Unterhaltung: Wahltag

Kvothe, 05. Juli 2019, um 18:35

Ich las neulich hier im Fred und gerade eben hatte ich ein Papier in der Hand dem ich folgende Zahlen entnehmen konnte:
Die Inter Ikea Holding hatte 2010 bei einem Nettogewinn von schlappen 2,6 Milliarden Euro eine Steuer von 48.000 Euro zu zahlen.
Der Steuersatz liegt aufgerundet bei 0,002 Prozent.
Meine Quelle ist die GEA, die beruft sich auf die SZ.de vom 14.11.2014, die sich wiederum auf ein Begleitschreiben vom 23.01.2012 von Price Waterhouse Coopers beruft, welches durch die „Luxemburg-Leaks” an die Öffentlichkeit gelangte.

Eine lange Kette, doch das Ergebnis passt in meine Wahrnehmung der gesellschaftlichen Situation und die fehlende oder nur sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne für solche Informationen laste ich nicht nur den Medien an.

Octopussy, 06. Juli 2019, um 00:30

Aber sie schaffen doch so viele Arbeitsplätze und würden sonst nach China abwandern...

Ossi, 06. Juli 2019, um 01:44
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2019, um 01:45

@ mirdoch... Was haben die Steuern der Rentner mit den Beratungsausgaben zu tun?

Doc_Jule, 08. Juli 2019, um 07:37
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2019, um 07:39

Prof. Rainer Mausfeld:
„Durch die Erzeugung von Hass lässt sich auch Ängsten ein geeignetes Zielobjekt geben, auf das sich dann Affekte des Volkes richten können.
Dadurch ist sichergestellt, dass sich Empörungsenergie und Veränderungsbedürfnisse nicht gegen die Zentren der Macht richten. Auch die strukturelle Erzeugung von Ängsten auf sozio-ökonomischem Wege – beispielsweise ein hohes Maß von beruflichem Stress, gesellschaftliche Versagensängste und Ängste vor sozialem Abstieg – lässt sich für dieses Ziel nutzen. Weitere Methoden, die Aufmerksamkeit von den eigentlichen Zentren der Macht abzulenken, sind Zerstreuung durch eine mediale Überflutung mit Nichtigkeiten, Konsumismus, Ausbildung von ‚Falsch-Identitäten‘ oder Infantilisierung.“

Doc_Jule, 08. Juli 2019, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2019, um 08:16

Dass Menschen (zu Recht) Ängste haben, wird wohl niemand bestreiten, wenn man sich die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen während der Jahrzehnte nach dem Ende des 2. Weltkriegs mal vor Augen führt.
Schon hier im Westen der Republik gab es massive Veränderungen, verbunden mit Arbeitsplatzverlust und dohendem gesellschaftlichem Abstieg, viel schlimmer noch traf es die Ex-DDR, die komplett "abgewickelt" wurde. Ehemals öffentliche Aufgaben wie Enegieversorgung, öffentlicher Verkehr, Post und Gesundheitswesen wurden privatisiert (mit den hinlänglich bekannten Folgen), die ehemals zur Landesverteidigung etablierte Bundeswehr verteidigt unser Land nun in Ländern, die uns niemals bedroht haben. Von der wissentlich dem Shareholder-Value geopferten Umwelt will ich gar nicht anfangen.
Dem gegenüber stehen Veränderungen, die manchem sicher auch nicht "schmecken". Frauen dürfen inzwischen ohne Genehmigung des Gatten einen Beruf ausüben, schlimmer noch, sogar politische Ämter bekleiden, ebenso wie Schwule, die nicht nur entkriminalisiert wurden, sondern sogar heiraten dürfen oder Menschen, deren Wurzeln nicht in Deutschland liegen. Sogar ein Farbiger hat schon das höchste politische Amt der USA innegehabt! Eine Welt, die von älteren weißen Männern dominiert wurde, hat sich also ebenfalls verändert.
Ich will jetzt nicht lange ausführen, warum unsere Art zu leben und zu zu konsumieren und vor allem unsere Ökonomie auch dazu beitragen, dass Menschen in anderen Gegenden der Welt keine Lebensperspektive mehr haben und flüchten.
Wer nun den Doc_Jules dieser Welt für alle diese Entwicklungen die "Schuld" geben möchte, greift zu kurz und macht es sich sehr einfach.
Ich persönlich habe auf jeden Fall viel mehr Fragen als Antworten....und ja, ich habe auch Angst, vor allem um meine Kinder und Enkel

Stoni, 08. Juli 2019, um 10:12

Ja, diese Ängste werden geschürt, damit die Macht die Verängstigten weiter ausplündern kann. 55 Talkshows 2018 zur angeblichen, islamistischen Bedrohung standen etwa 5 zur tatsächlichen, sozialen Schieflage gegenüber.

Auch in RUS bspw. war 2018 Angst für viele Bekannte und Verwandte der Grund, Putin wieder zu wählen, obwohl sie sich dringend Veränderung wünschten. (Nein, nicht Angst vor einem angeblich totalitärem Staat - das ist nur unsere Lügenpropaganda) Aber die Sorge/Angst, all die Verbesserungen, all den Wohlstand seit 2000 wieder zu verlieren, treibt sie dazu, sich letztendlich zu fügen statt berechtigt mehr zu fordern.

Octopussy, 08. Juli 2019, um 22:45

https://www.heise.de/tp/features/Weltklima-auf-der-Kippe-4456028.html

Mir war soziale Gerechtigkeit immer sehr wichitg. Ich muss ATM aber sagen, dass der Umweltschutz mir wichtiger ist. Siehe obiger Artikel

Cabeza_doble, 08. Juli 2019, um 23:04

Es ist beides wichtig.Und ich denke, global betrachtet, hängt beides sogar zusammen.
Wir exportieren unseren Müll nach Asien oder Afrika und bauen in Südamerika Mineralien ab um damit Batterien für Elektroautos zu fabrizieren.Und dann wundern wir uns, dass die Menschen nach Europa fliehen.

Ex-Füchse #140010, 08. Juli 2019, um 23:15

Die Position der AfD, gleichzeitig gegen Migranten zu sein und den Klimawandel klein zu reden, hat für mich nie Sinn gemacht. Vermutlich muss man halt gegen was sein.

Ich fürchte, was Migrationsströme angeht, steht die Welt erst am Anfang, und jedes Zehntel Temperaturanstieg schickt mehr Leute auf die Reise.

Doc_Jule, 09. Juli 2019, um 00:14

Den oben von Octo verlinkten Heise-Artikel habe ich vor einigen Tagen auch gelesen und frage mich, was noch passieren muss, damit endlich ein Umdenken und vor allem entsprechende Konsequenzen stattfinden. Natürlich müssen gesetzliche und verbindliche Regelungen getroffen werden, aber ebenso kann und sollte auch jeder einzelne im persönlichen Umfeld seinen Beitrag leisten. Nur leider scheint es immer noch vielen Menschen nicht bewusst zu sein, welchen Einfluss jeder einzelne Mensch nehmen könnte

Doc_Jule, 09. Juli 2019, um 00:19

@wuerfeldoko von der AfD sind wohl kaum schlüssige Analysen zu erwarten. Die in dieser Partei durchaus vorhandenen intelligenten Leute nutzen die Instrumente Angst zu schüren und Zusammenhänge zu verschleiern (leider sehr geschickt), um Wähler zu gewinnen

Doc_Jule, 09. Juli 2019, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2019, um 09:14

https://www.geo.de/natur/21607-rtkl-klimawandel-der-neue-ozean-die-arktis-taut-auf-was-bedeutet-das-fuer-uns?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=geo-newsletter
interessant

Ex-Füchse #140010, 12. Juli 2019, um 21:07

Frag mal einen

Doc_Jule, 13. Juli 2019, um 06:35
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2019, um 15:09

joa, klar....und was haben die Dinos gemacht? Einfach weitergelebt, wie bisher....und was haben sie davon? Nu sind se tot.....manno, logo, alle Wissenschaftler sind natürlich Idioten und die Sonne heizt das Klima auf (man frage die Mausrutscherin oder den Twitterking, DIE wissen nämlich Bescheid!)
Wissenschaftlern sollte man grundsätzlich misstrauen, was wissen die schon 😱

Hirnklaus, 13. Juli 2019, um 06:53

Ich denke das Aussterben der Dinosaurier lässt sich nach neuesten Erkenntnissen ganz klar auf die fehlenden Cheatdays in der Paleodiät zurück führen.

Octopussy, 13. Juli 2019, um 07:15
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2019, um 07:16

Naja, wenn es die Menschen 190 Mio Jahre schaffen, dann wäre das schon sehr erfolgreich.

Jetzt müsste man aber wissen, ob es auch 8 Mrd Dinos gab, die sich die bewohnbaren Flecken auf der Erde teilen mussten.

Und ob man die vermutlichen Umstände, dass eine Art einfach wo anders hingeht und andere Arten verdrängt oder auffrisst hinnehmen möchte.

Andersrum argumentiert könnte man auch sagen, wir schaffen Autos, Flugzeuge, Internet, Klimaanlagen etc einfach wieder ab. Die Ägypter haben doch auch gut gelebt.

Seb1904, 13. Juli 2019, um 09:51

Preisfrage: welche Erfindung hat der Menschheit aus heutiger Sicht, also auch mit Blick auf Klima- und Bevölkerungsentwicklung, auf Kriege, Terror, Sucht und Seuchen, am meisten geschadet?

Das Geld?

Das Rad?

Schießpulver?

Telekommunikation?

Alkohol?

Oder gar das Spiel?

Cabeza_doble, 13. Juli 2019, um 09:53

Geld.Und dann kommt ganz lange erst mal gar nichts.

Bildchenwerfer, 13. Juli 2019, um 10:03

Das Rad. Schießpulver wirkt ja eher produktiv.

Doc_Jule, 13. Juli 2019, um 15:08

Doc_Jule natürlich, frag BW, der weiß das 👿

Ex-Füchse #140010, 13. Juli 2019, um 16:38

Wie es aussieht, wird eine Gemeinde in Wales still gelegt wegen Anstieg des Meeresspiegels.

https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-dorf-101.html

Ob so ein Vorgang normal ist an dieser Küste oder vom Klimawandel hervorgerufen? Wird sich wohl zeigen müssen bzw mal schauen, wie die Stimmung sich entwickelt, sollten sich solche Dinge häufen.

Das wären ja dann eigentlich auch Migranten.

Octopussy, 13. Juli 2019, um 22:26

@seb: ich bin gespannt auf die Auflösung. Einige der Auswahlmöglichkeiten hätte es ohne das Rad evtl gar nicht gegeben (kein Austausch über längere Distanzen moglich, dadurch keine Entwicklung).

worstcase, 13. Juli 2019, um 23:37

der mensch hat einfach zu wenig natürliche feinde und vermehrt sich zu stark, also beschließt er sich selber aus zu rotten

zur Übersichtzum Anfang der Seite