Doppelkopf-Strategien: Spieler 3 hat (k)einen Plan...

Lappen, 12. Mai 2018, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2018, um 18:44

Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Blatt an Position 3:
Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun

Die ersten beiden Karten auf dem Tisch sind...
...im 1. Stich: Pik-AssPik-König

Wie könnte man nun vorgehen?

Beste Grüße
Leif

worstcase, 12. Mai 2018, um 19:00

Fux. KreuzAss mit Kontra.

NoddyH, 12. Mai 2018, um 19:23

Abfrage

mwolff, 12. Mai 2018, um 19:30

Abfrage macht ggf. Sinn um bei Herz noch Fehlverlierer los zu werden. Wenn keine Antwort kommt dann eigenes Kontra. Bei Antwort an zwei muss dann wohl Kreuz-König geschoben werden, was ich nicht so dolle finde.

Tront, 12. Mai 2018, um 19:36

Stille Abfrage, auch um Trumpflänge zu behalten.

In fast 2 Dritteln aller übrigen Spiele werde ich ohnehin nach unbeantworteter Abfrage einstechen müssen, das dritte Drittel nutze ich für ein Fehlabwurf, der zwar in diesem Spiel nicht "überlebenswichtig" ist, aber mir dennoch besser gefällt als sofort einzustechen.

Zuma man nach einem Einstich ein weiteres Mal gut abfragen könnte. Auf Kreuz unter As-Anspiel zum Partner und auf eine Partnerdulle.

Das eigene Kontra darf man dann immer noch nachfolgen lassen bei der Gesamtkarte. Aber man kann sich zunächst wichtige Spielinformationen beschaffen.

Ich sehe nicht ein, was daran schon wieder schlechter sein soll. Wenn man ein berechtigtes Kontra ansagt, informiert man doch ebenso 2 Gegner und nur einen Partner, dann dürfe man ja nie fast nie mehr eine Ansage tätigen, wenn man angeblich stets mehr Gegner als Partner dadurch informiert.^^

akaSilberfux, 12. Mai 2018, um 20:44

Die Abfrage gibt wie immer mindestens zwei Informationen, nämlich wer man selbst ist und wer der Abgefragte ist. Das ist ein Unterschied zur eigenen Ansage.
Von mir auch Karo-Ass, Kreuz-Ass mit Kontra.

Octopussy, 12. Mai 2018, um 20:56

Wie WC und ser Fux.Könnte ich wenigstens einen Vollen verarzten und Anteile am 2. Lauf mir sichern... Aber so....

Juan-Miguel, 13. Mai 2018, um 07:49

Ich will 4 Volle nach Hause bringen. Ich habe keinen Vollen zum abwerfen oder anschieben und habe ein eigenes Kontra.

zur Übersichtzum Anfang der Seite