Unterhaltung: Melancholie/Papst

Ex-Füchse #4596, 21. Februar 2013, um 16:21

Da beisst sich malwieder jemand fest. :-(

NewRadical, 23. Februar 2013, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2013, um 17:53

Focus online meldet:

Papst Benedikt XVI. tritt nicht nur zurück, er geht auch offline: Pünktlich zum 28. Februar soll der Twitter-Account des Heiligen Stuhl geschlossen werden.

Auch hier hatte der Papst schon versucht, sich auf Seite 2 zurückzuziehen.

Ex-Füchse #72403, 23. Februar 2013, um 17:55

laßt ihn doch doch in Ruhe sterben!

Ex-Füchse #72403, 23. Februar 2013, um 17:56

hat Er sich verdient! Da gibt es kein Wenn und Aber!

NewRadical, 26. Februar 2013, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2013, um 23:23

Die anstehende Papstwahl wurde
von Michael Ziegelwagner lyrisch verarbeitet:

Titelverteidiger Deutschland
- Dem Heiligen Geist ins Stammbuch geschrieben -

Da Du uns einen Deutschen gabst,
laß, HErr, ihn uns behalten!
Wer soll denn künftig sonst als Papst
Den Vatikan verwalten?

Ein Afro- oder Asiat?
Das wär ein Durcheinander!
Kaputt ging’ dann Dein Kirchenstaat
Wie unter Alexander!

Nein, HErr, es muß ein Deutscher sein,
So klug wie Benedetto!
Mit Zähnen wie aus Elfenbein,
Und großem Herz in petto.

Ein deutscher Meister aus Berlin,
Der Hauptstadt aller Schwulen –
Ihn laß, ganz ohne Hintersinn,
Über die Kurie rulen!

Laß, HErr, uns Deutschen den Triumph!
Und mach (nicht nur aus völki-
schen Gründen) unsern Brillenschlumpf
zum Oberhaupt: Papst Woelki!

NewRadical, 28. Februar 2013, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2013, um 22:03

Hallo zusammen,

dieses bestimmende Thema ist schon wieder, mitten in der Sedisvakanz, auf Seite 2 gerückt, weil das ganze Forum ständig mit Spiele-Diskussionen und anderem Zeug zugemüllt wird. Könnt Ihr das nicht alles in Eurem Verein oder auf RTL-Turnieren besprechen? Danke.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Von wegen, das letzte Hemd hat keine Taschen! Da geht er hin. Ich war beeindruckt, und gleichzeitig sehr berührt, und auch sehr betroffen. So viel wie Benedetto da auf seine letzte Reise mitgenommen hat, hab ich mein Lebtag noch nicht besessen. Wahrlich, ich sage Euch, so will ich auch abtreten!

Aber jetzt geht‘s ans Eingemachte. Ich bin ja auch der Meinung, man sollte erst mal in den eigenen Reihen gucken. Aber den Vorschlag mit dem Lottospieler, den ich in einem anderen Thread gelesen hatte, unterstütze ich nicht. Zum einen ist im Vatikan das
Glücksspiel verpönt, zum anderen denke ich, der vorgeschlagene Kandidat ist nicht sensibel genug für den Posten. Der einzige aus den Doko-Reihen, der das Amt angemessen begleiten könnte (Frauen sind ja (noch!) ausgeschlossen) ist m.W. nicht hier zugegen, sondern predigt nur regelmäßig, d.h. alle 1-2 Monate, in Herrmann’s Kuschellaube, wo er keine Widerworte zu erwarten hat. Selbst DS389, dem man bis vor kurzem noch das Potential zum Papst zugesprochen hätte, verunsichert die Gemeinde zusehends, nicht zuletzt mit dem dass mit Doppe-S. Diese Entwicklung erscheint mir für ein Papst-Amt als zu suspekt, sorry.

Gerade bin ich schon wieder sehr berührt gewesen und erneut sehr nachdenklich geworden, es kam ganz
plötzlich, ja, mitten im Text ist es über mich gekommen. Ich merke, daß das Thema in meinen Alltag Einzug erhalten hat und es bereits meinen sakralen Tagesablauf bestimmt. Und ich bin mir gewiß, daß sehr viele alte Wegbegleiter mit mir fühlen, auch wenn sie es nicht zum Ausdruck bringen dürfen. Denn zu viele neu gewonnene Freundschaften stehen auf dem Spiel, und darunter sind auch Protestanten und noch Schlimmere. Ich weiß um diese Zwickmühle, die zu so ungünstigem Zeitpunkt kommt, aber wann kommt ein Papstrücktritt jemals gelegen, frage ich Euch? Kommt der Tod nicht immer zum falschen Zeitpunkt?

Während ich hier noch voller Schmerz sitze, hat mir der HErr letzte Nacht bereits ein Zeichen geschickt. Mein Handy ist vergangene Nacht für immer friedlich von uns gegangen. Der neue Papst wird also schon mal kein Japaner oder sonstiger Asiat sein.

In den nächsten Tagen werden wir die interne Abstimmung starten können. Zunächst muß noch geklärt werden, ob der eine Neger überhaupt zur Wahl zugelassen wird (wegen dem Anti-Islam-Video) und der eine Deutsche vielleicht wegen den ganzen Vorwürfen (Kindes/Ministranten/Priester-Mißbrauch/Ablaß-Schwindel) freiwillig nicht antritt. Mal sehen, was die Wettbüros sagen. Schade, daß meine Oma nicht mehr lebt, in diesen Momenten vermisse ich sie noch mehr als sonst, sie hätte da auch voll mitgefiebert. R.I.P.G.M.

P.S. Vergelt's Gott, liebe Doko-Gemeinde, daß ich in diesem Moment mit Euch sein darf!

Ex-Füchse #4596, 28. Februar 2013, um 22:10

Jetz müsste man hier nurnoch Kränze hochladen können. :-)

NewRadical, 02. März 2013, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 18:43

Ja Noddy, soll ich Dir denn einen Kranz hochladen, nachdem Du erneut so melancholisch geworden bist? Dann schalte mich schnell in Deinem Forum frei!

Während der Sedisvakanz wird es nach Auskunft des vatikanischen Pressesprechers in der Peterskirche Non
Stop-Gebete für das Kardinalskollegium geben, das den neuen Papst wählen muß. Gebete werden jeden Abend in der Peterskirche vor der letzten Messe des Tages gesprochen. Zusätzlich werden drei mexikanische Ordensschwestern permanent für die Kirche und die Papst-Wahl beten.

Dazu möchte ich noch anmerken, daß auch hier im Internet alle mitbeten können, manche sollten sogar. Denkbar wäre auch, hier vom Fuchstreff aus ein paar Reisebusse zu chartern und ein kurzfristig angesetztes play-and-pray-Turnier in Rom abzuhalten. Verlorene Punkte würden dann nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Gebeten (z.B. 10 Gebete/Punkt) und die Gewinner erhalten je einen Rosenkranz (Gold, Silber, Bronze).

NewRadical, 02. März 2013, um 18:45

Ich bete dafür, daß ich es bald lerne, einen Beitrag im Forum zu platzieren, ohne daß mir eine unsichtbare Hand Zeilenumbrüche im Text macht, die da nicht hinsollen. Amen.

Ex-Füchse #72403, 02. März 2013, um 18:49

Früher wäre man für solche Wortmeldungen auf`s höchste bestraft worden. Aber leider gibt es früher nicht mehr.

Ex-Füchse #5718, 02. März 2013, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 02. März 2013, um 19:08

Früher wurde man verbrannt. Das hat die katholische Kirche aus irgend einem Grunde abgeschafft. Meinst Du das NiklasR, oder was ist "aufs höchste bestraft"?

Oder meinst Du mit früher das dritte Reich, wo man erschossen wurde. Ich das für Dich "leider gibt es früher nicht mehr"?

Lottospieler, 02. März 2013, um 19:31

Man kann hier durchaus seine atheistische Grundeinstellung mitteilen, hat jeder das Recht dazu, es geht allerding eher Richtung Haß auf eine Religion, aber jeder wie er mag. Ich frag mich dann woher dieser Haß rührt? haben die Hasser vlt unter dieser Religion gelitten oder irgendwelche Bekannte?
Ich habe mit Religionen gar nichts am Hut allerdings mit Toleranz für diese und zwar für JEDE.
Ebenso für Leute die mit einer religiösen Einstellung leben und sie für sich als wichtig erachten.
------------------------------------------------------
Was ich außerdem nicht so toll finde hier jemandem irgendeine Symphatie zu unterstellen, das mit dem 'dritten Reich' ist deswegen voll daneben und eine üble Sache wie ich finde.
------------------------------------------------------
Es ist leider sehr verbreitet hier in diesem Forum sich über andere lustig zu machen deren Einstellung man nicht versteht/ akzeptiert oder über Vertreter die für eine bestimmte Denkweise/ Ideologie/ Religion oder sonst was stehen.
Das dies hier in der Rubrik 'Unterhaltung' steht macht es nicht besser, für mich geht es hier um Dinge wie Intoleranz, Verleumdung, Pauschalisierungen, alles Dinge die mir absolut zuwider sind.

Ex-Füchse #72403, 02. März 2013, um 19:41

Ich wollte/mußte nur einmal zum Ausdruck bringen, dass dieser Thread, egal wie man zur katholischen Kirche steht, ein unwürdiges Benehmen gegen den ehemaligen Papst ist! Mehr nicht.

Lottospieler, 02. März 2013, um 19:46

sehe ich ähnlich, ich mag den Papst nicht aber muß man ihn hassen und die Religion für die er steht? damit greift man auch die Anhänger dieser Religion an, welches Recht hat man dazu wenn Religionsfreiheit ausdrücklich in unserem Grundgesetz festgeschrieben ist? ich sehe keine.

Ex-Füchse #72403, 02. März 2013, um 19:48

Es ist viel wichtiger in der fuchstreffliga den 1 oder den 2 oder den 3 oder den4 oder..........

Biotischer-Gott, 02. März 2013, um 19:49

Meine Toleranzgrenze wird aber überschritten, wenn zum Beispiel Patienten eine Behandlung komplett versagt wird, so geschehen in der BaphoMED-Klinik in Köln. Ich zitiere einen Pressebericht: Nach Aussage des Krankenhauspersonals verbiete ihnen die satanische Kirche, kranke Menschen zu heilen. Tut mir leid, da klingeln bei mir die Alarmglocken, sowas darf heutzutage einfach nicht mehr sein, und das wird auch noch staatlich gefördert??? Ich meine: ????
Und für den NiklasR bitte keine Fanta mehr, Schlafensgehzeit! Onkel Hotte bringt Dich ins Bett! N8!

Ex-Füchse #72403, 02. März 2013, um 19:51

habe nicht mehr erwartet. Erbärmlich!

Ex-Füchse #5718, 02. März 2013, um 19:54

Ich habe nichts unterstellt. Ich habe nur nachgefragt was mit bestimmen "Worthülsen" gemeint war.

Kvothe, 02. März 2013, um 19:57

Jedem Tierchen sein Plaisirchen, da muss man doch einfach mal zustimmen, da bleibt ja gar keine andere Wahl als zuzustimmen.
(Wer mit Religion nichts am Hut hat sollte seine geglaubte Berufung zum Forenprediger dann allerdings doch noch mal überdenken.)

Biotischer-Gott, 02. März 2013, um 19:58

Wenn Niklas mal groß ist möchte er vielleicht Lokomotivführer, Nazi oder Inquisitor werden.

Ex-Füchse #36481, 02. März 2013, um 19:58

Es gibt sowas wie Meinungsfreiheit, ja tatsächlich.
Es mag dir, Niklas oder Hotte nicht gefallen, aber man darf tatsächlich frei seine Meinung Kund tun.
Naja, es sei denn, man ist Angestellter der katholischen Kirche, dann wird man gefeuert.
Ich kann dich also beruhigen, Niklas, die guten alten Zeiten gibt es in der Kirche noch immer.
ERBÄRMLICH finde ich übrigens JEDE Religion, die einem die freie Meinung verbietet. Und noch erbärmlicher finde ich Leute, die sich nach solchen Verboten und Bestrafungen sehnen.

Lottospieler, 02. März 2013, um 20:00

B-G,
bringst du den gleichen Ehrgeiz und Einsatz mit wenn es zb um Scientology geht oder politisch extreme Gruppierungen?
Die stellen eine weitaus größere Gefahr da als eine Kirche die ihre Bedeutung schon seit vielen Jahren verloren hat.
Für mich ist das Nachtreten wenn einer schon am Boden liegt, scheint dir ja zu gefallen.

Ex-Füchse #72403, 02. März 2013, um 20:03

Stevie, das hast Du schön gesagt!

Biotischer-Gott, 02. März 2013, um 20:03

Die Kirche liegt doch nicht am Boden... bei uns bimmeln noch an jeder Straßenecke die Glocken. Zum Glück, das bringt ein wenig Struktur in den ganzen Umweltlärm.

zur Übersichtzum Anfang der Seite