Doppelkopf-Strategien: Wie spielen, wenn Partner 90 sagt

makri, 06. Juni 2016, um 11:13

Du willste es nicht begreifen, Yorgo. Mit deiner Spielweise weißt du eben in den entscheidenden Momenten nicht genug über die Tr Verteilung.

Dann tauschen wir jetzt mal Karo-Ass und Pik-König bei den Gegnern.

Re vorab an 3
Herz-AssHerz-KönigKaro-ZehnHerz-Neun
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neunk9Kreuz-Zehn
Pik-AssPik-NeunPik-NeunKaro-Ass

Was weiß dein Partner jetzt sicher?

Du hast noch Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame, es können also theoretisch 12 Trumpf bei den Gegnern sitzen von denen theoretisch 8 auf einer Hand sitzen können. Und es fehlen noch u.a.

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-Bube

K 6 kann man mit den Infos eigentlich schon nicht mehr geben. Mal angenommen man gibt sie...

Karo-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeKaro-Bube
Pik-AssPik-KönigKreuz-Neun...

Welches Informationen hat Spieler 4 jetzt zum Absagezeitpunkt K3?

Ihr habt zusammen minimum 14 Trumpf, die Gegner maximal 12, von denen 2 raus sind.

Von den restlichen 10 kann also ein Gegner noch 7 haben. Und es fehlen noch immer

Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-Bube

Ihr habt noch 4 mal Zug, die Gegner können also bis zu 3 Tr Stiche machen. Ergo kann man die K3 nicht seriös geben.

Southern, 06. Juni 2016, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 11:19

Es geht doch nicht nur darum, das man ein Spiel (oder das Spiel) verlieren könnte.

Mit deiner Spielweise hat dein Partner oftmals nicht die Chance, Tiefabsagen zu finden, da man die Trumpfverteilung nicht kennt. Kein Kontraspieler sticht nun dein Pikas ab, wenn er weiß, der Remann ist eh Volltrumpf. Durch Trumpfrunden erkennt man aber meistens früh genug, wie die Verteilung ist und kann dementsprechend auch zur Schwarzabsage kommen. Nicht aber durch Fehlgespiele, welches in der Situation doch wirklich keinen Sinn ergibt.

(In diesem Thread sehe ich niemanden, der dir recht gibt. Tut mir leid. Nur 2 Leute, die Friedrich recht geben, der, aller Wahrscheinlichkeit nach, eher Makri recht gegeben hat. Aber nun gut, wollte es ja nur mal wissen.)

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:20

@ Makri, Rus wußte, dass ich DD hatte, deshalb seine K3, ich wußte aber nicht welche Damen er hatte. Wenn muß er schwarz ansagen.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:21

Schau doch weiter nach Vorn, was schreibt denn da Bildchen

makri, 06. Juni 2016, um 11:27

Yorgo, du erinnerst mich an einen Bekannten aus alten Schultagen.

Der saß vorm Richter und man schaute sich ein Video an, auf dem er jemanden verprügelte. Man konnte sein Gesicht ganz gut erkennen, aber besonders auffällig war die damals in solchen Kreisen übliche Cordon Jacke. Vor Ort wurden er und noch andere Experten verhaftet.

Dieselbe Jacke trug er nun auch im Gericht und behauptete nach dem Video nach wie vor, dass er das nicht sei.

Man muss einfach auch mal den Punkt erkennen, wenn man widerlegt ist und dann sagen "Ok, ich lag falsch und ihr habt mich überzeugt".

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:33

@ Southern bevor du Wahrscheinlichkeiten ins Spiel bringst, frag doch Friedrich.

Ossi, 06. Juni 2016, um 11:35

RU hätte mit seinem Blatt ja auch gerne schwarz abgesagt, er würde aber leider von seinem Partner daran gehindert.

Ach ja, deine Spielweise hält die Gegner sicher unter 30, Trumpfspiel hält sie aber sicher schwarz mit Absage. Was ist wohl besser?

makri, 06. Juni 2016, um 11:36

Schade Yorgo. Es bleiben dann wirklich leider nur die 3 Möglichkeiten, dass du zu dumm, zu stur oder beides bist.

Friedrich, 06. Juni 2016, um 11:40

Ich möchte mal anmerken, dass es ja wohl eine üble Unterstellung ist, zu behaupten, ich hätte, als ich zum Ausdruck brachte, dass Yorgo mich überzeugt hat, in Wahrheit gemeint, dass er mich gar überhaupt nicht überzeugt hat.
Welch minderwertige Sorte Mensch würde so etwas denn tun!?
Ich muss doch sehr bitten, was ich hiermit tue:
Bitte!

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:41

Jo Makri, darauf warte ich von dir. Das du dich so spät mit der Kartenverteilung beschäftigt hast, sagt alles aus, machst du dies in deinem Beruf genau so, wenn du schon solch ein Beispiel gibst, dann Gnade Gott demjenigen, der dir in die Hände fällt.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:42

Ds Friedrich

Southern, 06. Juni 2016, um 11:44

Muß ich nicht Yorgo. In meinen Augen läufst du hier gegen die Wand, was ich wieder mal sehr schade finde. Recht geben wird dir hier kein guter Spieler, auch wenn du glaubst, sie tun es. Manchmal sollte man zwischen den Zeilen lesen. Begründungen dafür gab es nun auch schon genug. Niemand will dir etwas Böses. Vielleicht gehst du ja in einer ruhigen Stunde mal in dich und überlegst dir, was mehr Sinn machen könnte, um im Absagezeitraum zu erfahren, wie die Trümpfe verteilt sind.

Southern, 06. Juni 2016, um 11:45

Gern geschehen Friedrich ^^

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:50

Southern du leidest wirklich an Leseschwäche, setz dir ne Brille auf, vielleicht wird es dann besser. Wann ist denn der Absagepunkt abgelaufen, doch erst nach dem Rus. nicht schwarz angesagt hat.

Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2016, um 11:50

Ich glaube ich habe ein Helfer-Helfersyndrom...

makri, 06. Juni 2016, um 11:51

Lach, wenn die Argumente ausgehen das Spielfeld wechseln. Du bist widerlegt, Yorgo, sie es doch einfach mal ein in deinem Altersstarrsinn.

Aber meinetwegen können wir gerne Vergleiche zu meinem Berufsfeld ziehen. Wenn jemand widerlegt ist, aber immer noch das Gegenteil behauptet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu werten.

Uneinsichtig (stur), Realtitätsverlust/fehlende Steuerungsfähigkeit/Privatlogik (geisteskrank und oder dumm).

Ergebnis in der Praxis: Entweder höhere Strafe oder psychiatrische Untersuchung.

Ergebnis von letzterem:

Gesund = Uneinsichtig = höhere Strafe

Nicht gesund = Waffelschein und je nach Gefährlichkeit Therapie und/oder Maßregelvollzug.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 11:56

Makri, du hast doch das Themenfeld gewechselt, nicht ich. Also schägt alles was du wieder hier von dir gibst, auf dich zurück.

makri, 06. Juni 2016, um 12:03

Yorgo, im konkreten Spiel wußte dein Partner vor der ersten Karte, dass du DD hast. Du wußtest spätestens nach dem 3ten Stich, dass dein Partner volltrumpf ist.

Du bist im konkreten Spiel widerlegt und auch in der Abwandlung mit Tausch von Pik-König und Karo-Ass.

Stell mal irgend eine Blattkonstellation ein, bei welchem die vorzeitige K90 gerechtfertigt ist und durch Fehlspiel ein besseres Ergebnis erzielt wird.

Kannste aber auch gerne lassen, denn das wirst du nicht hinbekommen.

jensbonath, 06. Juni 2016, um 12:05

eventuell sind ja auf Fehl noch drei vier Doppelköpfe drin!^^

Yorgo, 06. Juni 2016, um 12:10

Makri, woher wußte er denn das? hab doch gar nicht vorab re gesagt.

jensbonath, 06. Juni 2016, um 12:13

bei einer normalen Spielweise wüßte Er es eben!^^

jensbonath, 06. Juni 2016, um 12:14

mag jemand frische Waffeln?^^

Yorgo, 06. Juni 2016, um 12:19

Die von deiner Backe, nein danke.

Ex-Füchse #109257, 06. Juni 2016, um 12:33

Popcorn für mich, daaaaaanke :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite