Unterhaltung: Ist das von mir ne korrekte Frage?

LowLevel, 26. Juni 2013, um 06:31

#26.164.028

Ich frage, ob mein Partner den Herz kann. An 3 mit As, an 4 mit Doppelas, oder an drei oder 4 mit Stechen. Geht das? Wenn er's getan hätte, hätten wir wohl gewonnen. Gälte sowas als seriöe Frage? (Ich bin eher ein unbedarfter Spieler...)

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2013, um 06:52

a) Frage ist korrekt
b) Die 90 lasse ich weg.
c) Kreuz war halt pech

Du hast bei beantworteter Frage noch 1,5-2 Verlierer, damit ist die Frage OK. Der Partner sieht, dass Du die 90 willst, er wird sie schon mit Zusatzstärken sagen.

Ex-Füchse #54863, 26. Juni 2013, um 06:53

Korrekte Frage.

Stoni, 26. Juni 2013, um 09:25

Frage ist ok, Partner sollte antworten.
Du verlierst durch Stechen das Spiel.
Er tut es nicht und wirft auch nicht 2. Pik ab.
Insgesamt ein grausiges Spiel, ...
zB Nichtantwort / Herzdame im 7. / HerzKönig im 8. / Dulle im 9. ...
90 gebe ich allein auch nicht.

Tront, 26. Juni 2013, um 16:34

Werft ihr bei korrekter Beantwortung der großen Re-Abfrage eigentlich ein Pik-As oder nur den Pik-König ab?

Dieses Thema würde mich ebenfalls noch interessieren. Standkarten behält man doch, oder?

Karl_Murks, 26. Juni 2013, um 18:17

Von mir Pik-Ass.
Abwurf von König sieht mir zu sehr nach dann pikfrei aus, und der Partner könnte in der Folge - in Ermangelung einer aus seiner Sicht besseren Karte - Pik anfassen wollen.

Stoni, 26. Juni 2013, um 18:28

was bei Abwurf PikAs genauso blühen kann..

Karl_Murks, 26. Juni 2013, um 18:40

Nun ja - ein aufmerksamer Partner könnte noch auf die Idee kommen, dass man von Doppelass abwirft.

Für mich sieht ein König jedenfalls blanker aus als ein Ass.

Karl_Murks, 26. Juni 2013, um 18:41

Oder anders formuliert: je königer (oder neuner) desto blank :)

LowLevel, 26. Juni 2013, um 19:02

Da schließe ich mich AUSNAHMSWEISE Murksis Meinung an.

Spartakus, 26. Juni 2013, um 19:09

Meines Erachtens nach geht es nicht warum was blank aussieht oder nicht. Die Idee von Abfragen bzw. den erhofften Abwürfen ist die Entsorgung von Fehlverlierern. Und der einzige mögliche Fehlverlierer in der Abfragekarte ist Pik König. Der geht alternativlos weg. Abwurf Pik As würde das Blatt ja sogar verschlechtern, da man jetzt ja plötzlich einen sehr wahrscheinlichen Verlierer hätte.

Karl_Murks, 26. Juni 2013, um 19:24

Wenn LowLev mir zustimmt, dann stimme ich eben Sparta zu.
Ganz einfach!

Bedacht hatte ich das mit dem Fehlverlierer sehr wohl.
Meine Idee wäre, den König irgendwie auf Kreuz (idealer Weise ins Ass des Partners) zu entsorgen - das wäre jedoch alles zu sehr hätte-/könnte-/müsste-mäßig.
Daher ist Spartas Spielplan wohl am durchestengedacht - insbesondere, wenn man auf Tiefabsagen hinauswill ...

LowLevel, 27. Juni 2013, um 05:43

Da bin ich ja beruhigt, nicht mehr auf Murksis Seite sein zu müssen... ;) Das Pik-As gäbe bei einer solchen Frage die unmissverständliche Botschaft: nie, nie, niemals Pik anspielen, solange es geht. Der Pik-König nicht.
Theoretisch hat Sparta vermutlich Recht, praktisch wäre das Pik-As gewiss besser geparkt in dem Herz in 97,68% der Fälle.

Spartakus, 27. Juni 2013, um 07:02

Grundsätzlich sehe ich folgendes Problem beim Abwurf von Standkarten (hier Pik As): Der Partner wird nahezu immer denken, dass das Blatt keinen Fehlverlierer aufweist, denn wer wirft schon Standkarten vor Fehlverlierern ab? Besonderheiten wie hier As, As, K sieht er ja nicht. Wenn der Partner auf dieses mutmaßliche Wissen Absagen aufbaut, geht das Spiel nachher vielleicht in die Bütt, weil eben hier mit Pik König doch ein Fehlverlierer vorhanden war.

Ex-Füchse #15119, 27. Juni 2013, um 10:03

Kann man hier bitte noch 300 mal schreiben, dass man keine Standkarten abwirft, wenn noch Verlierer vorhanden sind?!
Immer, immer und immer wieder ist das ein unerträgliches Elend.

Karl_Murks, 27. Juni 2013, um 19:08

Kasseler gehören in den Grünkohl und nicht an einen DoKo-Tisch!
Kann man auch hundertmal predigen und es wird ständich ignoriert ...

Luderhonk, 27. Juni 2013, um 19:09

Also doch Standkarten abschmeißen? Ich hab's gewusst! Außer Pik halt...

Ex-Füchse #72403, 27. Juni 2013, um 19:44

Murks redet wie immer Murks!

Luderhonk, 27. Juni 2013, um 19:46

Find ich auch schlimm. Andere reden nicht mal Murks und schreibens trotzdem. Schlimm.

Seb1904, 06. Juni 2017, um 18:03

Warum sollte man sowas nicht nochmal aus heutigem Stand der Wissenschaft beleuchten?

Karl_Murks, 06. Juni 2017, um 18:17

Herr Beamter,
darf ich davon ausgehen das das 'Suchen im Müll' nur einem einzigen Zweck diente:
Dem Ankacken eines einzelnen der Ihnen 'nicht passt und Ärger macht' der öfter mal versucht Ihnen ihre Fehler unter die Nase zu reiben?

Seb1904, 06. Juni 2017, um 18:21

Wenn ich doch nur fehlte!

Aber so..... was willst Du von mir?

Karl_Murks, 06. Juni 2017, um 18:24

Frag den, der sich das ausgedacht hat!
Der Text is nämlich geklaut 👍

Karl_Murks, 06. Juni 2017, um 18:31

Alter Schwede, sein eigenes Geschreibsel zu Spielbesprechungen von vor drölf Gahren sollte man sich lieber nich durchlesen!
Was für ein Unfug da doch steht 😢

*Murks gesperrt*

Noddy, 06. Juni 2017, um 18:39

Seb, wie hat das denn mit dem Absinth bei Deiner Schwiegermutter geklappt? 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite