Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

Ex-Füchse #69712, 19. Januar 2013, um 21:26

Ich hatte mit HDF kurzen regen Pn Kontakt bezüglich Online-Meisterschaften.

Ganz kurz was ich ihm mitgeteilt/vorgeschlagen habe.

Einfach Anfangen und ein Tunier Spielen, egal wer sich meldet.

Ein wichtiger Punkt war natürlich:

Echtnamenanmeldung.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich HDF gegen solch ein Tunier(Meisterschaft) wehrt.

HDF ist, auch wenn er jetzt ein wenig in der Kritik steht, sicherlich jemand, der den eigentlichen Sinn dieses Threads mit vorantreiben könnte.

akaSilberfux, 19. Januar 2013, um 21:33

Um wieder zum Thema zurück zu kehren bietet es sich an, auf Seite 5 zurück zu gehen und dort weiter zu machen. Alternativ könnte man einen neuen Fred erstellen und mit kermits Beitrag anfagen.

Ex-Füchse #197, 19. Januar 2013, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2013, um 21:48

Terry und HDF,ich wusste nicht,das der Ft eine 4-wöchige Widerrufsfrist eingebaut hat.
Ich habe mich auf Empfehlung von JensB noch im alten Jahr beim Ft gemeldet DDV Mitglied zu werden,weil es darum ging noch im alten Jahr gemeldet zu sein,um evt. noch an der Bundesligaquali teilnehmen zu können.
Auf die Meldung von Fton an den DDV habe ich keinen Einfluss.
Ich habe auch nicht dem DDV,Vorstand oder ähnlichen unterstellt,keine Einladungen verschickt zu haben,sondern lediglich gesagt,das der DDV zur MGV Einladungen verschicken müsste.
Danke Terry für die Aufklärung.

Wenn Fton mich als Neumitglied über die MGV und die Kommisionen nicht informiert,dafür kann ich auch nichts.
Transparenz heisst hier das Zauberwort.

Ich war selbst über 15 Jahre Mitglied in einem Schachverein.Da wurde jedem Neumitglied die Satzung,Einladungen etc. überreicht.

Ich bin auch nicht informiert worden,wer im Vorstand sitzt,wielange der Vorstand gewählt ist,welche Funktionen die Vorständler haben und ich weiss auch nicht,welche Funktion HDF im DDV ausübt.
OpaAdonisES Keine Angst,Katja und Jens haben mir schon Weihnachten erklärt,das eure erfolgreiche Truppe momentan voll ist.

Seb1904, 19. Januar 2013, um 22:13

Wenn ich das richtig verstehe, und ich denke das tue ich, sind wir alle keine Mitglieder im DDV. Stattdessen sind wir Mitglieder eines Vereins, der Mitglied im DDV ist. Die Satzung des DDV kennt, wenn ich sie richtig überflogen habe, keine persönlichen Mitglieder. Die Teilnahme an Turnieren, Meisterschaften, Mannschaftswettbewerben unter dem Mantel des DDV ist aber an eine namentliche Meldung an den DDV gebunden.

Das ist alles ganz ähnlich den Strukturen im DFB oder anderen mir näher bekannten Verbänden.

Antragsberechtigt ist wohl neben dem Vorstand auch nicht das Vereinsmitglied, sondern nur dessen Verein. Insofern wären Spartakus` Anregungen wohl auch nur über den Weg über seinen Verein als Antrag einzubringen.

Insofern dürfte auch kein Anspruch auf Aushändigung einer DDV-Satzung durch den DDV bestehen; höchstens könnte man diesen Anspruch an seinen Verein stellen. Ob und wie das gehandhabt wird, dürfte von Verein zu Verein unterschiedlich sein.

Dass es bei diesen Strukturen gelegentlich zu Missverständnissen kommt, dürfte nicht nur im DDV so sein. Mir persönlich ist das ziemlich egal, aber wenn der DDV erreichen möchte, daß sich die Einzelmitglieder als seine Mitglieder fühlen, sich mit dem DDV identifizieren, muss er sicher mehr leisten auf der kommunikativen Schiene. Oder dafür Sorge tragen, dass dies über die Vereine geschieht.

Meine Einschätzung ist, daß ein Verband immer dann erfolgreich arbeiten kann, wenn er sich als Dienstleister für seine Mitglieder UND deren Mitglieder versteht. Das zumindest würde ich nach erneutem Studium dieses Fadens derzeit für nicht bedingungslos gegeben halten, wenn ich den Blick primär auf Online-Doppelkopf richte.

HDF, 19. Januar 2013, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2013, um 22:29

jörg, wir sind beide einander scharf angegangen, möchte mich für meinen teil dafür entschuldigen, ich habe es eben aus der sicht des beim ddv u.a. für die mitgliederverwaltung zuständigen gesehen und da du nicht bei mir gemeldet warst, so reagert, ein gutes hatte es vielleicht auch, jetzt bist du gemeldet und damit auch bei offiziellen ddv-turnieren spielberechtigt
seb, du siehst das vollkommen richtig, aber unabhängig davon, kann auch das einzelne mitglieder der dem ddv angeschlossenen vereine an satzung und ordnungen kommen, in dem er sie sich von der homepage des ddv herunterladen (linke seite runterscrollen unter "regeln")

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2013, um 22:28

Der DDV is ein loser Haufen, versuch die mal bei nem Problem über den Rechtsweg zu fassen. Genauso lose sind die Strukturen wenn es um die Spielberechtigung geht, ich kenne keinen Verband im Sport und z. B. im Skat, der keine Spielerpässe ausgibt. Normalerweise hat ein Spieler seine Spielberechtigung bei dem Verband, der sie an den gewünschten Verein koppelt.

HDF, 19. Januar 2013, um 22:32

ist im ddv nicht anders, als erstmitglied gemeldet ist er nur für den verein startberechtigt, dazu ist bedarf es doch keines spielerpasses

Ex-Füchse #197, 19. Januar 2013, um 22:38

Zitat HDF ;ein gutes hatte es vielleicht auch, jetzt bist du gemeldet und damit auch bei offiziellen ddv-turnieren spielberechtigt.
****************************************
Das dachte ich auch HDF
Ok,entschuldige mich auch *Handgeb*

Ex-Füchse #197, 19. Januar 2013, um 22:41

Das läuft im Schach aber nicht anders Seb.
Da wurden Anträge an den Bezirk auch über die Vereine eingereicht.

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2013, um 23:49

Seeadler: Wir sind ein Online Verein. Im ersten Jahr. Vielleicht berücksichtigst Du das mal. Wenn nicht auch egal. Im März kann man kandidieren. Dann kann man alles anders (besser) machen.

Ex-Füchse #5718, 19. Januar 2013, um 23:58

"Zitat HDF ;ein gutes hatte es vielleicht auch, jetzt bist du gemeldet
und damit auch bei offiziellen ddv-turnieren spielberechtigt."

Jetzt zicke ich mal rum. Nein. Ich mache meine Arbeit jeden Monat gewissenhaft. Es gibt halt dieses Passus, dass man einen Monat Rücktrittsfrist hat. Ich breche das manchmal (z.B. bei Wurschtel oder Kontra) wenn ich weiß, die wollen auf ein Turnier und da kürze ich die Frist.

Dass der Seeadler gemeldet wurde hat nix mit seinen Zickereien zu tun. Am Freitag hat mir HDF die Listen geschickt und statt gleich zu melden habe ich mir erlaubt zu meinem Vereinsabend zu gehen und .... Doppelkopf zu spielen.

Ex-Füchse #197, 20. Januar 2013, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 00:23

Ist doch alles ok Manne.
Was Du nicht wusstest,das bei mir die RegioNord + Übernachtung mit Katja,Jens und Ela abgesprochen war.
5 Plätze sind in der Ferienwohnung frei.Da muss ich für das Wochenende rechtzeitig dienstfrei nehmen und eine Woche Urlaub hänge ich noch dran :-))
Insofern war bei mir der Termin fest.
Ich wäre schon längst Mitglied im Fton/DDV gewesen.Es lag bisher daran,das kein hochwertiges Onlinetraining angeboten wird.Dafür hatte sich eigendlich Stoni gemeldet.Leider hat er zZ keine Zeit.

Manne Deine Arbeit ist ok.Im Fton ist ausreichend Transparenz vorhanden.
Nur die Vereinssatzung konnte ich im Fton Forum bisher nirgends finden.

Spartakus, 20. Januar 2013, um 09:29

Danke, dass wir jetzt wirklich wieder zum Thema kömmen können. Gern würde ich mich an den Beitrag von MarkTwain und folgender Aussage von HDF hängen:

"ich bin der festen ansicht, dass keine online tso/tsr in einer mgv
beschlossen wird, wenn nicht klar ist, ob es auch von den betreibern
umgesetzt wird (werden kann), macht doch wohl auch keinen sinn oder?
wäre doch nur heiße luft oder?"

Dieser Ansicht bin ich auch. Daraus ergibt sich aber auch ein gewisses zeitliches Dilemma, da die MGV planmäßig ja nur 1 Mal jährlich stattfindet. Damit das Internet-Zeitalter nicht völlig am DDV vorbei rauscht, hoffe ich auf folgenden ungefähren Ablauf.

1.
Die MGV beschäftigt sich mit den Ausarbeitungen der (kermit) Kommission. Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass auf DDV-Seite ein Konsens erfolgt. Es werden vielleicht Meinungsverschiedenheiten in Detailfragen auftreten. Diese können und werden den Zug aber nicht aufhalten, denn auf DDV-Seite warten zahlreiche neue Mitglieder. Und diese Chance wird sich der DDV mit seinen Delegierten nicht entgegen lassen.

2.
Die MGV beauftragt den Vorstand / die Kommission sich nochmals nachdrücklich an die diversen Plattformbetreiber zu wenden, dass die Sache jetzt wirklich losgehen soll.

3.
Nachdem nach meiner Prognose der Fuchstreff als einzige Plattform ein positives Feedback geben wird, geht es im Folgenden auf der Grundlage der vorliegenden Konzeption in Detailbesprechungen zu den Machbarkeiten und Einsatz technischer Hilfsmittel in die Kommission gemeinsam mit den Fuchstreff-Betreibern.

4.
Die bisherigen Überlegungen hinsichtlich OTSO und OTSR werden nach 3. angepasst, so dass der MGV 2014 sozusagen ein fertiges, mit FT-Betreibern abgestimmtes Regelwerk zur Aufnahme in die DDV-Ordnungen vorgelegt wird. FT arbeitet bis dahin an den erforderlichen Programmierungen.

5.
Nach der MGV 2014 werden noch in 2014 auf der Fuchstreff-Plattform online-Meisterschaften ausgerichtet.

Das dann Folgende von mir rein spekulativ:
Die anderen Anbieter (OD, LD, weitere?) werden jetzt ein Jahr mit ansehen müssen, dass es online-Meisterschaften mit einer 3-stelligen Anzahl von Tischen geben wird. Ferner wird der DDV innerhalb kurzer Zeit seine Mitgliederzahl um 30% erhöhen (Prognose). Das wird Fragen aufwerfen bei den anderen Anbietern. Auf dieser Grundlage sehe ich dann 2 mögliche Szenarien.

a)
Die anderen Anbieter zeigen weiterhin kein Interesse und lassen FT sozusagen als einzige Anziehungsquelle von Spielern in Richtung online-Meisterschaften und DDV gewähren. Dann bleibt halt alles so wie gehabt und gut ist.

b)
Ein oder mehrere andere Plattformanbieter möchten jetzt doch gern auf den Zug aufspringen nach dem Motto: Die Suppe schmeckt ja doch gut (halte ich für wahrscheinlich). Spannend wird jetzt, dass bei dem neu interessierten Anbieter durchaus andere Vorstellungen über den Einsatz technischer Hilfsmittel usw. bestehen als das bei FT der Fall ist. Jetzt wäre wieder der DDV gefragt und könnte 2 mögliche Haltungen einnehmen:

b1, vermutlich moralisch / erzieherisch richtig)
Der DDV sagt dem neu interssierten Anbieter: "Ihr hattet die Gelegenheit vor Einführung maßgeblich an den Machbarkeiten usw. mitzuwirken. Jetzt müsstet Ihr im Falle des Falles die Suppe so auslöffeln wie sie auf der MGV des DDV beschlossen wurde." Ausgang Teilnahme neuer Interessent offen würde ich sagen.

b2, gentlemanlike und wohl auch mein Favorit)
Kommission setzt sich mit neuem Interessenten zusammen und erarbeitet Änderungen der Ordnungen und Regeln zur Vorlage auf der MGV, damit auch auf einer anderen Plattform nach dortigen Vorstellungen online-Meisterschaften stattfinden können. Je nach zeitlichem Stand werden diese auf der planmäßigen JHV vorgelegt oder bei Bedarf gemäß 10.1.2. der DDV-Satzung eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen (die 25% Mitgliedsvereine als Voraussetzung zur Einberufung wären sicherlich für solch ein Vorhaben zu gewinnen). Der neue Interessent arbeitet jetzt an der dortigen Umsetzung, so dass ab dem Folgejahr auf mehr als einer Plattform in einem festzulegenden Turnus alternierend online-Meisterschaften stattfinden.

Fanthomas, 20. Januar 2013, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 10:27

Sparta, das von Dir vorgeschlagene Szenario ist in diesem Tempo leider vollkommen ausgeschlossen, da im Jahr 2012 wertvolle Zeit verloren wurde.

Die weitere Vorgehensweise beschreit kermit in seinem Beitrag sehr gut:

"V. Konzept für das weitere Vorgehen
Konzept für das weitere Vorgehen fürDDV:
1. Beschluss der OSR und der OTSO
2. Zertifizierung der Plattformen für einfache Turniere für ein Jahr durch ein Gremien des DDV.
3. Durchführung von Online-Turnieren auf möglichst vielen Plattformen, um Erfahrungen zu sammeln.
4. Auswertung der Turniererfahrungen für eine Weiterentwicklung der Online-TSO usw.
5. Gespräche mit den Betreibern der Plattformen, um gewünschte technische Lösungen zu erreichen.
6. Der Rest bleibt für das erste Jahr Vision."

Wie nicht schwer zu erkennen, wird schon Punkt 1 dieses Jahr nicht mehr zu schaffen sein. Denn dies hätte meines Ermessens vorausgesetzt, dass das Konzept den Vereinen rechtzeitig zur Diskussion bekannt gegeben worden wäre und vor allem bis zum Jahresende 2012 irgendein Antrag für die Erschaffung einer OSR und OTSO gestellt worden wäre.

Ich zitiere mal weiter kermit:
"Persönliche Anmerkung:
Die Entscheidung, wie und welcher Form das Konzept den DDV-Mitgliedern vorgestellt wird, obliegt dem DDV-Vorstand."

Und da frage ich mich natürlich, wie lange das Konzept schon existiert und warum der DDV-Vorstand die Vereine nicht bereits informiert hat.

Jetzt geht es meiner Meinung nach darum, 2013 zu nutzen, um alles gründlich und rechtzeitig für einen Beschluss in der MGV 2014 vorzubereiten. Da es sich hier um eine wesentliche und sehr umfangreiche Neuerung und nicht nur um einen kleinen Antrag handelt, sollte das fertige Konzept spätestens im Sommer den Vereinen vorliegen, damit noch Dinge, die sich auf keinen Fall als mehrheitsfähig herausstellen, entweder verändert werden können oder bzw. die dafür nötige Überzeugungsarbeit geleistet werden kann.

Ex-Füchse #69712, 20. Januar 2013, um 11:14

Kurzer Einwand von mir.

Laut Statuten wird man sicherlich eine Sonder-MGV beim DDV im ersten Halbjahr 2013 abhalten können.

Es müssen sich nur Leute sputen und man muss den DDV-Vorstand davon überzeugen.

Ist alles ganz einfach geschrieben, ich weiss.

Aber die Umsetzung ist durchaus möglich.

kermit, 20. Januar 2013, um 11:27

@Fanthomas:

Ich habe Deinen sowie die anderen Beiträge aus Zeitgründen nur grob überfolgen ... dennoch eine erste Stellungnahme.

1. Die Unterlagen hat der DDV-Vorstand erst am 28.12.2012 erhalten. Über die Gründe zu diskutieren, warum das Ganze nicht schneller ging, macht m. E. wenig Sinn, es ist halt leider so ...

2. Der von Dir skizzierte Zeitrahmen klingt aus meiner Sicht vernünftig.

3. Aus meiner Sicht ist die Online-Kommission nun an einem Punkt angekommen, an dem sie ohne Input von Außen nicht sinnvoll weiterentwickeln kann. Benötigt werden konkrete Vorgaben über das was gewünscht wird (Form des Schiedrichterwesens; Maßnahmen für faieren Wettbewerb; Abfragemöglichkeiten usw.). Entsprechende Regelwerke dann auszuformulieren dürfte relativ schnell machbar sein.

@MarkTwain

4. Der Vorschlag sieht die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise als ersten Schritt vor.

@HDF

5. Ich habe Feedback von OD bekommen. Jan Spiess war anfänglich ein Teil der Online-Regelkommission. Ein fehlendes Interesse bei OD/LD würde ich daher nicht unterstellen. Ich halte es im Gegenteil für besser, das Projekt möglichst breit und unabhängig von einer einzelnen Plattform aufzuziehen.

HDF, 20. Januar 2013, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 12:54

kermit, dir liegt ein feedback des betreibers von od vor? wäre sehr interessant, denn der vorsitzende des ddv hat herrn rochol angeschrieben und keine antwort bekommen, auch erhielt er keine antwort von bsw und dokoland, so wurde es den vorstandsmitgliedern berichtet und meinem vorsitzenden glaube ich, kannst bitte mal bei ihm nachfragen
was evtl. die vorgesehenen mitglieder in der kommission anbetrifft, wurden diese ja nicht von od angesprochenn, sondern vom ddv, da keine rückmeldung kam, da wir die plattform mit einbinden wollten, das ist aber keine aussage des betreibers, ob interesse besteht oder nicht

Fanthomas, 20. Januar 2013, um 12:54

Und das Interesse von LD scheint ja aktuell auch nicht gerade groß zu sein, wie mir zu Ohren gekommen ist...

Ex-Füchse #5718, 20. Januar 2013, um 12:55

... was ich nicht verstehe, weil sie ja mit der E-Klasse genau für das DDV Klientel interessant werden.

Ex-Füchse #69712, 20. Januar 2013, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2013, um 12:57

@Fanthomas

Das sehe und hörte ich anders.

HDF, 20. Januar 2013, um 13:13

mark twain,
natürlich kann man versuchen eine sonder-mgv einzuberufen, die frage ist nur, ob man dafür 25 % der vereine begeistern kann, vor allem auch weil erst ende februar eine mgv war, dann einladungsfrist 4 wochen vor dem termin
bitte schau dir mal die terminflut im ersten halbjahr und du wirst kaum einen termin finden (27.4./20.7.), alle anderen termine sind bis anfang august belegt, es wäre auch eine frage, ob die vereine nochmal anreisen wollen wegen eines tagesordnungspunktes der viele vereine nicht besonders tangiert, ich weise nur daraufhin, nicht das es heißt ich bin negativ eingestellt, aber den vorschlag kann der b fton bei der mgv machen (spricht ja nichts dagegen) und man wird sehen wie die vereine dazu stehen

HDF, 20. Januar 2013, um 13:17

manne, das ist nicht ganz richtig so, die e-klasse ist als einladungsliga für die bundesligaspieler vorgesehen, für ca. 100 spieler, also für einen kleinen teil des ddv, habe die einladung ja auch bekommen

Stoni, 20. Januar 2013, um 13:20

Falls das irgendwann notwendig werden sollte, könnte man eine gut vorbereitete Sonder-MGV sicher auch mal im Anschluss an ein Turnier Samstags von 18-19 Uhr abhalten ...

Ex-Füchse #5718, 20. Januar 2013, um 13:25

Die These "viele Vereine nicht besonders tangiert" stimmt aus meiner Erfahrung heraus nicht. Beim HB EBDC gibt ist von ca. 35 Mitglieder (+- [weiß nicht genau wieviel gemeldet wurden) 13 (34%) die auf unterschiedlichen Plattformen (Fuchstreff, LD, OD, Dokoland) online spielen. In anderen Vereinen ist das ähnlich - zumindest in den Vereinen, die ich im letzten Jahr besuchen durfte (bin halt viel unterwegs).

Ob Bedarf an einer außerordentlichen MGV besteht würde ich auch erst mal in Frage stellen. Einige Vereine kommen ja noch nicht mal zur ordentlichen MGV.

HDF, 20. Januar 2013, um 13:28

mark twain, dann bist du falsch informiert, der betreiber ist aus der kommission bewußt ausgetreten (war nie so richtig eingetreten), und ld hat wirklich kein interesse

zur Übersichtzum Anfang der Seite