Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: Vom DDV-Doko-Workshop in Rheurdt: Stanzensolo wie eröffnen?

Ein Workshop-Beispiel, welches unser aller Vorsitzende heute bei Facebook gepostet hat:

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigKaro-AssKaro-AssKaro-Bube

Ihr selbst kommt raus. Aber wie?

Beste Grüße

Herz-Zehn

[Fred kann zu ;) ]

Begründung?

Weil die Klärung der Farbe über ne Absage entscheidet.

Über welche Absage denn?

Spiel geht immer k90 aus mit der Herz 10 wenn jeder bedient .. Fred kann zu ...

K6?

nur wenn Herz As und 10 der Gegner im ersten Stich sind, davon gehe ich mal nicht aus. Also 3 Abgeber ..

Darum klärt man das im Absagezeitraum, steht Herzkönig, krieg ich den Karoverlierer billig weg?

Dein Plan also Noddy:
1. Hoffentlich Herzkönig zum Stehen bringen
2. Einfädeln lassen mit Re
3. Karobube mit 90 auf die Reise schicken

Richtig verstanden?

@ spielfreak
Welche Chancen gibst du denn der k90, wenn in Herz nicht alle bedienen?

Siehe Murks

Wer ist denn eigentlich grad Vorsitzender von dem Haufen?

Katja von der Warth

Begründung BW?

Weil es bei einem Herzausstieg zwei günstige Nachspiele gibt (Karo,Herz), die einem die 90 ggf. erlauben. Außerdem sieht man im Absagezeitraum kurze Herzvolle beim Gegner (=Zusatzstich).

Dulle

Ok, man kanns auch anders aufziehen, erst den Karoverlierer. Das eröffnet dann die Chance auf Herz-Ass im Nachspiel. ...K6!!!

👍

Es läuft wohl darauf hinaus, dass man leicht übersehen kann, dass Kontra unabhängig vom Vortrag ohnehin immer bei 89 Augen stehen bleibt, man also von Beginn an auf die 60-Absage spielen sollte.

Eröffnet man mit Karobube, steigt die Wahrscheinlichkeit auf die 60-Absage, da man die Chance mitnimmt, Herz eröffnet zu bekommen.

Passiert das nicht, kann man im dritten Stich noch immer den Weg über die Dulle gehen, indem man diese mit einer ungefährdeten 90-Absage vorspielt.

Also offenbar gar nicht mal so unspannend dieser Workshop.

KvdW finde ich per se unspannend 👎

Hats endlich einer gesagt? 😄

Jaja, erst zwei Stunden den Kopf nicht aus dem Arsch bekommen, aber dann den Lauten machen ihr Helden. 😂