Unterhaltung: Wahltag

Octopussy, 25. Juni 2019, um 16:01

"Ich glaube kaum, dass der „Schweizer Weg“ für D machbar wäre. Aber eine engere Kooperation von mitteleuropäischen Staaten (Frankreich, Deutschland, BeNeLux, Österreich, vielleicht Polen) hätte vielleicht mehr Segen als die aufgeblähte, überbürokratisierte, basisdemokratisch fragwürdige, fragile und uneinheitliche EU heutigen Zuschnitts."

Die Frage ist, für wen das gilt.

Doc_Jule, 25. Juni 2019, um 16:43

Dass die EU in ihrer heutigen Form die Länder Europas eher trennt, als zueinander führt, ist wohl kaum zu übersehen. Die Einführung einer gemeinsamen Währung ohne gemeinsames Wirtschafts-, Finanz- und Sozialsystem hat der eigentlich guten Idee eines vereinten Europas endgültig den Gnadenstoß versetzt. Ich empfehle, gerade auch Leuten wie Seb, die Lektüre von Wagenknechts "Reichtum ohne Gier". In diesem Buch finden sich viele kluge Analysen und Denkansätze. Ausgerechnet einen Friedrich Merz zum Messias zu erklären, hieße wirklich, den Bock zum Gärtner zu machen. Oder glaubst du ernsthaft, Seb, dass dieser Mann "unabhängig" ist?

Cabeza_doble, 25. Juni 2019, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2019, um 18:52

Als wenn es auf konservativer Seite keine Verbote gäbe.
Da ist nicht nur das bereits erwähnte Cannabisverbot, da gibt es z.B. ja auch den unsäglichen Paragraphen 219, der Frauenärzten und -ärtzinnen verbietet, darauf hinzuweisen, dass sie in ihrer Praxis auch Abtreibungen vornehmen. Sprech- und Denkverbote gibt es ebenfalls, ich erinnere nur an den Aufschrei, der durchs Land ging, als Kevin Kühnert seine (zugegeben unausgegorenen) Ideen zum Besten gab.
Niemand hat übrigens davon gesprochen Kreuzfahrten zu verbieten, die Veranstalter sollen lediglich damit anfangen ihre Schiffe mit umweltverträglicheren Motoren auszustatten.
Vom Fleischverbot war auch nie die Rede. Der Veggieday (den ich für ne totale Schnapsidee halte), sollte auch nur eine freiwillige Maßnahme von Kantinen- und Mensenbetreibern sein.
Außerdem war das nur eine unausgegorene Einzelmeinung und weiß Gott nicht Parteikonsens oder gar Teil des Parteiprogrammes. Also - geh mir weg mit diesem lächerlichen "Verbotspartei".

Ex-Füchse #140010, 25. Juni 2019, um 21:50

Wir verbrutzeln bald, und, schaut, was für eine Diskussion hier. Wagenknecht vs Merz. Wie geil ist das denn. Kein Wunder, dass die Jugend auf die Alten pfeift.

Octopussy, 25. Juni 2019, um 22:07

https://drlima.net/2019/06/der-beste-thread-zum-thema-klimakrise/?fbclid=IwAR1WJ6uQlmQQbKOpbvOnW4ojwoZekZnNAKZVZAp8OdtYLDPR1gmA6aZ0zv0

Ex-Füchse #140010, 25. Juni 2019, um 22:16

👍

Ex-Füchse #140010, 25. Juni 2019, um 22:27

Fuxligaspieler: Mir egal, ich hab in jedem Bus nen Nick.

Stoni, 26. Juni 2019, um 10:18

Selbst Seb beklagt den Zustand der EU als wenig demokratisch ... und da kommen wir langsam zum Kern dessen, warum Halb-Europa im Osten, beginnend bei Österreich, über Polen, Ungarn ... aber auch 15-30% bei uns, in FR, ... sich eine Re-Nationalisierung in der Politik wünschen. Ich muss immer bitter schmunzeln, wenn unser Mainstream in Politik und Medien seine Propaganda ablässt: für oder gegen Europa, für oder gegen humane Flüchtlingshilfe, für Demokratie oder Autoritarismus ...

Es waren aber diese korrumpierte Politik und Medien, die die EU zu einer grösstenteils völlig undemokratisch bestimmten (siehe ZDF-Anstalt!), menschenfeindlichen Interessensvertretung der Finanzoligarchie degeneriert haben, die mithilft, dass die Europäer gnadenlos von BlackRock & Co. ausgeraubt werden und sich Beschlüssen und Entwicklungen beugen sollen, die sie nie wollen würden, die aber angeblich wegen der internationalen Globalisierung unausweichlich sind, wie Bankensubventionierung, Niedriglöhne, Flüchtlingsströme ...

Unsere Blockparteien wie die Medien, nicht die Rechte Gefahr, zerstören Demokratie und den Glauben der Menschen an internationale Kooperation ... u.a. vor allem dessen, weil sie die Politik, die Menschen den Interessen der internationalen Finanzoligarchie unterwerfen ... weltweit Kriege zu beginnen und zu führen, Kolonialismus und Ausbeutungen zu betreiben ... Flüchtlinge generieren.

Und Merz ist ganz vorne mit dabei - ein Symbol für und ein verantwortlicher Betreiber dieses todbringenden, ausbeuterischen, internationalen Raubtierkapitalismus. Wenn dieser Kapitalismus tatsächlich tötet, wie u.a. der Papst behauptet, dann sind das die Täter, ... eben wie Serienvergewaltiger als Aufseher im Mädcheninternat. Und solche "Politiker" die grössten Gemeinwohl-Feinde, die man sich vorstellen kann.
Und nicht nur Merz ist ein trojanisches Oligarchenpferd. Wenn unser ehemaliger EU-Kanzler, José Manuel Barroso, als oberster Interessensvertreter der Menschen in Europa, dieser Finanz-Oligarchie via EU-Bankensubventionierung erst Hunderte von Milliarden in den Rachen schiebt, und dann kurz danach seine Karriere im Vorstand von Goldmann Sachs fortzusetzen ...

Eine tatsächlich demokratisch bestimmte und handelnde EU zum Wohle der Menschen, nicht zum Wohle der Oligarchie, ...

Ex-Füchse #143994, 26. Juni 2019, um 10:42

ja wo is lee harvey oswald, wenn man ihn braucht?

Frollein_Schmutz, 26. Juni 2019, um 11:18

Nomma auf JFK ballern?
Was soll das bringen?

Ex-Füchse #143994, 26. Juni 2019, um 11:27

😄

den konntest du nich greifen grad? kein kaffee im whisky gehabt?

Seb1904, 26. Juni 2019, um 14:35

(Müffelt etwas streng hier, neuerdings)

Ex-Füchse #143994, 26. Juni 2019, um 14:54

das liegt wohl an deinem polit-dauerschwall....
immer schön weit ausholen, aber mehr als um bierdeckel kommst eh nich rum 😄

ich glaub du besitzt sogar die gabe, dich in deine eigene beziehung einzumischen...

fahr deinen film, ich fahr meinen, aber wenn ich babysitter sehe, muss ich direkt auf meinen bildschirm brechen, da musst du einfach vorsorgen kollege... 👉 oder mach ne kita auf!

Doc_Jule, 26. Juni 2019, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2019, um 21:03

Das Problem auf "jung vs. alt" herunterbrechen zu wollen, ist kontraproduktiv. Ich gehe davon aus, dass dir "Gemeinwohl-Ökonomie" nichts sagt, @WuerfelDoko
Mal ganz abgesehen davon, dass jung nicht automatisch progressiv bedeutet, ebenso wenig wie alt konservativ

Doc_Jule, 26. Juni 2019, um 21:21

Octos Link gerade mal angesehen ( Ähnliches ist mir schon vor geraumer Zeit im Netz begegnet)....ich denke, das trifft es ziemlich gut 👍

Cabeza_doble, 27. Juni 2019, um 08:07

Bei mir funzt der Link nicht.

Doc_Jule, 27. Juni 2019, um 13:57

Nimm nur den ersten Teil bis zum ?

Cabeza_doble, 27. Juni 2019, um 15:08

funzt auch nicht.

Ex-Füchse #140010, 27. Juni 2019, um 16:09

Habs mal durch einen link shortener gejagt

https://bit.ly/2LmMztj

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 16:42

Viel verpassen tut man im Falle einer Link-Unfunzung imho allerdings auch nich ...

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 16:43

Hinz twittert mit Kunz.
Ganz toll.

Doc_Jule, 27. Juni 2019, um 17:00

Man könnte es weiterführen.....S.W. wirft ein: „Es gibt durchaus eine Möglichkeit, ohne komplett anzuhalten, vor dem Abgrund noch eine Kurve zu fahren....“ Die Linke: „Verrat!“
CDU/CSU und FDP einstimmig: „Geh doch nach drüben!“ , SPD: „Oh gottogott, die Leute könnten uns für Sozialdemokraten halten“, AFD: „Das linke Komponistenpack gleich zusammen mit den Negern und Kopftuchmädchen rauswerfen und drüber fahren!“........und der Bus fährt weiter....

Doc_Jule, 27. Juni 2019, um 17:06

@Mia, Liebes, denkst du nicht, dass die Positionen in dem Thread gut rüberkommen? Eigentlich finde ich die Situation auch nicht geeignet zum Scherzen, aber die krasse Darstellung politischen (Nicht-)Handelns und die Argumentation der einzelnen Akteure ist schon gelungen ....imho😇

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 18:36

Ok.

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 18:36

;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite