Doppelkopf-Strategien: Wie spielen, wenn Partner 90 sagt

Seb1904, 06. Juni 2016, um 12:33

"Privatlogik" gefällt mir als terminus technicus ausgesprochen gut.

Im übrigen gebe ich Southern, Friedrich, makri, jensbonath und allen anderen, die diese Position vertreten, Recht. Gegenmeinungen habe ich noch keine gelesen. Das spricht sehr dafür, dass der übliche Geisterfahrer mal wieder alleine auf seiner Spur unterwegs ist.

Ex-Füchse #118269, 06. Juni 2016, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2016, um 12:52

Gab es früher mal im Radio mit Hännschen Rosenthal: Allein gegen alle.

Yorgo argumentiert wie folgt:

Ich sitze letzt mit ... Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König ... als Fehlstruktur und habe Ausspiel. Es fällt:

Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunPik-Neun
Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Ass
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-Ass

Beweis: Die langen Asse halten immer besser und deshalb muss man immer erst die langen Asse spielen. Hätte ich mit Kreuz-Ass eröffnet hätte ich das Spiel verloren, so mit 123 gewonnen.

makri, 06. Juni 2016, um 13:13

Hatte das Protokoll als Re vorab gelesen. Falls dem nicht so war, ist dein Spielvortrag ja echt noch bescheuerter bei der vorzeitigen K9 des Partners.

1.
Deine K6 kommuniziert mitnichten sichere DD

2.
Doppelas zu ziehen ist dann noch beknackter.

3.
Korrekte Spielfortsetzung im 3ten wäre dann gewesen

Kreuz-Dame als Doppeldullenanzeige
Karo-Bube zur Anzeige dass du noch mindestens nen Aussteiger hast

Ossi, 06. Juni 2016, um 13:31

Makri, überleg doch mal, wie soll Kontra denn bei dieser Spielweise jemals die 30 erreichend. ^^

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 13:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 13:44

Den Link habe ich jetzt nich zur Hand, der wird aber nachgereicht oder auch nicht

Belzedar, 06. Juni 2016, um 13:58

@Yorgo

Fangen wir mal an.

1. Doppelkopf ist ein Partnerspiel
2. Man muss nicht alles alleine an/absagen
3. Es kann sein dass man ein gutes Blatt hat und eigene Ideen damit hat, der Parner dann auf einmal ein stärkeres Blatt hat, und dann auf einmal dem Partner dienen muss. Dann sollte man seinem Partner die Informationen vermitteln die der für Tiefabsagen braucht, und nicht weil man zusammen eine Omma hat, sich sagen egal wie schlecht ich spiele wir machen alle Stiche. denn der Partner könnte ja bei guter Spielweise sichere Tiefabsagen wie k60/k30 und schwarz finden. Bei deiner Spielweise waren eigentlich schon die k60 nicht zu finden und die k30 natürlich auch nicht, sie gingen weil die Karten so gut für ecuh verteilt waren. Ohh tolll !! (bei gutem Kartenspiel wäre auch die schwarzabsage möglich gewesen). Dazu hätte dein Partner aber die Trumpfverteilungen der Gegner wissen müssen, und das konnte er nicht erkennen da du ja unbedingt im 5. Stich nochmals Pik bringen müsstest. Zu dem Zeitpunkt völlig unnötig da du ja wusstest dass Ihr mindestens 4 Trumpf von oben habt, und du wenigstens noch zweimal an den Stich kommst um Trumpf zu spielen bevor die Gefahr besteht dass einer der Gegner drankommt, um Fehl von der falschen Seite zu bringen.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:03

Der folgende BEITRAG wurde enfernt nicht von mir
+++++++++++
da widerspreche ich dir, die dorsche, sind wenn nur geil, holen sich liebend gerne für nen 10er(In Euros), was sie brauchen.
uND gute hohe Dokospielkunst bleibt da unter dem TEPPICH liegen.
Dorsche sind eben Dorsche, besonders die "GEILEN" aus Göttingen.
Wasser "Marsch" und Schuhe Putzen(Wichsen)
++++++++++++

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:03

Wasser "Marsch" und Schuhe Putzen(Wichsen)

Yorgo, 06. Juni 2016, um 15:45

Ach Beelze ich hab die 6 gesagt nicht Rus.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 15:46

@ makri warum hat Rus dann die 3 gesagt, weil gerade Spielmannszug vorbei gegangen ist.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 16:04

Aber such noch ein Bischen, vielleicht findest du ja noch etwas. Du gehst immer von etwas aus was nicht existiert hat, lies vorher alles und nicht nachher.
Alles war im Absagezeitraum möglich und damit ist alles was ihr bisher aufgetischt habt, absoluter Schrott.
Der Einzige der wirklich etwas sinnvolles gesagt hat war Tront , mit der Meinung ich hätte mit Buben stechen sollen und nicht mitKaro-Zehn

Southern, 06. Juni 2016, um 16:04

Laßt gut sein.

Er alleine auf weiter Flur. Soll er halt.

Yorgo, 06. Juni 2016, um 16:06

No comment more

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 18:18

Ich nur noch 1 Kommentare

Yorgo, 06. Juni 2016, um 18:27

Jo, jetzt weis ich die Kotzbrocken aus den Göttinger Abwasserteichen richtig einzuschätzen.

Talentfrei, 06. Juni 2016, um 18:29

Immerhin beleidigst du nicht, find ich gut.

HeinDoofi, 06. Juni 2016, um 18:31

http://www.mzdr.de/
Anfang 2016 besteht der Verein aus 18 Mitgliedern.

Andreas
Carsten
Georg
JeanMarkus
Otfried
Ralf
Terry
Tim
Axel
Doris
Herbert
Kai
Mike
Petra
Sandy
Thomas
Wilko

Yorgo, 06. Juni 2016, um 18:33

@ talent bist du ein Kotzbrocken und kommst aus den Göttinger Abwasserteichen? Warum ziehst du dir den Schuh denn dann an?

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 18:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 18:37

Weil diese Sau habe ich ja noch gar nicht auf meiner Strecke.

RUserious, 06. Juni 2016, um 21:06

Argumente?

1: wir hätten 3 Trumpfrunden bis zur Schwarzabsage spielen können, die 4. endet bei mir - ich sehe 8 gegnerische Trumpf und sehe, dass ich die restlichen 2 ziehen kann - sicheres schwarz...so war k3 schon geheizt...

2. Schnitt: mit Fehl nimmst du uns die Möglichkeit von 1 auf 4 Tr zu spielen und hohe Kontra-Tr bzw. überhaupt Kontra TR zu eliminieren...genau die hohen Tr muss ich aber sehen, um ganz tief absagen zu können...

3. Du gibst Kontra die Möglichkeit für Zusatzstiche...Lass die gegnerischen Tr 6-4 sitzen und der 4 Trümpfer sticht Pik mit Charly oder Karo Dame vor - zack, muss ich eine hohe Dame opfern und der 6 Trümpfer macht auf einmal unnötig einen Stich... da wir über 6x Trumpfhoheit bei dieser Sitzposition verfügen, wieder 1 Stich verschenkt

4. Du gefährdest unnötig einen Partnercharly durch unnötig vieles Fehlgespiele

Deine Begründung deinen 10 trümpfigen Partner möglichst billig ans Spiel zu bringen, zieht doch wohl überhaupt gar nicht, da seine kleinen Tr alle am Ende stehen - wenn - ja, wenn man die gegnerischen Trümpfe vorher eliminiert...auf Trumpf müssen BEIDE Gegner Tr legen, auf Fehl kann einer springen, der andere abwerfen oder beide werfen ab, wenn sie erkennen, dass der Gegner Volltr ist. Na, was fällt dir jetzt wieder ein???

zur Übersichtzum Anfang der Seite