Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

CaptainHook, 19. Januar 2013, um 15:27

Hans-Dieters Aussage (von mir aus koennen sie stattfinden), klingt fuer
mich eher wie "hoffentlich nicht waerend meiner Doko-Karriere". Und wenn ein Vorstandmitlglied etwas nicht will, dann ist er nicht nur Weiseungsbefugter (wie HDF es bei Bedarf gern klein reden moechte) sondern er hat sehr wohl viele Moeglichkeiten die Meinungen der Mitglieder zu steuern. Zeit ist dabei sein Verbuendeter, denn in der Zeit zwischen MGVs wird mit Kommissionsmitgliedern, Vereinen und Mitgliedern privat geredet und werden Meinungen gebildet. Wie sollen diese Gespraeche aussehen, wenn hier andauernd nur das Thema Betrug herauf beschworen wird. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Betreiber von selbst aufspringen werden. Nach den wenige erfreulichen Entwicklungen bei der Liga auf diese Platform, werden sie sicher genauer hinschauen wie das Verhaeltnis von Entwicklungsaufwand zu Profit steht. Ohne einen konstanten Dialog zu den schwierigen technischen Fragen bei der Umsetzung (mal ganz abgesehen von den regeltechnischen bei der Implementierung der OLTSO), wuerde es vermutlich viel schwieriger werden, selbst etwas kleineres zu realisieren. Ein Szenario, wo der DDV die Latte auf 3m hoch stellt und die Betreiber dann drueber springen muessen halte ich deswegen fuer eine Katastrophe.

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2013, um 15:57

Na ja Stoni, wenn Du es eskalieren willst:

"Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Im Falle einer Ablehnung kann
vom Beantragenden formlos Einspruch eingelegt werden. In diesem Fall entscheidet die
Mitgliederversammlung abschließend mit einfacher Mehrheit."

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2013, um 15:59

TSO und TSR lassen sich auch direkt ohne Frames runterladen:

http://dokomanne.de/data/tso.pdf
http://dokomanne.de/data/turnierspielregeln.pdf

HDF, 19. Januar 2013, um 16:15

marek, scheinbar willst du es so auslegen, gemeint ist es nicht so,darf sich niemand neutral verhalten, sondern muss sich positionieren? dann bitte, hier ist meine position, ich habe nichts dagegen wenn es onlinemeisterschaften gibt, aber muss ich derjenige sein, der alles ausarbeiten, nein, dafür wurde die kommission gegründet und wenn da etwas vernünftiges ausgearbeitet wird, werde ich der letzte sein, der dem nicht zustimmt, nur spielen muss ich doch nicht oder? was die anderen verbandsvereine, in den es überwiegend livespieler gibt, machen ist doch ganz allein ihre sache, da muss die überzeugungsarbeit geleistet werden
terry, das sind keine ausflüchte, richtig ist dass b fton lt. satzung ein ddv-verein ist, die tso sagt ganz eindeutig aus, dass jemand spielberechtigt ist, der einem ddv-verein angehört und dem ddv gemeldet ist und um diese spielberechigt ging !!!! es, weil er behauptete bei der regio zu starten und da musste ich klar sagen, du bist nicht gemeldet und nicht spielberechtigt, was ist daran falsch? denn für den ddv kann er erst mitglied eines ddv-vereins sein, wenn der ddv davon kenntnis hat und das war bis heute kurz vor 13 uhr nicht der fall, wo habe ich da falsch gehandelt?

HDF, 19. Januar 2013, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2013, um 16:26

marek, richtig ist, dass die betreiber erst einmal sagen müssen wie weit sie bereit sind etwas zu programmieren (listen usw.), ist doch ein kostenfaktor
ich bin der festen ansicht, dass keine online tso/tsr in einer mgv beschlossen wird, wenn nicht klar ist, ob es auch von den betreibern umgesetzt wird (werden kann), macht doch wohl auch keinen sinn oder? wäre doch nur heiße luft oder?

HDF, 19. Januar 2013, um 16:31

terry, eine frage hätte ich gern noch von dir beantwortet, wenn jemand mitglied in einem ddv-verein, aber nicht dem verband gemeldet werden will, ist er dann nach deiner meinung trotzdem mitglied des ddv, obwohl er keinen beitrag abführt und nichts mit dem ddv zu tun haben will? gleich vorweg, solche fälle gibt es, damit es darüber keine diskussion gibt

TanzbaerES, 19. Januar 2013, um 16:36

@HDF

Ein kommerzieller Betreiber wird an programmiertechnischem Aufwand pro Onlineturniere nur interessiert sein, wenn es sich absehbar für ihn lohnt.

Davon ist der FT wohl noch einiges entfernt, aber auf einem hoffentlich guten Weg.

Eines nach dem anderen....

HDF, 19. Januar 2013, um 16:45

das meine ich ja, es muss gleichzeitig laufen und wenn ich es richtig verstehe seid ihr doch da in gesprächen, ohne die betreiber geht doch nichts

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2013, um 17:09

So ein bischen mutiert der Thread zum "Klugscheißerwettbewerb" und da bin ich dann ja auch ganz richtig hier aufgehoben^.

Ich habe heute gegen 13:00 alle gemeldet und nun sollte das Thema zumindest die konkrete Meldungen gegessen sein.

CaptainHook, 19. Januar 2013, um 17:24

Hans-Dieter: es wuerde ja reichen, wenn Du Dinge foerdern wuerdest in Wort und Schrift, anstatt die negativen Aspekte so hoch zu spielen, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Oder nicht negativ darauf reagierst, wenn es z.B. um die Diskussion eines evtl. Vorstandpostens reagieren wuerdest. Das sind Dinge, wo wenn man aufmerksam liest man sehr wohl Rueckschluesse auf Deine persoenliche Einstellung zum Online Doko ziehen kann...

Stoni, 19. Januar 2013, um 17:32

Manne, so weit würde ich erstmal gar nicht gehen.
Aber 5 Minuten Vereinsmitglied, noch nicht mal dem Verband gemeldet, aber gleich dem Verbandsvorstand Satzungsverstöße vorhalten, beleidigen und dem Vereinsvorstand Verstoß gegen Informationspflichten vorwerfen ... da frage ich mich schon, ob man Mitglieder sanktionsmäßig zur Ordnung rufen kann ...

In der Diskussion um Online-Wettberbe halte ich erst einmal ein Konzept für notwendig, bevor man über deren technische Umsetzungen spekulieren kann. Dass Techniker und Betreiber bei der Konzeptfindung hilfreich sein können, ist wohl unstrittig. Aber heisse Luft ist ein Konzept auch ohne Betreiber-Zusage keineswegs.

HDF, 19. Januar 2013, um 17:54

welche negativen aspekte meinst du? evtl. wenn ich hinterfrage wie man es sich vorstellt bei betrug usw. vorzugehen bzw. was besser wäre es zu verhindern (geht nicht weiß ich selbst) oder aber wie es eingeschränkt werden soll, ist das schon nicht mehr legitim? ich schreibe es nicht negativ und über einen vorstandsposten ist alles geschrieben, muss ich nicht nochmal alles wiederholen, wenn ihr einen antrag auf erweiterung des vorstandes gestellt hättet, hätte die mgv darüber entscheiden können, mit deiner meinung liegst du leider vollkommen falsch, ich vertrete die meinung "alles kann, nichts muss", nur es muss vernünftig geregelt sein, djeder soll nach seinem gusto selig werden, ich jeder kann für sich entscheiden was er will und/oder mitmacht oder was auch nicht
oder ist es ein frevel, dass ich darauf hinweise, dass die livespieler sich gedanken machen, wenn sie für eine quali richtig geld aus geben und onlinespieler nicht, wenn sie an einer dem teilnehmen wollen/möchten/können?
was ist daran negativ? was spricht gegen eine reine onlinemeisterschaft? hast du mit sicherheit nichts negatives von mir gehört, ich weise nur auf mögliche lücken hin, auch schon nicht mehr legitim? da ist man sofort antionline eingestellt, wenn das so wäre, würde ich hier weder spielen noch würde ich mich überhaupt engagieren, dann würde ich einfach alles laufen lassen, manchmal sitze ich nur noch da und schüttele den kopf (passe schon auf, dass er nicht vom rumpf fällt :-)))
ich will niemandem was böses weder den onlinespielern noch den livespielern und vor allem akzeptiere ich generell was die mgv beschließt, kommission gegründet, gearbeitet, wird vorgestellt, diskutiert und wenn gewünscht (immer auch wenn die betreiber wollen, ohne die geht nichts) in die richtige form gebracht und es steht nichts im wege, was ist daran nun alles falsch und negativ?

CaptainHook, 19. Januar 2013, um 18:18

Hans-Dieter, Du machst nicht falsch, aber in den Diskussionen hier konzentrierst Du Dich sehr auf die negativen Aspekte, das faellt halt mir und einigen anderen halt staerker auf...

akaSilberfux, 19. Januar 2013, um 18:18

Ich diskutiere nicht mit Menschen, die ihre Fehler nicht einmal dann erkennen, wenn sie ihnen zu 100% bewiesen worden sind. Das ist Zeitverschwendung.

CaptainHook, 19. Januar 2013, um 18:30

ich finde es nicht fair den Joerg zo zu rueffeln, klar ist die Redensart nicht ok, aber nicht jeder kann so unaufgeregt reagieren. Die sich hier so hervor tun, sollten vielleicht mal selber ueberlegen, wie sie den einen oder anderen am Tisch angefahren haben in der Vergangenheit....

akaSilberfux, 19. Januar 2013, um 18:49

Die Rüge ist völlig unverhältnismäßig, wer sich zuerst massiv daneben benommen hat, ist HDF. Ich glaube, daß er andere Diskussionsteilnehmer mit Seeadler verwechselt hat; andernfalls wäre sein Verhalten völlig unerklärlich. Darüber hinaus ist es meines Erachtens sogar strafrechtlich relevant. Seeadlers Reaktion ist zwar nicht erfreulich, bewegt sich aber meines Erachtens im Rahmen gegenseitiger Beleidigungen oder Notwehr.

Eine kleine Chronologie der Beteiligung Seeadlers bis zum Eklat auf S. 5:

S. 2 (seeadler)
"Wann ist die MGV und kann man da als Fton Mitglied teilnehmen?"

Immer noch S. 2

„Soviel ich weiss gehört der
Onlineverein zum DDV und die Fuchstreffbetreiber führen Beiträge an
den DDV ab. Jetzt sagen DDV Vertreter,das hier Online keine
Diskussion geführt,sondern erstmal innerhalb des DDV diskutiert
werden solle.
Heisst das jetzt im Umkehrschluss,das die Online
Mitglieder keine vollwertigen DDV MItglieder sind?
VLt nur
Beitragszahler ohne Rechte?
Bitte mal um Aufklärung!“

Immer noch S. 2:
„Es geht doch primär darum,jede nur
mögliche Ecke in Deutschland zuerreichen und das ist Online möglich.

Real wird Doko nicht flächendeckend gespielt.
Deshalb wäre
es schön,wenn man sich Online für die deutsche Meisterschaft
qualifizieren könnte.
Theoretisch könntest Du Dich sogar von
den USA aus spielend qualifizieren Marek.
Zum Finale kommst Du
dann nach good old Germany :-))“

Dann Pause bis

S. 5:
„HDF,Transparenz heisst das
Zauberwort.
Nicht ich muss mich auf der DDV Seite
informieren,wann die MGV ist,sondern der DDV muss eine Einladung zur
MGV an alle Vereine versenden.
Von den verschiedenen Kommissionen
weiss ich auch nichts,das lese ich hier zum ersten Mal.“

Dann HDF´s Entgleisung auf S. 5, direkt danach:
„jörg, was gibst du da für einen
unsinn von dir
du hast wirklich überhaupt keine ahnung, jeder
verein hat eine einladung erhalten und bist du in einem verein?
torsten ich bezweifle es sehr (oder nimmt dich niemand :-))), ist es
an dir bei interesse deinen vorsitzenden zu befragen, denn jeder
verein hat das protokoll der letzten mgv bekommen (selbst wenn
niemand anwesend war) in der die bildung der kommission
niedergeschrieben ist, also halte mal den ball flach, habe das gefühl
du willst nur motzen und nichts sachliches beitragen, solche leute
mag ich besonders, bitte immer erst das ghirn einschalten bevor du
unqualifiziertes gesülze ablässt (aus, jetzt bin soagr ich mal böse
geworden, nicht ganz so einfach mich dahinzukriegen, aber bei soviel
unwissenheit , aber meinen den mund aufmachen zu müssen, geht es
auch mir mal über die hutschnur)“

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2013, um 18:55

Das sich der Seeadler ständig wie ne offene Hose benimmt is ja nix neues. Das er damit seinen Verein blamiert is auch offensichtlich, nur gehört das innerhalb des Vereins besprochen und nicht hier. Das is genauso schlechter Stil wie das öffentliche niedermachen Hottes, weil er sich auf ner Veranstaltung daneben benahm. In einem Verein steht man füreinander ein und klärt intern was nicht geht.

HDF, 19. Januar 2013, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2013, um 19:12

terry, ich sehe nicht, dass du etwas bewiesen hast, du hast recht, dass er einem ddv-verein angehört, wenn er dem b fton angehört, aber solange er von dem verein nicht gemeldet ist, gehört er logischerweise nicht dem ddv an und ist dann auch nicht spielberechtigt, der ddv weiß doch dann noch garnichts davon, dass er im verein ist, darum kann es auch kein fehler sein, wenn man von nichts weiß (ist ja heute gemeldet worden), warum beantwortest du die klare frage nicht? oder bist du der ansicht, dass er dann trotzdem mitglied im ddv ist, genau so war dieser fall zu bewerten

akaSilberfux, 19. Januar 2013, um 19:19

Zum letzten Mal - lies S. 6 unten, bis du es verstanden hast. Du hast Deine Aussage nun solange variiert, bis sie inzwischen richtig ist. Da sich hier aber jeder Satz nachvollziehen läßt, kann klar bewiesen werden, daß Du die Aggression begonnen hast, daß Du Unsinn erzählt hast, daß Du Deinen Fehler nicht einräumst und daher werde ich weitere Artikel Deinerseits ignorieren, bis Du öffentlich dazu stehst.

HDF, 19. Januar 2013, um 19:30

das heißt also für dich, dass jemand mitglied im ddv ist, obwohl er dem ddv nicht gemeldet ist, kuriose auffassung

Ex-Füchse #15119, 19. Januar 2013, um 19:34

hier ist was los....

Spartakus, 19. Januar 2013, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2013, um 20:00

Lasst uns doch bitte den Nebenkriegsschauplatz Meldung Seeadler beenden. Manne bearbeitet monatlich Listen, die er von Cliff entsprechend der Neuanmeldungen erhält. Dann meldet er dem Spielleiter HDF entsprechend nach. Dadurch kommt es zu zeitlichen Verzögerungen von der Anmeldung des Spielers bei FTON und der Meldung von FTON an den DDV. Der Seeadler ist vermutlich in solch eine Lücke geraten. Diese wurde jetzt geschlossen. Somit kann der Seeadler an der Regio teilnehmen und alles wird gut.

Ex-Füchse #19877, 19. Januar 2013, um 20:11

Ich mach 3 Kreuze, wenn die Hälfte der DDVMGV vorbei ist und jemand anderes für mich weitermacht. Unfassbar, wie man sich ereifern kann wegen Nichtigkeiten

Ex-Füchse #52635, 19. Januar 2013, um 20:21

Das wird dann irgendwann wie 1916 vor Verdun...keiner kommt aus dem Schützengraben und keiner weiß eigentlich noch, worum es geht...

OpaAdonisES, 19. Januar 2013, um 20:50

Gibt es auf der MGV eigentlich auch sowas wie nen Kinderparadies wo man die "Kleinen" abgeben kann?? :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite