Unterhaltung: Mamaaaaa...was gibt's denn heute?? (Ideen zum Kochen und Backen)

Ex-Füchse #11750, 24. Februar 2012, um 13:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 24. Februar 2012, um 13:15

Sach ich doch. Kaffee? Damit panier ich vorher die Bierwürfel.

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 13:37

danke für die Anregungen, Stoni, mit Kaffee und Kakao hab ich auch schon bei Rindfleisch gearbeitet, passt in der Tat vorzüglich (auch 75-80%ige Schokolade geht sehr gut) :-)

Ex-Füchse #17095, 24. Februar 2012, um 14:16

Stoni, ich hätt gern mal das komplette Rezept =)

Ex-Füchse #17095, 24. Februar 2012, um 14:19

Achso, und ma' noch 'ne Frage aus die Auskenner:
Für Chili braucht man bekanntermaßen Hackfleisch. Das aus'm Supermarkt geht aber mal gar nicht und bei dem vom Fleischer bezweifel ich auch, dass das besser sein soll (es sei denn es ist mal wirklich Bio-Fleisch). Was kann man denn alternativ nehmen?

Doc_Jule, 24. Februar 2012, um 14:25

du kannst alternativ (wenn du vegetarisch kochen möchtest) Sojafleisch-Granulat nehmen.

Ex-Füchse #11750, 24. Februar 2012, um 14:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 24. Februar 2012, um 15:09

Kakao, brauner Zucker eignet sich zu vielen dunklen Gerichten, auch Wild ...
Kaffee in Form von ganz normalen Espresso.
Mit Schwarzbier noch wird es dann Original Texanisch, die machen das so bei ihrem alljährlichen Chili con Carne Wettbewerb.
Ich koche das frei Schnauze, ohne Rezept, ungefähr so wie Jule +
Ich bevorzuge zusätzlich Chili Bohnen ... andere reichen Bohnen extra ...

Ex-Füchse #11750, 24. Februar 2012, um 15:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 03. März 2012, um 22:08

Daumen hoch für Felus Pastete, oberlecker. Hab statt Mangold Blattspinat genommen und mit Zimt, Kreuzkümmel und etwas Estragon gewürzt...

Seb1904, 03. März 2012, um 22:29

Ein gutes Chili brennt zweimal.......

Doc_Jule, 04. März 2012, um 08:12

jupp, scharf rein, scharf raus^^

Doc_Jule, 04. März 2012, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 10:04

da es neulich mal kurz von Dag erwähnt wurde, hier mein Lieblingsrezept für einen tollen Eintopf, wir lieben ihn. Ich koche ihn immer in größerer Menge, lässt sich nämlich prima einfrieren....

"Borschtsch"

200 g Rindfleisch,zum Kochen
200 g Kasseler (Kamm)
200 g Chorizo (nicht ganz stilecht, aber lecker)
200 g Rote Bete
100 g Möhre(n)
50 g Petersilie (Wurzel)
100 g Lauch
200 g Weißkohl
2 EL Schmalz (oder Pflanzenöl)
1 EL Essig (Kräuteressig)
2 EL Tomatenmark
1 Liter Brühe (bei Bedarf mehr)
100 g Zwiebel(n)
2 Lorbeerblätter
250 ml Schmand (davon 200 ml zum Binden, 50 zum Dekorieren)
Salz und Pfeffer
Dill (frisch, tiefgeforen oder getrocknet)

Rote Bete, Möhren, Petersilienwurzel, Lauch, Weißkohl und Zwiebeln putzen und schälen, in Streifen schneiden und mit Schmalz oder Öl anschwitzen. Danach Essig und Tomatenmark zugeben und mit Brühe auffüllen. Rindfleisch, Kasselerkamm bzw. anderes Rauchfleisch, Pfeffer und Lorbeerblatt mitkochen. Für die letzten 20 Minuten die Wurst mitkochen. Das gare Fleisch und die Wurst herausnehmen und in Würfel bzw. Scheibchen schneiden. Die Suppe mit Schmand bzw. Creme fraiche binden.
Ein übriggebliebenes Stück Rote Bete reiben, das Fruchtfleisch sowie den Saft in die Suppe geben und mit aufkochen lassen. Mit Salz abschmecken. Das Gericht vor dem Servieren mit saurer Sahne begießen und mit feingehacktem Dill bestreuen.
1. Bei den Rote Beten können es vakuumverpackte gekochte Kugeln oder 1 kleines Glas Delikates - Rote - Bete - Kugeln sein ( klar: ein wenig säuerlich durch den Branntweinessig in den Zutaten - Zucker ist aber auch dabei ) - weil gekocht, natürlich die Zugabe zum Schluss des Kochprozesses - auf den Saft achten - die Farbe rot muss erkennbar sein - Kontrast zur sauren Sahne!
2. Gutes Fleisch!
3. Es muss Suppe sein, sämig, aber kein Brei.

PS. ich koche immer "frei nach Schnauze", die Mengenangaben sind also immer "Näherungswerte" ;-)

Seb1904, 06. März 2012, um 08:31

Zwei Fragen:

1. Muss in die hollandaise ein Schuß Zitronensaft?

2. Paniert ihr Eure Buletten/Frikadellen/Fleischpflanzerl/Knastpralinen?

Doc_Jule, 06. März 2012, um 08:35

zu 1. für mich ja, Weißwein tut´s aber auch^^
zu 2. nein

Seb1904, 06. März 2012, um 08:40

Zu 1. Kinder!?
Zu 2. Danke. Habe gestern die eine Hälfte paniert und in der Pfanne gebraten und und die andere unpaniert in den Backofen gelegt. Die Jury war sich uneins.

Doc_Jule, 06. März 2012, um 08:47
zuletzt bearbeitet am 06. März 2012, um 08:47

1. für Kinder natürlich Zitronensaft (ich finde, die leichte Säure verleiht der Hollandaise den letzten Schliff)
2. ich hab´s auch mal mit Panieren probiert, sie werden noch etwas knuspriger, aber der Effekt lohnt den Aufwand nicht, finde ich...ich brate unpaniert in der Pfanne...

Ex-Füchse #1720, 06. März 2012, um 18:25

ich liebe die nordafrikanische küche, vor allem die marokkanische.
gestern gab´s bei uns mal wieder lieblingsessen:

"huhn mit pflaumen und couscous"

ich koche eigentlich auch immer frei schnauze, probiere mich aber mal in rezeptaufschreiberei:

für 4-6 personen (bzw. 2 tage ;-)

6 hähnchenschenkel
5 möhren
2 zwiebeln
1 handvoll trockenpflaumen
200 g gestiftete mandeln
1 glas geflügelfond
500g instant-couscous
olivenöl
salz
butter
1 stk frischen ingwer (4-5 cm oder so)
1 msp safran (gerne auch mehr)
2 tl garam massala
2 tl cumin (kreuzkümmel)
2 tl kurkuma

aus je einem tl des garam massala, cumin, kurkuma, sowie olivenöl und etwas salz eine marinade rühren.
die hähnchenschenkel darin eine halbe stunde marinieren.

in der zwischenzeit möhren, zwiebeln und trockenpflaumen in würfel schneiden. den ingwer schälen und fein reiben.

dann die hähnchenschenkel von beiden seiten in einem großen bräter anbraten und herausnehmen.
die würfel in den bräter und mit den restlichen gewürzen,dem ingwer und etwas salz anbraten.
den geflügelfond, ein glas wasser und den safran dazu und ein paar minuten köcheln lassen.

jetzt die schenkel in den bräter, deckel drauf und eine ca. 30 min auf kleiner flamme garen.

die mandeln ohne öl in einer beschichteten pfanne anrösten.

den couscous und etwas salz mit einem halben liter kochendem wasser übergiessen.
nach 5-7 min mit einer gabel auflockern, etwas geschmolzene dazu, nochmal rühren. fertig.

zuerst den couscous auf den teller, darauf das huhn mit der pflaumensoße und zum schluss mit gerösteten mandeln bestreuen.

lecker :-)

Kvothe, 06. März 2012, um 23:21

Mjam, mjam ;-)

Ex-Füchse #11748, 06. März 2012, um 23:36

Hab ja nur die Zutaten(!)liste gelesen und zudem ka, aber, ja, gerne mehr von Lottchen (s Rezepten)!

Ex-Füchse #365, 07. März 2012, um 00:39

Ich liebe Couscous.
Und das Rezept liest sich sehr spannend.

Doc_Jule, 07. März 2012, um 06:06

das passt in meine "Beuteschema", danke Lottchen :-)

Ex-Füchse #197, 08. März 2012, um 01:31

Lieblingspizza

Man(n) oder Frau bestellt bei seinem Lieblingsbringdienst eine Pizza ganz nach persönlichen Geschmack.
30-45 Minuten auf den Lieferservice warten.( Dauert das länger besser den Bringdienst wechseln )
Nach Lieferung der Pizza warten bis die Pizza kalt ist.
Tipp : Bei winterlichen Temperaturen Pizza nach draussen stellen,da kühlt diese schneller ab.
Zwischendurch Backofen auf 180-220 Grad vorglühen.
Kalte Pizza in den Offen schieben bis sich auf dem Belag kleine Bläschen bilden oder der Käse wieder schön verlaufen ist.
Anschliessend heisse Pizza geniessen :-))

Wichtig : Pizza erstmal kalt werden lassen,sonst gibt es später nichts zu backen und der Theadtitel wäre verfehlt ;-)

Dag, 09. März 2012, um 18:32

Felu könntest du bitte mal diesen leckeren Kuchen von Samstag hier rein setzen ;-)

Doc_Jule, 09. März 2012, um 18:33

Dag,hast du gesehen, dass da oben ein Rezept für Borschtsch steht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite