanders herkommen. Bei mir waren die Auslöser die ersten Besuche im Stadion (Mitte der 80er). 20.000 muss eine Ausnahme gewesen sein. Ich war klein, aber es fühlte sich schon damals geiler an als in Hamburg oder Berlin. Ausserdem war ich irgendwie Teil einer kleinen Gemeinschaft von Borussenfans. In der Schulklasse überwogen Bayern- und HSV-Fans.

Die Differenzierung zu einem Erfolgsfan sehe ich darin, dass man trotz Erfolglosigkeit an einem Verein festhält. Da sind die Schlümpfe schon hart im nehmen und verdienen sich dafür Respekt. Das gleiche gilt allerdings für den HSV und die Hertha ebenso.

boomer01, 13. Dezember 2013, um 12:06

mal jemand melden...war einer auch mit dabei als uns uwe im rote erde stadion gekickt hat ???
datt schwatt-gelbe kriegste nie raus...

Basti1909, 13. Dezember 2013, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2013, um 12:09

das war vor meiner zeit. irgendwann in den 60ern gabs da mal ein nationalspiel.

boomer01, 13. Dezember 2013, um 12:14

google ich jetzt nicht...

Basti1909, 13. Dezember 2013, um 12:50

kp :)

boomer01, 13. Dezember 2013, um 12:52

dsp

GeneralGrievouse, 13. Dezember 2013, um 15:53

Ich verneige mich vor den
"einzig wahren Fußball-Fans"....den BVB-Fans

Sie sind doch die einzig waren...Respekt ;-)

werderino, 13. Dezember 2013, um 16:00

Ganz ruhich General - nix schlimmes passiert. Schreib lieber ne Anekdote im Nachbarfred :-)

CaptainHook, 13. Dezember 2013, um 16:03

warum der immer so empfindlich iss, wir wollen doch alle nur ein bissl Spass haben...

Basti1909, 13. Dezember 2013, um 16:06

Der ist bestimmt stinkig, weil die Bayern verloren haben.

werderino, 13. Dezember 2013, um 16:07

Wie damals Conny Littmann zu Klaus Allofs schon sagte....alle bischen Spaß haben...gröhl :-)

GeneralGrievouse, 13. Dezember 2013, um 16:15

Bin überhaupt nicht empfindlich oder stinkig...mich amüsiert nur das hier geschriebene...ehrlich....das Ihr das immer wieder anders auffast....dafür kann ich definitiv nichts ;-)

werderino, 13. Dezember 2013, um 16:25

Bring doch mal nen Brüller General :-)

GeneralGrievouse, 13. Dezember 2013, um 16:34

Na gut werderino:

Champions Sieger /Deutscher Meister 2014/15: Schalke 04

Gut genug ?^^

werderino, 13. Dezember 2013, um 17:27

na...ja.....4-5...mit Tendenz zur Note mit Bauch :-)

Ex-Füchse #11750, 13. Dezember 2013, um 20:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite