Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

Kvothe, 23. Februar 2012, um 21:50

Die kenn ich auch, den Deckel einer Dose Chili con Carne mit Hammer und Schraubenzieher (neuzeitlich auch Dremel) sauber vom Rand der Dose lösen. Inhalt in einen geeigneten Napf und ab in die Micro, 5 Minuten bei voller Dröhnung. Wenn die ersten Bohnen von innen gegen die Scheibe springen einmal gründlich umrühren, sonst gibt es eine echte Schweinerei nachher. Anschließend Löffel rein und neben die Flasche Bier stellen. Fertig. Wer es romantisch mag kann das Licht ausmachen und die Microwellentür 'nen Spalt auflassen.

Doc_Jule, 23. Februar 2012, um 21:51

Banause^^

Ex-Füchse #17674, 23. Februar 2012, um 22:26

Also...das hat er nicht von mir!

Doc_Jule, 23. Februar 2012, um 22:27

ich hatte schon das Schlimmste befürchtet^^

Ex-Füchse #17674, 23. Februar 2012, um 22:28

Nee nee, keine Sorge...(alles wird gut!)^^

Doc_Jule, 23. Februar 2012, um 22:29

;-) wer so ne Gulaschsuppe kochen kann, dem trau ich...

Ex-Füchse #17674, 23. Februar 2012, um 22:30

:-))))

Kvothe, 23. Februar 2012, um 22:31

Sach doch, los, sach doch!!!

Ex-Füchse #11750, 23. Februar 2012, um 23:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 23. Februar 2012, um 23:29

Kennt jemand ein gutes und leicht herzustellendes Gericht mit Lamm ?

Kvothe, 23. Februar 2012, um 23:30

Aber dann ist die Beleuchtung später arg dämmrig.

Kvothe, 23. Februar 2012, um 23:30

@sunny
Dose oder Herd?

LeonardoDa_Vinci, 23. Februar 2012, um 23:31

"Kennt jemand ein gutes und leicht herzustellendes Gericht mit Lamm ?"
Döner:)))
Kriegst du überall:)

Ex-Füchse #11407, 23. Februar 2012, um 23:37

Herd@ kvothe
Dussel@ guy^^^

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 06:35

Sunny, welche Geschmacksrichtung?
Lammcurry, Irish Stew, Lammragout?

Ex-Füchse #11407, 24. Februar 2012, um 06:40

Oehmm ohne Soße am besten gebruzelt mit Zwiebeln und so mein Göttergatte isst doch nicht alles.:((

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 07:16

okay, dann nimm Lammlachse, brate sie von jeder Seite 2 Minuten scharf an, schalte den Herd runter und lass sie immer 2 Minuten lang von jeder Seite noch etwa 10 Minuten braten (sie sollen ja nicht mehr rosa sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?).
Nimm sie aus der Pfanne, salzen und pfeffern, und wickel sie in Alufolie und stell sie warm (Backofen auf 70° oder einfach in ein Küchenhandtuch wickeln).
2 Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Etwas Butter zusätzlich in die Pfanne geben und die Zwiebelringe ebenfalls braten, leicht salzen und nach 1 Minute Bratzeit 1 EL Iglo italienische Kräuter oder Kräuter der Provence dazu geben und mitbraten. Die Lammsteaks aus der Folie nehmen, den Bratensaft, der sich eventuell gebildet hat, zurück in die Pfanne geben und die Steaks von jeder Seite nochmal 1/2 Minute auf kleiner Flamme mitbraten.
Jedes Steak mit einem Häufchen Kräuterzwiebeln bedecken und anrichten. Dazu passen grüne Bohnen oder Brokkoli und Backofenkartoffen

Seb1904, 24. Februar 2012, um 07:59

Lamm esse man bevorzugt im Chez Heini in Zermatt!

Zu viert hingehen, eine ganze Lammkeule auswählen, gemütlich zusehen, wie selbige langsam vor dem offenen Holzfeuer gegrillt wird, dabei eine sehr gute Magnumflasche Amarone geniessen. Oder einen Brunello.

Vielleicht eine kleine Vorspeise?

Flambierte Lammleber mit Salatbukett

Zutaten und Zubereitung Lammleber:

400 g Lammleber
½ feingehackte Zwiebel
½ dl Olivenöl
25 cl Cognac
2 dl Braune Bratensauce
100 g Schlagrahm
Salz, Pfeffer

Lammleber in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, die feingeschnittene Lammleber und die feingehackten Zwiebel kurz anziehen. Mit Cognac ablöschen und flambieren. Braune Sauce dazugeben und mit Schlagrahm verfeinern. Darf nicht mehr kochen!

Zutaten für Sauce und Salatbukett:

2 El Aceto Balsamico
1 Tl Senfm Salz und Pfeffer
2 El Kaltgepresstes Olivenöl
4 Blatt Batavia
4 Blatt Eichblatt
4 Blatt Lollo rot
4 Blatt gekrauster Endivien
4 Blatt Brüsseler Endivie
50 g Nüsslisalat

Aceto Balsamico mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren, kaltgepresstes Olivenöl langsam hineinrühren. Salatblätter waschen, trocknen auf 4 Teller bukettförmig anrichten. Mit Salatsauce nappieren.

Die Lammleber dazu anrichten.

Ach ja. Viel Geld mitnehmen.

An guten Tagen gibts noch künstlerisches Begleitprogramm des Gastgebers.

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 09:10

was ist "Nüsslisalat"? Feldsalat? Der schmeckt ja nussig?

Seb1904, 24. Februar 2012, um 09:38

Richtig. Gut. Nüsslisalat = Feldsalat.

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 09:40

klingt übrigens sehr lecker, dein Rezept. Da ich meine Lämmer privat beziehe, hab ich auch die Möglichkeit, die Leber zu bekommen, ich werde berichten :-)

Motris, 24. Februar 2012, um 09:44

Wie beziehst du die denn? Vorzugsweise Leder? Oder doch Stoff?

Seb1904, 24. Februar 2012, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2012, um 09:59

War n Schreibfehler, nehme ich an. Sollte wohl "abziehe" heissen.
Und wenn ich nichts verwechsele, ist Para doch Veterinärin. Da kann man bei der Zwillingsgeburt doch mal ein Lämmchen unterschlagen und im Arztköfferchen mitgehen lassen...
Wenn die Herde groß genug ist, fällt das gar nicht auf. Ich hab in jungen Jahren mal eine Zeitlang auf einer Schaffarm in Neuseeland gearbeitet. Seitdem bin ich immer skeptisch, wenn sie mir hier erzählen, das sei frisches Fleisch.

PS: Und auch auf einen Pferderücken gehört kein Sattel, sondern Kräuterbutter.

Stoni, 24. Februar 2012, um 12:27

Jule, klingt schon ganz gut dein Chili,
ich persönlich mache es nicht mehr ohne
zusätzlich ein bisschen Rindergulasch und ganz wichtig sind Schwarzbier, Kaffee, Kakao, brauner Zucker!
Das gibt dem ganzen erst die Deftigkeit und Tiefe, zum Ausgleich ein bisschen mehr Tomaten...

Kvothe, 24. Februar 2012, um 13:01

Bis auf den Kakao wird das dann eine Mischung aus Chilli und Gulasch. Kakao klingt interessant, eine Prise Zimt verleiht so manchem Gericht einen ungewohnte aber leckere Note, warum nicht auch Kakao.

zur Übersichtzum Anfang der Seite