Lappen, 17. Juli 2020, um 07:39
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 07:41
Hallo zusammen,
folgende Karte an Position 1:
Der Übersicht halber hier als FL:
Und noch die Jungs:
Ganz allgemein, wie verfahrt ihr mit dieser Karte (Pflichtsolo bereits absolviert)? Und was gälte es bei einem eventuell zu spielenden Solo zu beachten?
Besten Dank im Voraus
Lappen
Octopussy, 17. Juli 2020, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 08:38
Die Bubis:
Einzige Chance in meinen Augen:
221 Sitz (42%) Herzass wird nicht abgeholt.
1. B B B B (8 Augen)
2. eingefädelt werden (kein Herz)
3. Die letzten Buben rausholen (16 Augen)
4. Eingefädelt werden bzw einstechen
Weitere Abgeber:
evtl
Pikkönig kann halten (83%) muss für den Spielsieg aber nicht zwingend. Ich rechne mal mit 90 %.
Jetzt ist ein bisschen Glaskugel: Dass das Spiel mit einfädeln wirklich so funzt: geschätzte 30%. Re sagt man nie, Kontra kommt bei ungünstiger Verteilung fast immer (ca 80%).
0,3*0,4*3 - 0,7*9 - 0,18 * 3 =
0,36 - 6,3 - 0,54 = ca - 6,5
Noch nicht eingespeist: Buben werden abgezogen, Herzflöte runtergerockt u90. Aber ich glaube, das sind nicht sooo viele Spiele.
FL:
Pik hält zu 62%.Das bringt aber noch nicht den Sieg (7 Stiche, 7 Volle). Man muss einen weiteren Vollen schnappen. Die Chance sehe ich bei max 20%. Re hat man nie, Kontra kommt häufig (70%):
0,6 * 0,2 * 3 - 0,88 * 0,7 * 9 - 0,88 * 0,3 * 3 =
0,36 - 5,5 - 0,8 = ca - 6
Meine Taktik wäre: Pik runter rocken und Asse fahren. Ich sehe keinen Vorteil im Schleifchenspiel.
Normalspiel:
1/3 Hochzeit. Hält Kreuzass (80%) hat man gute Chancen zu gewinnen (+2). Hält Kreuzass nicht, wird es bitter (-4). Bleibt es beim Normalspiel gebe ich dem Ding - 2,5. Immerhin hat man in jeder Farbe ein Ass. Da muss erstmal das Re gefunden werden. Fux ist halt oft weg und Gegnercharly wahrscheinlich.
1/3 * 0,8 * 2 - 1/3 * 0,2 * 4 - 2/3 - 2,5 = 0,53 - 0,26 - 1,6 = - 1,33
Also die Soli stinken mMn total ab gegen das Normalspiel.
Octopussy, 17. Juli 2020, um 08:42
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2020, um 08:46
Ergänzung Buben: gegen 3xx hat man ja zwingend 5 Abgeber (3 Bubenstiche plus 2 Fehlabgeber). Damit ist das Spiel ja meist schon um. Die paar Prozent bei denen man dennoch gewinnt habe ich außen vor gelassen. Wegen mir hat das Bubensolo aber auch - 5. Besser aber wohl nicht.
FL: An 4 gefiele mir das Solo schon deutlich besser, da das Normalspiel viel schlechter wird und das Kontra mMn seltener gefunden wird, wegen der Position.
Das Normalspiel hat wegen mir auch - 4. Aber das halte ich mit 3 Assen schon für weit übertrieben.
Fazit: An 1 und 2 Normalspiel, an 3 und 4 kann man über die Asse nachdenken.
Komplett_Mett, 17. Juli 2020, um 09:25
Immer den FL.
RUserious, 17. Juli 2020, um 13:52
Von mir Fleischlos und Kr 10 Auftakt - da sollte Kreuz eher selten zurückgespielt werden... Die Chance, dass danach Karo oder Herz kommt und nachgespielt wird, sollte relativ hoch sein...auf den 2. Stich kann man dann oft genug tauchen oder man kann einen Vollen einsacken und man gewinnt fast immer mit 7 Stichen...
Normalspiel mit Chance auf Hochzeit ist okay oder mit nem Partner mit Dulle, wenn die Asse laufen...Zumindest keine absolute Vollruine - Problem ist, dass die eigenen Fehlstiche dank der eigenen Vollen nicht sehr dick werden...
Ich seh das Normalspiel bei -1,5 und den FL bei 0 bis +1,5...
Die Buben können da nicht ansatzweise mithalten...
worstcase, 17. Juli 2020, um 21:24
Die 62 sind ja indiskutabel. den Vollen würde ich auf knappe 50 setzen, das Re auf 30, das Kontra auf 60 und erfolgreicher Doppelschuss auf 10. Von oben würde ich niemals spielen.
Octopussy, 17. Juli 2020, um 21:45
Von unten fange ich den Vollen halt nicht, wenn er blank sitzt. Warum erhöht sich die Chance einen Vollen zu fangen, wenn ich von unten spiele?
Und was hoch spielen kann ich mir doch auch nicht.
Tront, 17. Juli 2020, um 23:52
Ich würde im Falle eines noch offenen Pflichtsolos auch die Asse spielen. Es sind zwar 5 (selten 6 Abgeber), aber der Gegner muss öfter antreten.
Ich gehe natürlich auch vom Stich. Kreuz 10 ist natürlich eine Idee, weil diese Solistenanspielfarbe in der Regel nicht unmittelbar zurückgespielt wird.
Dennoch eröffne ich wohl im 1. Stich das Spiel mit Karo-Buben. Vielleicht entwickle ich sogar noch einen Karowert.
Die Möglichkeit auf ein Kreuzangriff meine Kreuz 10 zu legen, möchte ich mir nicht nehmen.
Es soll ja vereinzelt immer noch Spieler geben, die eine lange, ungedeckte Farbe unter As anspielen.^^
Eine eigene Ansage treffe ich auf dieses Solo nahezu nie.
Ich spiele es auch nur als Pflichtsolo, sonst wähle ich das unterdurchschnittliche Normalspiel.
Das liegt aber auch daran, dass ich beiden Spielen einen ungefähren EW von -1,5 gebe.
RU scheint dieses Solo häufiger zu gewinnen als zu verlieren. Hut ab.
Oder Kreuz 10 ist einfach zu genial.^^
MeisterinPropper, 19. Juli 2020, um 10:36
? Meisterhaft. Ein Traum.