Doppelkopf-Strategien: Solo oder Normalspiel?

Wunschkon7ert, 02. Januar 2019, um 00:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wunschkon7ert, 02. Januar 2019, um 00:18

Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigPik-AssHerz-AssHerz-Ass
An 1. folgendes Blatt.
Normalspiel oder Fleischlosen?
Was wählt ihr?

Octopussy, 02. Januar 2019, um 02:56

Karo hält zu 10%, Herz zu 55%. Wenn eine Farbe hält ist das Solo gewonnen. Macht EW von etwa +3.

Der Gesundmeldung gebe ich
Zu 70% ein Kontrablatt, davon 70% gewonnen mit +5 und zu 30% verloren - 2.

Zu 30% eine Hochzeit 100% gewonnen mit +4.

Macht 0.7*(0.7*5-0.3*2)+0.3*4=3.2

Same same. Je nach Mitspieler und Risikofreudigkeit. Wenn ich häufig ein Kontra lutschen kann, dann spiele ich das Solo. Ich liebe die Varianz 😁

Tront, 02. Januar 2019, um 03:05
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2019, um 03:05

Mir gefällt die Kontrakarte einfach zu gut, um freiwillig zu solieren. Als offenes Pflichtsolo ziehe ich jedoch das As-Solo zu jedem Zeitpunkt vor.

Denn das ebenfalls eher gewonnene As-Solo gäbe zudem mehr Spielpunkte.

Dafür ist das Normalspiel aber wesentlich häufiger gewonnen.

Ich denke, das Normalspiel gewinnt man zu 80%, das As-Solo zu etwa 60%.

Vom reinen EW müsste das Normalspiel knapp vorne liegen.

Wunschkon7ert, 02. Januar 2019, um 16:18

Beim Normalspiel sind halt die Optionen auf Tiefabsagen möglich....

Ich persönlich finde das Solo aber auch sehr schön und würde dem mehr wie 60% geben....

Lappen, 02. Januar 2019, um 19:15

Wenn nicht grad das gesamte Leben auf unserem Planeten auf dem Spiel steht, soliert man das Teil doch hoffentlich allein schon wegen des Spaßfaktors immer.

Phantom2, 02. Januar 2019, um 20:14

Wo siehst du denn bei diesem Spiel einen Spaßfaktor?

Langweiliger geht es doch nicht.... Einfach von Oben wegspielen und wenn es dann nicht klappt, dann gehts halt nicht und man ärgert sich schwarz :D

Hase_Hase, 02. Januar 2019, um 20:23

Phantom, bist du es?

Phantom2, 02. Januar 2019, um 20:33

Nein langweilig bin ich nicht^^

Octopussy, 02. Januar 2019, um 20:36

"Ich persönlich finde das Solo aber auch sehr schön und würde dem mehr wie 60% geben..."

Ich habe doch schon gesagt, dass das Ding Minimum 65% hat. Denn auch wenn weder Herz noch Karo hält kann man das Ding noch gewinnen.

NoddyH, 02. Januar 2019, um 20:43

Hast Du nicht

Octopussy, 02. Januar 2019, um 22:28

10 + 55 rechnen... Da bin ich mal von ausgegangen, dass selbst du das hinbekommst.

NoddyH, 02. Januar 2019, um 22:38

Ok, beim 5+3 reichen die +3 aus den Abgebern, hatte ich so nicht auf dem Schirm, sorry.

Octopussy, 02. Januar 2019, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2019, um 23:05

FL hat auch noch eine nette Chance auf k60:

1.Karo-Assxxx
2. Karo-Ass mit oder ohne Kontra

Entweder sitzt Caro gut für die Gegenspieler, dann kommt jetzt das Kontra und ich kann gegen schießen, auch wenn knapp über 55% jetzt nicht der riesen Gewinn ist, oder Caro sitzt für die Gegner schlecht, die beiden Luxe fallen raus und ich erspiele zu 55% (ohne Ansage) 9 Punkte (Herz hält und ich habe nur einen Abgeber).

Je mehr ich drüber nachdenke... Ein bisschen Kreativität kann man bei dem Solo bei aggressiven Gegnern schon entwickeln.

Standard wäre für mich aber Herz 10 im ersten. Dann sieht man fast immer, ob Herz hält denn eine Dulle zu zweit an 2 oder 3 wird ja jetzt immer reingelegt oder?

NoddyH, 02. Januar 2019, um 23:09

Du vergurkst selbst das Blatt noch mit vom Stich gehen

Octopussy, 03. Januar 2019, um 09:40

Wo gehe ich denn vom Stich? Mensch Kaspar... Aber ich verstehe es ja. Weihnachten und Neujahr alleine verbringen zu müssen ist halt immer besonders bitter. Das zieht runter.

NoddyH, 03. Januar 2019, um 10:04

Haste weg editiert, Du wolltest im 2ten klein Karo spielen um keinen weiteren Stich mehr zu machen.

Octopussy, 03. Januar 2019, um 10:40

Jetzt haluziniert er auch noch.... "zueltzt geändert am 2.Januar um 23:05", also vor deinem beitrag. Und vom Stich gehen wollte ich mit dem Blatt nie.

Was ich geändert hatte bezog sich auf die letzten Absätze. Aber Glückwunsch zum bronzenen Schwänzchen 👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite