Unterhaltung: Wahltag

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 18:36

Uuuuuund: Schwupps!

Doc_Jule, 27. Juni 2019, um 18:55

Endlich tut mal jemand was 👌

Frollein_Schmutz, 27. Juni 2019, um 20:01

Werde alsbald die Initiative 'Thursdays for Umbreak' ins Leben rufen ...

Doc_Jule, 27. Juni 2019, um 21:23

👍🏻😘 „for Umdenk“ wär allerdings noch besser

Cabeza_doble, 28. Juni 2019, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2019, um 22:18

Zitat Mark 1977
"bei den lustigen grünen schülern fragt man sich warum die Demos nicht samstag oder sonntag laufen..."

..weil sie damit niemanden auf sich aufmerksam machen würden und allenfalls eine Randnotiz blieben.

Frollein_Schmutz, 28. Juni 2019, um 22:24

Und weil Samstach Fußballtach is ⚽

Frollein_Schmutz, 28. Juni 2019, um 22:24

Und Badetach 🛀

Ex-Füchse #140010, 29. Juni 2019, um 08:07

Ich frag mich auch immer warum die bvg nicht nachts streikt

Doc_Jule, 29. Juni 2019, um 08:31

@Mark1977 und Sonntag ist Ruhetag, schließlich ist Deutschland ein " christlich geprägtes Land" 😇

Seb1904, 29. Juni 2019, um 14:44

Das kann hoffentlich nicht ironisch gemeint sein.

Natürlich wird unser gesamter Lebensrythmus vom Kirchenjahr/Christentum geprägt.

Octopussy, 29. Juni 2019, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019, um 16:36

Ich stimme Mark zu. Piloten sollten auch in ihrer Freizeit streiken, dann sind wir als Urlauber wenigstens nicht betroffen. Wir können ja schließlich nichts für die schlechte Bezahlung.

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 13:30

@Seb....meine Einstellung dazu ist simpel: Religion und Politik müssen voneinander getrennt werden, hier, sowie natürlich weltweit ebenso. Im Namen der Religionen, besonders auch des Christentums, ist viel Unheil im Laufe der Menschheitsgeschichte entstanden und auch heute noch passieren in ihrem Namen Dinge, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Ich bin allerdings nicht so naiv, anzunehmen, dass es dabei um Glauben geht (und ging). Die Religionen wurden seit Menschengedenken missbraucht, um knallharte Wirtschafts- und Territorialinteressen durchzusetzen. Leider sind praktizierende Gläubige nur allzu leicht manipulierbar, schließlich werden sie ja vor die Wahl zwischen ewigem Leben oder ewiger Verdammnis gestellt, da haut man dem "Ungläubigen" schon gern mal den Schädel ein.
Von mir aus kann jeder Mensch seine Religion ausüben, solange das im privaten Rahmen geschieht und nicht von missionarischem Eifer begleitet wird.
Christliche Symbole, wie Kreuze, haben meiner Meinung nach in öffentlichen Einrichtungen, die für alle hier Lebenden bestimmt sind, nichts verloren.
Und nochwas: ich bin ziemlich sicher, dass ein großer Teil der in Deutschland lebenden Menschen zwar die (meist christlichen) Feiertage gern in Anspruch nimmt, sich von deren deren Sinn und Ursprung schon lange entfernt hat. Der Besuch einer Kirche zu Weihnachten hat eher was Folkloristisches, als wirklich noch mit praktiziertem Christentum zu tun.
In a nutshell: Arschlöcher gibt es in jeder Religion, ebenso, wie anständige Leute. Mir ist wichtig, dass es verbindliche Regeln für das Zusammenleben in einer Gesellschaft gibt (dazu gehört z.B. NICHT, jemandem Kleidungsvorschriften zu machen) und mein persönlicher Maßstab ist, ob sich jemand anständig und sozial verhält oder ein egoistisches Arschloch ist, das sich bedenkenlos über alle vernünftigen Gepflogenheiten menschlichen Miteinanders hinwegsetzt

Hase_Hase, 30. Juni 2019, um 13:38

Achtung! Achtung! Keine egoistischen A-Wörter verwenden, bitte.

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 13:39

😕 😜

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 13:42

bitte ersetze "A*******" durch "antisoziales Element" 😄

Seb1904, 30. Juni 2019, um 14:51

Deiner Meinung nach.....
Deine Einstellung.....

Da merkt man gleich, um welchen Fixpunkt sich Dein Orbit dreht....

Stand heute ist unser Jahres- und Wochenablauf an den der Kirche angelehnt. Und das ist gesetzlich so verankert.

(und wir fahren halbwegs gut damit. Die beiden Regime auf deutschem Boden, die der Kirche deutlich weniger Raum geben wollten, sind ziemlich krachend gescheitert.)

Es spielt überhaupt keine Rolle für die Anpassung an diesen Rythmus, ob einer nun selber praktizierender Christ ist oder nicht.

Wenn die jeweils herrschende Obrigkeit (derzeit: das Volk) beschliesst, das Leben künftig zB nach dem Furz des Natz von Dülmen auszurichten, dann wird man sich dran halten müssen.
Oder man geht und siedelt sich im Reich der Cannabis Dampfenden Urnennahen an, wenn einem das besser in den eigenen Kram passt.

It's a free world!

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 15:33

toller Betrag, Seb, und so inhaltsreich 👍 😄

Seb1904, 30. Juni 2019, um 15:42

Kannze nich lernen.

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2019, um 17:43

und ehe du wieder versuchst, mir das Wort im Mund umzudrehen:
1. ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die Abschaffung der Feiertage befürworte
2. Ich finde auch keins der von dir genannten anderen Systeme in D besser
3. das was ich jetzt schreibe, heißt auch nicht, dass ich das so lieber sähe
Es wäre den meisten Menschen in Deutschland vermutlich wumpe, ob der Anlass für die Feiertage ein anderer wäre, z.B. statt Weihnachten Wintersonnenwende. Hauptsache, man kann ordentlich konsumieren und muss nicht arbeiten. Der Rhythmus der Jahreszeiten war übrigens, schon lange bevor es das Christentum gab, Anlass für Feste, die sich an bestimmten Naturereignissen orientierten

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 15:50

übrigens, was soll ich hier anderes äußern, als meine persönlich Meinung? Angebliche "Wahrheiten" zu verkünden, überlasse ich lieber anderen....

Cabeza_doble, 30. Juni 2019, um 17:20

@Seb
Wie hättest Du denn reagiert, wenn Jule in ihrem Beitrag die Wörtchen "meiner Meinung nach" weggelassen hätte?
So z. B. in dem Satz: "Christliche Symbole, wie Kreuze, haben meiner Meinung nach in öffentlichen Einrichtungen, die für alle hier Lebenden bestimmt sind, nichts verloren. "
DAS hätte dann nämlich nen knallharten Aufforderungscharakter gehabt. So, wie sie es hingegen formuliert hat, ist es schlicht eine Meinungsäußerung.
Den Satz mit den Cannabis dampfenden Urnennahen hättest Du Dir übrigens besser gespart. Der ist eines Menschen, der sich etwas auf seinen Intellekt zugute hält schlicht nicht würdig.

Doc_Jule, 30. Juni 2019, um 17:25

auf so einen dämlichen Spruch reagiere ich überhaupt nicht, Cabeza....das zu interpretieren, überlasse ich der geneigten Leserschaft 😉

Seb1904, 30. Juni 2019, um 17:58

CDU - dachte, das wären die, die uns die Rettung verspröchten! Da will man doch dazugehören!

Mir gehts halt gegen den Strich, wenn Utopien zu Politik gemacht werden sollen, und das am besten noch weltweit, wie zu lesen stand, und wenn dann noch so getan wird, als könnten wir, trüfen wir derlei Entscheidungen hier bei uns im wunderschönen Deutschland, erwarten, dass die ganze Welt unseren ach so rationalen und zukunftsträchtigen Schritt nachvollzöge, dankend, versteht sich.

Egal ob Neandertaler, Indianer, Azteken, Maoris oder Germanen: immer und überall haben Menschen an eine wie auch immer geartete höhere Macht geglaubt, sich daran orientiert und aufgerichtet. Mit allen guten und schlechten Begleiterscheinungen und Auswüchsen.

Der Mensch will an was glauben.
Er will eine Heimat haben.
Und ja, er will sich auch berauschen.

Cabeza_doble, 30. Juni 2019, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2019, um 20:12

Hast recht.
Aber der Spruch war echt dämlicher als ich es von Seb erwartet habe.
Nachtrag:
Mein "Hast recht" galt übrigens Jule. Seb ist mir mit seinem neuen Beitrag bloß zuvorgekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite