Doppelkopf-Strategien: Welches Solo?

TerryTate, 17. April 2014, um 12:54

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-Bube Karo-Zehn Pik-Neun Herz-Ass

Kein Pflichtsolo o.Ä...
Welches Solo wählt ihr?
Welche Rolle spielt dabei die Sitzposition?

PS: Evil ist raus, mir geht´s hier um mögliche Farbsoli...^^

Ex-Füchse #365, 17. April 2014, um 12:56

Und an welcher Position sitzt Du? (ist ja nicht ganz unwichtig)

TerryTate, 17. April 2014, um 12:58

an jeder...

GeRo11, 17. April 2014, um 13:03

Wozu damit ein Farbsolo spielen, wenn das Normalspiel aufgrund der eventuell zu ergatternden Füxe in etwa einen ähnlichen Erwartungswert ganz ohne Risiken hergibt?

TerryTate, 17. April 2014, um 13:06

so ne Stanze hat schnell jemand wegsoliert...

TerryTate, 17. April 2014, um 13:10

Okay, ohne Zahlen und Buchstaben wohl zu kompliziert...
Antwortvorgaben:

An Pos 1 spiele ich:
a) Farbsolo Karo
b) Farbsolo Herz
c) Die Ladies (nagut..)
d) Das Normalspiel, weil.....

An Pos 2 spiele ich....

makri, 17. April 2014, um 13:10

Die einzigen Fragen wären ja, ob man auch an 1. Herz spielt und ob man an anderer Sitzposition trotzdem den Herz spielt. Ich spiel an 1 Karo, sonst Herz.

TerryTate, 17. April 2014, um 13:11

Wir kommen der Sache näher...

makri, 17. April 2014, um 13:11

Du bist ja auchn Experte. Erst fragste, welches Solo außer die Evilschen Ladies und dann fragste doch nach Normalspiel und Ladies.

TerryTate, 17. April 2014, um 13:13

wollte evil nich ausschließen, kam mir dann doch gemein vor...
Jetzt hör mit dem gespamme auf!
;-)

Ex-Füchse #365, 17. April 2014, um 13:17

Ich würds wie makri machen.

DokoTim, 17. April 2014, um 14:31

dito, außer an 4, da spiel ich den normal ;-)

DokoTim, 17. April 2014, um 14:32

die 60 finde ich doch eig. immer^^

Tront, 17. April 2014, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 17. April 2014, um 16:22

Mit eigenem Ausspiel spiele ich auch das Farbsolo in Karo. Etwas schwieriger finde ich die "sicheren" Absagen.

Spielt man erst Herz-As aus, um ein theoretisches Kontra zu bekommen und in anderen Spielen die Sicherheit zu haben, dass es nicht später, also 4. (nach erfolgter keine 90-Absage) abgestochen wird?

Diese lockere auf den ersten Blick immer vertretbare keine 90-Absage kann schon nach Abstich von Herz-As mit 3 abgegebenen Stichen (mit möglichem Kontra) leicht verloren werden.

Der abgestochene Herz-Lauf mit 36 Augen, Pik 9 mit durchaus einmal 32 Augen, und ein beliebiger Trumpfstich mit der Gegner-Kreuz-Dame, in dem sich 2 Volle wiederfinden müssen. Geht schnell.

Also doch 1. Herz-As vorspielen, um sicherer die keine 90 absagen zu können? Wie wäre euer Spielplan für das Karo-Solo?

Hätte man kein Ausspiel, plädiere ich jetzt auch für das Herzsolo. Diese 2 Fehlabgeber sollte man bei den starken Trümpfen gut verkraften können. Dafür entfällt die keine 90-Absage jetzt wohl.

Und an Sitzpostion 4, mit der Gewissheit diese schöne Trumpfkarte durchbekommen zu haben, bietet sich alternativ auch ein sehr teures Normalspiel mit sehr wahrscheinlichen Extrapunkten (den gefangenen Füchsen) ebenfalls gut an.

Ich denke, das Damensolo mit dieser Karte erwägt nicht einmal Evil.

akaSilberfux, 17. April 2014, um 17:34

Wenn ich damit ein Solo spiele, dann nur, um auch die k90 zu sagen. Wenn ich dieses Ziel nicht habe, brauche ich das Solo auch nicht zu spielen. Das Normalspiel geht in ca. 3/4 der Fälle mit +11 weg und einen Verlustweg brauchen wir nicht ernsthaft zu suchen.
Nur ein Solo bietet die Option auf eine k90-Ansage und das ist das Karo-Solo. Also wenn ich denn das Solo spielen muß, spiele ich Herz-Ass bzw. steche ein und spiele Herz-Ass.
Wird Herz-Ass abgeräumt oder gestochen, hoffe ich auf ein Kontra, auf das ich noch Re gebe.

niveauflexibel, 17. April 2014, um 17:44

Naja, ich finde den Punkt beschützen schon wichtig. So unwahrscheinlich sind Bubensoli oder Fleischlose ja nun nicht hinter einem...
An Pos 2-4 würde ich wohl immer das Herzsolo spielen, an 1 bin ich zwiegespalten - schließlich sind im Herzsolo 2 Trümpfer weniger drin und nur ein Trumpf-Voller draußen. Im Karosolo wird es mit der 90 ja auch eng...Kreuz-DameHerz-DameKreuz-Bube zu siebt mit dem Pikabgeber reichen wohl zu oft schon zur 90...

zur Übersichtzum Anfang der Seite