Doppelkopf-Strategien: Damensolo was spielen?

Wunschkon7ert, 30. Dezember 2018, um 22:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wunschkon7ert, 30. Dezember 2018, um 22:15

An 1 folgendes Blatt:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Zehn

1. Stich:Kreuz-DameKaro-DameHerz-DameHerz-Neun

Was nun im 2. Spielen?

Pikdame oder bei dieser Konstellation eine andere Variante, da man gegen den 3er Damensitz mit Pikdame+Alte an zwei laufen kann...

Nocci, 31. Dezember 2018, um 00:11

Ich finde pik dame und vom Stich gehen nicht so schlecht. Auf Caro kannst Du Dir überlegen, Kr abzuwerfen oder möglicherweise wird Dir der Pik entwickelt.
Gegen einen Dreiersitz wirds eh sehr schwer. Da lieber Asse behalten mit der Chance, reingeschoben zu werden. Klein Wegspielen fällt für mich aus, das kostet zu viel Spielkontrolle und riskiert einen unnötigen Abstecher im zweiten Piklauf (mit Single-Pikdame).

Tront, 31. Dezember 2018, um 01:40

Nach dem 1. Stich ist man bereits auf einen gleichmäßigen Damensitz und/oder ein "Schlechtspiel" (Öffnung der eigenen langen Farbe) der Gegner angewiesen.

Aber die Alternative könnte höchstens Pik-As zu fünft sein, um die Pikverteilung näher in Erfahrung zu bringen.

Ein eigenes Re vertrete ich nach dem 1. Stich mit diesem Blatt schon nicht mehr.

Octopussy, 31. Dezember 2018, um 03:43

Piksolo

worstcase, 31. Dezember 2018, um 08:37

Pik-Ass von mir.

RUserious, 31. Dezember 2018, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 09:14

Pik Dame mit Re...
Sage ich nichts, bekomme ich von 3 Damen wohl immer ein Kontra...
sage ich das Re, gewinne ich ja die meisten Spiele, wo die Damen nun friedlich sitzen - und gegen das Re werde ich auch von 3 Damen längst nicht immer den Gegenschuss bekommen...
Direkt Pik Ass bringt mich bei dieser Kartenkonstellation doch fast nie weiter oder was bringt einem ein gefangenes Ass - möchte man nun die 10 nachspielen und sich von einer Single Dame abstechen lassen?
Oder will man direkt auf nicht hoch verlieren spielen?

Wunschkon7ert, 31. Dezember 2018, um 14:48

@wc Pik-Ass mit re oder ohne?

Wunschkon7ert, 31. Dezember 2018, um 14:55

@RUs wenn der 2. Stich dann so aussieht:
Pik-DameKreuz-DameKreuz-ZehnKaro-Zehn
wie lautet dann dein Spielplan?

auf Karo wieder reinkommen ab wievielen Punkten nimmst du den mit? Ansonsten Kreuz K auf billigen abwerfen.

und Dann Pik-Ass? fällt das andere Ass nichtPik-König?

RUserious, 31. Dezember 2018, um 15:36

Dann wird mir idR noch eine weitere Dame abgezogen, sodass ich nur noch eine habe...dann hoffen, dass entweder Pik oder wahrscheinlicher Herz aufgemacht wird...
Karo würde ich vermutlich direkt abstechen oder ggf bei einem zu kleinen Karostich vllt Pik 9 abwerfen, um ein Piknachspiel der Gegner zu forcieren...
Mit Kr K verrät man vermutlich zu viel und ist danach auf blankes Pik Ass angewiesen...

Wunschkon7ert, 31. Dezember 2018, um 17:33

ok...

und mit Pik 9 abwerfen meinst du steigt die Chance das Pik aufgemacht wird und nachkommt?

Ich hätte da immer aus Routine Kreuz K abgeworfen für die größere Spielkontrolle und Möglichkeiten die man dann damit hat in den Spielverlauf einzugreifen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite